Trek Top Fuel: Trek präsentiert die nächste Evolutionsstufe des XC-Bikes Top Fuel. Das beliebte Fully kommt 2019 mit mehr Federweg und einer abfahrtslastigeren Geometrie auf den Markt. Dadurch soll das Rad einen noch breiteren Einsatzbereich abdecken und auch auf Trails eine ausgezeichnete Figur machen. Alle Infos zum neuen Top Fuel gibt’s hier.
Trek Top Fuel: Infos und Preise
Das neue Trek Top Fuel rollt auf 29″-Laufrädern und verfügt über 120 mm Federweg an der Front sowie 115 mm am Heck. Mit diesen Eckpunkten soll das Bike sowohl auf der XC-Rennstrecke als auch auf dem Trail eine super Figur machen. Damit unterscheidet sich das neue Top Fuel deutlich von seinem Vorgänger: Während es sich beim vorherigen Top Fuel vor allem um ein leichtes und effizientes Cross-Country-Fully für den Renneinsatz handelte, soll die überarbeitete Version deutlich vielseitiger aufgestellt sein. Die Trek-Ingenieure haben dem Top Fuel dafür nicht nur mehr Federweg verpasst, sondern auch die Geometrie in Richtung Abfahrt getrimmt.
- Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
- Federweg 120 mm (vorne) / 115 mm (hinten)
- Hinterbau ABP
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Geometrie-Verstellung mittels Mino-Link, max. Kettenblattgröße: 34 Zähne, max. Reifenbreiten: 29″ x 2,4″,
- Gewicht 11,05 kg (Top Fuel 9.9, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Verfügbar ab sofort
- www.trekbikes.com
Preis Top Fuel Aluminium-Rahmenset: 1.999 € (UVP)
Preis Top Fuel Carbon-Rahmenset: 3.299 € (UVP)
Preis Top Fuel 8: 2.999 € (UVP)
Preis Top Fuel 9.7: 3.999 € (UVP)
Preis Top Fuel 9.8: 5.499 € (UVP)
Preis Top Fuel 9.9: 8.999 € (UVP)
Preis Top Fuel 9.9 AXS: 9.999 € (UVP)
Auch das Hinterbausystem blieb nicht unangetastet: Wie schon beim Enduro-Bike Slash oder dem Trailbike Remedy verzichtet Trek nun auch beim Top Fuel auf den Full Floater-Hinterbau und setzt stattdessen auf eine feste untere Dämpferaufnahme. Dadurch soll bei gleicher Federungs-Performance einerseits eine höhere Rahmensteifigkeit und andererseits eine bessere Kabelführung ermöglicht werden. Außerdem wurde das Hauptlager weiter nach vorne verschoben, was laut Trek zu besseren Uphill-Eigenschaften führt. Um den neuen Qualitäten des Top Fuels gerecht zu werden, bietet der Rahmen Reifen bis zu einer Breite von 29″ x 2,4″ Platz und nimmt in Größe L Variostützen mit einem Verstellweg von bis zu 170 mm auf. Auch beim Top Fuel kommt selbstverständlich Treks Mino Link-Geometrieverstellung zum Einsatz. Diese befindet sich jedoch nicht mehr wie gewohnt in der Sitzstrebe, sondern ist nun in der oberen Dämpferaufnahme platziert.
Das Bike ist in fünf Größen von S bis XXL sowohl mit Aluminium als auch mit Carbon-Rahmen erhältlich. Zum Verkauf stehen fünf verschiedene Ausstattungsvarianten im Preisbereich von 2.999 € bis 9.999 € sowie Rahmensets in Aluminium oder Carbon.
Geometrie
Die Geometrie des Top Fuels wurde gründlich überarbeitet. Nicht nur der Reach ist bei allen Rahmengrößen deutlich auf bis zu gewaltige 515 mm angewachsen, auch der Lenkwinkel wurde um ganze 2,5° auf 68° abgeflacht. Außerdem setzt man nun auf ein 1° steileres Sitzrohr. Weiterhin lässt sich die Geometrie mittels der Mino Link-Verstellung anpassen. Durch Drehen dieses Flipchips werden Lenk- sowie Sitzwinkel um 0,5° flacher. Zusätzlich soll ein Vorbau, der je nach Montageposition entweder über + 13° oder – 13° Rise verfügt, dem Fahrer eine schnelle Anpassung der Lenkerhöhe ermöglichen.
