Die bisher eindeutigste Entscheidung in der Geschichte des Community Bikes powered by Carver: Die Zugführungen sollen auf dem Unterrohr in geschraubter Ausführung zu finden sein – das fanden jeweils mehr als zwei Drittel der knapp 950 Teilnehmer.

Aktuell wird über die Kettenstrebe diskutiert, sobald wir wissen wie dort der Zug integriert werden soll steht dieses Kapitel endgültig fest. Zur Diskussion gelangt ihr hier.

_____
Die Entscheidung zugunsten der außen liegenden Zugführung ist gefallen. Jetzt steht die nächste Entscheidung an: Gelötete oder geschraubte Zughalterungen? Sollen die Züge auf oder unter dem Unterrohr laufen, mit oder ohne Abdeckung verbaut werden?


Visualisierung von User Kontragonist – sehen so die Zugführungen am Community-Bike aus?

Hier kommen die verschiedenen Auswahloptionen, erneut mit Zeichenkodierung für eine „informierte Auswahl“: In der Umfrage stehen nur Zahlen und Buchstaben zur Wahl, welcher wofür steht gibt es hier zu lesen. Bei der Wahl habt ihr zwei Stimmen, die Umfrage läuft 3 Tage! Mit der ersten Stimme (auf A oder B) wählt ihr, ob die Zugführungen gelötet oder angeschraubt werden sollen. Mit der Ziffer (1, 2 oder 3) entscheidet ihr euch für den Verlauf der Züge. Für Teleskopstützen mit bewegtem Leitungsanschlag wird es unter dem Oberrohr eine Führung geben, die – je nach Entscheidung hier – gelötet oder geschraubt sein wird.

A: Gelötet

Der klassiker: Zughalterungen werden auf die Rahmenrohre gelötet, ein Kabelbinder oder Leitungsclips fixieren die durchgängige Leitung am Rahmen.

+ Leicht
+ Geringe Schwächung des Rahmens
+ Robust (Kein Gewinde kann ausreißen,…)

– Nicht entfernbar
– Nicht modifizierbar für mehr oder wenige Züge

B: Geschraubt

Bei einigen Herstellern finden sich mit schrauben im Rahmen fixierte Zughalter.

+ Entfernbar –> Aufgeräumte Optik bei wenigen verwendeten Zügen
+ Modifzierbar: Durch andere Schraubklemmen auch mehrere Züge zu fixieren, z.B. für Teleskopstütze oder Dämpferfernbedienung
+ Farbige Akzente denkbar (pure Optik)

– Gewinde im Rahmen notwendig
– Lokale Schwächung des Rahmens erfordert Material, heißt minimal mehr Gewicht

1: Auf dem Unterrohr

Gut sichtbar und gut geschützt laufen die Züge auf dem Unterrohr. Welche Art der Fixierung sich hier findet entscheidet eure erste Stimme.

+ Züge vor Schmutz, Steinen und Ästen geschützt positioniert
+ Stören nicht beim Tragen
+ Züge können ohne Schlaufe direkt weiter Richtung Schaltwerk / Hinterradbremse
+ Ohne weiteres Stealth-tauglich

– Züge liegen auch von oben im Sichtfeld (Optik)
– Zug für Umwerfer / Hammerschmidt muss Unterrohrseite wechseln

2: Unter dem Unterrohr

Dreckgeschützt liegen die Züge woanders, aber dafür führen sie hier auf direktem Weg zum Umwerfer – und von oben sehen kann man sie auch nicht.

+ Direkte Verlegung
+ Optisch von oben einwandfrei

– Dreck- und Schlagexponiert
– Stört beim Tragen
– Bei Weiterführung unter Innenlager große Schlaufen nötig
– Für Stealth-Stütze kleiner Umweg nötig

3: Abgedeckt unter dem Unterrohr

Die Züge sollen direkt unter dem Unterrohr laufen, aber mit den daraus resultierenden Nachteilen willst Du dich nicht abfinden? Eine Abdeckung könnte die Lösung sein.

