Neben der engen Renn-Action sind definitiv die neue Technik und Prototypen-Teile immer ein Highlight eines World Cup-Rennens. Dieses Jahr gibt es Pandemie-bedingt leider deutlich weniger davon zu sehen. Bereits in Maribor ist uns an den Bikes von Loris Vergier und Greg Minnaar etwas Besonderes aufgefallen – hier gibt’s erste Fotos des neuen Shimano Saint-Schaltwerks!
Seit 2013 ist die Shimano Saint-Gruppe unverändert im Einsatz, was in unserem schnelllebigen Sport definitiv eine Besonderheit ist. In den letzten Jahren haben sich die Japaner vor allem auf ihre XC- und Enduro-Gruppen konzentriert und an diesen umfangreiche Verbesserungen vorgenommen. Nachdem vor drei Jahren die neuen Saint-Klickpedale für den Downhill-Einsatz vorgestellt wurden, scheint man nun an einer komplett neuen Schaltgruppe zu arbeiten.
![Was haben wir denn hier?! Was haben wir denn hier?!](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzQtd3NtZWJmMHY1eTg5LWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV80NzMwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzQtd3NtZWJmMHY1eTg5LWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV80NzMwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzQtd3NtZWJmMHY1eTg5LWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV80NzMwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzQtd3NtZWJmMHY1eTg5LWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV80NzMwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzQtd3NtZWJmMHY1eTg5LWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV80NzMwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzQtd3NtZWJmMHY1eTg5LWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV80NzMwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzQtd3NtZWJmMHY1eTg5LWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV80NzMwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzQtd3NtZWJmMHY1eTg5LWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV80NzMwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
In Maribor und Lousã wurden Greg Minnaar und Loris Vergier vom Santa Cruz Syndicate mit neuen, unmarkierten Schaltwerken an ihren Downhill-Boliden gesichtet. Diese fallen extrem kompakt aus und erinnern optisch stark an eine verstärkte und kürzere Version der aktuellen Shimano XTR und XT-Schaltwerke. Das Parallelogramm ist nun nicht mehr X-förmig und wirkt fast schon horizontal – ähnlich wie beim großen Konkurrenten SRAM.
![Der Käfig des Shimano Saint-Prototyps wirkt wirklich extrem kurz Der Käfig des Shimano Saint-Prototyps wirkt wirklich extrem kurz](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzUtaTZuaTgwZXJrNWFlLWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV83MjU3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzUtaTZuaTgwZXJrNWFlLWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV83MjU3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzUtaTZuaTgwZXJrNWFlLWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV83MjU3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzUtaTZuaTgwZXJrNWFlLWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV83MjU3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzUtaTZuaTgwZXJrNWFlLWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV83MjU3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzUtaTZuaTgwZXJrNWFlLWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV83MjU3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzUtaTZuaTgwZXJrNWFlLWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV83MjU3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzUtaTZuaTgwZXJrNWFlLWxvdXNhMjBfZmluYWxzMV83MjU3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Loris Vergier ist das neue Schaltwerk in Maribor ebenfalls bereits gefahren Loris Vergier ist das neue Schaltwerk in Maribor ebenfalls bereits gefahren](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/a3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzgtYjExaDYzemY3bXZnLTIwMjAxMDE2X3VjaV93Y19tYXJpYm9yX3MxZDg0MTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/a3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzgtYjExaDYzemY3bXZnLTIwMjAxMDE2X3VjaV93Y19tYXJpYm9yX3MxZDg0MTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/a3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzgtYjExaDYzemY3bXZnLTIwMjAxMDE2X3VjaV93Y19tYXJpYm9yX3MxZDg0MTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/a3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzgtYjExaDYzemY3bXZnLTIwMjAxMDE2X3VjaV93Y19tYXJpYm9yX3MxZDg0MTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/a3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzgtYjExaDYzemY3bXZnLTIwMjAxMDE2X3VjaV93Y19tYXJpYm9yX3MxZDg0MTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/a3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzgtYjExaDYzemY3bXZnLTIwMjAxMDE2X3VjaV93Y19tYXJpYm9yX3MxZDg0MTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/a3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzgtYjExaDYzemY3bXZnLTIwMjAxMDE2X3VjaV93Y19tYXJpYm9yX3MxZDg0MTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/a3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIxLzI1MjEyNzgtYjExaDYzemY3bXZnLTIwMjAxMDE2X3VjaV93Y19tYXJpYm9yX3MxZDg0MTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Der sehr, sehr kurze Käfig spricht dafür, dass die Bandbreite der Kassette deutlich eingeschränkt ausfallen könnte. Bereits jetzt kürzen viele Racer ihre Shimano-Kassetten auf 7 etwas breiter gestufte Gänge – auch an Greg Minnaars Rad war eine entsprechende Modifikation vorgenommen. Unverändert vorhanden ist die dämpfende Kupplung, die über einen Hebel an- oder ausgeschaltet werden kann und die Kette straff halten soll.
Auch die Kurbeln an den Santa Cruz V10-Bikes stammen definitiv nicht aus der aktuellen Saint-Baureihe und sind komplett ungelabelt. Möglicherweise handelt es sich um eine neue Kurbel – optisch erinnern sie jedoch stark an ältere Shimano XT-Kurbeln. Neue Bremsen konnten wir noch nicht sehen, gerüchteweise sollen jedoch bald 220 mm-Scheiben von Shimano auf den Markt kommen. Gut möglich, dass diese auch von einer neuen Saint-Bremse begleitet werden.
Was sagt ihr zu den neuen Schaltwerken – sind euch noch weitere spannende Details aufgefallen?
Alle Artikel zum Downhill World Cup Lousã 2020 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2020
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Das Highlights-Video aus Portugal
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Die Siegerläufe vom World Cup-Finale
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Kontrolliertes Limit – die Fotostory von Finale #2
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Ergebnisse des Finales #2
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Livestream Finale #2 heute ab 13:30 Uhr!
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Prototyp von Shimano Saint-Schaltwerk gesichtet
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: The biggest Lousã – die Fotostory von Finale #1
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Replay des Finales
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Ergebnisse des Finales #1
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Heiß und schnell – die Quali-Fotostory
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Rob Warner erklärt die neue Vollgas-Strecke
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Ergebnisse der Qualifikation #1
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Die Streckenvorstellung mit Gee Atherton
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: WynTV beim Trackwalk in Portugal
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Aller guten Dinge sind zwei – die Trackwalk-Fotostory
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Propain Rage-Prototyp gesichtet
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Streckenvorschau mit Thomas Estaque & Hugo Frixtalon
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Cube Global Squad sagt Teilnahme ab
8 Kommentare