Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Vpace Fred26 ist ein vollwertiges Fully für den Abfahrtseinsatz
Das Vpace Fred26 ist ein vollwertiges Fully für den Abfahrtseinsatz - es verfügt über 26"-Laufräder und kostet 2.499 €
Vorn federt eine Manitou 34 Junit Expert-Federgabel mit 150 mm Federweg.
Vorn federt eine Manitou 34 Junit Expert-Federgabel mit 150 mm Federweg.
Der Manitou Mara Inline TR-Dämpfer kontrolliert 150 mm Federweg am Heck.
Der Manitou Mara Inline TR-Dämpfer kontrolliert 150 mm Federweg am Heck.
Als Bremsen kommen Magura MT Trail Sport-Bremsen zum Einsatz.
Als Bremsen kommen Magura MT Trail Sport-Bremsen zum Einsatz.
Bereifung wie bei den Großen
Bereifung wie bei den Großen - griffige Maxxis Minion DHR II-Reifen sind auf den hauseigenen Vpace-Laufrädern aufgezogen.
Als Kurbel ist eine kurze Vpace mit 135 mm Länge und 150 mm Q-Faktor verbaut
Als Kurbel ist eine kurze Vpace mit 135 mm Länge und 150 mm Q-Faktor verbaut - die Kettenführung e*thirteen LG1 mit Bashguard sorgt dafür, dass die Kette immer an Ort und Stelle bleibt.
Eine SRAM GX 1x11-Schaltung sorgt für kontrollierte Schaltvorgänge.
Eine SRAM GX 1x11-Schaltung sorgt für kontrollierte Schaltvorgänge.
Neben der Farbe Racing Red ist das Bike auch in Silver Star erhältlich.
Neben der Farbe Racing Red ist das Bike auch in Silver Star erhältlich.
Das Vpace Michl ist ein Allroad-Bike für Kids, das vielseitig einsetzbar ist
Das Vpace Michl ist ein Allroad-Bike für Kids, das vielseitig einsetzbar ist - Als Michl275 kostet es 1.699 €, als Michl28 1.749 €.
Perfekt für den Nachwuchs: Die kürzeren Vpace-Kurbeln mit 155 mm Länge
Perfekt für den Nachwuchs: Die kürzeren Vpace-Kurbeln mit 155 mm Länge - auf einen Umwerfer wird verzichtet.
Als Schaltung kommt eine SRAM Apex 1-Schaltung mit 11 Gängen zum Einsatz.
Als Schaltung kommt eine SRAM Apex 1-Schaltung mit 11 Gängen zum Einsatz.
Steuer- und Oberrohr sind etwas verkürzt, um das Handling spielerisch zu halten
Steuer- und Oberrohr sind etwas verkürzt, um das Handling spielerisch zu halten - auch der Hinterbau ist für mehr Agilität kompakter geraten.
Als Reifen kommen Schwalbe G-One Bite zum Einsatz.
Als Reifen kommen Schwalbe G-One Bite zum Einsatz.
Als Lenker ist ein VPACE Gravel SL mit 380 mm Breite montiert.
Als Lenker ist ein VPACE Gravel SL mit 380 mm Breite montiert.
Wie auch die Schaltung stammt die Apex-Bremse von SRAM.
Wie auch die Schaltung stammt die Apex-Bremse von SRAM.
Sören Zieher von Vpace mit dem Michl28.
Sören Zieher von Vpace mit dem Michl28.
Pfeilschnelles XC-Hardtail für die Rennstrecke
Pfeilschnelles XC-Hardtail für die Rennstrecke - das Vpace C4M kommt mit 29"-Laufrädern und wiegt 8,99 kg in Größe M. Preis: ab 3.199 €.
Das Bike ist mit Carbon-Starrgabel oder optional mit Fox 32 Performance-Federgabel (100 mm) verfügbar.
Das Bike ist mit Carbon-Starrgabel oder optional mit Fox 32 Performance-Federgabel (100 mm) verfügbar.
Man hat die Wahl zwischen SRAM GX Eagle AXS
Man hat die Wahl zwischen SRAM GX Eagle AXS - oder alternativ der günstigeren mechanischen GX Eagle-Variante.
Rocket Ron-Reifen von Schwalbe sorgen für schnellen Vortrieb.
Rocket Ron-Reifen von Schwalbe sorgen für schnellen Vortrieb.
Der Vpace XSL Carbon Flatbar mit 740 mm Breite hält das Gewicht niedrig.
Der Vpace XSL Carbon Flatbar mit 740 mm Breite hält das Gewicht niedrig.
Auch die ESI-Griffe sorgen für ein leichtes Cockpit.
Auch die ESI-Griffe sorgen für ein leichtes Cockpit.
Magura MT8 Pro-Bremsen sollen das Bike zügig abstoppen.
Magura MT8 Pro-Bremsen sollen das Bike zügig abstoppen.
Die Kabel werden intern geführt.
Die Kabel werden intern geführt.
vpace-2
vpace-2

