Letzte Woche hatten wir in unserer Rubrik Ask Me Anything die Experten von Magura zu Gast, die 90 Minuten lang eure Fragen direkt hier im Forum beantwortet haben. Alle Fragen und Antworten haben wir in diesem Artikel übersichtlich zusammengefasst.

Bitte stellt in diesem Thema keine Fragen mehr – bei weiteren Anliegen/Fragen wendet euch bitte direkt an Magura. Viel Spaß mit der Übersicht!


mybikehatesme schrieb:

Moin,
wird es irgendwann mal von Magura hochwertige Geber, geben ——> die nicht beim ersten Bodenkontakt direkt auseinanderbrechen? Irgendwas Gefrästes wäre schön!!!

Gruß Daniel

Magura: Wir sind immer dran, unser Produkt weiterzuentwickeln und zu optimieren. Das Carbotecture Material unserer Geber bietet uns aktuell für unsere Bedürfnisse gute Eigenschaften. Neben Fahrradprodukten wird dieses auch bei Kupplungsgebern von Motorrädern verwendet. Siehe z.B. BMW GS.
Es tut uns leid, wenn du nicht zufrieden bist. Carbotecture Bremsgeber bieten eine gleiche Festigkeit wie vergleichbare Aluminiumbauteile. Gerne kannst du dich an unser Service Team zur Analyse deines Sturzschadens wenden. Nutzen am besten das Kontaktformular auf magura.com

Grüße aus Bad Urach


TraceS54 schrieb:

Ich bin echt ein großer FAN von den Magura MT5 – MT7 Bremsen, fahre diese an allen Bikes und im Freundeskreis.
Es gibt nur zwei Punkte, die mich regelmäßig nach einer Alternative schauen lassen:

Der empfindliche Bremsgeber:
Undichte Geberzylinder (unverhältnismäßige Ersatzteilkosten),
Plastikschrauben beim regelmäßigen Entlüften entsprechend verschleißen und lachhaft viel kosten.
Allgemein empfindliches Material an einer Bremse, welches vor allen an Bikes für harten Einsatz verwendet wird
Entlüftungsthematik:
bei keiner anderen Bremse muss so oft und kompliziert entlüftet werden
Bei >50 % der MT7 wurde nur wegen dieser beiden Gründe auf Shimanogebern umgebaut. Seitdem keine Probleme mehr. Ich finde es extrem Schade, dass Magura das nicht erkennt – SHIGURA und die Gründe dies zu tun, gibt es nicht erst seit gestern – und entsprechend reagiert.

Frage daher: Sieht man das bei Magura das anders – ist in Zukunft geplant, den Geber robuster zu gestalten?

Magura: Wir beobachten den Markt und Probleme dieser Art. Selbstverständlich nehmen wir das Feedback auf und versuchen es in Nachfolgegenerationen zu optimieren.
Mit optimierten Werkzeugen, Produkten und detaillierten Servicebeschreibung wollen wir weiter die Handhabung mit unseren Produkten verbessern.

In Bezug auf die Undichtigkeit des Gebers wollen wir ausdrücklich auf die 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie verweisen. Sofern unsere Bremse mit Originalbauteilen verwendet wird, geben wir 5 Jahre Garantie auf unsere Bremsen. Siehe https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-5-jahre-garantie/


3ullit schrieb:
Bei den 4-Kolben Bremsen seid ihr die letzten die auf Axiale Bremspumpen/geber setzen, warum?
Wie schätzt ihr vom Gefühl her das Verhältnis von mechanischer zu hydraulischer Übersetzung einer Bremse ein, also kann man eine geringe hydraulische Übersetzung durch eine größere mechanische ausgleichen oder gibt es für die jeweiligen Werte einen Idealwert?

Als Wunsch zum Schluss: könnt ihr bitte in Zukunft Ersatzteile anbieten? Ist echt schade, wenn man Dinge wegwerfen muss, nur weil ein Stückchen Gummi gerissen ist oder eine Dichtung schlapp gemacht hat.