+ Züge gegen Steine, Schmutz und Äste geschützt
+ integrierter Unterrohrschutz
+  Optisch sauber machbar

– Zusätzliche Kosten für Form, kostensinnvoll nur eine Schale für Unterrohre Rahmengröße S – XL
– Bei Weiterführung unter Innenlager große Schlaufen nötig
– Mehrgewicht von bis zu 100g
– Für Stealthstützen kleiner Umweg nötig

Zur Umfrage gelangt ihr über diesen Link oder durch Klick auf das Bild. Ihr habt 2 Stimmen: Eine für einen Buchstaben, eine für eine Ziffer!

  1. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Der leichte Knick in der Druckstrebe ist durchaus machbar, siehe BMC. Er hat sogar Vorteile bei der Reifenfreiheit.
    Ich denke außerdem darüber nach, ob hier nicht auch die Verbindung zwischen den Sitzstreben vor statt hinter dem Sitzrohr möglich ist - dann könnte man den Hinterbau kürzer machen oder den Knick im sitzrohr weniger ausgeprägt realisieren, wodurch realer und virtueller Sitzwinkel nicht so weit auseinandergehen würden.

  2. benutzerbild

    Sun_dancer

    dabei seit 10/2010

    Der leichte Knick in der Druckstrebe ist durchaus machbar, siehe BMC. Er hat sogar Vorteile bei der Reifenfreiheit.

    Achtung: Am BMC Trailfox ist die Belastung durch die Übersetzung an der Wippe (kurzer Hebel am Dämpfer, langer Hebel an der Druckstrebe) deutlich reduziert.
    Der Drehpunkt zwischen Druckstrebe und Wippe macht einen größeren Weg bei geringerer Kraft.

    Beim Carver IBC-Bike ist die Übersetzung fast 1:1 (Dämpferhub = Weg des Druckstrebengelenks).
    Das heisst die Kräfte werden direkt in die Druckstrebe eingeleitet.
    Oder in Kraft-Weg Verhältnissen: kürzerer Weg, höhere Kraft.

    Macht ihr mit dem Rahmen eine FE-Analyse? Wenn ja, fällt so etwas sofort auf...
  3. benutzerbild

    Pintie

    dabei seit 12/2004

    Die druckstreben auf der Umlenkhebelseite zu verbinden dürfte schon steifigkeit bringen. Finde die idee nicht schlecht. und man kommt vom virtuellen sitzwinkel weg
    hier ist das z.b. gut gemacht:
    bevor einer schreit... jaja ist carbon ...
    [Bild]
    [Bild]
    P.s. innenverlegte Züge smilie

  4. benutzerbild

    BAM3000

    dabei seit 02/2009

    Wäre der Sitzstreben-Drehpunkt höher an der Wippe, wäre der Knick geringer / oder weg. Das Stichwort hier heißt Formgebung, also eine Linie mit dem Dämpfer. Zusätzlich nimmt die leichte Krümmung den "Schwung" des Hauptrahmens auf. Ausserdem würde die Kraft direkt in den Dämpfer eingeleitet. Idealerweise wäre das Dämpferauge und Strebe an der Wippe auf einer Linie - ähnlich wie beim gezeigten Transition. Lapierre macht das perfekt. Damit müsste der Rahmen auch weniger Kraft vom Hinterbau aushalten und die Wippe könnte auch einfacher / filigraner / schöner ausgeführt werden.

    Die Frage aller Fragen ist: Werden wir am Design noch arbeiten?

  5. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Werden wir, kann dir allerdings noch nicht sagen in welchem Umfang.

    Punkt ist aber: Wir können den Dämpfer nicht einfach in Linie mit den Druckstreben legen, das ändert ja die Funktion - und da haben wir uns ziemlich am Anfang mal auf eine ziemlich vielversprechende festgelegt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!