Im Rahmen der BikeStage 2023 veranstalten wir zum vierten Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Sören Zieher von Vpace Bikes, der das Fred26 Kinder-Downhillbike, das Michl Kinder-Gravelbike sowie das leichte 29″-Hardtail C4M mitgebracht hat.

Vpace Fred26 – Kids-Downhiller mit 26″

Ein Downhill-Bike für Kids mit toller Ausstattung: Das ist das neue Vpace Fred26, der kleine Bruder von Fred275 und Fred265 (mehr lesen: Vpace Fred 265 & 275: Neues Downhill-Bike für Kinder) und ist für Fahrerinnen und Fahrer ab 135 Zentimeter Körpergröße konzipiert.

  • Material Aluminium
  • Federweg 150/150 mm
  • Besonderheiten Spezielle Kinematik für geringe Körpergewichte, 63°-Lenkwinkel
  • Gewicht 13,5 kg
  • Verfügbarkeit Juni 2023
  • www.vpace.de
  • Preis 2.499 € (UVP)
Das Vpace Fred26 ist ein vollwertiges Fully für den Abfahrtseinsatz
# Das Vpace Fred26 ist ein vollwertiges Fully für den Abfahrtseinsatz - es verfügt über 26"-Laufräder und kostet 2.499 €
Diashow: BikeStage 2023 – Vpace: Fred26 Kinder-Enduro, Allroad-Bike Michl, C4M Race-Hardtail
Das Bike ist mit Carbon-Starrgabel oder optional mit Fox 32 Performance-Federgabel (100 mm) verfügbar.
Neben der Farbe Racing Red ist das Bike auch in Silver Star erhältlich.
vpace-2
Pfeilschnelles XC-Hardtail für die Rennstrecke
Magura MT8 Pro-Bremsen sollen das Bike zügig abstoppen.
Diashow starten »

Ausgestattet mit 150 mm Federweg vorn und hinten ist das Kinder-Mountainbike Fred26 für den Downhill-Einsatz bestimmt und kommt mit feinen Anbauteilen, die auch an den Bikes der Großen verbaut sein könnten: Die gerade vorgestellte Manitou 34 Junit Expert-Federgabel und Mara Inline TR-Dämpfer, Magura MT Trail Sport-Bremsen und einer SRAM GX-Schaltung mit 11 Gängen (10–42). Außerdem sind Maxxis Minion DHR II-Reifen und ein Reverse-Cockpit mit an Bord. Farblich stehen zwei Varianten zur Auswahl: Silver Star oder Racing Red.

Vorn federt eine Manitou 34 Junit Expert-Federgabel mit 150 mm Federweg.
# Vorn federt eine Manitou 34 Junit Expert-Federgabel mit 150 mm Federweg.
Der Manitou Mara Inline TR-Dämpfer kontrolliert 150 mm Federweg am Heck.
# Der Manitou Mara Inline TR-Dämpfer kontrolliert 150 mm Federweg am Heck.
Als Bremsen kommen Magura MT Trail Sport-Bremsen zum Einsatz.
# Als Bremsen kommen Magura MT Trail Sport-Bremsen zum Einsatz.
Bereifung wie bei den Großen
# Bereifung wie bei den Großen - griffige Maxxis Minion DHR II-Reifen sind auf den hauseigenen Vpace-Laufrädern aufgezogen.
Als Kurbel ist eine kurze Vpace mit 135 mm Länge und 150 mm Q-Faktor verbaut
# Als Kurbel ist eine kurze Vpace mit 135 mm Länge und 150 mm Q-Faktor verbaut - die Kettenführung e*thirteen LG1 mit Bashguard sorgt dafür, dass die Kette immer an Ort und Stelle bleibt.
Eine SRAM GX 1x11-Schaltung sorgt für kontrollierte Schaltvorgänge.
# Eine SRAM GX 1x11-Schaltung sorgt für kontrollierte Schaltvorgänge.