Magura: Wir setzen bei den MT Bremsen auf radiale Geber. Dies ermöglicht uns eine gute Performance und eine reibungsarme Übertragung vom Hebel zum Kolben. Dies ist z.B. auch im sportiven Motorradbereich „state of the art“.

Das Übersetzungsverhältnis (mechanisch und hydraulisch) muss genau abgewogen werden, um letztendlich die beste Performance der Bremse zu ermöglichen. Ein starkes hydraulisches Übersetzungsverhältnis (Kolbenflächen) reicht zur Beschreibung der Bremsperformance nicht aus. Es ist das Zusammenspiel aus mechanischem und hydraulischen, das eine gute Performance ergibt. Mit unserem HC3 Hebel bieten wir sogar eine Möglichkeit, das mechanische Übersetzungsverhältnis individuell an die Wünsche anzupassen.


becki@sa schrieb:

Hallo,
Wie sieht es in der Fahrwerksabteilung aus? Wird demnächst noch irgendwas kommen oder zieht sich Magura komplett aus diesem Bereich zurück.

Magura: Hallo, wir planen aktuell keine neuen Federungselemente und konzentrieren uns klar auf Bremsen und unsere VYRON eLECT Sattelstütze.


adsiebenaz schrieb:

Kann man eine 2015er Vyron noch zum Service einsenden?

Magura: Klar, sehr gerne. Wir haben gerade jetzt im Januar eine geringe Auslastung im Service und können das schnell durchführen.


Triturbo schrieb:

Wird es für Cargos eine Feststellbremse (bzw einen kleinen Hebel zum Blockieren) geben? Bisher gibt es meines Wissens nur die Tektro und was wertigeres wäre toll.

Magura: Hallo Grüße Dich. Nun laut der neuen Cargo Bremsen Norm die DIN 79010 ist in Zukunft eine Feststellbremse erforderlich. Hier ist allerdings die Anforderung die, dass diese UNABHÄNGIG von der eigentlichen hydraulischen Bremse sein muss. Da die Norm recht neu ist, ist das Ganze im Moment noch in Bearbeitung und Entwicklung. es ist also geplant, hier in Zukunft etwas anzubieten.


Master_A schrieb:

Ich bin ebenfalls ein großer Fan der Magura Bremsen (vor allem MT5 und MT7).

Aber bei den originalen Bremsbelägen (9.P Performance) habe ich aber immer das Problem, dass die Bremse sich anhört, als würde sie gleich auseinanderbrechen. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist kein direktes Quietschen.
Bei Bremsbelägen von anderen Herstellern habe ich das nicht.

Woran kann das liegen?

Magura: Geräusche bei Bremsen sind ein großes Thema und du müsstest bestenfalls mehrere Aspekte prüfen.
Geräusche sind meist auf die Montage der Bremse, Einbremsen, Verunreinigungen, das Bremsensetup oder auf andere Faktoren des Bikes zurückzuführen.
Die Gründe können vielfältig sein, da Schwingungen im gesamten System Fahrrad auftreten können und letztendlich am Bauteil Bremse zu Geräuschen führen können. So kann auch eine lockere Nabe zu Bremsgeräuschen führen.
Um Abhilfe zu schaffen, haben wir einen gedruckten Guide und ein Tech-Video erstellt.

Hier ist unser Guide zu finden: https://magura.com/2022/Bike/Performance Guide/Performance Guide_DE 2020.pdf – das entsprechende Video gibt’s auf unserem Youtube. Siehe Link in unserer Signatur.

Bitte prüfe, ob die Anweisungen dieser Tipps helfen und wende sich ansonsten gern im Service Chat auf Facebook an uns, schreib uns ne Mail oder frage deinen Fachhändler um Hilfe.


Toni ES5 schrieb:

ich mag eure Bremsen sehr, was mich stört ist aber der starke Bremsbelagsverschleiß. Ich habe schon alle eure Beläge ausprobiert, wird es in Zukunft Bremsbeläge geben die auf einer MT5/7 länger halten?

