Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Checkt nochmal kurz den Kontostand: Max Hartenstern
Checkt nochmal kurz den Kontostand: Max Hartenstern - Der Sachse fährt auch in den kommenden Jahren weiterhin für das Cube Factory Racing Team.
Es ist kein Geheimnis, dass Johannes Fischbach bis jetzt auf einem ungelabelten YT Tues unterwegs war
Es ist kein Geheimnis, dass Johannes Fischbach bis jetzt auf einem ungelabelten YT Tues unterwegs war - nun hat er sich von seinem bisherigen Sponsor R Raymon verabschiedet. Ob's als Nächstes wieder jemand mit einem Downhill-Bike wird?
Jordan Williams stand zwar seine Junioren-Karriere über etwas im Schatten von Jackson Goldstone, kann dem Kanadier aber durchaus das Wasser reichen
Jordan Williams stand zwar seine Junioren-Karriere über etwas im Schatten von Jackson Goldstone, kann dem Kanadier aber durchaus das Wasser reichen - gerüchteweise soll er mit dem Specialized Gravity-Team eine äußerst professionelle neue Heimat gefunden haben.
Hat er sich etwa übernommen?
Hat er sich etwa übernommen? - Max Commencal soll bei einem großen Teil seiner World Cup-Teams den Stecker gezogen haben.
Enduro-Weltmeister und auch noch die schönste Frisur
Enduro-Weltmeister und auch noch die schönste Frisur - Jesse Melamed verlässt Rocky Mountain und könnte bei Canyon anheuern.
Gwendalyn Gibson ist bereits von Norco zu Trek gewechselt
Gwendalyn Gibson ist bereits von Norco zu Trek gewechselt - die Kanadier haben ihr XC-Team komplett eingestellt.
Martin Vidaurre ist ohne Frage ein großes Talent und soll wohl bei Specialized unterzeichnet haben.
Martin Vidaurre ist ohne Frage ein großes Talent und soll wohl bei Specialized unterzeichnet haben.

Neues Jahr, neues Glück! Das gilt für einige Fahrer*innen, die heiße neue Deals abstauben konnten, aber auch für echte Fans, deren monatelange Gerüchteküche nicht nur übersprudelt, sondern auch echte Ergebnisse liefert – Butter bei die Fische quasi. Wir haben zum Jahreswechsel die heißesten Team-News und Gerüchte des Jahres zusammengefasst.

