Nachdem SRAM mit Type2, X0 Trail-Bremse und weiteren Komponenten vorgelegt hat, stellt auch Shimano Neuentwicklungen der SAINT-Gruppe und zudem eine neue Modellreihe vor – Shimano ZEE soll preisbewusste Freerider ansprechen, solide, stabil und günstig heißt das Motto.
Saint Shadow+
Insbesondere Aaron Gwin als amtierender World Cup-Champion und Gee Atherton waren laut Shimano maßgeblich an der Entwicklung der neuen Saint-Komponenten beteiligt.
“New SAINT rocks! It is powerful, reliable and strong. It’s the best I’ve ever ridden!” – Aaron Gwin
“The new SAINT group set is incredibly good. The SHADOW RD+ is a big advantage for DH riders because the chain is so stable and the crank is so stiff that every push is put into power!” – Gee Atherton
Die größte Neuerung ist, dass nun auch das Saint-Schaltwerk mit den von der XTR-Gruppe bekannten Shadow+ -Features ausgestattet ist:
- Mit einem Hebel im Schaltwerk wird ein Stabilisator aktiviert, der starken Bewegungen des Schaltwerks in ruppigen Passagen entgegenwirkt. Um das Hinterrad auszubauen, wird dieser Stabilisator einfach ausgeschaltet.
- Integrierter Bump Stopper zur Vermeidung von Schlaggeräuschen
Shimano Saint Schaltwerk Prototyp
Ebenfalls neu ist der Mode Converter: Ein Tool, das sich am oberen Ende des Schaltwerks befindet und dafür sorgt, dass man zwischen einer Downhill-Übersetzung (11:28) oder einer breiteren Freeride-Übersetzung (11:32) wechseln kann.
Specs:
RD-M820-SS
- Top normal
- Shimano Shadow RD+
- Mode converter
- 280 Gramm
Saint DH-Kurbel
Wenig Neuerungen erfuhr die Saint-Kurbel – diese kommt ausschließlich mit einem Kettenblatt, das wahlweise 34, 36 oder 38 Zähne hat. Optisch hat sich die Kurbel etwas verändert, die Features der Hollowtech2-Konstruktion sind jedoch weitestgehend gleichgeblieben.
Specs:
FC-M820
- HollowTech II
- w/73mm BB
- 34/36/38T Single
- 919 Gramm
FC-M825
- HollowTech II
- w/83mm BB
- 34/36/38T Single
- 931 Gramm
Saint Bremse
Umso mehr Veränderungen gab es bei der neuen Saint-Bremse.
Shimano Saint Bremse und ICE Tec Scheibe
Die vier Kolben bestehen aus Keramik und haben unterschiedliche Durchmesser, außerdem wurde speziell Wert auf eine verbesserte Kühlung gelegt. Die Ice Tech-Kühlrippen der Bremsbeläge und die Sandwich-Konstruktion der Ice Tech-Scheibe sind schon bekannt, neu hingegen ist die Konstruktion der 203er Bremsscheibe SM-RT99: Hier umschließen zwei dünne Stahlscheiben einen Alukern, der sich nach innen vergrößert und ebenfalls in Kühlrippen-Optik daherkommt. In Zukunft sollen auch 160mm- und 180mm-Scheiben mit der Technologie ausgestattet werden.
Laut Shimano soll dieses System eine Wärmereduktion um 50°C bewirken, was sich wiederum in 20% höherer Bremskraft (im Vergleich mit den bisherigen Ice Tech-Scheiben) auswirken soll – man darf gespannt sein, wir werden uns um ein Testmodell bemühen.
Der schlanker gewordene Bremshebel ist mit einer werkzeugfreien Griffweiten-Einstellung und einer Druckpunkteinstellung ausgestattet, das „one way bleeding“-System (Durchdrücken des Mineralöls lediglich vom Bremssattel aus) soll das Entlüften noch leichter machen.
Shimano Saint Bremsgriff und Trigger
Specs:
BR-M820
- 4 Piston caliper
- Ice technologies
- For post mount
- Pad: H03C Metal / H01A Resin
- Gewicht: Noch nicht bekannt
SM-RT81
- 203mm
- 180mm
- 160mm
- Ice technologies
- Gewicht: Noch nicht bekannt
SM-RT86
- 203mm
- 180mm
- 160mm
- Ice technologies
- 6-bolt
- Gewicht: Noch nicht bekannt
Saint Pedal
Plattformpedal-technisch ist von Shimano lange nichts Neues gekommen, nun gibt es nach vielen Jahren ein Update. Das DX-Pedal war ein Klassiker – ob sich das neue, etwas hölzern benannte Pedal PD-MX80 ebenfalls dazu entwickelt, wird die Zukunft zeigen. Die Features sprechen auf dem Papier zumindest für ein solides Pedal:
- Flacher und breiter als der Vorgänger
- Pins mit Torx-Aufnahme
- Pins werden nun von unten durchgeschraubt
- Konkave Plattform
- Gewicht: Noch nicht bekannt
———-
Die neue SAINT Gruppe in der Übersicht
Shimano Saint Produktfotos
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Alle neuen Produkte sind ab Juli 2012 verfügbar, Preise sind leider noch nicht bekannt.
109 Kommentare