Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Nachdem er die bisherige Saison auf dem regulären 27,5" Trek Session bestritten hat, ist Gee Atherton seit dem letzten Crankworx-Rennen auf einer überarbeiteten 29" Variante unterwegs.
Nachdem er die bisherige Saison auf dem regulären 27,5" Trek Session bestritten hat, ist Gee Atherton seit dem letzten Crankworx-Rennen auf einer überarbeiteten 29" Variante unterwegs.
Wir wissen nicht genau, was sich geändert hat
Wir wissen nicht genau, was sich geändert hat - allerdings ist der Hinterbau nun vollständig aus Carbon.
Gee fährt am 29er den Minolink im hohen Tretlager-Setting.
Gee fährt am 29er den Minolink im hohen Tretlager-Setting.
Vorne steht die Fox 49-Federgabel ein gutes Stück über die obere Brücke hinaus
Vorne steht die Fox 49-Federgabel ein gutes Stück über die obere Brücke hinaus - außerdem nutzt Gee einen Steuersatz, der den Lenkwinkel steiler macht. Vermutlich liegt das daran, dass die größere Tretlagerabsenkung der 29er-Version den Lenkwinkel extrem abflacht.
Gut versteckt am Piggyback des Fox Float X2-Luftdämpfers an Gees Bike ist dieser ominöse Aufkleber
Gut versteckt am Piggyback des Fox Float X2-Luftdämpfers an Gees Bike ist dieser ominöse Aufkleber - wir vermuten: Er kann mehr als nur kleben!
boxengasse-val-di-sole-trek-3923
boxengasse-val-di-sole-trek-3923
Das Trek Session des Trek-Juniors Kade Edwards hat zwar dieselbe Farbe, wurde jedoch mit einem ganz anderen Style aufgebaut …
Das Trek Session des Trek-Juniors Kade Edwards hat zwar dieselbe Farbe, wurde jedoch mit einem ganz anderen Style aufgebaut …
Kade fährt sein 27,5" Session in der flachen Minolink-Position.
Kade fährt sein 27,5" Session in der flachen Minolink-Position.
Die Griffe werden bei ihm mit Draht auf dem Lenker fixiert.
Die Griffe werden bei ihm mit Draht auf dem Lenker fixiert.
Kade setzt auf einen Fox X2-Stahlfederdämpfer.
Kade setzt auf einen Fox X2-Stahlfederdämpfer.
Rachel Atherton ist weiterhin auf ihrem extrem schicken Custom-Rahmen aus Fort William unterwegs.
Rachel Atherton ist weiterhin auf ihrem extrem schicken Custom-Rahmen aus Fort William unterwegs.
Wie viele Fox-Teamfahrer setzt auch sie auf die neue Grip2-Dämpfung.
Wie viele Fox-Teamfahrer setzt auch sie auf die neue Grip2-Dämpfung.
boxengasse-val-di-sole-trek-3916
boxengasse-val-di-sole-trek-3916
boxengasse-val-di-sole-trek-3920
boxengasse-val-di-sole-trek-3920
boxengasse-val-di-sole-trek-3918
boxengasse-val-di-sole-trek-3918
Das Unior Devinci-Team ist aktuell eigentlich extrem stark besetzt, ist aufgrund mehrerer Verletzungen jedoch nicht vollzählig in Val di Sole vertreten
Das Unior Devinci-Team ist aktuell eigentlich extrem stark besetzt, ist aufgrund mehrerer Verletzungen jedoch nicht vollzählig in Val di Sole vertreten - Dakotah Norton und Jure Zabjek gehen weiterhin auf dem 29" Alu-Prototyp des Devinci Wilson an den Start. Dieser wirkt allerdings bereits ziemlich ausgereift.
Wie beim regulären Devinci Wilson ist auch hier die obere Schwinge aus Carbon.
Wie beim regulären Devinci Wilson ist auch hier die obere Schwinge aus Carbon.
Da ihn dieses Jahr bereits 2 Verletzungen geplagt haben, geht Jure Zabjek mit der ungewohnt hohen Nummer 89 ins Rennen.
Da ihn dieses Jahr bereits 2 Verletzungen geplagt haben, geht Jure Zabjek mit der ungewohnt hohen Nummer 89 ins Rennen.
Der Hinterbau ist stark asymmetrisch und betätigt die extrem lange Dämpferanlenkung.
Der Hinterbau ist stark asymmetrisch und betätigt die extrem lange Dämpferanlenkung.
Wellen aus Slapper-Tape sollen das Rad angenehm ruhig machen …
Wellen aus Slapper-Tape sollen das Rad angenehm ruhig machen …
… während Moto-Foam in allen Ritzen dem Dreck keine Chance gibt!
… während Moto-Foam in allen Ritzen dem Dreck keine Chance gibt!
boxengasse-val-di-sole-devinci-3810
boxengasse-val-di-sole-devinci-3810
boxengasse-val-di-sole-devinci-3804
boxengasse-val-di-sole-devinci-3804
boxengasse-val-di-sole-devinci-3808
boxengasse-val-di-sole-devinci-3808
Sobald dieser Zettel voll ausgefüllt ist, liegt er sicher nicht mehr einfach so offen rum!
Sobald dieser Zettel voll ausgefüllt ist, liegt er sicher nicht mehr einfach so offen rum!
Adam Brayton setzt weiterhin auf das bekannte Scott Gambler mit Eingelenker-Hinterbau.
Adam Brayton setzt weiterhin auf das bekannte Scott Gambler mit Eingelenker-Hinterbau.
