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Das Profil ist noch top, aber der Reifen hält nicht mehr dicht
Das Profil ist noch top, aber der Reifen hält nicht mehr dicht - wir zeigen euch, wie ihr auch sehr große Löcher noch reparieren könnt.
Spezielle Tubeless-Flicken sind die einfachste Möglichkeit, die rasante Fahr schnell fortzusetzen
Spezielle Tubeless-Flicken sind die einfachste Möglichkeit, die rasante Fahr schnell fortzusetzen - die klebrigen Gummi-Würste werden einfach von außen in das Loch gestopft und dichten den Reifen wieder ab.
Am besten schneidet man die Flicken später ab, sodass sie nur noch 3-4 mm herausragen
Am besten schneidet man die Flicken später ab, sodass sie nur noch 3-4 mm herausragen - sonst können sie vom Untergrund wieder aus dem Loch gezogen werden. Zu kurz, und sie werden leicht hineingedrückt.
Bei größeren Löchern bieten sich große Schlauchflicken oder spezielle, festere Reifenflicken an
Bei größeren Löchern bieten sich große Schlauchflicken oder spezielle, festere Reifenflicken an - diese setzen auf Vulkanisierungsflüssigkeit und brauchen eine Weile, bis sie fest sind.
Bei kleinen Löchern und wenn es schnell gehen muss, reicht häufig auch ein Instant-Flicken
Bei kleinen Löchern und wenn es schnell gehen muss, reicht häufig auch ein Instant-Flicken - wird das Loch zu groß, drückt er sich allerdings hindurch und hält nicht mehr.
Reifen-Flicken-Nähen-4043
Reifen-Flicken-Nähen-4043
Oh nein, ein ordentlich großer Schnitt im Reifen
Oh nein, ein ordentlich großer Schnitt im Reifen - den können wir aber nähen! Dafür machen wir erst mal großzügig einen Bereich um den Schaden herum sauber und entfernen die Rückstände der Dichtmilch.
Wie man näht, ist egal, Hauptsache es hält
Wie man näht, ist egal, Hauptsache es hält - wir sind einfach in Schlaufen von einer Seite zur anderen gegangen.
Zum Abschluss nach dem letzten Stich die Nadel unter der letzten Schlaufe langführen
Zum Abschluss nach dem letzten Stich die Nadel unter der letzten Schlaufe langführen - dann den Faden damit verknoten, am besten gleich doppelt.
So sieht unsere Naht am Ende aus …
So sieht unsere Naht am Ende aus …
… gar nicht so schlecht fürs erste Mal.
… gar nicht so schlecht fürs erste Mal.
Um den Reifen von innen wieder abzudichten, zerschneiden wir einfach einen alten Schlauch.
Um den Reifen von innen wieder abzudichten, zerschneiden wir einfach einen alten Schlauch.
Der Flicken darf ruhig großzügig dimensioniert sein und 2–4 cm über den Schnitt hinausgehen.
Der Flicken darf ruhig großzügig dimensioniert sein und 2–4 cm über den Schnitt hinausgehen.
Wir haben zum Verkleben Kövulfix-Schuhkleber genommen
Wir haben zum Verkleben Kövulfix-Schuhkleber genommen - normale Vulkanisierungsflüssigkeit oder andere Gummi-Kleber funktionieren natürlich auch.
Der Kleber wird auf beide Seiten aufgetragen und sollte zunächst einige Minuten ausdünsten
Der Kleber wird auf beide Seiten aufgetragen und sollte zunächst einige Minuten ausdünsten - so geht das Lösemittel aus dem Kleber.
Beim Aufkleben zählt übrigens die maximal einwirkende Kraft, die Zeitdauer ist egal
Beim Aufkleben zählt übrigens die maximal einwirkende Kraft, die Zeitdauer ist egal - am besten also einen Schutz unterlegen und dann draufspringen oder ordentlich mit einem Hammer draufhauen. Dasselbe gilt auch bei vulkanisierbaren Schlauchflicken. Natürlich muss man achtgeben, nicht durch zu viel Gewalteinwirkung den nächsten Schaden zu provozieren.
Als finalen Schritt bringen wir eine ordentliche Schicht Schuhkleber auf die Naht auf, um diese vor Umwelteinflüssen zu schützen
Als finalen Schritt bringen wir eine ordentliche Schicht Schuhkleber auf die Naht auf, um diese vor Umwelteinflüssen zu schützen - lasst alles über Nacht ordentlich trocknen und achtet beim Aufpumpen darauf, dass der Reifen rund läuft und sicher in der Felge sitzt.

