Wenige Stunden vor dem Finale dominieren schlechte Nachrichten die Red Bull Rampage: Carson Storch und Brage Vestavik können aller Voraussicht nach nicht im Finale antreten. Cam Zink wird wohl fahren, hat allerdings eine Lungenprellung erlitten.

Gestern war der letzte richtige Trainingstag in Utah, bevor es heute Abend 19 Uhr deutscher Zeit ernst wird. Entsprechend waren die 15 Freeride-Athleten der Rampage damit beschäftigt, ihre größten und gefährlichsten Features auszutesten – was leider nicht immer gut ging. Brage Vestavik hat sich den wohl größten Drop des Geländes ausgesucht und hätte ihn im ersten Versuch auch fast gestanden, kam aber leider eine Radlänge zu kurz. Zunächst sah es wohl so aus, als ob der Norweger trotz eines unfassbar harten Einschlags ok wäre. Mittlerweile geht man jedoch davon aus, dass er aufgrund einer Schulterverletzung nicht antreten kann. Das Sturz-Video gibt’s hier.

Im Instagram Beitrag von Darren Berrecloth ist der heftige Sturz von Brage Vestavik zu sehen
# Im Instagram Beitrag von Darren Berrecloth ist der heftige Sturz von Brage Vestavik zu sehen - der Norweger ist vermutlich mit einer Schulterverletzung raus aus dem Event.

Ganz ähnlich erging es Carson Storch: Beim Ausprobieren eines anderen Drops kam er minimal zu kurz und wurde über den Lenker geworfen, um im unteren Teil der Landung aufzukommen. Das Resultat ist leider ein gebrochenes Schlüsselbein. Der US-Amerikaner ist eigener Aussage nach vor allem froh, sich keine Gehirnerschütterung oder ähnliches zugezogen zu haben. Hier geht’s zum Sturz-Video.

Vor den Augen seiner Mutter kam Carson Storch leider so in der Landung seines riesigen Drops auf
# Vor den Augen seiner Mutter kam Carson Storch leider so in der Landung seines riesigen Drops auf - das Resultat: ein gebrochenes Schlüsselbein.

Cam Zink erlitt ebenfalls einen harten Sturz und musste einen Trip ins Krankenhaus antreten. Das Ergebnis ist eine Semi-Entwarnung: Er hat sich die Lunge geprellt. Der Arzt rät zwar eher von einer Teilnahme im Finale ab, der Freeride-Altstar wird aber trotzdem antreten. Wir drücken die Daumen, dass es für ihn gut ausgeht! Alle Infos direkt aus dem Mund von Cam Zink bekommt ihr hier.

Wir wünschen allen verletzten Athleten eine schnelle und vor allem vollständige Genesung!


Alle Artikel zur Red Bull Rampage 2021

Foto: Red Bull Content Pool / Christian Pondella
  1. benutzerbild

    davidhellmann

    dabei seit 08/2010

    Seit 2004 ist es die gleiche Location.

    Klar ist jedem Sportler seine eigene Verantwortung. Aber natürlich darf man bei solchen Sprüngen fragen, ob man irgendwann doch Mal den letzten Einschlag von jemanden live sehen möchte.
    Zumal das Level einfach am Ende ist, die Progression ging über Jahre und ist irgendwann stagniert, blöde Physik. Und da wurden die Grenzen schon wahnsinnig nach oben verschoben.
    Live ist eh an Langeweile schwer zu überbieten, 3,5h Übertragung für 10 Fahrer weil jedes Mal Wind ist.
    Und ich bin Fan der ersten Stunde, aber für mich ist es in den letzten Jahren einfach nicht mehr interessant gewesen. Gibt ja genug Fans, mir reicht die Zusammenfassung morgen

    Meine Güte. Formel 1 und MotoGP und massig andere Sportarten gibts auch und da sterben auch hin und wieder Menschen oder zerlegen sich ordentlich. Verstehe nicht was es immer soll. Ich glaub die Dudes haben Bock drauf. Natürlich wird es auch Finanzielle und Image Gründe haben.

    Und nein, großer Fan bin ich auch nicht von dem Format. Finde stylisches fahren auf ner kleinen Jumpline sicher schöner anzuschauen.

    Lasst es die Fahrer doch einfach entscheiden.
  2. benutzerbild

    Rowdygowdy

    dabei seit 09/2021

    Mit seinen Beträgen zur BUV bezahlt K.Strait dem Bezos die Weltraumflüge.

  3. benutzerbild

    Zask06

    dabei seit 12/2011

    Du meinst mich, gell. smilie
    Nein gar nicht, das war pauschal. Sonst hätte ich dich extra erwähnt oder zitiert. smilie

    Aus der Sicht des Sportlers ist mir das alles klar. Aber das hier ist doch ein Event, für Leute die daheim vor dem Fernseher sitzen und bespaßt werden wollen, oder?
    Ist es sinnvoll, wenn sich da aus 15 Startern im Training schon 5 ausnocken, weil das Format halt so ist? Das kritisiere ich. Ich find's für mich schwierig da noch ein gescheites Format zu erkennen, wenn die Fahrer so enorm krasse Sachen machen (müssen), dass ein Sturz mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine mindestens wochenlange Pause bedeutet. In jeder Risikosportart hat man dieses Problem, aber man kann gegensteuern. Hier hat man halt noch kein Rezept. Ich find's für die Fahrer schade und für uns Zuschauer eben auch.
    (man würde für Ninja Warrior auch Leute finden, wenn unten kein Wasser wäre sondern en Boden, wo man sich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit was bricht, wenn man rein fällt. Zum Schauen wäre das dann spannender....?)
    Alles gut, das soll bitte jeder sehen wie er möchte. Das macht ein Forum aus bzw. sollte es ausmachen: Die Diskussion verschiedener Standpunkte.

