Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die RockShox Lyrik Ultimate 2021 legt einmal mehr eine Schippe drauf
Die RockShox Lyrik Ultimate 2021 legt einmal mehr eine Schippe drauf - im ersten Eindruck kann sich das kostengünstige Update als Upgrade zeigen, denn es sorgt für eine weitere Verbesserung der Performance.
Der neue RockShox Airshaft MY2021 wird in Pike und Lyrik in Serie verbaut
Der neue RockShox Airshaft MY2021 wird in Pike und Lyrik in Serie verbaut - nachrüsten kann man ihn in Yari und Revelation, die Boxxer bekommt das Upgrade nicht.

Heute bei uns zu Gast bei der BikeStage: RockShox-Produktmanager Jon Cancellier, der über den neuen RockShox Airshaft MY2021 für die Lyrik und Pike spricht. Den neuen Airshaft hatten wir bereits vorab getestet und ausführlich vorgestellt. Im folgenden Video erklärt euch Jon noch einmal die Neuerung, außerdem zeigen wir euch, wie der Umbau gelingt.

Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!

Video: RockShox Airshaft MY2021 – Umbau leicht gemacht!

Das Service-PDF aus dem Video findest du hier.

RockShox Airshaft MY2021 – kurz & knapp

Mit dem neuen Airshaft verfolgt RockShox das Ziel, dass die Luftfeder stabiler im Federweg steht. Der Lösungsansatz: In Relation zum Federweg wurde der Luftkammer-Ausgleich anders positioniert. Um Rückwärtskompatibilität zu bisherigen Modelljahren zu gewähren, hat man dabei nicht nicht die Position des Überströmkanals verändert, sondern die Luftdichtung verschoben. Nun findet der Feder-Ausgleich bei vollständig ausgefahrener Gabel statt.

  • Luftfeder Überarbeitete DebonAir-Feder
  • Kompatibilität Günstige Nachrüst-Option für RockShox Lyrik, Pike, Yari und Revelation
  • Gewicht 2.069 g (Lyrik Ultimate, 29″, 160 mm Federweg, 42 mm Offset, 3 Volumenspacer)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.sram.com
  • Preis Airshaft-Einheit 47,00 € (UVP) (kompatibel mit DebonAir-Gabeln bis MY18)
  • Preis Dichtkopf- & Fußmutter-Kit 29,00 € (UVP) (kompatibel mit DebonAir-Gabeln MY19 & MY20)
Die RockShox Lyrik Ultimate 2021 legt einmal mehr eine Schippe drauf
# Die RockShox Lyrik Ultimate 2021 legt einmal mehr eine Schippe drauf - im ersten Eindruck kann sich das kostengünstige Update als Upgrade zeigen, denn es sorgt für eine weitere Verbesserung der Performance.
Der neue RockShox Airshaft MY2021 wird in Pike und Lyrik in Serie verbaut
# Der neue RockShox Airshaft MY2021 wird in Pike und Lyrik in Serie verbaut - nachrüsten kann man ihn in Yari und Revelation, die Boxxer bekommt das Upgrade nicht.

Damit die Luftdichtung direkt über dem „Dimple“ liegt, verwendet RockShox den gleichen Airshaft, der allerdings mit einer höheren Fußmutter und einem höheren Spacer ausgestattet ist. So benötigt man als Besitzer von Lyrik oder Pike aus den Modelljahren 2019 oder 2020 lediglich die neue Fußmutter und den Spacer, alternativ gibt es auch den kompletten Airshaft zu kaufen.

Zur ausführlichen Vorstellung: RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

Gewinnspiel

Für alle, die sich bereits einen neuen Airshaft bestellt haben oder das vorhaben, gibt es etwas zu gewinnen. RockShox vergibt fünf Goodie Bags an die fünf Gewinner. Was ihr dafür tun müsst? Dokumentiert den Einbau oder den Umbau des Airshafts per Video und werdet dabei kreativ! Um teilzunehmen, postet euer Video bis zum 18. Mai 2020 als Kommentar unter diesem Artikel! Die fünf kreativsten Videos werden mit einem Goodie Bag belohnt – das beste / kreativste Umbauvideo erhält noch eine fette RockShox-Überraschungsbox on top!

Eine Antwort pro Teilnehmer zählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; Bekanntgabe der Gewinner und alle Angaben ohne Gewähr. Ausschluss der Teilnahme von Zweit- oder Fakeaccounts vorbehalten.

Einige User hatten großes Interesse am neuen Airshaft – habt ihr ihn schon verbaut und erste Erfahrungen gesammelt?


Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.


Alle Artikel zur Bikestage 2020 findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    Blue Rabbit

    dabei seit 08/2002

    @SebbyJ
    Also hast du den neuen Schaft mit verkleinerter Negativkammer verbaut.
    Der DebonAir V1 ist eigentlich ein umgetauft er alter SoloAir. Der nutzt nicht das Schaftvolumen und hat auch unten keine Mutter.
  2. benutzerbild

    SebbyJ

    dabei seit 06/2019

    Richtig. Im Grunde hat/hätte es nichts gebracht. Da ich jedoch den alten 150mm Lyrik shaft mit der roten Mutter verbaut habe, hat die Gabel nun ca. 159mm Federweg.
    Zugegeben ist das alles nicht wirklich eine alternative für jemanden der sowieso einen neu shaft kaufen muss. Da ich jedoch den Lyrik shaft und die Mutter bereits hatte, war es in meinem Fall einen Versuch wert.

  3. benutzerbild

    prolink

    dabei seit 08/2002

    habe heute denn neuen C1 Airschaft in meine Lyrik verbaut
    nach dem ersten einfedern mußte ich feststellen das die Gabel plötzlich klackert beim ein und ausfedernsmilie
    nochmals zerlegt und draufgekommen das der rote Drehteil 1mm Spiel hat zum Sicherungsring.
    Super RS qualitäto_O . CnC gefertigt und solcher massfehler
    beim alten Airschaft war immer eine wellenscheibe verbaut
    habe jetzt hier auch eine verbaut.
    jetzt ist Ruhe und Läuft

  4. benutzerbild

    Deleted 283425

    dabei seit 12/2015

    Was bedeutet denn welche Zahl auf dem Shaft der Debonair für Lyrik?

    Ich hab einen 050 und einen 060er

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!