Rahmengröße | S | M | ML | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Tretlagerabsenkung – Low | 36 mm | 36 mm | 36 mm | 36 mm | 36 mm | 36 mm |
Tretlagerabsenkung – High | 30 mm | 30 mm | 30 mm | 29 mm | 29 mm | 29 mm |
Tretlagerhöhe – Low | 337 mm | 337 mm | 337 mm | 337 mm | 337 mm | 337 mm |
Tretlagerhöhe – High | 343 mm | 343 mm | 343 mm | 343 mm | 343 mm | 343 mm |
Kettenstrebenlänge – Low | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Kettenstrebenlänge – High | 434 mm | 434 mm | 434 mm | 434 mm | 434 mm | 434 mm |
Sitzwinkel (effektiv) – Low | 75° | 75° | 75° | 75° | 75° | 75° |
Sitzwinkel (effektiv) – High | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Sitzwinkel (actual) – Low | 68° | 68° | 68° | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel (actual) – High | 68,5° | 68,5° | 68,5° | 68,5° | 68,5° | 68,5° |
Oberrohrlänge (effektiv) – Low | 564 mm | 599 mm | 615 mm | 632 mm | 651 mm | 677 mm |
Oberrohrlänge (effektiv) – High | 563 mm | 598 mm | 614 mm | 630 mm | 650 mm | 675 mm |
Federgabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Steuerrohrlänge | 90 mm | 90 mm | 90 mm | 100 mm | 110 mm | 120 mm |
Lenkwinkel – Low | 67,5° | 67,5° | 67,5° | 67,5° | 67,5° | 67,5° |
Lenkwinkel – High | 68° | 68° | 68° | 68° | 68° | 68° |
Reach – Low | 405 mm | 440 mm | 456 mm | 470 mm | 487 mm | 510 mm |
Reach – High | 410 mm | 445 mm | 461 mm | 475 mm | 492 mm | 515 mm |
Sitzrohrlänge | 394 mm | 419 mm | 445 mm | 470 mm | 521 mm | 570 mm |
Stack – Low | 594 mm | 594 mm | 594 mm | 603 mm | 612 mm | 622 mm |
Stack – High | 590 mm | 590 mm | 590 mm | 599 mm | 608 mm | 617 mm |
Radstand | 1117 mm | 1152 mm | 1168 mm | 1186 mm | 1207 mm | 1234 mm |
Ausstattung
Das Top Fuel ist in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 2.999 € und 9.999 € erhältlich. Je nach Preis kommt entweder ein Aluminium- oder ein Carbon-Rahmen zum Einsatz. Alle Modelle setzen auf einen SRAM Eagle-Antrieb – das Topmodell wird sogar mit der neuen kabellosen und sündhaft teuren AXS-Schaltgruppe ausgeliefert. Bei Laufrädern, Reifen und Cockpit vertraut Trek auf die Produkte der Eigenmarke Bontrager. Das Fahrwerk übernehmen je nach Modell entweder Federelemente von RockShox oder Fox. Wer einen individuellen Aufbau anstrebt, kann entweder das Carbon-Rahmenset zu einem Preis von 3.299 € oder das Aluminium-Rahmenset für 1.999 € erwerben.
Ausstattungsvariante | Top Fuel 8 | Top Fuel 9.7 | Top Fuel 9.8 | Top Fuel 9.8 XT | Top Fuel 9.9 | Top Fuel 9.9 XTR | Top Fuel 9.9 AXS | Top Fuel AL Rahmenset | Top Fuel C Rahmenset |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Rahmen | Aluminum | Carbon | Carbon | Carbon | Carbon | Carbon | Carbon | Aluminum | Carbon |
Federgabel | RockShox Recon RL, 120 mm | RockShox Reba RL, 120 mm | Fox Performance 34 Step-Cast, 120 mm | Fox Performance 34 Step-Cast, 120 mm | Fox Factory 34 Step-Cast, 120 mm | Fox Factory 34 Step-Cast, 120 mm | RockShox Pike Ultimate, 120 mm | ||
Dämpfer | Fox Performance Float DPS | Fox Performance Float DPS | Fox Performance Float DPS | Fox Performance Float DPS | Fox Factory Float DPS | Fox Factory Float DPS | RockShox Deluxe Ultimate, | Fox Performance Float DPS | Fox Performance Float DPS |
