Der schwedische Fahrwerks-Spezialist Öhlins hat einige Änderungen an seiner World Cup-erprobten Downhill-Federgabel vorgenommen. Die neue Öhlins DH38 M.1 soll dank neuer Dichtungen und besserem Schmiermittel noch sanfter ansprechen. Zudem wurden einige Neuerungen an der Negativ-Luftkammer sowie der Dämpfung eingeführt.
Öhlins DH38 M.1: Infos und Preise
Zur Entwicklung der DH38-Federgabel hat sich Öhlins die Hilfe von keinem Geringerem als dem französischen Weltmeister Loïc Bruni und seinem tüftelfreudigen Mechaniker Jack Roure gesichert. Die neuste Iteration der Luftfedergabel setzt neben neuen Schmierstoffen auf einen überarbeiteten Dichtungskopf, der den Schweden zufolge mehr Schmiermittel erlaubt und so für besseren Leichtlauf sorgt. Außerdem können nun Volumenspacer in die Negativluftkammer eingesetzt werden und der Dämpfungskolben aus der Enduro-Gabel RXF36 M.2 kommt zum Einsatz. Zuletzt wurden auch Lowspeed-Compression und -Rebound überarbeitet.
- Einsatzbereich Downhill-Federgabel mit E-Bike-Zulassung
- Federweg 180–200 mm (mit Umbau sogar 120–170 mm)
- Feder Luftfeder mit 3 Luftkammern
- Laufradgröße 27,5″, 29″
- Offset 46, 50, 54, 58 mm
- Einbaumaß 20 x 110 mm DH Boost
- Reifenbreite max 2,8″ (29″) | max 3,0″ (27,5″)
- Farben schwarz
- Verfügbarkeit ab
- www.ohlins.eu
- Preis Gabel: 1.442,63 € | Kronen: 315,58 € (beides UVP, zzgl. 19 % MwSt.)
Dadurch, dass sich die DH38 und RXF36-Federgabeln mehr Komponenten wie die Dämpfung teilen, sollen sich Haltbarkeit und Service der Downhill-Gabel verbessert haben. Dazu trägt auch die neue Kassetten-Tool-Verzahnung bei, über welche die Feder- und Dämpfungsseite aufgeschraubt werden können. Das neue Design der Lowspeed-Compression und -Rebound-Nadeln sowie überarbeitete Drehrädchen sorgen Öhlins zufolge zudem für eine einfachere Einstellbarkeit.
Wer von euch ist die Öhlins-Downhill-Forke bereits gefahren?
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