    Das es risikobehaftet ist, streitet glaub ich niemand ab. Allerdings tue ich mich in dem Zusammenhang mit dem Begriff "müssen" immer wieder schwer. Es ist schlicht falsch zu behaupten, die Fahrer "müssen" daran teilnehmen. Die "müssen" erst mal gar nix außer, für sich selbst und ganz persönlich zu entscheiden, ob sie die Einladung annehmen oder nicht. Alles andere ist zweitens und auch deren reine persönliche Entscheidung (bspw. Linienwahl, Tricklevel, Caveman-Drop oder nicht smilie , oder am Start noch zu sagen: ahh nää doch nicht. etc.).

    Wie der geneigte Konsument vor dem TV-Bildschirm das wahrnimmt, steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt.
  4. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Nein gar nicht, das war pauschal. Sonst hätte ich dich extra erwähnt oder zitiert. smilie


    Alles gut, das soll bitte jeder sehen wie er möchte. Das macht ein Forum aus bzw. sollte es ausmachen: Die Diskussion verschiedener Standpunkte.

    Das es risikobehaftet ist, streitet glaub ich niemand ab. Allerdings tue ich mich in dem Zusammenhang mit dem Begriff "müssen" immer wieder schwer. Es ist schlicht falsch zu behaupten, die Fahrer "müssen" daran teilnehmen. Die "müssen" erst mal gar nix außer, für sich selbst und ganz persönlich zu entscheiden, ob sie die Einladung annehmen oder nicht. Alles andere ist zweitens und auch deren reine persönliche Entscheidung (bspw. Linienwahl, Tricklevel, Caveman-Drop oder nicht smilie , oder am Start noch zu sagen: ahh nää doch nicht. etc.).

    Wie der geneigte Konsument vor dem TV-Bildschirm das wahrnimmt, steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt.
    Alles richtig smilie

    Es gibt mEn aber trotzdem noch Dinge, die man zB regulieren könnte, damit die Gefahr für den Sportler niedrig gehalten wird, ohne dass das Format leidet. Das gibt es in so ziemlich jeder Sportart. Ich bin gespannt wie sich die Rampage entwickelt (keine Holz Features war eine gute Entscheidung. Aber mittlerweile baut man das halt aus Erde). Es gehört mE ein neuer Berg her. Der Berg derzeit hat einfach schon so viele fette fertige Slopestyle Lines drin. Die werden halt schneller und größer. Damit steigt das Risiko (hohes Tempo in dem Gelände). Mein Darkfest Vergleich war glaube ich nicht so falsch. Aber evtl ist es eben einfach so, und es wird so bleiben. Zink's Line wird in ein paar Jahren keiner mehr fahren, weil du damit keine Chance hast.stattdessen werden sie halt noch mehr in der Luft sein, und noch krassere Dinge probieren. Sonst gibt's keine Punkte...

    PS: dass es immer verletzte geben wird, gehört natürlich dazu.
  5. benutzerbild

    Zask06

    dabei seit 12/2011

    Es gibt mEn aber trotzdem noch Dinge, die man zB regulieren könnte, damit die Gefahr für den Sportler niedrig gehalten wird, ohne dass das Format leidet.
    Was würdest Du denn da als Bsp. nennen, was reguliert werden könnte?

    Es gehört mE ein neuer Berg her. Der Berg derzeit hat einfach schon so viele fette fertige Slopestyle Lines drin. Die werden halt schneller und größer. Damit steigt das Risiko (hohes Tempo in dem Gelände).

    Ich meine, mal gehört zu haben, die Bauen sogar teilweise wieder zurück, damit sich nach der Rampage kein Privateer den Hals bricht, weil er da meint, auch mal runter fahren zu müssen. Weiß ich aber nicht genau.

    Nen neuen Hang stell ich mir im Hinblick auf ganzen Schreihälse, die immer nach Umweltschutz und Nachhaltigkeit plärren, schwierig vor. Wäre aber auf jeden Fall eine gute Sache, das sehe ich auch so.
    Aber evtl ist es eben einfach so, und es wird so bleiben. Zink's Line wird in ein paar Jahren keiner mehr fahren, weil du damit keine Chance hast.stattdessen werden sie halt noch mehr in der Luft sein, und noch krassere Dinge probieren.
    Hier würde ich sagen, das ist zum Einen immer die Entscheidung des Fahrers, zum Anderen liegt es in der Natur der Sache bzw. des Wettbewerbes. Tricks entwickeln sich weiter, die Bikes/Technik entwickeln sich weiter und damit einhergehend auch das die Grenzen des Machbaren.

    Dass da der Ursprungsgedanke der Rampage - Big Mountain Freeride - zunehmends in den Hintergrund geräte ist eine Folge, das stimmt.

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