Er ist bereits seit geraumer Zeit auf Öhlins-Fahrwerken unterwegs
Er ist bereits seit geraumer Zeit auf Öhlins-Fahrwerken unterwegs - neu für Val di Sole ist jedoch …
… die vor kurzem erst vorgestellte Öhlins Downhill-Federgabel
… die vor kurzem erst vorgestellte Öhlins Downhill-Federgabel - bisher befand sich eine RockShox Boxxer mit Öhlins-Dämpfungskartusche in Adams Bike.
boxengasse-val-di-sole-scott-0454
boxengasse-val-di-sole-scott-0454
boxengasse-val-di-sole-scott-0453
boxengasse-val-di-sole-scott-0453
boxengasse-val-di-sole-scott-0450
boxengasse-val-di-sole-scott-0450
Während Adam Brayton weiterhin auf der regulären Hope V4-Bremse unterwegs ist, fanden wir diesen Sechs-Kolben-Trümmer am Rad seines Mechanikers
Während Adam Brayton weiterhin auf der regulären Hope V4-Bremse unterwegs ist, fanden wir diesen Sechs-Kolben-Trümmer am Rad seines Mechanikers - laut Adam stellt die aktuelle Bremse selbst in Val di Sole mehr als genug Leistung zur Verfügung.
boxengasse-val-di-sole-scott-0444
boxengasse-val-di-sole-scott-0444
boxengasse-val-di-sole-scott-0448
boxengasse-val-di-sole-scott-0448
boxengasse-val-di-sole-scott-0452
boxengasse-val-di-sole-scott-0452
Am Rad von Aaron Gwin fanden wir dieses gut versteckte, komplett geschwärzte Schaltwerk
Am Rad von Aaron Gwin fanden wir dieses gut versteckte, komplett geschwärzte Schaltwerk - es sieht bereits sehr produktionsnah aus … zudem lassen uns ein minimaler Aufdruck und die Form des Shifters vermuten, dass hier der Team-Sponsor TRP dahinterstecken könnte.
boxengasse-val-di-sole-yt-3870
boxengasse-val-di-sole-yt-3870
Der Rest des Antriebs ist wie immer fest in der Hand von e*thirteen.
Der Rest des Antriebs ist wie immer fest in der Hand von e*thirteen.
Was “Standard” wohl bedeutet?
Was “Standard” wohl bedeutet? - geht es hier um die Carbon-Felge oder etwa die Speichenspannung?
Aarons Teamkollege Neko Mulally knallt währenddessen auf einer e*thirteen-Felge in neuer Optik durch den italienischen Wald.
Aarons Teamkollege Neko Mulally knallt währenddessen auf einer e*thirteen-Felge in neuer Optik durch den italienischen Wald.
Neko setzt auf die bekannte e*thirteen DH-Kassette mit SRAM X01 DH-Schaltwerk.
Neko setzt auf die bekannte e*thirteen DH-Kassette mit SRAM X01 DH-Schaltwerk.
Interessanterweise präferiert er jedoch eine Aluminium-Kurbel statt der Carbon-Version.
Interessanterweise präferiert er jedoch eine Aluminium-Kurbel statt der Carbon-Version.
Der Dritte im Bunde, Angel Suarez, nutzt einen Offset-Steuersatz, um seinen ohnehin schon sehr langen Rahmen noch länger zu machen.
Der Dritte im Bunde, Angel Suarez, nutzt einen Offset-Steuersatz, um seinen ohnehin schon sehr langen Rahmen noch länger zu machen.
Wir haben wirklich keine Ahnung, was der Sticker aussagen soll …
Wir haben wirklich keine Ahnung, was der Sticker aussagen soll …
boxengasse-val-di-sole-yt-3869
boxengasse-val-di-sole-yt-3869
Da Kaos Seagrave aktuell mit einem gebrochenen Schlüsselbein ausfällt, konnten wir auch keine weiteren Spyshots des 29" Transition TR11 machen
Da Kaos Seagrave aktuell mit einem gebrochenen Schlüsselbein ausfällt, konnten wir auch keine weiteren Spyshots des 29" Transition TR11 machen - dieses ist mit ihm in Großbritannien geblieben.
Allerdings hatte das 27,5" Bike des Juniors Jamie Edmonson eine ähnlich roh wirkende Carbon-Kettenstrebe wie das 29er
Allerdings hatte das 27,5" Bike des Juniors Jamie Edmonson eine ähnlich roh wirkende Carbon-Kettenstrebe wie das 29er - über eine Längenänderung könnte man beispielsweise die HInterbau-Charakterisitik beeinflussen.
boxengasse-val-di-sole-transition-3856
boxengasse-val-di-sole-transition-3856
boxengasse-val-di-sole-transition-3850
boxengasse-val-di-sole-transition-3850
Im Gegensatz zu denen seiner Teamkollegen …
Im Gegensatz zu denen seiner Teamkollegen …
… ist Jamies Bike mit Shimano Zee-Komponenten bestückt.
… ist Jamies Bike mit Shimano Zee-Komponenten bestückt.
Tahnée Seagrave wird alles versuchen, die Nummer 3 für den nächsten World Cup in Andorra in eine Nummer 1 umzutauschen!
Tahnée Seagrave wird alles versuchen, die Nummer 3 für den nächsten World Cup in Andorra in eine Nummer 1 umzutauschen!
boxengasse-val-di-sole-transition-3859
boxengasse-val-di-sole-transition-3859
boxengasse-val-di-sole-transition-3860
boxengasse-val-di-sole-transition-3860
