340 Mountainbiker machten am Red Bull Trailfox ein Wochenende lang das Flimser Unterholz unsicher. Nach 4 höchst unterschiedlichen Etappen heisst die Siegerin Antje Kramer und der Sieger René Wildhaber. Unter die Füchse mischt sich auch Crosscountry-Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner Nino Schurter.

Zum 7. Mal trafen sich an diesem Wochenende 340 Freeride Mountainbiker, um während 3 Tagen 4 Etappen auf einem Bike zurückzulegen. Dies die Zahlen zum Event, auf den sich viele Anhänger des Bergvelos das ganze Jahr freuen. Das Rennen ist ein Festival, Geplauder unter Fahrerfreunden und Party sind so wichtig wie Ideallinie und Platzierung. Gleichwohl geht es um Preisgeld und das Prestige, sich ein Jahr lang Red Bull Trailfox nennen zu dürfen.

Nighttrial: Dunkles Highlight

Das Nachtrennen am Freitag stellt die Teilnehmer vor eine multiple Herausforderung: Die Strecke ist an Tücken – vor allem Wurzeln – nicht arm. Ausreichende Beleuchtung ist entscheidend. Abenteuerliche Konstruktionen aus Taschenlampen, Motorradscheinwerfern oder Halogenspots machen den Charme der Etappe aus. Wer mit ausreichend Licht bis ins Ziel kommt, schwärmt. Wessen Licht ausfiel, nimmt’s mit Humor. René Wildhaber muss trotz erstklassiger Lichtanlage einmal vom Rad und stellt dennoch die Bestzeit auf. Die deutsche Doro Lindke ist die schnellste Frau. Nino Schurter schlägt sich als 26. mehr als achtbar.

Dual Pump Track: Pumpen auf dem Rundkurs

Die Neuheit des Red Bull Trailfox 2009 ist die 2. Etappe und heisst „Dual Pump Track“. Die Bikerinnen und Biker messen sich auf 2 identischen Rundkursen, die aus Wellen und Steilkurven bestehen und an eine BMX-Bahn erinnern. Pumpend und pedalend bieten die Freerider dem Publikum manch enges Duell. Die schnellsten Zeiten lassen sich wie am Vorabend, René Wildhaber und Thomas Tödtli notieren. Bei den Frauen schiebt sich Antje Kramer mit dem Etappensieg in der Gesamtwertung nach vorn.

Sunset Trail: Biken auf Balken

Northshore Trails nennen die Freerider Holzstege, mit denen sie das natürliche Gelände um Absprungrampen, Steilkurven und andere Hindernisse erweitern. Die 3. Etappe, der Sunset Trail, bietet einen Northshore-Kurs, der nur einen Wunsch offen lässt: „Wäre die Strecke doch länger!“, findet mehr als ein Biker im Ziel. Die grösste Mutprobe ist das „Road Gap“: ein Steg, von dem die Biker über einen Waldweg hinweg 4 Meter in die Tiefe springen. Jedes Hindernis kann auch umfahren werden, was jedoch viel Zeit kostet. Nino Schurter macht den grossen Sprung – kaum einer fährt ein Bike mit weniger Federweg. „Ich bin es gewohnt, dass es etwas mehr schüttelt“, meint er zu seinem Fahrgestell. Antje Kramer gewinnt auch Stage 3. Wildhaber holt sich Teilsieg Nummer 3.

Die Sprüche des Speakers am Ziel mischen sich mit dem Sound der Red Bull Trailfox Party, die nebenan unter freiem Himmel stattfindet. Für viele ist sie die 5. Etappe des Rennens. René Wildhaber zeigt sich auf der Tanzfläche ähnlich agil wie auf dem Velo. Angetrieben von den „Superstar DJs“ offenbaren wiederum andere ungeahnte Energiereserven. Irgendwann fällt dann auch noch dem letzten ein, dass noch eine Etappe zu fahren ist – und was für eine.

