Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Technische Daten im Detail
Technische Daten im Detail
Supurb Bo24 | 1.199 € | 10,9 kg
Supurb Bo24 | 1.199 € | 10,9 kg
Supurb Bo20 | 999 € | 8,8 kg
Supurb Bo20 | 999 € | 8,8 kg
Supurb Bo16 | 699 € | 7,5 kg
Supurb Bo16 | 699 € | 7,5 kg
SUPURB Action 8
SUPURB Action 8
Speziell sind die langen Kettenstreben, die eine möglichst ausgeglichene Radlastverteilung zu gewährleisten.
Speziell sind die langen Kettenstreben, die eine möglichst ausgeglichene Radlastverteilung zu gewährleisten.
Kurze Kurbelarme sorgen für einen runden Tritt bei kurzen Kinderbeinen.
Kurze Kurbelarme sorgen für einen runden Tritt bei kurzen Kinderbeinen.
Die speziellen Levelnine-Lenker bieten dünnere Rohre für kleine Kinderhände.
Die speziellen Levelnine-Lenker bieten dünnere Rohre für kleine Kinderhände.
Sicher und sinnvoll: Steckachsen und Scheibenbremsen.
Sicher und sinnvoll: Steckachsen und Scheibenbremsen.
Die Hebelweite ist ideal für kleine Kinderhände.
Die Hebelweite ist ideal für kleine Kinderhände.
SUPURB Bo24
SUPURB Bo24 - Preis 1.199 €
SUPURB Bo20
SUPURB Bo20 - Preis: 999 €
SUPURB Bo16
SUPURB Bo16 - Preis: 699 €
SUPURB Action 5
SUPURB Action 5

Genau 10 Jahre ist es her, dass Alutech-Chef Jürgen Schlender zusammen mit Basti Tegtmeier die Kinderbike-Marke Supurb gründete. Das geschah damals aus eigenem Antrieb – denn Tegtmeiers Kids waren gerade im Alter für das erste MTB. Warum also nicht die Synergien und das gemeinsame Wissen nutzen, um eine Bikemarke mit dem Anspruch zu gründen, leichte, gute Kinderräder herzustellen? Das wurde 2013 getan – und findet 2023 in einem Relaunch statt. Hier sind die Infos zu Supurb Bo16, Bo20 und Bo24.

Supurb Bo16, Bo20, Bo24: Infos und Preise

Damals waren die Kids von Basti Tegtmeier gerade im richtigen Alter für die Bikes (Artikel: Supurb Kinder-Mountainbikes) – aber in der gleichen Zeit, in der die Kids aus dem Supurb-Alter rausgewuchsen, gab es auch für Basti Tegtmeier andere Aufgaben in der Bike-Industrie. Supurb fand ab 2018 ein neues Zuhause bei Bike-Components und wurde seitdem weiterentwickelt. Jetzt gibt es eine Neuauflage des Portfolios – und auch Basti Tegtmeier ist praktischerweise wieder mit an Bord.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 0 mm (Bo16, Bo20), 100 mm (Bo24)
  • Laufradgröße 16″, 20″, 24″
  • Besonderheiten Integrierte Sattelklemme, innenverlegte Züge, Steckachse, Exzenter-Tretlager
  • Gewicht
    • Supurb Bo16: 7,5 kg (Herstellerangabe)
    • Supurb Bo20: 8,8 kg (Herstellerangabe)
    • Supurb Bo24: 10,9 kg (Herstellerangabe)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.bike-components.de

Preis Supurb Bo16: 699 € (UVP)
Preis Supurb Bo20: 999 € (UVP)
Preis Supurb Bo24: 1.199 € (UVP)

Supurb Bo24 | 1.199 € | 10,9 kg
# Supurb Bo24 | 1.199 € | 10,9 kg
Supurb Bo20 | 999 € | 8,8 kg
# Supurb Bo20 | 999 € | 8,8 kg
Supurb Bo16 | 699 € | 7,5 kg
# Supurb Bo16 | 699 € | 7,5 kg

„Ein Kinderfahrrad muss so einfach zu fahren sein, wie es nur geht. Es muss ergonomisch perfekt angepasst sein und es muss leicht sein. Natürlich muss es auch ordentlich was aushalten können und soll in der Pflege am besten unkompliziert für die persönlichen Fahrrad-Monteure – aka Mama und Papa – sein.“

Supurb Bikes

SUPURB Action 8
# SUPURB Action 8

Gerade bei Kinderbikes benötigt es einige Besonderheiten, was den Rahmen angeht. Wir listen die Supurb-Features an dieser Stelle einmal auf:

  • Integrierte Sattelklemme für möglichst kurzes Sattelrohr und keine sich öffnenden Schnellspann-Hebel
  • Innenverlegte Züge am Hauptrahmen für möglichst wenige Ecken und Kanten und bessere Reinigung
  • Integrierte Bremsaufnahme zwischen Sitz- und Kettenstrebe – damit man nicht an den heißen Bremssattel stößt
  • Steckachse – damit sich kein Schnellspanner lösen kann und das Rad immer perfekt sitzt
  • Exzenter-Tretlager für eine gespannte Kette am Bo16

Essenziell an den Bikes von Supurb sind außerdem spezielle Feinheiten in der Geometrie – so werden an den Rahmen verhältnismäßig lange Kettenstreben verbaut, um eine ausgeglichene Radlastverteilung zu gewährleisten – weil laut Supurb Kinder noch nicht ausreichend Gefühl für den eigenen Körperschwerpunkt haben. Kinder haben verhältnismäßig große Köpfe – aus diesem Grund setzt Supurb auf möglichst aufrechte Sitzpositionen, damit die Fahrer*innen möglichst wenig Nackenkraft durch eine zu gestreckte Sitzposition einsetzen müssen. Desweiteren wird auf ein möglichst kurzes Sitzrohr gesetzt, damit die Füße möglichst gut den Boden erreichen können.

Speziell sind die langen Kettenstreben, die eine möglichst ausgeglichene Radlastverteilung zu gewährleisten.
# Speziell sind die langen Kettenstreben, die eine möglichst ausgeglichene Radlastverteilung zu gewährleisten.
Kurze Kurbelarme sorgen für einen runden Tritt bei kurzen Kinderbeinen.
# Kurze Kurbelarme sorgen für einen runden Tritt bei kurzen Kinderbeinen.
Die speziellen Levelnine-Lenker bieten dünnere Rohre für kleine Kinderhände.
# Die speziellen Levelnine-Lenker bieten dünnere Rohre für kleine Kinderhände.
Sicher und sinnvoll: Steckachsen und Scheibenbremsen.
# Sicher und sinnvoll: Steckachsen und Scheibenbremsen.
Die Hebelweite ist ideal für kleine Kinderhände.
# Die Hebelweite ist ideal für kleine Kinderhände.

Geometrie der Kinderbikes

Der Sitzwinkel beträgt 74°, was laut Supurb dazu beiträgt, die Sitzhöhen-Anpassung ergonomisch sinnvoll zu ermöglichen. Ein Lenkwinkel von 68° habe sich in den Testreihen als idealer Kompromiss herausgestellt, um die Eigenschaften bestmöglich auszubalancieren: Flach genug für möglichst viel Sicherheit, aber dennoch ausreichend steil für eine stabile Lenkung und niedrige Bedienkräfte.

Rahmengröße BO16 BO20 BO24
Laufradgröße andere 20″ 24″
Reach 288 mm 331 mm 354 mm
Stack 340 mm 449 mm 541 mm
STR 1,18 1,36 1,53
Lenkwinkel 68° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 386 mm 477 mm 520 mm
Steuerrohr 110 mm 125 mm 110 mm
Sitzrohr 188 mm 236 mm 297 mm
Überstandshöhe 420 mm 510 mm 620 mm
Kettenstreben 310 mm 370 mm 411 mm
Radstand 777 mm 917 mm 1.015 mm
Tretlagerabsenkung 5 mm 20 mm 30 mm