Auch das Intense Factory Racing Team muss auf einen Fahrer verzichten
Auch das Intense Factory Racing Team muss auf einen Fahrer verzichten - während sich Jack Moir nach seiner Schlüsselbein-Verletzung auf einer anderen Strecke am selben Berg wieder ans Intense M29 gewöhnt, geben seine Teamkollen Harrison und Lucas auf der Rennstrecke Gas!
Auch hier wird versucht, das Rad so leise wie möglich zu bekommen.
Auch hier wird versucht, das Rad so leise wie möglich zu bekommen.
Ein Mudguard hält den meisten Schlamm von der versteckt liegenden Umlenkung fern.
Ein Mudguard hält den meisten Schlamm von der versteckt liegenden Umlenkung fern.
boxengasse-val-di-sole-intense-3834
boxengasse-val-di-sole-intense-3834
boxengasse-val-di-sole-intense-3832
boxengasse-val-di-sole-intense-3832
boxengasse-val-di-sole-intense-3839
boxengasse-val-di-sole-intense-3839
Die Teamfahrer setzen wie einige andere HT-Piloten auch auf ein modifiziertes HT X2-Pedal, bei dem man dank einer zusätzlichen Platte auch rückwärts einklicken kann.
Die Teamfahrer setzen wie einige andere HT-Piloten auch auf ein modifiziertes HT X2-Pedal, bei dem man dank einer zusätzlichen Platte auch rückwärts einklicken kann. - Allerdings wurde hier zusäztlich noch der gegenüberliegende Käfig zugeschweisst, um beim Einklicken nicht dran hängen zu bleiben.
boxengasse-val-di-sole-intense-3846
boxengasse-val-di-sole-intense-3846
Scott experimentiert diese Saison extrem viel rum und scheint bei jedem Rennen eine neue Modifikation am Gambler Viergelenker-Prototyp vorzunehmen.
Scott experimentiert diese Saison extrem viel rum und scheint bei jedem Rennen eine neue Modifikation am Gambler Viergelenker-Prototyp vorzunehmen.
In Val di Sole befindet sich eine Kettenumlenk-Rolle direkt im Drehpunkt über dem Kettenblatt.
In Val di Sole befindet sich eine Kettenumlenk-Rolle direkt im Drehpunkt über dem Kettenblatt.
Diese hat vermutlich den Zweck, den Pedalrückschlag des Prototyps zu minimieren.
Diese hat vermutlich den Zweck, den Pedalrückschlag des Prototyps zu minimieren.
Aktuell wirkt die Lösung allerdings recht provisorisch.
Aktuell wirkt die Lösung allerdings recht provisorisch.
An der Front arbeitet weiterhin die neue Box Obsys Upside-Down-Federgabel.
An der Front arbeitet weiterhin die neue Box Obsys Upside-Down-Federgabel.
boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0433
boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0433
boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0437
boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0437
boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0430
boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0430
boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0439
boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0439
Brook Macdonald hat aktuell trotz seiner Verletzung in Lošinj eine mehr als solide Saison
Brook Macdonald hat aktuell trotz seiner Verletzung in Lošinj eine mehr als solide Saison - in Val di Sole ist sein Mondraker Summum-Bike wieder im kurzen Hinterbau-Setting …
… und vergleichsweise flach über dem Steuerrohr angebrachter oberer Gabelbrücke unterwegs.
… und vergleichsweise flach über dem Steuerrohr angebrachter oberer Gabelbrücke unterwegs.
boxengasse-val-di-sole-mondraker-3903
boxengasse-val-di-sole-mondraker-3903
boxengasse-val-di-sole-mondraker-3893
boxengasse-val-di-sole-mondraker-3893
Damit die Räder möglichst leise sind, verwenden die Mechaniker nicht nur Schaumstoff-Kabelführungen im Inneren der Rahmen, sondern kleben die Hinterbauten auch großzügig ab.
Damit die Räder möglichst leise sind, verwenden die Mechaniker nicht nur Schaumstoff-Kabelführungen im Inneren der Rahmen, sondern kleben die Hinterbauten auch großzügig ab.
Zu Beginn des Trainings setzte Brook auf Maxxis Shorty-Reifen
Zu Beginn des Trainings setzte Brook auf Maxxis Shorty-Reifen - die Bedingungen änderten sich jedoch quasi stündlich, weshalb viele Fahrer sich noch nicht sicher sind, was die beste Wahl wäre …
Die größte Neuerung im MS Mondraker-Pit ist jedoch die Espresso-Maschine
Die größte Neuerung im MS Mondraker-Pit ist jedoch die Espresso-Maschine - wir konnten sie bereits exklusiv testen. Urteil: Test ok!
boxengasse-val-di-sole-mondraker-3898
boxengasse-val-di-sole-mondraker-3898
boxengasse-val-di-sole-mondraker-3899
boxengasse-val-di-sole-mondraker-3899