Downhill

  • Fangen wir direkt mit den guten Nachrichten an: Andi Kolb hat für drei weitere Jahre beim Atherton-Team angeheuert. Der Österreicher scheint damit ziemlich glücklich zu sein und die Erfolge sprechen natürlich für sich. Auch sein Teamkollege Charlie Hatton bleibt den Walisern weitere drei Jahre erhalten.
  • Das Cube Factory Racing Team um Danny Hart hat sich für weitere Jahre die Unterstützung des Deutschen Meisters Max Hartenstern gesichert. Außerdem wird man mit der Untervertragnahme des französischen Nachwuchsfahrers Simon Chapelet wieder ein Trio.
Checkt nochmal kurz den Kontostand: Max Hartenstern
# Checkt nochmal kurz den Kontostand: Max Hartenstern - Der Sachse fährt auch in den kommenden Jahren weiterhin für das Cube Factory Racing Team.
  • Mit Norco hat ein langjähriges World Cup-Team seine Arbeit zunächst eingestellt – nun doch nicht. Man möchte im DH mit Lucas Cruz, Gracey Hemstreet und einem unbekannten dritten Elite-Fahrer weitermachen. Gerüchteweise könnte es sich dabei immer noch um Mark Wallace handeln, der Canyon verlassen hat.
  • Ex-Norco-Fahrer Sam Blenkinsop wird wohl im kommenden Jahr gemeinsam mit seiner Familie ein eher Privateer-ähnliches Team aufziehen. In dunklen Ecken des Internets vermutet man eine Zusammenarbeit mit der polnischen Marke Prime.
  • Bereits während der Saison wurde gemunkelt, dass Oliver Zwar nach seinen starken Resultaten aus dem Santa Cruz Union-Nachwuchs-Team ausscheiden würde … er wurde von seinem Team-Mananger wohl gerade zu gedrängt, sich einen besseren Deal zu suchen. Bekannt ist noch nichts, Canyon würde nach einigen Abgängen allerdings passen.
  • Johannes Fischbach ist nach wie vor einer der schnellsten deutschen Fahrer und zeigt immer wieder, dass ganz schön viel Speed in ihm steckt. Kurz vor den Feiertagen hat er sich von seinem langjährigen Sponsor R Raymon verabschiedet. Wohin es Fischi künftig ziehen wird? Mit seinen Erfolgen und gut laufenden Youtube-Videos dürfte er keine Probleme haben, einen neuen Deal an Land zu ziehen. Wir werden euch informieren, sobald wir können.
Es ist kein Geheimnis, dass Johannes Fischbach bis jetzt auf einem ungelabelten YT Tues unterwegs war
# Es ist kein Geheimnis, dass Johannes Fischbach bis jetzt auf einem ungelabelten YT Tues unterwegs war - nun hat er sich von seinem bisherigen Sponsor R Raymon verabschiedet. Ob's als Nächstes wieder jemand mit einem Downhill-Bike wird?
  • Wie geht es weiter mit der Banshee Racing Brigade? Der ehemalige Deutsche Meister Simon Maurer hat das Team verlassen und wird zukünftig wieder als Solo-Fahrer auf hochkarätigen Rennen unterwegs sein. Man munkelt, es wurde internationaler Ersatz gefunden, aber auch neue deutsche Fahrer sollen an Bord sein. Der Slowake Adam Rojcek hat sich nach drei Jahren ebenfalls vom Team verabschiedet. Dazu ist Banshee als Haupt-Sponsor ausgeschieden, stattdessen heißt das Team nun Chili Racing Brigadenach der neuen Chili Enduro Serie, die ebenfalls von Team-Manager Florian Kulike mit veranstaltet wird.
  • Ganz schön abgespeckt hat das Madison Saracen Team – es besteht aktuell nur noch aus Matt Walker, wird sich aber sicherlich noch verstärken. Ex-Junior Jordan Williams soll wohl zum Specialized Gravity Team wechseln. Auch Veronika Widmann und Harry Molloy haben sich verabschiedet – ihre Zukunft ist allerdings noch nicht bekannt.
Jordan Williams stand zwar seine Junioren-Karriere über etwas im Schatten von Jackson Goldstone, kann dem Kanadier aber durchaus das Wasser reichen
# Jordan Williams stand zwar seine Junioren-Karriere über etwas im Schatten von Jackson Goldstone, kann dem Kanadier aber durchaus das Wasser reichen - gerüchteweise soll er mit dem Specialized Gravity-Team eine äußerst professionelle neue Heimat gefunden haben.
  • Propain hat bekannt gegeben, ihr nicht ganz kleines und unerfolgreiches Team für die kommende Saison zu pausieren. Damit sind mit den Meier-Smith-Brüdern und Henry Kerr drei aufstrebende Talente auf dem Markt verfügbar. Es heißt, dass die beiden Australier bereits ein neues Zuhause hätten – gerüchteweise bei Giant. Erste Fotos in entsprechenden Klamotten scheinen die These zu belegen. Henry Kerr hat auch bekannt gegeben, spannende News im neuen Jahr zu haben, scheint also versorgt zu sein.
  • Nach Jahren voller frustrierender Verletzungen hat Charlie Harrison sein Karriere-Ende bekannt gegeben. Der US-Amerikaner konnte mehrfach auf dem World Cup-Podium stehen und gehörte zu einer Riege aufstrebender US-Talente. Sein Platz im äußerst professionellen Trek Factory Team könnte vom kanadischen Junior Bodhi Kuhn übernommen werden. Schließlich durfte der bereits in der vergangenen Saison öfter im Trek-Zelt hausieren und zeigte sehr gute Resultate.
  • Das Pivot Factory Racing-Team soll sich im kommenden Jahr stärker zwischen Enduro und Downhill aufteilen. Ex-Canyon-Junior Jakob Jewett konnte als Unterstützung für die DH-Mannschaft gewonnen werden. Ob noch weitere Fahrer hinzukommen, ist nicht klar – es sieht aber nicht so aus.
  • Um das Canyon FMD-Team ist es insgesamt eher still – allerdings ist offiziell, dass Kaos Seagrave künftig voll auf seine Freeride-Karriere und nicht mehr aufs Racing setzt. Überraschen dürfte das nicht.
Hat er sich etwa übernommen?
# Hat er sich etwa übernommen? - Max Commencal soll bei einem großen Teil seiner World Cup-Teams den Stecker gezogen haben.
  • Bereits zum Saison-Ende hatten wir berichtet, dass Max Commencal seine Armada an World Cup-Teams kräftig eindampft. Als ziemlich sicher gilt, dass das Commencal/100-Team sich auflöst. Greg Williamson hat die letzten Wochen mit dem Cannondale XC-Team im Trainingslager verbracht … ein Wechsel in diese Disziplin ist jedoch nicht vorstellbar. Bisher nichts bekannt ist über den Verbleib von Podiums-Anwärter Angel Suarez, auch Mille Johnset hat sich verabschiedet. Zudem hat sich Matteo Iniguez nach einer verletzungsgeprägten Saison von seinem selbst gegründeten Commencal/Vee-Nachwuchs-Team verabschiedet, das nun sein kleiner Bruder leiten soll. Scheinbar hat der stylische Franzose einen Platz in einem deutlich größeren Team gefunden.
  • Apropos kleine Brüder: Etwas merkwürdig mutet der Abschied von Antoine Pierron aus dem Canyon/Pirelli-Nachwuchsteam an. Der jüngste Spross des sehr schnellen französischen Clans ist erst letztes Jahr dazugestoßen und war den Großteil der Saison verletzt. Über seine Zukunft ist noch nichts bekannt – sein Potenzial dürfte aber offensichtlich sein. Vielleicht möchte er wieder mit seinem Freund Iniguez zusammenarbeiten …

