Die Schweizer zeigen nicht nur eine neue DT Swiss 350-Nabe, sondern auch den spannenden Ratchet LN-Freilauf. Dieser ersetzt von nun an alle günstigen Sperrklinken-Freiläufe und ist als Upgrade-Kit für alte Naben erhältlich. Hier findet ihr alle Infos zu den neuen Produkten.
Neue DT Swiss 350-Naben – kurz & knapp
Die DT Swiss 350 ist unter den Laufrad-Naben so etwas wie einst der VW Käfer: simpel, günstig, zuverlässig und weitverbreitet. Auch die neuste, überarbeitete Version soll diese Ansprüche erfüllen und nun noch einfacher zu warten sein. Wie gewohnt setzt DT Swiss auf ein rein gestecktes System – man kann die Nabe zu großen Teilen also werkzeugfrei zerlegen. Damit das nun noch besser geht, verfügen die Endkappen – ähnlich wie bereits bei der neuen DT Swiss 180-Nabe oder der DT Swiss 240-Nabe – über kleine Einkerbungen, die das Abziehen erleichtern. Natürlich setzt DT Swiss weiter auf einen Zahnscheiben-Freilauf, der standardmäßig mit 36 Zähnen kommt, und bietet die 350-Naben in so ziemlich allen erdenklichen Einbaumaßen an.
- Material Aluminium
- Freilaufsystem Ratchet (Zahnscheiben), 36 T SL (10° Einrastwinkel)
- Freilaufkörper Shimano Standard, Shimano Micro Spline, SRAM XD
- Bremsaufnahme 6-Loch, Center Lock
- Einbaumaße
- vorne: 15 x 100/110/150 | 20 x 110/110 Boost
- hinten: 12 x 142/148/150/157+/197
- Versionen Straightpull / Classic MTB (J-Bend)
- Gewicht 165 g (vorne, 15 mm Boost) / 279 g (hinten, 12 x 148 mm Boost, Micro Spline) (beides gewogen, Classic MTB-Version)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.dtswiss.com
- Preis (UVP) 68,90 € (vorne) / 184,90 € (hinten)
![Die DT Swiss 350-Naben wurden leicht überarbeitet Die DT Swiss 350-Naben wurden leicht überarbeitet](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzAteXl6ZHYwdW9mZm40LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzAteXl6ZHYwdW9mZm40LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzAteXl6ZHYwdW9mZm40LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzAteXl6ZHYwdW9mZm40LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzAteXl6ZHYwdW9mZm40LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzAteXl6ZHYwdW9mZm40LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzAteXl6ZHYwdW9mZm40LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzAteXl6ZHYwdW9mZm40LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Neu ist die kleine Kerbe auf den Endkappen Neu ist die kleine Kerbe auf den Endkappen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzMtaDVuMDQyb2c0eGNmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzMtaDVuMDQyb2c0eGNmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzMtaDVuMDQyb2c0eGNmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzMtaDVuMDQyb2c0eGNmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzMtaDVuMDQyb2c0eGNmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzMtaDVuMDQyb2c0eGNmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzMtaDVuMDQyb2c0eGNmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzMtaDVuMDQyb2c0eGNmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Natürlich hat man die Wahl zwischen Shimano Standard sowie Micro Spline und SRAM XD-Freilaufkörpern. Natürlich hat man die Wahl zwischen Shimano Standard sowie Micro Spline und SRAM XD-Freilaufkörpern.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzItM29lNm02aTB2bHVmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc3OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzItM29lNm02aTB2bHVmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc3OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzItM29lNm02aTB2bHVmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc3OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzItM29lNm02aTB2bHVmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc3OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzItM29lNm02aTB2bHVmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc3OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzItM29lNm02aTB2bHVmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc3OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzItM29lNm02aTB2bHVmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc3OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzItM29lNm02aTB2bHVmLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjc3OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Neben Classic-Naben für J-Bend-Speichen gibt es auch Straightpull-Versionen Neben Classic-Naben für J-Bend-Speichen gibt es auch Straightpull-Versionen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/8f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzUtM3hwNG1tM3JyNnJ0LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/8f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzUtM3hwNG1tM3JyNnJ0LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/8f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzUtM3hwNG1tM3JyNnJ0LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/8f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzUtM3hwNG1tM3JyNnJ0LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/8f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzUtM3hwNG1tM3JyNnJ0LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/8f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzUtM3hwNG1tM3JyNnJ0LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/8f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzUtM3hwNG1tM3JyNnJ0LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/8f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzUtM3hwNG1tM3JyNnJ0LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Neuer DT Swiss Ratchet LN-Freilauf – kurz & knapp
DT Swiss ist voll von der Überlegenheit des Zahnscheiben-Freilaufs überzeugt: Den Schweizern zufolge ist das System zuverlässiger, da nicht nur vereinzelte Sperrklinken, sondern immer alle Zähne der Scheibe im Eingriff sind und die Belastung übertragen. Deshalb gibt’s nun das neue DT Swiss Ratchet LN Upgrade-Kit. Damit lassen sich ältere DT Swiss-Naben mit Sperrklinken-Freiläufen auf Zahnscheiben umrüsten. Bisher war das nicht möglich, da bei Ratchet- und Ratchet EXP-Freiläufen eine Dichtung fehlt. Standardmäßig kommt das Upgrade-Kit mit 18-Zähne-Scheiben, optional gibt’s auch 24, 36 oder 54 Zähne. Die Kosten liegen je nach Freilaufkörper bei 69,90 bis 99,90 € – dazu braucht man noch zwei spezielle Werkzeuge, um die gezahnten Aufnahmen in der Nabe zu tauschen.