Auch am zweiten Tag des Downhill World Cups in Val di Sole waren wir für euch in den Team-Pits unterwegs und haben heiße neue Technik entdeckt. Aaron Gwin hat ein unbekanntes neues Schaltwerk am Rad, Scott bastelt weiter am Viergelenker-Gambler und bei Hope fanden wir ein Rad mit einer unglaublichen Sechs-Kolben-Bremse. Das und viel mehr im Artikel!

Nachdem die meisten Teams gestern noch mit dem Aufbau der Pits und Zerlegen der Räder beschäftigt waren, mussten spätestens am heutigen ersten Trainingstag die Rennboliden aufgebaut und einsatzbereit sein. Bei unserer zweiten Runde durch die Pits hatten wir die Chance, das aktuell von Aaron Gwin im World Cup eingesetzte, streng geheim gehaltene Schaltwerk zu fotografieren – und haben eine ganz gute Idee, wer dahinter steckt. In den Trek-Pits stießen wir auf Gee Athertons neues 29″ Session mit Carbon-Hinterbau und auch bei Devinci setzt man weiterhin auf das Alu-Wilson mit 29″ Rädern. Scott präsentierte zudem gut sichtbar eine überarbeitete Version des Scott Gambler-Prototypen mit einer provisorisch wirkenden Ketten-Umlenkung. Doch auch andere Teams hatten interessante Neuigkeiten und Bikes im Gepäck – viel Spaß mit der Fotostory!