Auch im Hinblick auf die Geometrie zeigt das Bike in Richtung Abfahrt: Ein Lenkwinkel von 63°, ein tiefes Tretlager und ein agiler Hinterbau sollen für jede Menge Downhill-Spaß sorgen. Dabei ist die Kinematik des Fred26 speziell auf ein geringes Körpergewicht ausgelegt. Das komplette Bike wiegt 13,5 kg, kostet 2.499 Euro und ist ab Juni 2023 erhältlich.

Geometrie Vpace Fred26

Rahmengröße S
Laufradgröße 26″
Reach 380 mm
Stack 561 mm
STR 1,48
Lenkwinkel 63°
Sitzwinkel, effektiv 75°
Steuerrohr 90 mm
Sitzrohr 330 mm
Kettenstreben 425 mm
Radstand 1.124 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm
Einbauhöhe Gabel 532 mm
Federweg (hinten) 150 mm
Federweg (vorn) 150 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Neben der Farbe Racing Red ist das Bike auch in Silver Star erhältlich.
# Neben der Farbe Racing Red ist das Bike auch in Silver Star erhältlich.

Vpace Michl – Allroad-Bike für Kids

Endlich mal eine schnelle Runde mit den Eltern drehen? Mit dem Vpace Michl soll das möglich sein. Das vom Unternehmen selbst als „Allroad Multitool“ bezeichnete Bike gibt es in der Variante Michl275 als 27,5″-Modell sowie neu als 28″-Variante – dann unter dem Namen Michl28.

Das neue Michl28 richtet sich an Kinder und kleine Erwachsene ab 1,45 m und ist als absoluter Allrounder konzipiert: Egal ob als schnelles Rad für den Schulweg, als Trainingsrad oder für die ersten Rennen: Das Alu-Bike soll dank moderner Allroad-Geometrie sehr vielseitig einsetzbar sein.

  • Material Aluminium
  • Besonderheiten Allroad-Gravelbike für Kinder und Jugendliche
  • Gewicht ca. 8 kg
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.vpace.de
  • Preis Vpace Michl275 1699 € € (UVP)
  • Preis Vpace Michl28 1749 € (UVP)
Das Vpace Michl ist ein Allroad-Bike für Kids, das vielseitig einsetzbar ist
# Das Vpace Michl ist ein Allroad-Bike für Kids, das vielseitig einsetzbar ist - Als Michl275 kostet es 1.699 €, als Michl28 1.749 €.

Mit 8,3 kg Gesamtgewicht ist das Michl28 sehr leicht, verfügt über die 155 mm lange Vpace Max-Kinderkurbel, eine SRAM Apex 1-Schaltung und Brems-/Schalthebelkombination sowie die hauseigenen Vpace SL28-Laufräder. Was das Michl außerdem auszeichnet, ist der Verzicht auf einen Umwerfer – laut Vpace verkompliziert dieser den Schaltvorgang, stattdessen setzt man auf einen 1fach-Antrieb mit möglichst großer Bandbreite.

Perfekt für den Nachwuchs: Die kürzeren Vpace-Kurbeln mit 155 mm Länge
# Perfekt für den Nachwuchs: Die kürzeren Vpace-Kurbeln mit 155 mm Länge - auf einen Umwerfer wird verzichtet.
Als Schaltung kommt eine SRAM Apex 1-Schaltung mit 11 Gängen zum Einsatz.
# Als Schaltung kommt eine SRAM Apex 1-Schaltung mit 11 Gängen zum Einsatz.