Magura: Hallo Danke, das freut uns natürlich sehr. Zu dem Thema ist zu sagen, dass wir hier permanent dran sind und alles versuchen, um das zu optimieren. Leider ist es auch so, dass wir, was den Belag angeht, platztechnisch sehr begrenzt sind mit dem generellen Einbauraum, den es hier am Fahrrad gibt. Bedeutet das einfachste wäre natürlich die Beläge aufzudicken, was aber dazu führen würde, dass die Bremszange breiter wird und dann mit den Speichen kollidiert. Anderer Ansatz wäre eine Schwimmsattel-Konstruktion, was dann aber wieder leichte Schleifgeräusche zur Folge hat. Ist also, wie gesagt, ein Thema, an dem wir dran sind und in alle Richtungen schauen.


m.hülter schrieb:

Technikfrage:

Habe meine MT7 umgerüstet auf MDR-P Scheiben.
Trotz Wechsel der Beläge und nochmals Wechsel der Scheiben, ist die Bremskraft und das Bremsverhalten schlechter.
Weder Werkstatt noch ich selber können uns das erklären.
An wen kann ich mich wenden oder was muss ich tun um möglichst kostengünstig wieder eine coole Bremse zu haben?

Magura: Das sollte so nicht sein. Bitte prüf mal die Handgriffe aus unserem Performance-Guide: Performance Guide_DE 2020.pdf

Ansonsten sind wir dir gerne im Facebook Chat zur Verfügung oder per E-Mail.


TraceS54 schrieb:

Wird es die farbigen Ring-Einsätze zukünftig in weitern Farben geben?

Magura: Die Frage nehmen wir gerne mit fürs Produktmanagement. Dazu kann ich grad ehrlich gesagt nichts sagen, aktuell haben wir mehr als 10 Farben. Fehlt dir im Speziellen ein Farbton?


dino113 schrieb:

Wird es demnächst eine neue elektrische Vario Stütze geben? Eventuell mit einer optisch schöneren Ansteuerung?

Magura: „Development never stops“


Nickmtb85 schrieb:

Hallo, ist ein Nachfolger für die MT7 geplant?

Magura: Wir haben uns zuletzt auf verschiedenste Produktbereiche fokussiert. Siehe Neuentwicklungen wie die MAGURA Cockpit Integration (MCi), CT Bremsenmodelle etc.
„development never stops“


radler-01 schrieb:

Hallo Magura-Team,
Danke für eure Dialog-Bereitschaft :D (ehrlich)

Ich hab an meiner MT5 das Problem, dass sie häufig „rubbeln“ und keine sauberen, leichten Bremsungen zulassen, sondern nur diese fast digitalen 0-1-Eingriffe. Alles original: die schwarzen Magura-Beläge und StormHC-Scheiben.
(das Problem haben hier mehrere und vielleicht hab ich’s auch doof beschrieben. Aber Trial-and error-Verfahren auf der Suche nach der besten Scheiben-Beläge-Kombi kann’s ja eigentlich nicht sein, oder?)

Eine gute Antwort/Empfehlung wäre toll.
Danke.

Magura: Auch hier würden wir gerne auf unseren Performance-Guide verweisen https://magura.com/2022/Bike/Performance Guide/Performance Guide_DE 2020.pdf

In deinem Beispiel würden wir erfahrungsgemäß beim nächsten Belagswechsel die grünen SPORT Beläge empfehlen und die Montageposition prüfen. Beim Rubbeln sitzt oft die Bremszange zu tief, sodass die Beläge zu tief in die Speichen der Bremsscheibe gehen. Kleine Spacer könnten helfen.


andixx schrieb:

Hallo zusammen,

Meine Frage:
Für was ist der Mini Alu-Anschlag am Hebel (MT7) gut, der bereits beim Anschauen abschert? Ist er wichtig, wenn nein, warum gibt es ihn dann? Mir ist er beim Entlüften abgebrochen, als ich den Hebel „schnalzen“ ließ.

