Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Norco Fluid FS rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an der Front sowie 130 mm am Heck.
Das neue Norco Fluid FS rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an der Front sowie 130 mm am Heck.
MY22 FLUID FS 1 GREEN CHROME POV
MY22 FLUID FS 1 GREEN CHROME POV
MY22 FLUID FS 1 GREEN CHROME SHOCK
MY22 FLUID FS 1 GREEN CHROME SHOCK
MY22 FLUID FS 1 GREEN CHROME HT
MY22 FLUID FS 1 GREEN CHROME HT
Die Geometrie-Tabelle zeigt nette Details wie die mitwachsenden Kettenstreben und Sitzwinkel.
Die Geometrie-Tabelle zeigt nette Details wie die mitwachsenden Kettenstreben und Sitzwinkel.
Norco Fluid FS A1
Norco Fluid FS A1
Norco Fluid FS A2
Norco Fluid FS A2
Norco Fluid FS A3
Norco Fluid FS A3
Norco Fluid FS A4
Norco Fluid FS A4
Norco Fluid FS Studio Still Life HERO LANDSCAPE
Norco Fluid FS Studio Still Life HERO LANDSCAPE

Das neue Norco Fluid FS rollt auf 29″-Laufrädern und verfügt über 130 mm Federweg am Heck sowie 140 mm an der Front. Alle Infos zum kanadischen Aluminium Trailbike gibt’s hier.

Norco Fluid FS: Infos und Preise

Nach gut drei Jahren bekommt das Norco Fluid FS ein Update verpasst. Das neue Aluminium Trailbike setzt auf 29″-Laufräder und verfügt über 10 mm mehr Federweg als das Vorgängermodell. Das bedeutet: jetzt stehen 140 mm Hub an der Front und 130 mm am Heck zur Verfügung. Obwohl das Fluid FS mit einem fairen Preispunkt auftrumpfen will, hat Norco das Trailbike mit einigen interessanten Merkmalen ausgestattet. So sollen spezielle Custom-Tunes in den Dämpfern für eine, über alle Rahmengrößen hinweg, hervorragende Hinterbau-Performance sorgen. Auch an der Geometrie finden sich Anpassungen, die sonst eher im Highend-Segment zu finden sind. So wachsen nicht nur die Kettenstreben mit den Rahmengrößen mit, sondern auch der effektive Sitzwinkel wird steiler.

Zusammen mit einer soliden Ausstattung und Details wie einer zusätzlichen Werkzeugaufnahme am Oberrohr soll dies alles das neue Norco Fluid FS zu einem ausgezeichneten Allrounder für den abfahrtslastigen Trailbike-Bereich machen. Preislich geht’s für das in fünf Größen von S bis XXL erhältliche Bike bei 2.899 € los.

  • Rahmenmaterial 6061 Aluminium
  • Federweg 140 mm (vorne) /130 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten mitwachsende Kettenstreben und angepasster Sitzwinkel / Dämpfer mit Custom-Tunes / Werkzeugaufnahme am Oberrohr
  • Farben Grün / Rot / Blau / Schwarz / Silber
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • Verfügbar voraussichtlich ab Oktober
  • www.norco.com

Preis Norco Fluid FS A4: 2.899 € (UVP)
Preis Norco Fluid FS A3: 3.199 € (UVP)
Preis Norco Fluid FS A2: 3.899 € (UVP)
Preis Norco Fluid FS A1: 4.999 € (UVP)

Das neue Norco Fluid FS rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an der Front sowie 130 mm am Heck.
# Das neue Norco Fluid FS rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an der Front sowie 130 mm am Heck.
Diashow: Neues Norco Fluid FS: Aluminium Trailbike zum fairen Kurs
Norco Fluid FS Studio Still Life HERO LANDSCAPE
Das neue Norco Fluid FS rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an der Front sowie 130 mm am Heck.
MY22 FLUID FS 1 GREEN CHROME HT
Norco Fluid FS A4
Die Geometrie-Tabelle zeigt nette Details wie die mitwachsenden Kettenstreben und Sitzwinkel.
Diashow starten »
MY22 FLUID FS 1 GREEN CHROME POV
# MY22 FLUID FS 1 GREEN CHROME POV
MY22 FLUID FS 1 GREEN CHROME SHOCK
# MY22 FLUID FS 1 GREEN CHROME SHOCK
MY22 FLUID FS 1 GREEN CHROME HT
# MY22 FLUID FS 1 GREEN CHROME HT

Geometrie

Im Vergleich zum Vorgängermodell sind die Reach- und Stack-Werte angewachsen. In Kombination mit dem flachen Lenkwinkel ergibt dies eine moderne, abfahrtslastige Trailbike-Geometrie. Besonders hervorzuheben ist zudem, dass sowohl die Kettenstreben als auch der effektive Sitzwinkel zusammen mit den Rahmengrößen anwachsen. So hat man beim S-Rahmen einen Sitzwinkel von 76° und 425 mm langen Kettenstreben, während der XXL-Rahmen mit 445 mm Kettenstreben und einem 77,3° ausgeliefert wird.

