Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Schwedisches Gold trifft deutsches Silber
Schwedisches Gold trifft deutsches Silber - je nach Gusto gibt es das hier abgebildetet Madonna V2.2 entweder mit TTX22M Stahlfederdämpfer oder dem TTX2 Luftdämpfer. Los geht es bei 4.095 € für das Enduro-Bike.
Auch das Jibb kommt nicht zu kurz
Auch das Jibb kommt nicht zu kurz - wie das Madonna gibt es auch das Trail-Bike mit Öhlins Kit. Auch hier besteht wieder die Wahl der Dämpfer, ansonsten kommt es mit der RXF36 anstatt der RXF38 beim Madonna. Los geht es beim Jibb mit 3.995 €.
SNRG6522
SNRG6522
SNRG6497
SNRG6497
SNRG6595
SNRG6595

Die Kleinserien-Manufaktur Raaw aus dem beschaulichen Allgäu bringt Madonna V2.2 und Jibb mit limitiertem Öhlins Kit: Neben dem Dämpfer der schwedischen Fahrwerksspezialisten gibt es auch die passende Federgabel obendrauf! Wer eines der Rahmenkits besitzen möchte, sollte sich beeilen – die Kits gibt es nur solange der Vorrat reicht!

Schon seit einiger Zeit bieten die Jungs und Mädels von Raaw aufgrund von rar gesäten Komponenten auf dem Weltmarkt keine Komplettbikes, sondern nur noch Rahmenkits mit Dämpfer. Umso schöner, wenn ihnen dann doch einmal ein kompletter Schwung Öhlins-Fahrwerke in die Hände fällt. So geschehen, bieten die Kemptener jetzt sowohl das Enduro-Bike Madonna V2.2 und das Trail-Bike Jibb als Öhlins Kit mit dem schwedischen Gold an.

Schwedisches Gold trifft deutsches Silber
# Schwedisches Gold trifft deutsches Silber - je nach Gusto gibt es das hier abgebildetet Madonna V2.2 entweder mit TTX22M Stahlfederdämpfer oder dem TTX2 Luftdämpfer. Los geht es bei 4.095 € für das Enduro-Bike.

Diashow: Raaw Rahmen mit Öhlins Kit: Gold solange der Vorrat reicht
Schwedisches Gold trifft deutsches Silber
SNRG6522
Auch das Jibb kommt nicht zu kurz
SNRG6497
SNRG6595
Diashow starten »

Neben der Wahl aus derm Öhlins TTX22M- oder TTX2Air-Dämpfer bekommt der Rahmen auch die passende Federgabel spendiert. Mit der Öhlins RXF38 bekommt das Madonna die potente Version mit den dicken Standrohren verpasst, während im Jibb die etwas schmalere RXF36 verbaut ist. Beide Rahmen sind zudem mit dem Canecreek Hellbender 70 Steuersatz ausgestattet und sind entweder in rohem Alulook oder in mattem Schwarz erhältlich.

Auch das Jibb kommt nicht zu kurz
# Auch das Jibb kommt nicht zu kurz - wie das Madonna gibt es auch das Trail-Bike mit Öhlins Kit. Auch hier besteht wieder die Wahl der Dämpfer, ansonsten kommt es mit der RXF36 anstatt der RXF38 beim Madonna. Los geht es beim Jibb mit 3.995 €.

Preislich liegt das Raaw Jibb Öhlins Kit bei 3.995 € inklusive dem TTX2Air oder bei 4.145 € mit dem TTX22M und ist in vier Größen von Small bis X-Large erhältlich. Das Madonna ist etwas teurer – 4.095 € werden für den Luftdämpfer fällig, der Coil schlägt mit 4.245 € zu Buche. Es ist ebenfalls in vier Größen erhältlich, in Medium gibt es zudem zwei Rocker zur Auswahl. Erhältlich ist das Raaw Öhlins Kit ab sofort und solange der Vorrat reicht.

SNRG6522
# SNRG6522

Mehr über das detailverbesserte Madonna ihr bei uns: Neues Raaw Madonna V2.2 Enduro-Bike. Und auch das Raaw Jibb wurde bei uns schon auf Herz und Nieren getestet: Neues Raaw Jibb im ersten Test.

Mehr Infos zu den Rahmen mit Öhlins Kit bekommt ihr direkt auf der Webseite des Herstellers: raawmtb.com.

SNRG6497
# SNRG6497
SNRG6595
# SNRG6595

Schwedisches Gold trifft deutsches Silber – was sagt ihr zu den Rahmenkits?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Raaw
  1. benutzerbild

    Cpt_Oranksch

    dabei seit 12/2020

    Wenn man den Tests glauben darf, ist es mit Öhlins so, dass Du aggressiv und schnell fahren musst, damit Du einen Vorteil daraus ziehst. Keine Sänfte wie Fox, sondern eher auf direkte Rückmeldung, speziell auch im mittleren Federwegsbereich ausgelegt.

  2. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Wenn man den Tests glauben darf, ist es mit Öhlins so, dass Du aggressiv und schnell fahren musst, damit Du einen Vorteil daraus ziehst. Keine Sänfte wie Fox, sondern eher auf direkte Rückmeldung, speziell auch im mittleren Federwegsbereich ausgelegt.
    Bei der gabel auf jedenfall, die hat wie z.b. auch die EXT era oder die mezzer zwei positiv Luftkammern. So weit ich weiß stehen alle gabeln mit dem system deutlich höher im Federweg und haben weit mehr Support in der mitte als Zeb oder 38.

    Dieses review fand ich zu gabeln ganz gut:
    https://blisterreview.com/gear-reviews/trail-enduro-mtb-fork-comparisonses wird nicht stumpf ein testsiger gekührt wie es die bravos gerne machen sodern mehrere Ranglisten nach eigenschaft.
  3. benutzerbild

    Rabbii

    dabei seit 03/2014

    Sind die aktuellen Fox echt so sanft? Meine letzte FOX war aus 2015 und hab die eigentlich ziemlich straff in Erinnerung. Gerade der Satz Öhlins für racing und und FOX für sanft. Hatte man doch damals auch über FOX gesagt, also eher für racing.

  4. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    FOX gesagt, also eher für racing.
    Das liegt bestimmt an einer Verwechslung mit den Klamotten. smilie
  5. benutzerbild

    specialized99

    dabei seit 01/2013

    Bei der gabel auf jedenfall, die hat wie z.b. auch die EXT era oder die mezzer zwei positiv Luftkammern. So weit ich weiß stehen alle gabeln mit dem system deutlich höher im Federweg und haben weit mehr Support in der mitte als Zeb oder 38.

    Dieses review fand ich zu gabeln ganz gut:
    https://blisterreview.com/gear-reviews/trail-enduro-mtb-fork-comparisonses wird nicht stumpf ein testsiger gekührt wie es die bravos gerne machen sodern mehrere Ranglisten nach eigenschaft.
    Deswegen sieht man Fox und RS im Rennsport und bei den meisten IBC Aufbauten so gut wie gar nicht mehr. Liegt auch daran das die sich auf den viel lukrativeren eBike Markt konzentrieren. Die nächste Generation der 200mm Doppelbrückengabeln soll vor allem 150kg eBikern das durchrollen von Entwässerungsrinnen auf Forstwegen ermöglichen ohne aus dem Sattel zu gehen und das Gefühl vermitteln sich dabei auf einem gut geteerten Radweg zu befinden.
    Das Rahmenset ist ganz schick aber im Vergleich zu einem kompletten Bike zu teuer.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!