Vielen Dank

Mfg Andi

Magura: Diese „break away-Nase“ schützt im Falle eines Sturzes den Geber für weiteren Beschädigungen. Für die Bremsenfunktion hat dieses Teil keine Auswirkungen, da der Hebel durch die verbaute Feder weiterhin zum Griff gezogen wird. Auch nach erstem Bruch dieser „Nase“ kann die Bremse verwendet werden.


Cpt_Oranksch schrieb:

Wäre es in der Zukunft denkbar eine MT5 als Set serienmäßig mit dem HC Hebel anzubieten? (oder habe ich das nur nicht gefunden?)

Magura: Wir prüfen das aktuell, ob es für den Markt interessant ist, da wir diesen Kommentar nicht zum ersten Mal lesen.
So haben wir beispielsweise in Österreich eine kleine Menge MT5 mit serienmäßig verbautem 1-Finger Hebel präsentiert und prüfen, wie diese vom Markt angenommen wird.

Lasst es uns gerne wissen, wenn ihr andere Zusammenstellungen unserer Produkte wünschen würdet! Comments bei Social Media oder direkte Nachrichten an uns helfen! Oder sprecht uns gern bei einem Event an.


Geisterfahrer schrieb:

Wie steht Magura zum Thema Nachhaltigkeit von Bremsen?

Bislang gibt es recht empfindliche Bremsgeber aus einem Plastikverbundmaterial mit mehreren Sollbruchstellen und keine Ersatzteile. Es muss also verglichen mit Mitbewerbern mit stabileren Gebern mit Ersatzteilversorgung deutlich mehr weggeworfen werden.

Gibt es hier Pläne, dies in absehbarer Zeit anzugehen? Was ist geplant?

Magura: Das Thema Nachhaltigkeit treibt uns definitiv um und es gibt viele Aspekte, die es betreffen: Soziale, ökonomische und ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit.
Wir versuchen beispielsweise weite Transportwege von Bauteilen zu vermeiden und produzieren viele Produkte weiterhin in Deutschland, mit Nähe zum Absatzmarkt und den Montagestätten unserer größten OE-Kunden wie Cube und Riese & Müller.

Natürlich sind wir außerdem bestrebt, unsere Produkte und Ersatzteile zukünftig mit Betrachtung von Nachhaltigkeitsaspekten weiterzuentwickeln.
Die Carbotecture Produktion ist zudem nicht so schlecht wie du denkst, da im Vergleich zu Aluminium durch den automatisierten Prozess mit sehr wenig Ausschuss und Nachbearbeitung gefertigt wird.

Aber wie gesagt, wir sind erst am Anfang und nicht perfekt. Wir werden auch in Zukunft immer mehr auf das Thema Nachhaltigkeit setzen. Hier gibt es immer Luft nach oben!


MantaHai schrieb:

1. Warum verkauft ihr keine Ersatzdichtungen und Kolben für die Bremssättel oder bietet ein Refurbish-Programm an? Die Ersatzteile dürften doch eine ganz hübsche prozentuale Gewinnspanne bringen, auch wenn sie nicht den großen Umsatz haben werden.
2. Warum baut ihr eure Hebel so Schrauber-unfreundlich? Die vielen Griffoptionen sind ja ganz nett, aber selbst bei Shimano kann mehr reparieren. Formula und Hope zeigen, dass es anderes geht.

Magura: Wir gewähren generell 5 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit von Bremsgeber und Bremszange. Siehe https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-5-jahre-garantie/

Auch in Hinblick auf Produkthaftung und Gesetze sehen wir den Austausch von Dichtungen kritisch.


trickn0l0gy schrieb:

Rein rhetorische Fragen: Wieso sind meine fabrikneuen MT7 undicht gewesen? Wieso sind zweimal nach lächerlichem Sturz direkt die Geberhebel abgebrochen? (ihr braucht nicht antworten)

Bin nun auf Shigura umgestiegen und happy.

Richtige Frage: Wie steht ihr zum Shigura-Trend? Bitte mal aus eurer Sicht einordnen / kommentieren. Danke.