Enduro

  • Die wohl größte News im Enduro-Zirkus ist der mittlerweile mehr als wahrscheinliche Wechsel von Jack Moir zu YT Industries. Der Australier wurde bereits von seinem Sponsor Canyon verabschiedet und die Gerüchte sind so hartnäckig und aus so vielen Quellen, dass man kaum noch von Gerüchten reden kann. Spannender wirds da schon um seinen gemunkelten Teamkollegen: Der deutsche Meister Christian Textor soll seinen langjährigen Sponsor Bulls verlassen und wurde zuletzt auf der YT-Weihnachtsparty gesehen. Ein Wechsel zu den Forchheimern erscheint nicht unwahrscheinlich.
Enduro-Weltmeister und auch noch die schönste Frisur
# Enduro-Weltmeister und auch noch die schönste Frisur - Jesse Melamed verlässt Rocky Mountain und könnte bei Canyon anheuern.
  • Canyon braucht dringend Ersatz und hat diesen angeblich in Form von Jesse Melamed gefunden. Der Kanadier gehört zu den absoluten Top-Fahrern, war aber lange Jahre auf Rocky Mountain-Rädern unterwegs. Inzwischen haben die Kanadier ihn offiziell verabschiedet.
  • Eine große Änderung steht bei Polygon an: Die Firma von World Cup-Veteran Martin Whiteley wird künftig die Leitung des Teams übernehmen. Zudem konnten sich die Dienste von Jack Menzies gesichert werden.