Mit der Erfindung von Tubeless-Reifen und widerstandsfähiger Karkassen hat sich die Haltbarkeit von MTB-Reifen in den letzten Jahren signifikant gesteigert. Doch weiterhin gilt: Ein fieser Schnitt und der 60–80 € teure Reifen ist ein Fall für die Mülltonne … oder etwa nicht? Wir zeigen dir, wie du auch große Schnitte in deinem Reifen einfach flicken und sogar nähen kannst.

Natürlich muss man nicht bei jeder äußerlichen Beschädigung eines Reifens gleich Nadeln und Garn auspacken – es gibt eine Menge Möglichkeiten, MTB-Reifen viel einfacher zu reparieren. Die üblichste Methode bei Tubeless-Reifen sind Reifen-Flick-Würstchen (7 Tubeless Reparatur-Sets im Test), die von außen in das Loch gesteckt werden und dieses verschließen. Etwas umständlicher ist die Option, von innen einen gewöhnlichen Schlauch-Flicken oder spezielle Reifen-Flicken aufzukleben. Nutzt man noch einen Schlauch, tuts häufig auch eine Kreditkarte – praktikabler sind besonders dicke Reifenflicken, die verhindern, dass sich der Schlauch durch den Riss quetscht und beschädigt wird.

Das Profil ist noch top, aber der Reifen hält nicht mehr dicht
# Das Profil ist noch top, aber der Reifen hält nicht mehr dicht - wir zeigen euch, wie ihr auch sehr große Löcher noch reparieren könnt.

Video: Tubeless-Reifen reparieren

Tubeless-Reparatur-Kits

Die einfachste und schnellste Möglichkeit, um deinen Tubeless-Reifen auf dem Trail wieder gängig zu machen, sind Tubeless-Flicken oder Flick-Würstchen. Diese Gummi-Würmer stammen aus dem Automobil-Bereich und werden ganz einfach von außen in den Reifen gestopft. Du musst dazu keine weiteren Vorbereitungen treffen – es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Reparatur-Werkzeugen, die schnell greifbar am Bike verstaut sind.

So geht’s:

  1. steck das Flick-Würstchen mittig in das Gabel-förmige Werkzeug (am besten hast du das bereits vorbereitet)
  2. stopfe das Würstchen in das Loch im Reifen, sodass noch etwa 3-4 mm oben raus stehen (das geht besser, wenn noch Luft im Reifen ist. Beschädige dabei nicht das Felgenband im Inneren)
  3. halte das Würstchen fest und zieh das Werkzeug aus dem Loch
  4. idealerweise schneidest du beide Enden des Würstchens vorsichtig ab, sodass diese flacher als die Stollen des Reifens sind.
  5. pumpe den Reifen wieder auf
Spezielle Tubeless-Flicken sind die einfachste Möglichkeit, die rasante Fahr schnell fortzusetzen
# Spezielle Tubeless-Flicken sind die einfachste Möglichkeit, die rasante Fahr schnell fortzusetzen - die klebrigen Gummi-Würste werden einfach von außen in das Loch gestopft und dichten den Reifen wieder ab.

Häufig werden zwei Größen an Würstchen verkauft, die maximal etwa 6–8 mm große Löcher sicher verschließen. Die kleinen Flick-Würstchen können für sehr kleine Löcher gut sein – meistens nah am Felgenhorn. Häufig ist beim Set eine Feile dabei, mit der man den Riss aufweiten soll – diese ist unserer Meinung nach meist unnötig. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann zu Hause noch etwas Vulkanisierungsflüssigkeit zwischen Reifen und Flicken verteilen, um einen dauerhaft sicheren Sitz zu garantieren.

Am besten schneidet man die Flicken später ab, sodass sie nur noch 3-4 mm herausragen
# Am besten schneidet man die Flicken später ab, sodass sie nur noch 3-4 mm herausragen - sonst können sie vom Untergrund wieder aus dem Loch gezogen werden. Zu kurz, und sie werden leicht hineingedrückt.

Preisvergleich – Tubeless-Flickwerkzeuge

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Schlauch- oder Reifen-Flicken

Auch ein üblicher Schlauch-Flicken kann genutzt werden, um Tubeless-Reifen zu reparieren. Vorteile können sein, dass die von außen eingeführten Flick-Würstchen manchmal aus dem Riss gezogen werden können. Dafür ist das Vorgehen wesentlich aufwändiger und benötigt mehr Hilfsmittel. Du brauchst: Schlauch-Flickset (Flicken, Vulkanisier-Flüssigkeit, Schleifpapier), Taschentuch, Brillenreinigungstuch/Reinigungsalkohol, Reifenheber, evtl. CO₂-Kartusche.