Magura: Zum Thema Shigura:
Um bestmögliche Performance und Sicherheit zu bieten, sind alle Bauteile einer MAGURA Scheibenbremse aufeinander abgestimmt. Alle MAGURA Parts unterliegen ständigen Qualitätskontrollen und gewährleisten eine gleichbleibend hohe Qualität. Um dieses Versprechen zu unterstreichen, gewährt MAGURA eine fünfjährige Dichtigkeitsgarantie auf alle Bremssättel und Bremszangen, sofern diese ausschließlich mit MAGURA Original Ersatzteilen ausgestattet sind.
Dieses Qualitätsversprechen und alle Gewährleistungsansprüche erlöschen, wenn MAGURA Komponenten mit Fremdprodukten verwendet werden.
Auch wenn Produkte von Drittanbietern auch mit Mineralöl funktionieren (s. Shigura), können kleine Änderungen aufgrund verschiedener Additive die Dichtungen beeinträchtigen und beschädigen. Dieser und andere Unterschiede können zu einem Ausfall der Bremse führen. Wir und die Kollegen von Shimano verwenden viel Aufwand, Produkte zu validieren und freizugeben. Nicht freigegebene Kombinationen sind hinsichtlich Haftung (Unfälle) mit Vorsicht zu genießen.

Auch wenn es im ersten Augenblick gut funktioniert, können wir bei Shigura-Bauten keine Funktion gewährleisten.

Wir nehmen das Feedback aber auf und haben daher in den letzten Jahren die Ergonomie unserer Bremsen mit verschiedenen Hebeloptionen weiter optimiert. Wir hoffen, dass wir so vielen Kunden gut helfen können.
Außerdem haben wir auch euer Feedback zu den Themen Dichtigkeit & Bruchfestigkeit aufgenommen. Danke dafür!


chris-roll schrieb:

Eine Frage zum Trend Elektrifizierung des Fahrrades.

Status Quo:
ABS Systeme bieten seit Längerem höhere Sicherheitsreserven, vor allem für E-Bike Fahrer, durch den Einsatz am Vorderrad.

Aktuelle Herausforderungen:
Nun gibt es im MTB Bereich das Problem der Bodenerosion, welche sich vor allem durch die Schwierigkeiten der Bremsmodulation am Hinterrad (Stick-Slip-Effekt) begründet.
Zudem ist der Reifenverschleiß am HR ein Umweltfaktor.

FRAGE:
Möchte Magura, als Vorreiter moderner Bremssysteme, an einem elektronisch geregelten Allrad-ABS arbeiten und ggf. sogar ein ESP und/oder ein „Einhand-Bremssystem“ entwickeln?
Was sieht die Roadmap mit Bosch hier vor?

Danke für eure Bereitschaft, diese Plattform mit der Art Austausch zu bespielen und den Einblick in die Zukunft von Magura zu gewähren.

Magura: Wir arbeiten in Kooperation mit Bosch eBike Systems natürlich weiterhin an neuen Innovationen und Sicherheitslösungen. Das ist nach der Präsentation des ersten eBike ABS kein Geheimnis.
Beim Gesamtsystem Fahrrad ist zusätzlich auch der Fahrradhersteller mit involviert.

Es bleibt spannend und es gibt wie von dir beschrieben noch guten Spielraum für Innovationen.


Nicolai-Lambda schrieb:

Hallo liebes Magura Team,
warum gibt es denn nicht die Einstellschraube für den HC3 Hebel auf den angehängten Fotos als Ersatzteil?Mir sind leider bei beiden die Sechskantköpfe ausgeleiert.
Hatte hierzu mal in eurem Kundenservice angefragt und da hieß es, dass nicht vorgesehen ist die zu tauschen und sie deshalb nicht als Ersatzteil gibt.
Somit habe ich zwei teure unbrauchbare Hebel.
Gibt es die mittlerweile vielleicht doch irgendwie zu bekommen?
Mfg

Magura: Wende dich bitte nochmals an unser Serviceteam (siehe Kontaktformular magura.com) mit Hinweis auf diese Aktion und Stichwort „Bernd“. Gerne gehen wir der Sache noch mal nach.