Diashow: Boxengasse 2.0 – Technik-Nachschub aus Bella Italia
boxengasse-val-di-sole-mondraker-3898
Wir haben wirklich keine Ahnung, was der Sticker aussagen soll …
Damit die Räder möglichst leise sind, verwenden die Mechaniker nicht nur Schaumstoff-Kabelführungen im Inneren der Rahmen, sondern kleben die Hinterbauten auch großzügig ab.
boxengasse-val-di-sole-intense-3846
Neko setzt auf die bekannte e*thirteen DH-Kassette mit SRAM X01 DH-Schaltwerk.
Diashow starten »

Trek Factory Racing

Nachdem er die bisherige Saison auf dem regulären 27,5" Trek Session bestritten hat, ist Gee Atherton seit dem letzten Crankworx-Rennen auf einer überarbeiteten 29" Variante unterwegs.
# Nachdem er die bisherige Saison auf dem regulären 27,5" Trek Session bestritten hat, ist Gee Atherton seit dem letzten Crankworx-Rennen auf einer überarbeiteten 29" Variante unterwegs.
Wir wissen nicht genau, was sich geändert hat
# Wir wissen nicht genau, was sich geändert hat - allerdings ist der Hinterbau nun vollständig aus Carbon.
Gee fährt am 29er den Minolink im hohen Tretlager-Setting.
# Gee fährt am 29er den Minolink im hohen Tretlager-Setting.
Vorne steht die Fox 49-Federgabel ein gutes Stück über die obere Brücke hinaus
# Vorne steht die Fox 49-Federgabel ein gutes Stück über die obere Brücke hinaus - außerdem nutzt Gee einen Steuersatz, der den Lenkwinkel steiler macht. Vermutlich liegt das daran, dass die größere Tretlagerabsenkung der 29er-Version den Lenkwinkel extrem abflacht.
Gut versteckt am Piggyback des Fox Float X2-Luftdämpfers an Gees Bike ist dieser ominöse Aufkleber
# Gut versteckt am Piggyback des Fox Float X2-Luftdämpfers an Gees Bike ist dieser ominöse Aufkleber - wir vermuten: Er kann mehr als nur kleben!
boxengasse-val-di-sole-trek-3923
# boxengasse-val-di-sole-trek-3923
Das Trek Session des Trek-Juniors Kade Edwards hat zwar dieselbe Farbe, wurde jedoch mit einem ganz anderen Style aufgebaut …
# Das Trek Session des Trek-Juniors Kade Edwards hat zwar dieselbe Farbe, wurde jedoch mit einem ganz anderen Style aufgebaut …
Kade fährt sein 27,5" Session in der flachen Minolink-Position.
# Kade fährt sein 27,5" Session in der flachen Minolink-Position.
Die Griffe werden bei ihm mit Draht auf dem Lenker fixiert.
# Die Griffe werden bei ihm mit Draht auf dem Lenker fixiert.
Kade setzt auf einen Fox X2-Stahlfederdämpfer.
# Kade setzt auf einen Fox X2-Stahlfederdämpfer.
Rachel Atherton ist weiterhin auf ihrem extrem schicken Custom-Rahmen aus Fort William unterwegs.
# Rachel Atherton ist weiterhin auf ihrem extrem schicken Custom-Rahmen aus Fort William unterwegs.
Wie viele Fox-Teamfahrer setzt auch sie auf die neue Grip2-Dämpfung.
# Wie viele Fox-Teamfahrer setzt auch sie auf die neue Grip2-Dämpfung.
boxengasse-val-di-sole-trek-3916
# boxengasse-val-di-sole-trek-3916
boxengasse-val-di-sole-trek-3920
# boxengasse-val-di-sole-trek-3920
boxengasse-val-di-sole-trek-3918
# boxengasse-val-di-sole-trek-3918