High Noon Trail: Harter Brocken zum Abschluss

Die Entscheidung fällt am Sonntagmittag auf dem High Noon Trail von Naraus auf 1800 Metern über Meer hinunter ins knapp 800 Meter tiefer gelegene Flims. Reinrassige Downhill-Abschnitte wechseln sich mit Flachstücken und kurzen Aufstiegen, dazu kommen mehrere hundert Meter Northshore-Trails. Im Fahrerlager ist man sich einig: Der High Noon Trail ist der härteste Brocken. Auf den Tretpassagen erkennt jeder noch so verwegene Downhiller seine Grenzen. Schnellste Frau ist erneut Antje Kramer, die sich damit den Gesamtsieg holt. „Ich hab in die Pedale getreten, bis ich grün war im Gesicht. Aber es hat trotzdem super viel Spass gemacht und ich werde nächstes Jahr mit ein paar Freunden wieder kommen.“

René Wildhaber und Ueli Guntli liefern sich vom Start bis ins Ziel ein gnadenloses Duell, welches Wildhaber knapp für sich entscheidet. „René ist extrem willensstark. Wenn ich an ihm vorbei wollte, drehte er jedes Mal erst recht auf“, beschreibt Guntli. Mit 4 von 4 möglichen Etappensiegen holt sich der Flumserberger seinen 3. Gesamtsieg am Red Bull Trailfox. „Mein Ziel war es nicht sämtliche Etappen zu gewinnen. Es ist halt einfach so aufgegangen.“

Drittschnellster auf dem High Noon Trail ist Nino Schurter. Der meint am Ziel: „Am Donnerstag war ich noch krank. Auf der Flachpassage spürte ich meine Bronchien. Aber mein Ziel habe ich erreicht – ich habe sehr viel Spass gehabt dieses Wochenende.“ Auf dem 11. Gesamtrang lässt er manchen ambitionierten Freerider hinter sich.

Benoît Vion-Dury, Redaktor einer Mountainbike-Website aus Grenoble findet: „Die 4 Etappen repräsentieren alle Aspekte des modernen Mountainbikens: Freeride, Northshore, Dirt Track, Downhill und seit dem Red Bull Trailfox im letzten Jahr bin ich begeisterter Nachtfahrer.“

René Wildhaber ist der neue und alte Trailfox

Red Bull Trailfox 2009 Video

http://videos.mtb-news.de/videos/1/_/video/CP20090504029-newsroom_medium_pal-channelSelectionT0C0_T0C1flv.m4v: im IBC TV ansehen

Link zum Event:

http://www.redbull-trailfox.ch

(c)www.photomargot.com Red Bull Photofiles

  1. benutzerbild

    the_real_iflow

    dabei seit 02/2002

    Hi Flö,

    der Freeride vom Sonntag ist ganz normal als Strecke in Flims angelegt (Trail Nr. 247 auf der Bikekarte http://www.flims.com/de/biken/bikekarte.html). Entweder mit dem Lift oder per Muskelkraft zu erreichen.
    Nighttrail (ca. 100 hm) und Sunsetride (ca. 50 hm) musst du eh selbst hoch - kann gut sein, dass sie - so wie sie sind - bestehen bleiben. Der Nighttrail war auf jeden Fall vor dem Trailfox schon befahrbar. Nach einem Regenrennen mit 300 Teilnehmern schaut er jetzt allerdings besch.... aus.
    Frag am besten mal direkt in Flims nach unter www.flims.ch

    Grüsse!

  2. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Im ersten Beitrag oben ist jetzt noch ein Video vom Event zu finden.

  3. benutzerbild

    S*P*J

    dabei seit 07/2008

    Hammergeiles Video vom Trailfox von den 26in.fr Dudes

    http://www.zapiks.fr/redbull-trailfox-09-video-of.html smilie

    ...für den Typen den ihr bei 4.40min beim Frühstücken seht solltet ihr Voten http://www.bist-du-stark-genug.com/#/1183595771486528/ das bin nämlich ich smilie

    THX

  4. benutzerbild

    justbluntin

    dabei seit 06/2005

    Hat sonst noch jemand irgenwo Fotos gefunden,
    ausser bei Red Bull Foto Files und den hier genannten Links?

    Gruß Sascha

  5. benutzerbild

    Snigga_nr1

    dabei seit 11/2005

    Hat sonst noch jemand irgenwo Fotos gefunden,
    ausser bei Red Bull Foto Files und den hier genannten Links?

    Gruß Sascha

    eventuell, dass im "Traildevils.ch"-Forum noch andere Links sind...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!