Cross-Country

  • Ein großer Wechsel wurde bereits ohne viel Tamtam bestätigt und durchgezogen: Pauline Ferrand-Prevot fährt schon im Ineos-Team Wettkämpfe. Man darf noch gespannt sein, auf welchem Untersatz wir sie nächstes Jahr bei MTB-Rennen begrüßen dürfen.
  • Mit Bora Hans-Grohe hat sich ein großes Straßen-Team die Dienste von MTB-Profi Victor Koretzky gesichert. Er soll zwar auf der Straße und auch im Gravel zu sehen sein, aber weiterhin den Mountainbike World Cup bestreiten. Dies wird er zukünftig im Specialized Factory-Team tun.
Gwendalyn Gibson ist bereits von Norco zu Trek gewechselt
# Gwendalyn Gibson ist bereits von Norco zu Trek gewechselt - die Kanadier haben ihr XC-Team komplett eingestellt.
  • Während das Norco-DH-Team weitermacht, wurde die XC-Mannschaft eingestellt. Darüber sollen die Fahrer*innen bereits ein Jahr im Voraus informiert gewesen sein. Mit Gwendalyn Gibson hat ein aufstrebendes Talent bereits ein neues Team gefunden – Trek Factory Racing.
  • Ex-Weltmeister Jordan Sarrou hat das Specialized-Team Ende des Jahres verlassen und ist dort von Martin Vidaurre ersetzt worden. Wie es mit Sarrou weitergeht, ist aktuell noch nicht bekannt.
Martin Vidaurre ist ohne Frage ein großes Talent und soll wohl bei Specialized unterzeichnet haben.
# Martin Vidaurre ist ohne Frage ein großes Talent und soll wohl bei Specialized unterzeichnet haben.
  • Ein prominenter Abgang ist der von Henrique Avancini von Cannondale. Dort könnte er – munkelt man – von Charlie Aldrige ersetzt werden. Über ein neues Team des schnellen Brasilianers ist noch nichts bekannt.
  • Ein zunächst noch recht vages Gerücht lautete, dass das erfolgreiche Scott/SRAM-Team um Nino Schurter und Kate Courtney sich verstärken möchte. Mittlerweile wissen wir, dass niemand Geringeres als Filippo Colombo zum Sieg-verwöhnten Team dazu stößt.
  • Ex-Scott-Fahrer Lars Forster hingegen hat beim Team Thömus Maxon eine neue Heimat gefunden.
  • Ähnliches gilt für Maxime Marotte: Der französische Dauerbrenner wechselt von Santa Cruz zum rundum erneuerten Rockrider Racing Team. An seiner Seite fahren 2023 auch Olivia Onesti, Mathis Azzaro, Greta Seiwald und Savilia Blunk.
  • Wie geht es weiter mit dem KMC-Orbea-Team? Unter anderem Malene Degn, Sebastian Fini und Pierre de Froidmont haben sich in den sozialen Medien vom Team verabschiedet. Wohin die Reise dieser drei Leistungsträger geht, ist ungewiss – ebenso wie die Zukunft der gesamten Equipe.
  • Nadine Perks (ehemals Rieder) verlässt Ghost und wechselt zum jb Brunex Superior Team in die Schweiz. Dadurch wird voraussichtlich auch ein Platz in der Damenmannschaft vom Tom Wickles frei. Wer diesen Platz einnehmen könnte, ist momentan noch unklar.
  • Aus CST Post NL Bafang Team wird KMC MTB Racing Team. Die Equipe von Olympiasieger Bart Brentjens erhält damit neue Titelsponsoren und fährt ab 2023 auch auf Ridley-Bikes. Zudem ist bereits klar, dass Anne Tauber die niederländische Mannschaft verlassen wird. Ziel bisher unbekannt. Frisch reingekommen ist die News, dass die Estländerin Janika Loiv frisch beim Team dabei ist.

Welches Wechselgerücht hast du in der Waschküche gehört, das wir übersehen haben, das aber ganz garantiert stimmt?

  1. benutzerbild

    Zotte

    dabei seit 06/2011

    Hab auch eher rausgelesen, dass sich Walker und Masters noch mehr auf die EWS (oder deren Nachfolger) fokussieren und seltener bzw. gar nicht mehr bei Worldcups zu sehen sind...
    Bei den Platzierungen, die die beiden im DH geholt haben, wäre das kein Wunder.
    Beim EWS scheint es da besser zu laufen.
  2. Giant hat sich den Propain Nachwuchs gesichert.
    Und das "neue" Glory

  3. benutzerbild

    nanananaMADMAN

    dabei seit 09/2020

    Giant hat sich den Propain Nachwuchs gesichert.
    Und das "neue" Glory
    Die gibt's wohl nur im Doppelpack smilie
    Ergibt aber auch Sinn und freut mich für die beiden.
  4. benutzerbild

    Frodo12

    dabei seit 01/2013

    Bei den Platzierungen, die die beiden im DH geholt haben, wäre das kein Wunder.
    Beim EWS scheint es da besser zu laufen.
    Masters hat, sofern nicht verletzt solide bis gute Platzierungen eingefahren.
    Walker weniger, ist aber glaube ich auch weniger der pure Dh-Racer.

    Kann gut verstehen, dass beide in Richtung Enduro gehen
  5. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 12/2015

    Dann wird es sicherlich auch bald ein neues Capra geben. 👍🏻
    Das Ding ist erst Mitte 2021 erschienen und wirklich zu kaufen gibt es das erst seit 2022.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!