Eng und spannend ging’s zur Sache bei den Short Track-Rennen in Lenzerheide! Hier gibt’s die Rennberichte und Ergebnisse der Auftaktwettkämpfe des zweiten Weltcups 2023!

Damen: Rissveds mit Raffinesse zum Sieg

Jenny Rissveds und Lenzerheide – das passt! Die Schwedin konnte die XC-Rennen 2016 und 2019 in der Schweizer Höhe schon für sich entscheiden, hinzu kommen die Short Track-Siege aus den Jahren 2021 und 2022. Nun hat die 29-Jährige wieder zugeschlagen: Mit einer taktischen Meisterleistung triumphierte sie vor Alessandra Keller und Pauline Ferrand-Prévot.

Lange Zeit war der Short Track der Damen eine spannende Angelegenheit, bei der sich viele Fahrerinnen an der Spitze des Feldes für den finalen Showdown in Position brachten. Laura Stigger versuchte nach ihrem Auftaktsieg in Nove Mesto zunächst das Tempo zu bestimmen und dem Rennen ihren Stempel aufzudrücken, doch der Österreicherin gelang es nicht wirklich das Feld entscheidend auseinanderzureißen. Währenddessen war Alessandra Keller vor heimischem Publikum sichtbar gewillt sich stets an Position zwei oder drei aufzuhalten, um im Falle einer Attacke stets parat zu stehen. Indes manövrierte sich heimlich, still und leise Jenny Rissveds von Startplatz 23 aus an die Spitze, hielt sich unaufgeregt zurück und war in den entscheidenden Momenten zur Stelle.

In der drittletzten Runde forcierte zunächst Sina Frei das Tempo, ehe Rissveds übernahm und sich im vorletzten Umlauf auch von der Konkurrenz absetzte. Keller jagte der Schwedin zwar hinterher, konnte die Lücke aber auch nicht mehr schließen. Und so kam es wie es kommen musste: Rissveds fuhr ungefährdet auf Platz eins gefolgt von Alessandra Keller, die sich im Zielsprint gegen Pauline Ferrand-Prévot durchsetzte.

Aus deutscher Sicht war der Short Track ähnlich ernüchternd wie in Nove Mesto. Da sich momentan keine BDR-Fahrerin unter den Top 40 der Weltrangliste befindet, fehlt die Startberechtigung für das Rennen am Freitagabend.

Ergebnis Damen

lenz_xcc_we_results_y 23

Weltcupgesamtstand Short Track Damen

lenz_xcc_we_standings 23

Herren: Schwarzbauer mit Gewalt zum Sieg

Luca Schwarzbauer hat den zweiten Weltcupsieg seiner Karriere eingefahren. Der Canyon-Pilot triumphierte in einem spannenden Rennen vor Jordan Sarrou und Sebastian Fini Carstensen.

Luca Schwarzbauer hat’s wieder getan: Nach seinem Weltcupsieg in Nove Mesto im Vorjahr triumphierte der Nürtinger nun in Lenzerheide! Dabei war das heutige Rennen vom Verlauf etwas anders als das damalige in Tschechien. Der deutsche Meister erwischte einen – für seinen Verhältnisse – durchwachsenen Start und reihte sich nach der ersten vollen Runde zwar in den Top 10 ein, war aber eben nicht ganz vorne zu finden – für den Canyon-Fahrer eher etwas untypisch.

Doch Schwarzbauer ließ sich davon nicht beirren und manövrierte sich noch im ersten Renndrittel an die Spitze des Feldes und gab von nun an wieder einmal das Tempo vor. Zwar sprang hin und wieder der eine oder andere Kontrahent vor den deutschen Meister, doch hinter Platz vier fiel Schwarzbauer nicht mehr zurück. Als in der siebten von zehn Runden der XCC-Weltmeister Sam Gaze in einer Asphaltkurve wegrutschte und dabei auch noch Nino Schurter vom Rad bugsierte, war der 26-Jährige fortan eindeutig in der Favoritenrolle.

Im vorletzten Umlauf verschärfte zunächst Jordan Sarrou das Tempo, doch Schwarzbauer blieb dran und sprintete vor der finalen Abfahrt mit roher Gewalt am Franzosen vorbei. Auf der Zielgeraden war die Messe dann gelesen: Schwarzbauer siegte souverän vor Sarrou und Fini Carstensen.

Auf Platz sechs folgte unter anderem Mathias Flückiger, der nach einer Daumenverletzung, die er sich Mitte der Woche beim Training in St. Moritz zuzog, ein solides Ergebnis verbuchte. Damit ist mit dem Schweizer auch im XC-Rennen am Sonntag zu rechnen, was vor dem Wochenende aufgrund der Einschränkung nicht zwingend klar war.

Mit Max Brandl landete der zweite deutsche Starter auf Rang 28, Multitalent Tom Pidcock stand nicht am Start – der Brite kehrt bei der Straßenrundfahrt Tour de Suisse am Wochenende zurück ins Renngeschehen.

Ergebnis Herren

lenz_xcc_me_results 23

Weltcupgesamtstand Short Track Herren

lenz_xcc_me_standings 23

Was sprecht ihr zum Sieg von Luca Schwarzbauer?


Alle Artikel zum XC World Cup in Lenzerheide 2023:

Alle Artikel zum XC World Cup Lenzerheide 2023 | Alle Infos zum XC World Cup 2023

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    XC World Cup 2023 – Lenzerheide: Ergebnisse der Short Track-Rennen

    Eng und spannend ging’s zur Sache bei den Short Track-Rennen in Lenzerheide! Hier gibt’s die Rennberichte und Ergebnisse der Auftaktwettkämpfe des zweiten Weltcups 2023!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    XC World Cup 2023 – Lenzerheide: Ergebnisse der Short Track-Rennen

    Was sprecht ihr zum Sieg von Luca Schwarzbauer?
  2. benutzerbild

    wolfsgut

    dabei seit 03/2011

    Glückwunsch an Luca,
    sehr Geil smilie

  3. benutzerbild

    Jendo

    dabei seit 02/2005

    Das Rennen hat Spaß gemacht. Der englische Kommentar zum versuchten Überholmanöver an Luca war Klasse "...but Luca says 'nein Danke'..." 😂

    Luca ist einfach eine Maschine.

  4. benutzerbild

    Zambou

    dabei seit 12/2015

    Der englische Kommentar zum versuchten Überholmanöver an Luca war Klasse "...but Luca says 'nein Danke'..." 😂

    Der war wirklich spitze. Dachte erst, ich hätte mich verhört smilie smilie smilie

    Glückwunsch an Luca Schwarzbauer. Bärenstark gefahren, mit viel Köpfchen! Schade für Nino, dass er bei seinem Heimrennen wieder aus dem Spiel genommen wurdesmilie But - that's racing...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!