Laufradsatz | Bontrager Kovee Comp 23 | Bontrager Kovee Comp 23 | Bontrager Kovee Elite 30 carbon | Bontrager Kovee Elite 30 carbon | Bontrager Kovee Pro 30 carbon | Bontrager Kovee Pro 30 carbon | Bontrager Kovee Pro 30 carbon | ||
Reifen | Bontrager XR3 Team Issue, 29" x 2.40" | Bontrager XR3 Team Issue, 29" x 2.40" | Bontrager XR3 Team Issue, 29" x 2.40" | Bontrager XR3 Team Issue, 29" x 2.40" | Bontrager XR3 Team Issue, 29" x 2.40" | Bontrager XR3 Team Issue, 29" x 2.40" | Bontrager XR3 Team Issue, 29" x 2.40" | ||
Schalthebel | SRAM NX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM GX Eagle | Shimano XT | SRAM XX1 Eagle | Shimano XTR | SRAM Eagle AXS | ||
Schaltwerk | SRAM NX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM GX Eagle | Shimano XT | SRAM XX1 Eagle | Shimano XTR | SRAM XX1 Eagle AXS | ||
Kurgelgarnitur | SRAM NX Eagle, 32T | SRAM NX Eagle, 32T | Truvativ Descendant 7k Eagle, 32T | Shimano XT 32T | SRAM XX1 Eagle Carbon, 32T | Shimano XTR, 32T | SRAM XX1 Eagle AXS Carbon, 32T | ||
Tretlager | SRAM DUB, 92 mm, PressFit | SRAM DUB, 92 mm, PressFit | SRAM DUB, 92 mm, PressFit | Shimano MT500, 92 mm, PressFit | SRAM DUB, 92 mm, PressFit | Shimano XTR Press Fit | SRAM DUB, 92 mm, PressFit | ||
Kassette | SRAM PG-1230 Eagle | SRAM PG-1230 Eagle | SRAM XG-1275 Eagle | Shimano XT | SRAM XG-1295 Eagle | Shimano XTR | SRAM XG-1299 Eagle | ||
Kette | SRAM NX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM GX Eagle | Shimano XT | SRAM XX1 Eagle | Shimano XTR | SRAM XX1 Eagle | ||
Sattel | Bontrager Arvada | Bontrager Montrose Comp | Bontrager Montrose Elite | Bontrager Montrose Elite | Bontrager Montrose Pro | Bontrager Montrose Pro | Bontrager Montrose Pro | ||
Sattelstütze | Bontrager Line Dropper | Bontrager Line Dropper | Bontrager Line Elite Dropper | Bontrager Line Elite Dropper | Bontrager Line Elite Dropper | Bontrager Line Elite Dropper | RockShox Reverb AXS, 170 mm | ||
Lenker | Bontrager Comp, 31.8 mm, 15 mm Rise, 750 mm Breite | Bontrager Comp, 31.8 mm, 15 mm Rise, 750 mm Breite | Bontrager Line Pro, 35 mm, 15 mm Rise, 750mm Breite | Bontrager Line Pro, 35 mm, 15 mm Rise, 750mm Breite | Bontrager Line Pro, 35 mm, 15 mm Rise, 750mm Breite | Bontrager Line Pro, 35 mm, 15 mm Rise, 750mm Breite | Bontrager Line Pro, 35 mm, 15 mm Rise, 750mm Breite | ||
Vorbau | Bontrager Rhythm Comp, Knock Block, 31.8 mm | Bontrager Rhythm Comp, Knock Block, 31.8 mm | Bontrager Kovee Pro, 35 mm, Knock Block | Bontrager Kovee Pro, 35 mm, Knock Block | Bontrager Kovee Pro, 35 mm, Knock Block | Bontrager Kovee Pro, 35 mm, Knock Block | Bontrager Kovee Pro, 35 mm, Knock Block | Bontrager Kovee Pro, 35 mm, Knock Block | |
Steuersatz | Knock Block Integrated | Knock Block Integrated | Knock Block Integrated | Knock Block Integrated | Knock Block Integrated | Knock Block Integrated | Knock Block Integrated | Knock Block Integrated | Knock Block Integrated |
Bremsen | Shimano MT501 Hebel mit MT500 Kolben | Shimano MT501 Hebel mit MT500 Kolben | Shimano SLX M7000 | Shimano SLX M7000 | SRAM Level Ultimate | Shimano XTR | SRAM Level Ultimate | ||
Gewicht (Herstellerangabe) | 13,65 kg | 12,65 kg | 11,8 kg | 11,94 kg | 11,11 kg | 11,02 kg | 11,48 kg | ||
Preis (UVP) | 2.999 € | 3.999 € | 5.499 € | 5.499 € | 8.999 € | 8.999 € | 9.999 € | 1.999 € | 3.299 € |
Wie gefällt euch das neue Trek Top Fuel?
47 Kommentare