So geht’s:

  1. entferne die Seite mit dem Loch von der Felge
  2. wische den Reifen von innen etwa 5 cm um das Loch gründlich sauber
  3. nutze ein Brillenputztuch oder etwas Reinigungsalkohol, um den Bereich um das Loch (Innen) von fettigen Rückständen zu befreien
  4. raue den Reifen innen vorsichtig an (nicht zu stark, es dürfen nicht zu viele Fäden rauskommen)
  5. trage die Vulkanisierungsflüssigkeit entsprechend den Herstellerangaben großzügig um das Loch herum auf und warte, bis sie angetrocknet ist
  6. klebe den Flicken auf die getrocknete Flüssigkeit und drücke in mit aller Kraft an
  7. warte, bis der Flicken wirklich fest sitzt, bevor du den Reifen wieder in die Felge hebelst
  8. pumpe den Reifen wieder auf (evtl. mit CO₂-Kartusche oder Tubeless-Pumpe)
Bei größeren Löchern bieten sich große Schlauchflicken oder spezielle, festere Reifenflicken an
# Bei größeren Löchern bieten sich große Schlauchflicken oder spezielle, festere Reifenflicken an - diese setzen auf Vulkanisierungsflüssigkeit und brauchen eine Weile, bis sie fest sind.
Bei kleinen Löchern und wenn es schnell gehen muss, reicht häufig auch ein Instant-Flicken
# Bei kleinen Löchern und wenn es schnell gehen muss, reicht häufig auch ein Instant-Flicken - wird das Loch zu groß, drückt er sich allerdings hindurch und hält nicht mehr.

Alternativ haben wir auch gute Erfahrungen mit Instant-Flicken ohne Vulkanisierungsflüssigkeit gemacht. Ab einer gewissen Größe (4–5 mm) kann sich der Flicken allerdings durch den Riss drücken, beziehungsweise der Riss sich vergrößern. Manche Reifen sind zudem innen beschichtet, sodass Flicken hier kaum haften. Es gibt auch spezielle Tubeless- oder Schlauchreifen-Flicken, die größer und fester sind. Diese können die bessere Option für eine dauerhafte Reparatur sein – das Vorgehen ist identisch.

Preisvergleich – Schlauch-Flicken

Tubeless-Reifen nähen

Ab einer gewissen Riss-Größe – etwa 8–10 mm – funktionieren die vorher genannten praktischen und schnellen Fixes nicht mehr. Die Flickwürste sitzen zu locker im Riss und können vom Luftdruck oder dem Bodenkontakt aus dem Riss gedrückt werden und auch klassische Klebe-Flicken halten den sich weit nach außen dehnenden Spalt nicht mehr zusammen. In der Regel wandert der eigentlich noch gute MTB-Reifen nun in die Tonne, was nicht nur dem Portemonnaie, sondern auch der Umwelt weh tut. Dabei lässt sich das gute Stück meistens noch retten – durch Nähen. Dazu braucht’s nur minimales handwerkliches Geschick und ein paar Utensilien, die in unserem Fall etwa 20 € gekostet haben und für eine Vielzahl an Reifen ausreichen.

Um einen Tubeless-Reifen zu nähen, braucht es nicht viel. Natürlich benötigt ihr Nadeln und Faden – diese sollten allerdings ziemlich stark und widerstandsfähig sein. Wir haben es mit 0,25 mm-Angelschnur und Ledernadeln probiert. Berichten zufolge soll Leder- oder Jeansgarn auch gut funktionieren. Ledernadeln gibt es häufig günstig in großen Sets zu kaufen, sodass die passende Größe definitiv dabei ist. Wichtig ist zudem ein Kleber, mit dem man den Schnitt von innen und außen versiegelt und die Schnur vor Umwelteinflüssen schützt. Dieser sollte allerdings flexibel sein, um beim Walken des Reifens nicht aufzubrechen und sich zu lösen – daher bietet sich Schuhkleber an. Egal, ob Tubeless oder mit Schlauch – die Naht muss von innen abgedichtet und verdeckt werden. Dazu kann man einen großen Flicken nutzen – ebenso funktional und kostengünstiger ist allerdings ein Stück von einem alten Schlauch, das ihr einfach auf den Reifen vulkanisiert.