Ausstattung

Supurb Bo16Supurb Bo20Supurb Bo24
Rahmen Supurb Bo16, Alu, unisizeSupurb Bo20, Alu, unisize Supurb Bo24, Alu, unisize
Gabel Supurb 16" AluSupurb 20" AluManitou Junit Comp, 24" Federgabel, 100 mm
Steuersatz Acros ZS44, 1 1/8"Acros ZS44, 1 1/8"Acros ZS44/ZS56, tapered
Vorbau LEVELNINE Race Kids Light, 40 mm LEVELNINE Race Kids, 40 mm LEVELNINE Race Kids, 40 mm
Lenker LEVELNINE Race Kids, 540 mm, 30 mm Rise LEVELNINE Race Kids, 590 mm, 15 mm Rise LEVELNINE Race Kids, 640 mm, 20 mm Rise
Griffe LEVELNINE Race Kids Lock-On Sicherheitsgriffe LEVELNINE Race Kids Lock-On Velo SUPURB Push On
BremsenTektro HD J290Tektro HD J290Tektro GEMINI SL HD-M521
Bremsscheibe Tektro HD J290Tektro TR 160, 160 mmTektro TR 160, 160 mm
Kurbel Supurb, 110 mm Kurbelarmlänge 30 ZSupurb, 127 mm Kurbelarmlänge 30 Z SRAM GX 10-fachSupurb, 150 mm Kurbelarmlänge, 30 Z SRAM SX 12-fach
Schalthebel SRAM GX 10-fachSRAM SX 12-fach
Schaltwerk -SRAM CS PG 1020, 11-36SRAM CS PG1210
Kassette -KMC X10ELSRAM SX
Kette KMC S1WELLGO PlattformpedaleWELLGO Plattformpedale
PedaleWELLGO PlattformpedaleWELLGO PlattformpedaleWELLGO Plattformpedale
LaufräderSupurb 16"Supurb 20“Supurb 24“
Reifen VEE TIRE Crown Gem 2,25" VEE TIRE Crown Gem 2,25" VEE TIRE Crown Gem 2,25"
Sattelstütze LEVELNINE Race 27,2 mm, Länge: 200 mmLEVELNINE Race 27,2 mm, Länge: 250 mm LEVELNINE Race 27,2 mm, Länge: 300 mm
SattelSupurb CustomSDG FLY JR, SUPURB CustomSDG FLY JR, SUPURB Custom
Preis699,00 €999,00 €1.199,00 €
Technische Daten im Detail
# Technische Daten im Detail
SUPURB Bo24
# SUPURB Bo24 - Preis 1.199 €
SUPURB Bo20
# SUPURB Bo20 - Preis: 999 €
SUPURB Bo16
# SUPURB Bo16 - Preis: 699 €

SUPURB Action 5
# SUPURB Action 5

Wie gefallen dir die neuen Supurb Bikes?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Supurb Bikes / Bike-Components
  1. benutzerbild

    delphi1507

    dabei seit 05/2014

    Das waren die gelb grauen danach.
    Das hier war die erste Serie. Ganz sicher ein Supurb. Hab die Rechnung noch.
    OK da meines noch ein "altes" was so hieß es damals, dachte ich das wäre die erste Serie....
  2. benutzerbild

    ecafecar

    dabei seit 12/2006

    Man war es so schwer zu verstehen? Ein ergonomisch korrekt eingestellter satten verhindert ein fuß auf den Boden wenn man im Sattel sitzen bleibt, einfach lernen beim anhalten vor den Sattel zu gehen, dann ist einzig die Überstandshöhe entscheidend... Was nützt ein abgesenkten Tretlager wenn man in Kurven oder an Wurzeln mit dem Pedal hängen bleibt?
    Nein, habe ich schon verstanden, kenne nur kaum ein Kind das dass beim Umstieg von 16“ auf 20“ kann. Und wie Du auf dem Foto sehen kannst ist die Überstandshöhe kaum tiefer gewesen.
    Wurzeln wären auch bei 2-3cm tiefer kein Problem gewesen. Die Generation danach (gelb/Alu) waren deutlich angepasster. Hier wurde gefühlt ein genetischer Taiwan Rahmen genommen.
  3. benutzerbild

    delphi1507

    dabei seit 05/2014

    Nein, habe ich schon verstanden, kenne nur kaum ein Kind das dass beim Umstieg von 16“ auf 20“ kann. Und wie Du auf dem Foto sehen kannst ist die Überstandshöhe kaum tiefer gewesen.
    Wurzeln wären auch bei 2-3cm tiefer kein Problem gewesen. Die Generation danach (gelb/Alu) waren deutlich angepasster. Hier wurde gefühlt ein genetischer Taiwan Rahmen genommen.
    Ich kann nur für meine beiden Kids sprechen, die haben das von Anfang an so beigebracht bekommen und es auch auf 16" schon so gemacht, bringt sehr viel was Tourenlänge und Komfort angeht für die kidies...
  4. benutzerbild

    ecafecar

    dabei seit 12/2006

    Absolut, vermutlich so‘n Ding was das eine macht, das andere strickt verweigert smilie

  5. 999€ für ein 8,8kg 20“ ?

    Ein gebrauchtes Orbea MX kommt mit etwas Liebe auf 7,5kg beim halben Budget.
    Und da war Pulvern in Wunschfarbe mit eingerechnet.

    IMG_0892.jpeg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!