- Material Aluminium
- Besonderheiten Upgrade-Kit, um DT Swiss-Sperrklinken-Freiläufe auf Zahnscheiben umzubauen
- Zähnezahl 18 (20° Einrastwinkel), 24, 36, 54 Zähne optional
- Freilaufkörper Shimano Standard, Shimano Micro Spline, SRAM XD
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.dtswiss.com
- Preis 69,90–99,90 € (UVP, zzgl. Werkzeug)
![Das DT Swiss Ratchet LN Upgrade-Kit ermöglicht es, Sperrklinken-Freiläufe auf Zahnscheiben umzurüsten. Das DT Swiss Ratchet LN Upgrade-Kit ermöglicht es, Sperrklinken-Freiläufe auf Zahnscheiben umzurüsten.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzctb3R2ZGVmbnlteWpxLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzctb3R2ZGVmbnlteWpxLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzctb3R2ZGVmbnlteWpxLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzctb3R2ZGVmbnlteWpxLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzctb3R2ZGVmbnlteWpxLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzctb3R2ZGVmbnlteWpxLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzctb3R2ZGVmbnlteWpxLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzctb3R2ZGVmbnlteWpxLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Bisherige Ratchet-Freiläufe hatten keine Dichtlippe Bisherige Ratchet-Freiläufe hatten keine Dichtlippe](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/9f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzgtamQwM3l2Mjc2bDR6LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/9f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzgtamQwM3l2Mjc2bDR6LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/9f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzgtamQwM3l2Mjc2bDR6LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/9f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzgtamQwM3l2Mjc2bDR6LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/9f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzgtamQwM3l2Mjc2bDR6LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/9f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzgtamQwM3l2Mjc2bDR6LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/9f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzgtamQwM3l2Mjc2bDR6LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/9f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxNzgtamQwM3l2Mjc2bDR6LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Bisher haben die Schweizer an günstigeren Naben noch Sperrklinken-Freiläufe verbaut Bisher haben die Schweizer an günstigeren Naben noch Sperrklinken-Freiläufe verbaut](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/98/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODEtanVsY3VtbjI0eXc5LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/98/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODEtanVsY3VtbjI0eXc5LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/98/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODEtanVsY3VtbjI0eXc5LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/98/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODEtanVsY3VtbjI0eXc5LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/98/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODEtanVsY3VtbjI0eXc5LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/98/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODEtanVsY3VtbjI0eXc5LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/98/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODEtanVsY3VtbjI0eXc5LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/98/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODEtanVsY3VtbjI0eXc5LWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Zum Umrüsten braucht es zwei spezielle Nüsse Zum Umrüsten braucht es zwei spezielle Nüsse](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODAteHJiMTA2aHppczJiLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODAteHJiMTA2aHppczJiLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODAteHJiMTA2aHppczJiLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODAteHJiMTA2aHppczJiLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODAteHJiMTA2aHppczJiLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODAteHJiMTA2aHppczJiLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODAteHJiMTA2aHppczJiLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU0LzI1NTQxODAteHJiMTA2aHppczJiLWR0c3dpc3MzNTByYXRjaGV0bG5fNjgyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Wer von euch würde gerne seinen Sperrklinken-Freilauf auf Zahnscheiben umbauen?
176 Kommentare