  • Ledergarn/Angelschnur – ca. 4–6 € (Amazon)
  • Schuhkleber (z. B. Kövulfix) – ca. 9,50 € (Amazon)
  • Ledernadeln – ca. 5 € (Amazon)
  • da haben solltet ihr:
    • alter Schlauch
    • Reinigungsalkohol / Bremsenreiniger
    • kleines Stück Schleifpapier
    • Schere
Reifen-Flicken-Nähen-4043
# Reifen-Flicken-Nähen-4043

So geht’s

Bevor ihr anfangt, solltet ihr wissen, dass der Reifen nach dem Nähen einen Tag lang ruhen sollte, damit der Kleber vollständig aushärten kann. Es handelt sich hierbei keinesfalls um einen schnellen Fix, den man zwischen Laps im Bikepark durchführen kann!

  1. entferne den kaputten Reifen von der Felge
  2. reinige den Bereich um den Riss großzügig mit einem Tuch und anschließend mit Reinigungsalkohol oder rückstandsfreiem Bremsenreiniger
  3. Nähen:
    1. schneide ein ausreichend langes Stück Faden ab und mach einen dicken mehrfach-Knoten an ein Ende
    2. fädel das andere Ende etwa 10 cm weit durch die Nadel
    3. nähe den Riss kreuz und quer fest zu, halte dabei einige Millimeter Abstand zu Riss, damit der Faden nicht ausreißt
    4. verknote das andere Ende fest (schau dir ggf. Näh-Videos an, wenn du nicht nähen kannst)
  4. raue einen Bereich von etwa 5 cm um den Riss vorsichtig an (es dürfen keine Fäden rauskommen)
  5. schneide ein passend großes Stück aus einem alten Schlauch heraus (etwa 5 x 5 cm)
  6. trage Vulkanisierungsflüssgkeit oder Schuhkleber auf Schlauch und Reifen auf und lasse sie antrocknen
  7. presse das Schlauchstück mit viel Kraft auf den Reifen (die maximal einwirkende Kraft bestimmt die Haltbarkeit der Verbindung, nicht die Kraft über eine Zeit)
  8. bestreiche die Außenseite der Naht großzügig mit Schuhkleber, um sie vor äußeren Einwirkungen zu schützen
  9. lasse alles mehrere Stunden, am besten über Nacht, ruhen
Oh nein, ein ordentlich großer Schnitt im Reifen
# Oh nein, ein ordentlich großer Schnitt im Reifen - den können wir aber nähen! Dafür machen wir erst mal großzügig einen Bereich um den Schaden herum sauber und entfernen die Rückstände der Dichtmilch.
Wie man näht, ist egal, Hauptsache es hält
# Wie man näht, ist egal, Hauptsache es hält - wir sind einfach in Schlaufen von einer Seite zur anderen gegangen.
Zum Abschluss nach dem letzten Stich die Nadel unter der letzten Schlaufe langführen
# Zum Abschluss nach dem letzten Stich die Nadel unter der letzten Schlaufe langführen - dann den Faden damit verknoten, am besten gleich doppelt.
So sieht unsere Naht am Ende aus …
# So sieht unsere Naht am Ende aus …
… gar nicht so schlecht fürs erste Mal.
# … gar nicht so schlecht fürs erste Mal.
Um den Reifen von innen wieder abzudichten, zerschneiden wir einfach einen alten Schlauch.
# Um den Reifen von innen wieder abzudichten, zerschneiden wir einfach einen alten Schlauch.
Der Flicken darf ruhig großzügig dimensioniert sein und 2–4 cm über den Schnitt hinausgehen.
# Der Flicken darf ruhig großzügig dimensioniert sein und 2–4 cm über den Schnitt hinausgehen.
Wir haben zum Verkleben Kövulfix-Schuhkleber genommen
# Wir haben zum Verkleben Kövulfix-Schuhkleber genommen - normale Vulkanisierungsflüssigkeit oder andere Gummi-Kleber funktionieren natürlich auch.
Der Kleber wird auf beide Seiten aufgetragen und sollte zunächst einige Minuten ausdünsten
# Der Kleber wird auf beide Seiten aufgetragen und sollte zunächst einige Minuten ausdünsten - so geht das Lösemittel aus dem Kleber.
Beim Aufkleben zählt übrigens die maximal einwirkende Kraft, die Zeitdauer ist egal
# Beim Aufkleben zählt übrigens die maximal einwirkende Kraft, die Zeitdauer ist egal - am besten also einen Schutz unterlegen und dann draufspringen oder ordentlich mit einem Hammer draufhauen. Dasselbe gilt auch bei vulkanisierbaren Schlauchflicken. Natürlich muss man achtgeben, nicht durch zu viel Gewalteinwirkung den nächsten Schaden zu provozieren.
Als finalen Schritt bringen wir eine ordentliche Schicht Schuhkleber auf die Naht auf, um diese vor Umwelteinflüssen zu schützen
# Als finalen Schritt bringen wir eine ordentliche Schicht Schuhkleber auf die Naht auf, um diese vor Umwelteinflüssen zu schützen - lasst alles über Nacht ordentlich trocknen und achtet beim Aufpumpen darauf, dass der Reifen rund läuft und sicher in der Felge sitzt.