Bei der Geometrie konzentriert man sich auf die ergonomischen Besonderheiten der Kids: So hat das Michl einen kürzeren Hinterbau für mehr Agilität, einen steileren Sitzwinkel in Kombination mit einer kurzen Kurbel (in diesem Fall 155 mm) sowie verkürzte Ober- und Steuerrohre für ein spielerisches Handling.

Das Michl28 ist, wie auch das Michl275, in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich – entweder als multifunktionales Gravel-Bike für Tour, Training und Rennen oder als Pendelbike mit Flatbar für den Weg zur Schule oder durch die Stadt. Das Basismodell wiegt ca. 8,3 kg.

Erhältlich sind die Farben Juicy Orange und Hurricane Grey, neu gibt es die beiden Michl-Modelle auch in Deep Purple. Das Vpace Michl275 ist für 1.699 € erhältlich, das neue Vpace Michl28 kostet 1.749 €.

Steuer- und Oberrohr sind etwas verkürzt, um das Handling spielerisch zu halten
# Steuer- und Oberrohr sind etwas verkürzt, um das Handling spielerisch zu halten - auch der Hinterbau ist für mehr Agilität kompakter geraten.
Als Reifen kommen Schwalbe G-One Bite zum Einsatz.
# Als Reifen kommen Schwalbe G-One Bite zum Einsatz.
Als Lenker ist ein VPACE Gravel SL mit 380 mm Breite montiert.
# Als Lenker ist ein VPACE Gravel SL mit 380 mm Breite montiert.
Wie auch die Schaltung stammt die Apex-Bremse von SRAM.
# Wie auch die Schaltung stammt die Apex-Bremse von SRAM.

Geometrie Vpace Michl28

Rahmengröße One Size
Laufradgröße 28″ / 700C
Reach 360 mm
Stack 550 mm
STR 1,53
Lenkwinkel 70,5°
Sitzwinkel, effektiv 74°
Sitzwinkel, real 74°
Oberrohr (horiz.) 518 mm
Steuerrohr 125 mm
Sitzrohr 440 mm
Überstandshöhe 715 mm
Kettenstreben 430 mm
Radstand 1.006 mm
Tretlagerabsenkung 72 mm
Einbauhöhe Gabel 400 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Sören Zieher von Vpace mit dem Michl28.
# Sören Zieher von Vpace mit dem Michl28.

Vpace C4M – Hardtail für die Rennstrecke

Ein pfeilschnelles 29″-Hardtail für die Rennstrecke: Mit dem Vpace C4M hat die Firma auch ein leichtes Bike mit progressiver Geometrie und Einfach-Antrieb für Erwachsene mit zur BikeStage gebracht. Einer der wichtigsten Punkte im Lastenheft des C4M war das Gesamtgewicht: Mit 8,99 kg spielt das C4M in einer leichten Liga, der Rahmen wiegt in Größe M gerade einmal 950 Gramm. Mit der optionalen Carbon-Starrgabel wiegt das Komplettrad ca. 7,9 kg.

  • Material Carbon
  • Federweg 100 mm
  • Gewicht 8,9 kg
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.vpace.de
  • Preis ab 3.199 € (UVP) / Rahmen 1.199 € (UVP)
Pfeilschnelles XC-Hardtail für die Rennstrecke
# Pfeilschnelles XC-Hardtail für die Rennstrecke - das Vpace C4M kommt mit 29"-Laufrädern und wiegt 8,99 kg in Größe M. Preis: ab 3.199 €.

Das Hardtail ist in den Größen M, L und XL erhältlich und kann mit Vpace-Starrgabel oder Fox 32 Performance-Federgabel bestellt werden. Als Rahmengröße S kommt das kleine MAXC29 Carbonhardtail bei Vpace in Frage. Als Schaltung ist die SRAM GX Eagle in mechanischer oder elektronischer AXS-Version erhältlich. Um das Gewicht gering zu halten, sind natürlich auch die restlichen Komponenten auf der leichten Seite: So ist das C4M mit einem Vpace XSL Carbon-Flatbar in 740 mm und Magura MT8 Pro-Bremsen ausgestattet, als Laufräder kommen Vpace SL29 mit Duke Lucky Star Ultra-Felgen zum Einsatz. Weitere Features des Vpace C4M sind das UDH-Schaltauge und der ZS-Steuersatz für die Montage von beispielsweise Blocklock-Steuersätzen.

