Sportliche Höchstleistungen wurden beim M3 Montafon Mountainbike Marathon abgeliefert: Der Schweizer Urs Huber holte sich auf der 130-Kilometer Distanz des Marathons bereits zum vierten Mal den Sieg im Montafon, das Rennen der Frauen gewann die Freiburgerin Adelheid Morath.

Rennbericht

Hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, fünf Disziplinen und unzählige freiwillige Helferinnen und Helfer – das war der M3 Montafon Mountainbike Marathon 2022! Bei der 13. Auflage des erfolgreichen und international bekannten Mountainbike-Marathons im Montafon schaffte es Urs Huber aus Schweiz ganz oben aufs Podest und ließ die Konkurrenz in der Königsdisziplin, dem M3 mit 130 Kilometern und 4.500 Höhenmetern, nur um eine Haaresbreite hinter sich. Mit einer Bestzeit von 05:39:03, dicht gefolgt von Caleb Kieninger aus Deutschland mit einer Zeit von 05:39:07, schaffte er es als Erster über die Ziellinie. Frans Claes (BEL/05:41:38) komplettierte das internationale Stockerl.

Die Deutsche Adelheid Morath holte sich mit deutlichem Vorsprung vor Milena Kalasova (CZE) und der Italienerin Bianca Morvillo den ersten Platz mit einer Zeit von 06:51:52 Stunden.

M3 Montafon Mountainbike Marathon (c) Christian Hirschmann - Montafon Tourismus, Schruns (2)
# M3 Montafon Mountainbike Marathon (c) Christian Hirschmann - Montafon Tourismus, Schruns (2)

Insgesamt standen allen Mountainbike-Interessierten fünf Disziplinen zur Auswahl: Die E-Bike Genussrunde am Donnerstag und Freitag, der Mfit (29 km / 400 hm), der M1 (45 km / 1.250 hm), der M2 (65 km / 2.400 hm) sowie der M3 (1430 km / 4.500 hm). „Mit den verschiedenen Distanzen schaffen wir es immer wieder, unterschiedliche Mountainbikerinnen und Mountainbiker zu erreichen und eine unvergessliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen – von Genuss bis Extrem ist alles dabei“, zeigt sich Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus erfreut.

M3 Montafon Mountainbike Marathon (c) Marie-Christin Rudigier - Montafon Tourismus GmbH
# M3 Montafon Mountainbike Marathon (c) Marie-Christin Rudigier - Montafon Tourismus GmbH

450 Helferinnen und Helfer im Einsatz

Hunderte freiwillige Helferinnen und Helfer machen das grandiose Mountainbike-Rennen erst möglich – die Unterstützung reicht von Arbeiten in der Vorbereitungszeit, dem Einsatz als Streckenposten oder an einer der zehn Verpflegungsstationen. „Die Arbeit, die die freiwilligen Helfer seit dem ersten Jahr leisten, ist beeindruckend. Wir können uns gar nicht oft genug bedanken“, sind sich die Veranstalter MTB-Club Montafon und Montafon Tourismus einig.

„Gleichzeitig gilt ein riesiges Dankeschön auch allen Grundstücksbesitzern, Anrainern und den Sponsoren, ohne die eine Veranstaltung dieser Größenordnung gar nicht denkbar wäre“, zeigen sich die Veranstalter erfreut.

M3 Montafon Mountainbike Marathon (c) Christian Hirschmann - Montafon Tourismus, Schruns (1)
# M3 Montafon Mountainbike Marathon (c) Christian Hirschmann - Montafon Tourismus, Schruns (1)

Video: Urs Huber gewinnt M3 zum 4. Mal

Ergebnisse

Die Lizenzergebnisse des M3 Montafon Mountainbike Marathon 2022 gibt es hier in PDF-Form. Alle Ergebnisse zu allen Klassen findet ihr hier: my.raceresults.com.

Ergebnisliste MW LIZENZ M3 – extreme (130km/4500 hm)

ErgebnislistenErgebnislisteMWLIZENZ

Ergebnisliste MW LIZENZ M2 – anspruchsvolle (65km/2400 hm)

ErgebnislistenErgebnislisteMWLizenzM1M2

Ergebnisliste MW LIZENZ M1 – sportliche (45km/1250 hm)

ErgebnislistenErgebnislisteMWLizenzM1M2 (1)
M3 Montafon Mountainbike Marathon (c) Christian Hirschmann - Montafon Tourismus, Schruns (3)
# M3 Montafon Mountainbike Marathon (c) Christian Hirschmann - Montafon Tourismus, Schruns (3)

Was ist eure schönste Marathon Mountainbike-Erinnerung?

Text: Martin Roseneder | Bilder: Montafon Tourismus GmbH, Schruns, Christian Hirschmann, Marie-Christin Rudigier
  1. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

  2. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Organisatorisch legt der M3 die Messlatte sehr sehr hoch, da geht dir als Athlet gar nichts ab. (Nicht mal der Regen auf der Tiroler Seite und schönes Wetter danach). Da war das Wetter in Ischgl dann auch schon wurscht...

  3. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Organisatorisch legt der M3 die Messlatte sehr sehr hoch, da geht dir als Athlet gar nichts ab. (Nicht mal der Regen auf der Tiroler Seite und schönes Wetter danach). Da war das Wetter in Ischgl dann auch schon wurscht...

    Ja und schön das hier auch mal davon berichtet wird.

    (Habe vor Jahren Urs Huber bei der Zielankunft gesehen...prügelt die Strecke in ner irren Zeit runter...staubt/trocknet sich mit einem Handtuch ab und gibt direkt Interviews...was für eine Maschine).
  4. benutzerbild

    Roudy-Radler

    dabei seit 02/2003

    wo ist da zeitliche und räumliche Konkurrenz ? Die beiden gehören zur selben Serie und bieten sogar Vergünstigungen an wenn man beide fahren will

    Dann fehlt mir eine Vorstellung, was die Starter leisten können.
  5. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Dann fehlt mir eine Vorstellung, was die Starter leisten können.


    Einfach anmelden, alles schaffbar

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!