Remux schrieb:

Um noch eine Frage zu stellen: Ist der MT 5 Bremssattel anders konstruiert bzw. aufgebaut als der MT 7 oder ist das nur das Material/Beschichtung?

Magura: Der Unterschied beider Zangen versteckt sich im Detail. Bei genauem Hinsehen erkennt man bei der MT5 einen größeren Luftspalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag. Grund hierfür ist ein weiterer Kolbenrückzug, ein Ergebnis der unterschiedlichen Konstruktion im Inneren der Zange. Insgesamt ist die MT5 somit leichter schleiffrei einzustellen, fühlt sich aber auch nicht so direkt (bissig) an wie die MT7.

Mehr dazu: https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-bremszangen-der-mt5trail-sport-und-mt7trail-sl/


sepplmail schrieb:

Hallo liebes Magura-Team,

bei der Kombination einer Shimano Deore Nabe mit einer MDR-C CL Bremsscheibe kann die Bremsscheibe trotz korrekt montiertem Lockring (40 Nm) auf der Verzahnung leicht verdreht werden. Die Klemmkraft ist nicht ausreichend, um die Bremsscheibe verdrehsicher zu befestigen, die Kraftübertragung funktioniert, indem die Centerlock-Verzahnung auf Scherung beansprucht wird. Laut Fahrradhersteller (Simplon) ist das in Ordnung. Es fühlt sich aber konstruktiv falsch an – als würde man die Schrauben einer 6-Loch Bremsscheibe nicht fest genug anziehen und die Schrauben auf Scherung belasten. Ein entsprechender Thread existiert auch hier im MTB-Forum, welcher diese Centerlock-Eigenheit thematisiert.
Ist das Centerlock-System tatsächlich auf diese Art der Belastung ausgelegt und kann man das Bremssystem langfristig sorgenfrei so betreiben? Insbesondere, wenn die Verzahnung der Bremsscheibe beim Einleiten der Bremsung erst mal gegen die Verzahnung der Nabe knallt, z.B. nachdem man das Rad im Stand bei gezogener Bremse leicht rückwärts geschoben hat und die Zahnflanken dann beim Einleiten der Bremsung nicht bereits anliegen.

Danke für euer Feedback!

VG Joseph

Magura: Generell ist zu beachten, dass es beim Standard Centerlock keine genau Vermaßung gibt. Das kann zur Folge haben, dass zur Montierbarkeit gewissen Toleranzen genutzt werden, damit die Bremsscheibe überhaupt auf die Nabe aufgeschoben werden kann. Das führt dazu, dass bei gezogener Bremse und Verschieben des Rades nach vorne & hinten die Bremsscheibe auf der Verzahnung leicht Spiel haben kann.
Beim eigentlichen Bremsvorgang legt sich die Bremsscheibe aber an und die Funktion ist daher sicher gewährleistet.


sepplmail schrieb:

Danke für eure Antwort. Ich kann also beruhigt davon ausgehen, dass die Verzahnung des Centerlock-Systems an Nabe und Bremsscheibe konstruktiv darauf ausgelegt ist, die Bremskräfte durch Belastung auf Scherung zu übertragen und das nicht über eine entsprechend starke Flächenpressung der Bauteile geschieht.

Magura: Korrekt. Damit hast du es noch besser beschrieben als wir!


Buberino schrieb:

Ach komm Sheldon, versuch doch mal ein bisschen weniger Roboter und ein bisschen mehr Mensch zu sein. Wir sind doch hier unter uns und wir sagen’s dem Chef auch nicht weiter, versprochen 😘
Das ist ne Antwort wie aus „Marketing für Dummies“. Klar, müsst ihr so schreiben, aber ganz ehrlich, für die Art von Antworten kann ich auch ins FAQ auf eure Website gucken.
Es gibt hier im Forum Threads mit hunderten von Beiträgen von Leuten, die sich ne MT-irgendwas kaufen und als erstes die Plastikgeber gegen Shimano-Geber austauschen und damit glücklich(er) sind. Die Gründe dafür sind vielfältig und nachvollziehbar. Dass euch das nicht sonderlich schmeckt ist nachvollziehbar, aber zu suggerieren, dass dadurch die Qualität leidet… naja. Die Praxiserfahrung spricht eine andere Sprache.

