Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Tabelle
Tabelle
Das neue Bontrager RSL One-Piece-Cockpit ist wahlweise als XC- oder Trail/Enduro-Variante erhältlich
Das neue Bontrager RSL One-Piece-Cockpit ist wahlweise als XC- oder Trail/Enduro-Variante erhältlich - preislich schlägt die einteilige Lenker-Vorbaukombination mit rund 450 € zu Buche. Wir haben den Preis in Euro bereits bei Trek angefragt.
RSL Handlebar-Stem XC-Trail Stacked
RSL Handlebar-Stem XC-Trail Stacked
RSL Handlebar-Stem Widev
RSL Handlebar-Stem Widev
Der Lenker lässt sich um bis zu 40 mm kürzen. Entsprechende Markierungen sind vorhanden.
Der Lenker lässt sich um bis zu 40 mm kürzen. Entsprechende Markierungen sind vorhanden.
RSL Handlebar-Stem Top View
RSL Handlebar-Stem Top View
RSL Handlebar-Stem RSL Detail
RSL Handlebar-Stem RSL Detail
RSL Handlebar-Stem OCLV Detail
RSL Handlebar-Stem OCLV Detail
Die Blendr-Schnittstelle ermöglicht das einfache Anbringen von Lampen oder anderen technischen Geräten.
Die Blendr-Schnittstelle ermöglicht das einfache Anbringen von Lampen oder anderen technischen Geräten.
RSL Handlebar-Stem
RSL Handlebar-Stem
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 A Alt1
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 A Alt1
Gewichts-technisch rangiert das Bontrager RSL One-Piece-Cockpit je nach Modell zwischen 214 g und 250 g.
Gewichts-technisch rangiert das Bontrager RSL One-Piece-Cockpit je nach Modell zwischen 214 g und 250 g.
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 E Alt2
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 E Alt2
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 E Alt1
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 E Alt1
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 D Primary
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 D Primary
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 D Alt2
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 D Alt2
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 D Alt1
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 D Alt1
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 C Primary
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 C Primary
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 C Alt2
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 C Alt2
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 C Alt1
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 C Alt1

Bontrager RSL-Cockpit: Mit der neuen RSL Lenker-Vorbau-Kombination schickt Bontrager ein besonders exklusives Carbon-Cockpit für den Enduro-, Trail und XC-Einsatz ins Rennen. Alle Infos zum One-Piece-Cockpit gibt’s hier.

Bontrager RSL One-Piece-Cockpit: Infos und Preise

Einteilige LenkerVorbau-Kombinationen sind aus dem Straßenradsport nicht mehr wegzudenken und gewinnen auch im Mountainbike-Bereich immer mehr an Boden. Neben Syncros (Vorgestellt: Syncros Fraser iC SL) bietet mit Bontrager ab sofort eine weitere Komponenten-Marke eines großen Fahrrad-Herstellers einteilige MTB-Cockpits an. Das neue Bontrager RSL One-Pice-Cockpit ist selbstverständlich aus Carbon gefertigt und wird in spezifischen Varianten für den Enduro oder den XC-Einsatz zum Kauf angeboten.

  • einteilige Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon
  • kompatibel mit Knock-Block sowie regulären Steuersätzen
  • Blendr-Schnittstelle zur Befestigung von Lampen und Elektronik
  • inklusive leichter Titan-Schrauben
  • Einsatzbereich Enduro / Trail / XC
  • Lenkerbreite 820 mm (Enduro, Trail) / 750 mm (XC)
  • Vorbaulänge 35 mm (Enduro, Trail) / 45 mm (Enduro, Trail) / 70 mm (XC) / 80 mm (XC) / 90 mm (XC)
  • Lenker-Rise 27,5 mm (Enduro, Trail)
  • Vorbau-Rise -13 mm (XC)
  • Gewicht 214 g bis 250 g
  • www.trekbikes.com
  • Preis (UVP) 449,99 €
Das neue Bontrager RSL One-Piece-Cockpit ist wahlweise als XC- oder Trail/Enduro-Variante erhältlich
# Das neue Bontrager RSL One-Piece-Cockpit ist wahlweise als XC- oder Trail/Enduro-Variante erhältlich - preislich schlägt die einteilige Lenker-Vorbaukombination mit rund 450 € zu Buche. Wir haben den Preis in Euro bereits bei Trek angefragt.
Diashow: Bontrager RSL One-Piece-Cockpit: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon
Das neue Bontrager RSL One-Piece-Cockpit ist wahlweise als XC- oder Trail/Enduro-Variante erhältlich
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 E Alt1
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 D Alt2
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 C Alt1
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 C Primary
Diashow starten »
RSL Handlebar-Stem Top View
# RSL Handlebar-Stem Top View
RSL Handlebar-Stem OCLV Detail
# RSL Handlebar-Stem OCLV Detail

Das neue RSL-Cockpit richtet sich sowohl an die abfahrtsorientierte MTB-Fraktion als auch an den XC-Bereich. Die Cross Country-Variante verfügt über eine Lenkerbreite von 750 mm und einen negativen Vorbau-Rise von 13 mm. Bei der Vorbaulänge kann der Kunde zwischen 70 mm, 80 mm und 90 mm wählen. Der mit 820 mm deutlich breitere Enduro-Lenker steht hingegen in den Vorbaulängen 35 mm und 45 mm zur Verfügung. Der Lenker-Rise liegt bei 27,5 mm.