Hat alles geklappt, solltet ihr noch einige Wochen und Monate Trailspaß mit eurem Tubeless-Reifen erleben. Achtet allerdings darauf, dass der Reifen noch rund läuft und keine unsichtbaren Beschädigungen aufweist. Im Selbstversuch konnten wir mit dem genähten Reifen problemlos mehrere große Enduro-Touren fahren.

Hast du schon einmal deinen Reifen genäht?

  1. benutzerbild

    rogerdubois

    dabei seit 02/2014

    wie sind denn eure Langzeiterfahrungen bei kleinen Löchern, die mit einer "Salami" repariert wurden?

    Ich hab aktuell den Fall eines kleinen Lochs, relativ mittig auf der Lauffläche des Reifens, das die Dichtmilch nicht dauerhaft schließen kann/konnte. Heißt bei der Fahrt hat sich das Loch immer mal wieder kurz geöffnet und immer einen ordentlichen Stoß Dichtmilch mit rausgeblasen. Aber sehr unregelmäßig und mit abnehmendem Reifendruck natürlich weniger. Dennoch war das so nicht fahrbar und ich hab das Loch jetzt mit einem Reparatur Kit ("Silikonwurst") verschlossen.
    Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das eine Dauerlösung sein kann oder ob ich den 500 km gefahrenen Mantel direkt durch einen neuen austauschen soll.

    Wenn sich die Gelegenheit bietet, würde ich ihn runtermachen und von innen mit einem Patch richtig flicken.

    Mit den Salamis kann man Glück haben, sie können aber auch schnell wieder rauskommen. Eine richtige Dauerlösung ist es m.E. nicht, mehr um die Tour zu beenden.
  2. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    , sie können aber auch schnell wieder rauskommen. Eine richtige Dauerlösung ist es m.E. nicht, mehr um die Tour zu beenden.
    wenn die wieder rauskommen, war das Loch zu groß oder man hat vergessen die nach dem reinstecken zu verdrehen
    gerade auf der Lauffläche haben die bisher immer sehr lange gehalten.
  3. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    das war keine Dauerlösung
    2 Würste im Cut auf der Seitenwand
    hat mit gelegendlichen Nachpumpen aber noch >60km bis nach Hause gehalten
    20230507_094305.jpgsmilie

  4. benutzerbild

    DW23

    dabei seit 04/2019

    Moin,

    danke für die zahlreichen Antworten! Auch wenn die nicht alle einstimmig sind, habe ich vorerst mal den Mut, den Reifen weiterzufahren.
    Über die erste Nacht (Donnerstag auf Freitag) hatte er auf jeden Fall dicht gehalten und das bei ca. 3 bar (47mm Gravel Reifen). 2 kleine Fahrten von je 5 km, gab es auch keine Probleme. Heute werde ich es mal ne längere Tour testen.

    Das Loch war nicht besonders groß und ich konnte mir anfangs kaum vorstellen, dass ich da so ne Wurst reingedrückt bekomme, hat dann aber doch gut funktioniert. Die zwei überstehenden Ende habe ich so gut es ging runtergekürzt.
    Irgendwie habe ich mehr Angst, dass es mir den Pfropfen jetzt in den Mantel reindrückt anstatt, dass er rausgezogen wird.
    Jetzt ab er erst mal testen. Falls es halt nicht halten will, muss der Mantel wohl runter.

  5. benutzerbild

    Lorenz M.

    dabei seit 09/2007

    Also was ich bei Reifen und Reperaturwürsten gelernt habe ist, daß man damit selbst große Risse dicht bekommt. Dann sollte man aber was hinten dran machen damit die Würste nicht wieder rausgezogen werden.
    Bei mir hält das jetzt schon die dritte Woche bikepark

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