Magura: Danke für eure Kommentare zum Thema Shigura. Wir stellen uns gerne diesem Feedback und wissen, um euere Anregungen. Diese nehmen wir auf jeden Fall auf.
Mehr können wir leider zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Wir wollen uns auf keinen Fall „wegducken“! :)


lesoudeur schrieb:

When did fork manufacture stop and are spares still available? I could not find any information on this subject on the internet. I still have and use your 130 mm Laurin.

Magura: It depends what you need. We have to check. Please send us an E-Mail with our contact form on magura.com


beuze1 schrieb:

Ask me Anything, isch des no schwäbisch…

Magura: Ha noi. Wenn ma schwätza afanga verstahts koina.


ReKon schrieb:

Wäre denn ein MT7 oder MT5-Hebel in Alu so viel schwerer? Wäre sicher nicht nur für mich der perfekte Geber!

Magura: Wir nutzen Carbotecture nicht nur, um Gewicht zu sparen. Kanäle, Gewinde und die glatten Oberflächen der Kolbenräume sind automatisch im Spritzprozess integriert, um auf fehleranfällige Nachbearbeitungsprozesse verzichten zu können. Diese Reduzierung der Bearbeitungsschritte und die Gleichheit aller Teile sorgt für eine extrem geringe Fehlerquote und wenig Ausschuss.


Preme schrieb:

Das Bild, das sich hier abzeichnet, ist ja recht deutlich. Ein großer Teil der Kunden ist offenbar mit den Gebern (sehr) unzufrieden und wünscht sich da eigentlich eine komplette Neuentwicklung
Dass in einer kurzen Fragerunde jetzt von Magura darauf keine Antwort kommen kann, die alle zufriedenstellt, sollte hoffentlich klar sein.
Ich hoffe allerdings, dass das Feedback trotzdem ernst genommen wird und später zumindest teilweise auch umgesetzt wird.

Magura: Wir ducken uns nicht weg. Das Feedback wird intern intensiv betrachtet. Genau dafür stellen wir uns hier im Chat.


MoritzHFL schrieb:

Hi kurze Frage: Habe eine MT7, bin super zufrieden, allerdings nur fahrbar mit Sram Centerline scheiben! Bei euren Originalen vibriert, ruckelt und quietscht es furchtbar. Habt ihr da einen Tipp?
Ich bin selbst zweiradmechatroniker, erzähle also keinen Schmarrn! Mein Bike ist ein Speci Enduro, die Vibrationen oder Schwingungen können also somit nicht vom Rahmen kommen. MDRP Scheiben ruckeln noch schlimmer!
Danke wäre dankbar für eine Nachricht 👍😃

Magura: Welche Bremsbeläge nutzt du denn? Versuche es ggf. mal mit den grünen SPORT Belägen, die oft bei Rubbeln oder Quietschen helfen. Die Position der Zange hast du wohl schon geprüft, oder?

Wende dich gerne nochmal an unseren Service und sprich ggf. Fehlerquellen mit uns durch.

Hilfreich ist auch immer unser Guide.


race91 schrieb:

Bei dem Magura Cockpit Integration Konzept wurde auch diese „Easy Link“ Leitungskupplung vorgestellt. Gibt es Pläne, wann das auf den Markt kommen soll?

Magura: Aktuell wird die Easy Link Kupplung nur an MCi Systemen angeboten. Es gibt aber auch Überlegungen, die Kupplungen auch an Komplettbikes anzubieten.


foreigner schrieb:

Warum wird der Geber am Kolben entlüftet und nicht am Ausgleichsbehälter wie bei quasi allen anderen Firmen?
Euer Ausgleichsbehälter wird nicht durchströmt, hat auch noch unschöne Ecken. „Passives“ Entlüften über Unterdruck und Pumpen ist das, was bleibt. Damit bekommt man aber nie eine wirklich 100 % entlüftete Bremse.