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 420 mm 450 mm 480 mm 510 mm 540 mm
Stack 617 mm 626 mm 635 mm 644 mm 653 mm
STR 1,47 1,39 1,32 1,26 1,21
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76,3° 76,7° 77° 77,3°
Oberrohr (horiz.) 574 mm 602 mm 630 mm 659 mm 687 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm 150 mm
Sitzrohr 360 mm 390 mm 410 mm 460 mm 510 mm
Überstandshöhe 678 mm 690 mm 699 mm 736 mm 767 mm
Kettenstreben 425 mm 430 mm 435 mm 440 mm 445 mm
Radstand 1.166 mm 1.205 mm 1.245 mm 1.284 mm 1.323 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm
Tretlagerhöhe 348 mm 348 mm 348 mm 348 mm 348 mm
Federweg (hinten) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Die Geometrie-Tabelle zeigt nette Details wie die mitwachsenden Kettenstreben und Sitzwinkel.
# Die Geometrie-Tabelle zeigt nette Details wie die mitwachsenden Kettenstreben und Sitzwinkel.

Ausstattung

Auch bei den preiswerteren Ausstattungsvarianten hat Norco viel Wert auf funktionale Parts gelegt. Dementsprechend kommen alle Fluid FS-Modelle mit Vierkolben-Bremsen, 1-fach-Antrieben mit großer Bandbreite und qualitative Federelemente.

Norco Fluid FS A1
# Norco Fluid FS A1
Norco Fluid FS A2
# Norco Fluid FS A2
Norco Fluid FS A3
# Norco Fluid FS A3
Norco Fluid FS A4
# Norco Fluid FS A4
Norco Fluid FS Studio Still Life HERO LANDSCAPE
# Norco Fluid FS Studio Still Life HERO LANDSCAPE

Wie gefällt euch das neue Norco Fluid FS?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Norco
  1. benutzerbild

    WissenBiker83

    dabei seit 09/2013

    @AgentZero0
    😘😘😘
    Kaum zu glauben das jemand mit nem Altbackenen und qualitativ schlechteren Cube schneller sein kann als mit einem Überbike von Norco, Specialized etc…
    Gut das alle paar Jahre das nächste beste bike der Welt vorstellen….
  2. benutzerbild

    AgentZero0

    dabei seit 11/2020

    @AgentZero0
    😘😘😘
    Kaum zu glauben das jemand mit nem Altbackenen und qualitativ schlechteren Cube schneller sein kann als mit einem Überbike von Norco, Specialized etc…
    Gut das alle paar Jahre das nächste beste bike der Welt vorstellen….
    Freut mich ehrlich für dich. smilie

    Bin dieses Jahr von einem Radon Skeen Trail auf ein Rocky Mountain Instinct gewechselt und hab schon einen enormen Unterschied gespürt.
    Allerdings ist das Rocky auch mit deutlich abfahrtsorientierteren Komponenten aufgebaut, gerade Reifen werden da sehr viel ausgemacht haben. Und das Radon war definitiv auch ein top Bike.
  3. benutzerbild

    Enduro_Berti

    dabei seit 09/2019

    Ich verstehe nicht, warum es für Kanada und Europa verschiedenen Farben gibt.
    Das silberne und rote Fluid gibt es meiner Recherche nach nicht un Europa, Schade.
    [Bild]
    [Bild]

  4. benutzerbild

    ATB-ler

    dabei seit 07/2015

    Hallo Bike Gemeinde,
    das Norco Fluid FS A2 hat mir auch gefallen.
    Dann kam die Gelegenheit zum Schnapper unter 2800€.
    Und was soll ich sagen...
    Bestellt, angekommen, ausgepackt, angesehen und an die Waage gepackt und dann?
    EINGEPACKT UND RETOURE.
    Gewicht in Größe L ohne Pedale 15,9 kg, die Laufräder hatten ca.5,9 kg.
    Die Schweißnähte sahen zwar ganz schick aus- glatt, aber das ist nicht alles.
    Hinterbaulager liegen recht offen in Dreckbereich.
    Hauptlagerbolzen mit Außengewinde und Mutter, sieht auch nicht ganz so gut aus.
    Umlenkung zu den Sitzstreben Aufnahme recht dünn von Material und nicht so vertrauenserweckend.
    Aber natürlich alles meine persönliche Meinung.
    Da bleibe ich lieber bei meinem BMC Trailfox 29 mit Alurahmen 2018er.

    Wünsche Euch allen viel Spaß beim biken.
    Gruß

  5. benutzerbild

    Remux

    dabei seit 07/2017

    Ist zufällig jemand mit dem fluid unterwegs und kann berichten wie es bspw im Vergleich zum optic geht? Schiele da auf das fs 2 aber das Gewicht schreckt doch schon etwas ab als trailbike zum Enduro

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!