Tabelle
# Tabelle

Beide Lenker lassen sich bei Bedarf um 40 mm kürzen. Des Weiteren sollen praktische Details das Leben erleichtern. So sollen aufgebrachte Linien das präzise Einstellen vom Schalthebeln und Bremsen ermöglichen, während die Belndr-Schnittstelle an der Front das cleane Anbringen von Lampen oder anderen elektronischen Geräten ermöglicht. Selbstverständlich ist das neue Bontrager RSL One-Piece-Cockpit gleichermaßen mit als auch ohne Knock Block-Steuersatz fahrbar.

Der Lenker lässt sich um bis zu 40 mm kürzen. Entsprechende Markierungen sind vorhanden.
# Der Lenker lässt sich um bis zu 40 mm kürzen. Entsprechende Markierungen sind vorhanden.
RSL Handlebar-Stem RSL Detail
# RSL Handlebar-Stem RSL Detail
RSL Handlebar-Stem Widev
# RSL Handlebar-Stem Widev
Die Blendr-Schnittstelle ermöglicht das einfache Anbringen von Lampen oder anderen technischen Geräten.
# Die Blendr-Schnittstelle ermöglicht das einfache Anbringen von Lampen oder anderen technischen Geräten.

Auch Gewichts-technisch soll das neue Cockpit dank der einteiligen Carbon-Konstruktion und den leichten Titan-Schrauben überzeugen. Bei der XC-Variante geht’s mit 214 g los, während das Enduro und Trail-Modell bei 230 g startet. Der Kostenpunkt für das schicke Carbon-Cockpit liegt bei rund 450 €.

Gewichts-technisch rangiert das Bontrager RSL One-Piece-Cockpit je nach Modell zwischen 214 g und 250 g.
# Gewichts-technisch rangiert das Bontrager RSL One-Piece-Cockpit je nach Modell zwischen 214 g und 250 g.
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 D Alt2
# BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 D Alt2
BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 A Alt1
# BontragerRSLMTBHandlebarStem 35019 A Alt1

Wie gefällt dir das neue Bontrager RSL One-Piece-Cockpit?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bontrager
  1. benutzerbild

    Scott58

    dabei seit 04/2021

    Bei Canyon kostet ein Rennrad Cockpit 300€ muss also nicht zwangsläufig 30 € Chinaschrott oder unverschämt Überteuert sein, es würde auch zu realistischeren Preisen gehen.
    Dann wird Canyon oder ein anderer innovativer Hersteller ja sicher sehr bald auch eine MTB Lenker/Vorbaueinheit für 250-300 Euro anbieten. Konkurrenz belebt das Geschäft und einen Kaufzwang für gewisse Marken gibt es ja zum Glück nicht. NB: google zeigt, dass es ja schon Hersteller gibt, welche im Bereich von unter 300 Euro liegen.
  2. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Bei Canyon kostet ein Rennrad Cockpit 300€ muss also nicht zwangsläufig 30 € Chinaschrott oder unverschämt Überteuert sein, es würde auch zu realistischeren Preisen gehen.
    Canyon Direktvertrieb, Bontrager geht über Händler. Abgesehen davon gibts auch bei Canyon LVE für 400 Euro.


    google zeigt, dass es ja schon Hersteller gibt, welche im Bereich von unter 300 Euro liegen.
    Hast Du da einen Link?
    Oder gehts um gelabeltes Chinazeug von dubiosen Herstellern?
  3. benutzerbild

    Intenserider

    dabei seit 09/2002

    Kannst du ggf erklären, warum Bontrager dann nicht auf den Vorbau mehr oder weniger verzichtet hat? Meine These war, das die Vorteile den Lenker "klassisch" zu laminieren überwiegen. Die ist aber ohne jeden fachlichen Hintergrund aufgestellt.
    Das kann ich aus technischer Sicht auch nicht nachvollziehen. Vielleicht hat man Angst, sich optisch zu weit von der Norm zu entfernen?
  4. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    450€ 😂👍 Carbonlenker kosten ca. 200€, der Zusatzaufwand beim Laminieren sind bestimmt keine 250€. Alles über 250-270€ ist noch nur noch unverschäm.
    Deswegen gibts auch soviele Carbonvorbauten, weil die so leicht zu produzieren sind...
  5. benutzerbild

    Scott58

    dabei seit 04/2021

    Canyon Direktvertrieb, Bontrager geht über Händler. Abgesehen davon gibts auch bei Canyon LVE für 400 Euro.



    Hast Du da einen Link?
    Oder gehts um gelabeltes Chinazeug von dubiosen Herstellern?
    Du findest das meiste unter der englischen Produktbezeichnung (stem handlebar unit). Ja, ich denke aufgrund der Preise, dass das meiste entsprechend gelabelt wird. Ich persönlich würde eine der renommierten Marken (Syncros, Canyon, Bontrager, Pro etcetc. - halt zu den entsprechenden Preisen) wählen, aber das kann/muss jeder selber entscheiden...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!