Magura: Das ist so nicht ganz richtig. Die EBT Schraube der MT stellt einen Zugang zum Ausgleichsbehälter dar. Du entlüftest also über den Ausgleichsbehälter.
Auch in der Produktion wird bei uns mit Vakuum über den Ausgleichsbehälter befüllt und entlüftet.


fortuneteller schrieb:

Also ich hab ja hier jetzt schon 2-3 überspitzte Kommentare geschrieben, aber muss auch eine Lanze für Magura brechen.
Ich bin 2020 von ner Piccola auf die MT Trail umgestiegen und bin super zufrieden mit der Bremse. Es gibt keinerlei Probleme mit dem Geber. Klar musste ich mich erstmal umgewöhnen. Die Charakteristik ist schon ne andere als bei der Piccola aber im Endeffekt kann ich nicht klagen.
Nur mein Kumpel, der Fahrradmechaniker ist, meinte ich soll zum Entlüften woanders hingehen 😂

Magura: Danke dir! Weiter viel Spaß aufm Trail.


Danke für eure Anregungen, Fragen und das Feedback zu unseren Produkten!
Wir werden besonders die negativen Anregungen von euch mit Nachdruck weitergeben.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne via Facebook oder E-Mail an uns wenden.

Bis dahin viel Spaß auf dem Bike, bleibt gesund!

Magura

Welche Persönlichkeit oder welchen Hersteller wünscht ihr euch als Nächstes in der Ask Me Anything-Serie?


Wer hat sich bisher noch euren Fragen gestellt? Hier gibt’s alle bisherigen Ask Me Anything-Artikel:

  1. benutzerbild

    Deleted 347960

    dabei seit 12/2015

    Magura!
    Die Bremse ist Nagelneu.

    Wollte Entlüften nach dem Leitung kürzen.
    Dann würde ich aber reklamieren. Das ist dann ganz klar ein Fehler in der Schraube. Schreib denen oder dem Händler, der es Dir verkauft hat, so dass Du Garantie beanspruchen kannst. Und vergiss den vorherigen Tipp von mir. Ich dachte die Bremse wäre älter, aber wenn sie neu ist, murks nicht daran herum.
  2. benutzerbild

    Geißlein

    dabei seit 03/2003

    YES!
    Da bist Du nicht der einzige. Bei mir der Kopf oben abgerissen beim rausschrauben.


    Hast nen Tipp wie man den Rest raus bekommt?

    Also wenn die Bremse, so wie Du sagst, nagelneu ist, würde Ich den abgebrochenen Rest drin lassen und reklamieren.

    Meine EBT-Schraube ist damals weiter unten am Gewinde abgebrochen.
    Bei Dir scheint ja "nur" der Kopf abgebrochen zu sein.
  3. benutzerbild

    YRider

    dabei seit 02/2020

    Geber drehen, auf der anderen Seite hast du noch eine zweite Chance smilie
    Aber ich würde es auch zuerst mit Garantie versuchen.

  4. benutzerbild

    Deleted 589869

    dabei seit 12/2015

    Geber drehen, auf der anderen Seite hast du noch eine zweite Chance smilie
    Aber ich würde es auch zuerst mit Garantie versuchen.
    Du hast mir Ostern gerettet smilie

    Dienstag check ich mal Garantieabwicklung.
  5. benutzerbild

    Deleted 589869

    dabei seit 12/2015

    Also wenn die Bremse, so wie Du sagst, nagelneu ist, würde Ich den abgebrochenen Rest drin lassen und reklamieren.

    Meine EBT-Schraube ist damals weiter unten am Gewinde abgebrochen.
    Bei Dir scheint ja "nur" der Kopf abgebrochen zu sein.
    Ja nur der Kopf. Trotzdem ärgerlich. Der Torx greift nicht mehr.
    Hatte davor XTR Bremse, da war ne ordentliche Schraube drin.
    Leider habe ich die schon nem Kumpel verkauft.
    Sonst hätte ich einfach den Geber getauscht.

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