Unior Devinci Factory Racing

Das Unior Devinci-Team ist aktuell eigentlich extrem stark besetzt, ist aufgrund mehrerer Verletzungen jedoch nicht vollzählig in Val di Sole vertreten
# Das Unior Devinci-Team ist aktuell eigentlich extrem stark besetzt, ist aufgrund mehrerer Verletzungen jedoch nicht vollzählig in Val di Sole vertreten - Dakotah Norton und Jure Zabjek gehen weiterhin auf dem 29" Alu-Prototyp des Devinci Wilson an den Start. Dieser wirkt allerdings bereits ziemlich ausgereift.
Wie beim regulären Devinci Wilson ist auch hier die obere Schwinge aus Carbon.
# Wie beim regulären Devinci Wilson ist auch hier die obere Schwinge aus Carbon.
Da ihn dieses Jahr bereits 2 Verletzungen geplagt haben, geht Jure Zabjek mit der ungewohnt hohen Nummer 89 ins Rennen.
# Da ihn dieses Jahr bereits 2 Verletzungen geplagt haben, geht Jure Zabjek mit der ungewohnt hohen Nummer 89 ins Rennen.
Der Hinterbau ist stark asymmetrisch und betätigt die extrem lange Dämpferanlenkung.
# Der Hinterbau ist stark asymmetrisch und betätigt die extrem lange Dämpferanlenkung.
Wellen aus Slapper-Tape sollen das Rad angenehm ruhig machen …
# Wellen aus Slapper-Tape sollen das Rad angenehm ruhig machen …
… während Moto-Foam in allen Ritzen dem Dreck keine Chance gibt!
# … während Moto-Foam in allen Ritzen dem Dreck keine Chance gibt!
boxengasse-val-di-sole-devinci-3810
# boxengasse-val-di-sole-devinci-3810
boxengasse-val-di-sole-devinci-3804
# boxengasse-val-di-sole-devinci-3804
boxengasse-val-di-sole-devinci-3808
# boxengasse-val-di-sole-devinci-3808
Sobald dieser Zettel voll ausgefüllt ist, liegt er sicher nicht mehr einfach so offen rum!
# Sobald dieser Zettel voll ausgefüllt ist, liegt er sicher nicht mehr einfach so offen rum!

Hope Tech

Adam Brayton setzt weiterhin auf das bekannte Scott Gambler mit Eingelenker-Hinterbau.
# Adam Brayton setzt weiterhin auf das bekannte Scott Gambler mit Eingelenker-Hinterbau.
Er ist bereits seit geraumer Zeit auf Öhlins-Fahrwerken unterwegs
# Er ist bereits seit geraumer Zeit auf Öhlins-Fahrwerken unterwegs - neu für Val di Sole ist jedoch …
… die vor kurzem erst vorgestellte Öhlins Downhill-Federgabel
# … die vor kurzem erst vorgestellte Öhlins Downhill-Federgabel - bisher befand sich eine RockShox Boxxer mit Öhlins-Dämpfungskartusche in Adams Bike.
boxengasse-val-di-sole-scott-0454
# boxengasse-val-di-sole-scott-0454
boxengasse-val-di-sole-scott-0453
# boxengasse-val-di-sole-scott-0453
boxengasse-val-di-sole-scott-0450
# boxengasse-val-di-sole-scott-0450
Während Adam Brayton weiterhin auf der regulären Hope V4-Bremse unterwegs ist, fanden wir diesen Sechs-Kolben-Trümmer am Rad seines Mechanikers
# Während Adam Brayton weiterhin auf der regulären Hope V4-Bremse unterwegs ist, fanden wir diesen Sechs-Kolben-Trümmer am Rad seines Mechanikers - laut Adam stellt die aktuelle Bremse selbst in Val di Sole mehr als genug Leistung zur Verfügung.
boxengasse-val-di-sole-scott-0444
# boxengasse-val-di-sole-scott-0444
boxengasse-val-di-sole-scott-0448
# boxengasse-val-di-sole-scott-0448
boxengasse-val-di-sole-scott-0452
# boxengasse-val-di-sole-scott-0452

