Der bekannte Schweizer Bikerhersteller Thömus aus Oberried springt auf den E-Bike-Boom auf und bringt mit dem Thömus Stromer eine eigene Interpretation des Themas:

Im Vergleich zu den meisten anderen E-Bikes sieht der Stromer fast aus wie ein normales Bike. Im voluminösen Unterrohr befindet sich der 360 wh starke Akku, der den 250/500 Watt starken Motor antreibt.

Das Rad gibt es in mehreren Ausstattungen und wiegt rund 20 Kilo.

Als Preis werden je nach Ausstattung ab 3990 CHF, das sind ca 2600 EUR angegeben. Optional gibt es gegen Aufpreis Optionen wie z.B. Nabendynamo oder Schutzbleche oder Gepäckträger ab Werk dazu.

Thömus zum Anwendungsgebiet:

Mit dem Stromer ist ein wesentlich rascheres Vorankommen möglich bei gleichzeitig wesentlich weniger Anstrengung. Damit scheint die Quadratur des Kreises gelungen: Ein Fahrzeug für kurze und mittlere Distanzen, überall parkbar, flink, wendig und dabei mit gleichzeitig sehr tiefen Unterhaltskosten.

Der Stromer wird kommendes Wochenende (26. – 29. März) auf der Frühjahrsaustellung auf dem kleinen Bauernhof in Oberried bei Bern vorgestellt, auf dem Thömus den Firmensitz hat.

Link: http://www.thoemus.ch

  1. benutzerbild

    raoulspam

    dabei seit 04/2009

    Vergesst doch einfach den Thoemus Stromer. Die Teile sollen ja angeblich erst im September geliefert werden. So wie ich den Laden kenne darf man dann froh sein wenn man an Weihnachten seins hat ...

    Prospekte drucken ist eine Sache aber der scheiss Laden schafft es immer bei jeden Fahrrad die eigenen Lieferfristen nicht einzuhalten.

    ich hab mein stromer seit 2 monaten und bin über happy !!!


    .... Die Sache ist doch die: Bei einem Fahrrad mit 250W oder 500W Motor, wieviel Watt muss ich als Fahrer dann noch per Treten beisteuern, um rumfahren zu können? Theoretisch gar nix. Für was dann dieses lächerliche Pseudogekurbel, wenn der Motor die ganze oder von mir aus 90% der Arbeit macht? Warum nicht einfach Elektroroller fahren?


    GENAU DA irrst du dich, aber so was von gewaltig....
    jedes der 500W meines stromers spornen mich am MEHR in die pedalte zu treten, um noch schneller zu fahren. wenns so leicht bergab geht, trittst du dann nicht auch noch gerne ein bisschen rein, weil's dann richtig schnell wird ? genau so ist es mit dem stromer, aber bergab/flach/berghoch !!!
    bin schon 48km/h (tacho) in leichten steigungen gefahren und 30km/h in steigungen die ich zuvor im ersten gang fuhr

    also ist bei mir die kurbel keine pseudokurbel, im gegenteil seit dem ich den strmer habe streng ich mich mehr an, weil ich so schön belohnt werde mit geschwindigkeiten über 40km/h

    Zudem wird die volle leistung eh erst bei kräftigem pedalieren freigegeben. das bringt mehrere vorteile, das ding fährt sich wie ein normales rad, ein bisschen weniger treten und die geschwindigkeit geht zurück, mehr treten und es geht ab wie sau. bei mir sind es 17-22km/h mehr als ohne motor.


    aus der arbeitswelt:

    termin (schon wichtig), von weissensee zum t.heuss platz, 15 km, langer anstieg am schluss

    these: mit dem fahrrad 50 min, gut durch hinterher
    antithese: mit dem auto 25-40 min + 5 min parklatzsuche und fussweg, 3-4 l sprit, hin und zurück 5 €
    syntese: mit dem e bike 40 min, leicht angerauht, aber entspannt und nicht verschwitzt, akku noch 2 drittel voll, hin und zurück unter 10 cent (cannondale bad boy white edition mit bionx pl 250 ht, software eu 2.8, code 3773 ist offen - und wirklich sehr geschmeidiger sattel selle italia thoork team edition, zusammen 18,7 kg)
    .....
    10 cent ? dass du den preis des rades und des umbau nicht in deine rechnung nimmst mag ich verstehen, aber wenn du die "betriebskosten" aufzählst solltest du schon mit einbringen

    wieviele zyklen sind für den akku vorgesehen -> 500?
    wie teuer ist ein ersatz aku 700€ ?

    da werden schnell aus denn 10cent 60cent... (wenn du ein drittel ladung benutzt) oder 1,4€ hin und zurück nicht ?
  2. benutzerbild

    ikonaut

    dabei seit 07/2009

    [Bild]mit den kosten magst du recht haben, aber ich kann natuerlich genauso ohne zusatzantrieb fahren (rollt dann immer noch wie ein gutes citysinglespeed) http://commonman.de/wp/?page_id=1299 und bin dabei mich ueber guenstige ersatzzellen zu informieren: http://www.pedelecforum.de/forum/forumdisplay.php?f=4

    ein besinnliches fest und einen guten rutsch an alle

    go fastlangsam und meidet die radwege

    olafK
  3. benutzerbild

    Isar 1

    dabei seit 04/2009

    Ein E-Motor im MTB ist interessanter neigt sozusagen die Trails zum Downhill. Könnte in den nächsten Jahren eine neue MTB Disziplin werden.

  4. benutzerbild

    Walki

    dabei seit 07/2003

    Der neue Stromer Katalog im Internet: http://www.thoemus.ch/stromerkatalog

  5. benutzerbild

    Armin-Sommer

    dabei seit 12/2015

    Also ich habe mit großem Genuss diesen in die Jahre gekommenen Thread gelesen. Vielen Dank dafür smilie

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