Das Bike ist mit Carbon-Starrgabel oder optional mit Fox 32 Performance-Federgabel (100 mm) verfügbar.
# Das Bike ist mit Carbon-Starrgabel oder optional mit Fox 32 Performance-Federgabel (100 mm) verfügbar.
Man hat die Wahl zwischen SRAM GX Eagle AXS
# Man hat die Wahl zwischen SRAM GX Eagle AXS - oder alternativ der günstigeren mechanischen GX Eagle-Variante.
Rocket Ron-Reifen von Schwalbe sorgen für schnellen Vortrieb.
# Rocket Ron-Reifen von Schwalbe sorgen für schnellen Vortrieb.
Der Vpace XSL Carbon Flatbar mit 740 mm Breite hält das Gewicht niedrig.
# Der Vpace XSL Carbon Flatbar mit 740 mm Breite hält das Gewicht niedrig.
Auch die ESI-Griffe sorgen für ein leichtes Cockpit.
# Auch die ESI-Griffe sorgen für ein leichtes Cockpit.
Magura MT8 Pro-Bremsen sollen das Bike zügig abstoppen.
# Magura MT8 Pro-Bremsen sollen das Bike zügig abstoppen.
Die Kabel werden intern geführt.
# Die Kabel werden intern geführt.

Das Komplettbike gibt es in der Basisversion mit mechanischer Schaltung und Starrgabel ab 3.199 €. Es ist in Schwarz mit Decals in Schwarz-Glanz oder Silber-Matt erhältlich oder kann in der Vpace Custombike-Manufaktur „Ventoux“ auch vollständig als Komplettrad individualisiert werden. Alternativ ist der Rahmen auch einzeln für 1.199 € erhältlich.

Geometrie Vpace C4M

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 428 mm 454 mm 479 mm
Stack 615 mm 623,5 mm 637,5 mm
STR 1,44 1,37 1,33
Lenkwinkel 68,5° 68,5° 68,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 604 mm 633 mm 662 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 125 mm
Sitzrohr 430 mm 480 mm 530 mm
Radstand 1.110 mm 1.140 mm 1.171 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
vpace-2
# vpace-2

Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von MTB-News, eMTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leser*innen zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiter*innen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage 2023!

Welches der Bikes gefällt euch am besten?


Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    BikeStage 2023 – Vpace: Fred26 Kinder-Downhiller, Michl Kinder-Gravelbike, C4M Race-Hardtail

    Heute bei uns auf der BikeStage 2023 zu Gast: Sören Zieher von Vpace Bikes, der das Fred26 Kinder-Downhillbike, das Michl Kinder-Gravelbike sowie das leichte 29"-Hardtail C4M mitgebracht hat.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    BikeStage 2023 – Vpace: Fred26 Kinder-Downhiller, Michl Kinder-Gravelbike, C4M Race-Hardtail

    Welches der Bikes gefällt euch am besten?
  2. benutzerbild

    ShockRox_71

    dabei seit 03/2019

    Geil, aber 45 Jahre zu spät! 🤣 Sowas hätte ich als Kind gerne gehabt. Ok, Bonanza war auch cool, aber damit wäre man der König gewesen. Vor der Schule, in der Schule und überhaupt.
    Spaß beiseite, ich finde es klasse, daß der Nachwuchs endlich passendes Material bekommt.

  3. benutzerbild

    Alexspeed

    dabei seit 12/2003

    Richtig ... die alten 26 Zöller in kleiner Rahmengröße eignen sich heutzutage hervorragend für den Jugendnachwuchs. Wer hätte das gedacht smilie 🤪 👍

  4. benutzerbild

    snoeren

    dabei seit 09/2007

    Richtig ... die alten 26 Zöller in kleiner Rahmengröße eignen sich heutzutage hervorragend für den Jugendnachwuchs. Wer hätte das gedacht smilie 🤪 👍
    Wenn die Geometrie dazu passt 😉

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!