YT Mob

Am Rad von Aaron Gwin fanden wir dieses gut versteckte, komplett geschwärzte Schaltwerk
# Am Rad von Aaron Gwin fanden wir dieses gut versteckte, komplett geschwärzte Schaltwerk - es sieht bereits sehr produktionsnah aus … zudem lassen uns ein minimaler Aufdruck und die Form des Shifters vermuten, dass hier der Team-Sponsor TRP dahinterstecken könnte.
boxengasse-val-di-sole-yt-3870
# boxengasse-val-di-sole-yt-3870
Der Rest des Antriebs ist wie immer fest in der Hand von e*thirteen.
# Der Rest des Antriebs ist wie immer fest in der Hand von e*thirteen.
Was “Standard” wohl bedeutet?
# Was “Standard” wohl bedeutet? - geht es hier um die Carbon-Felge oder etwa die Speichenspannung?
Aarons Teamkollege Neko Mulally knallt währenddessen auf einer e*thirteen-Felge in neuer Optik durch den italienischen Wald.
# Aarons Teamkollege Neko Mulally knallt währenddessen auf einer e*thirteen-Felge in neuer Optik durch den italienischen Wald.
Neko setzt auf die bekannte e*thirteen DH-Kassette mit SRAM X01 DH-Schaltwerk.
# Neko setzt auf die bekannte e*thirteen DH-Kassette mit SRAM X01 DH-Schaltwerk.
Interessanterweise präferiert er jedoch eine Aluminium-Kurbel statt der Carbon-Version.
# Interessanterweise präferiert er jedoch eine Aluminium-Kurbel statt der Carbon-Version.
Der Dritte im Bunde, Angel Suarez, nutzt einen Offset-Steuersatz, um seinen ohnehin schon sehr langen Rahmen noch länger zu machen.
# Der Dritte im Bunde, Angel Suarez, nutzt einen Offset-Steuersatz, um seinen ohnehin schon sehr langen Rahmen noch länger zu machen.
Wir haben wirklich keine Ahnung, was der Sticker aussagen soll …
# Wir haben wirklich keine Ahnung, was der Sticker aussagen soll …
boxengasse-val-di-sole-yt-3869
# boxengasse-val-di-sole-yt-3869

FMD Racing

Da Kaos Seagrave aktuell mit einem gebrochenen Schlüsselbein ausfällt, konnten wir auch keine weiteren Spyshots des 29" Transition TR11 machen
# Da Kaos Seagrave aktuell mit einem gebrochenen Schlüsselbein ausfällt, konnten wir auch keine weiteren Spyshots des 29" Transition TR11 machen - dieses ist mit ihm in Großbritannien geblieben.
Allerdings hatte das 27,5" Bike des Juniors Jamie Edmonson eine ähnlich roh wirkende Carbon-Kettenstrebe wie das 29er
# Allerdings hatte das 27,5" Bike des Juniors Jamie Edmonson eine ähnlich roh wirkende Carbon-Kettenstrebe wie das 29er - über eine Längenänderung könnte man beispielsweise die HInterbau-Charakterisitik beeinflussen.
boxengasse-val-di-sole-transition-3856
# boxengasse-val-di-sole-transition-3856
boxengasse-val-di-sole-transition-3850
# boxengasse-val-di-sole-transition-3850
Im Gegensatz zu denen seiner Teamkollegen …
# Im Gegensatz zu denen seiner Teamkollegen …
… ist Jamies Bike mit Shimano Zee-Komponenten bestückt.
# … ist Jamies Bike mit Shimano Zee-Komponenten bestückt.
Tahnée Seagrave wird alles versuchen, die Nummer 3 für den nächsten World Cup in Andorra in eine Nummer 1 umzutauschen!
# Tahnée Seagrave wird alles versuchen, die Nummer 3 für den nächsten World Cup in Andorra in eine Nummer 1 umzutauschen!
boxengasse-val-di-sole-transition-3859
# boxengasse-val-di-sole-transition-3859
boxengasse-val-di-sole-transition-3860
# boxengasse-val-di-sole-transition-3860

Intense Factory Racing

Auch das Intense Factory Racing Team muss auf einen Fahrer verzichten
# Auch das Intense Factory Racing Team muss auf einen Fahrer verzichten - während sich Jack Moir nach seiner Schlüsselbein-Verletzung auf einer anderen Strecke am selben Berg wieder ans Intense M29 gewöhnt, geben seine Teamkollen Harrison und Lucas auf der Rennstrecke Gas!
Auch hier wird versucht, das Rad so leise wie möglich zu bekommen.
# Auch hier wird versucht, das Rad so leise wie möglich zu bekommen.
Ein Mudguard hält den meisten Schlamm von der versteckt liegenden Umlenkung fern.
# Ein Mudguard hält den meisten Schlamm von der versteckt liegenden Umlenkung fern.
boxengasse-val-di-sole-intense-3834
# boxengasse-val-di-sole-intense-3834
boxengasse-val-di-sole-intense-3832
# boxengasse-val-di-sole-intense-3832
boxengasse-val-di-sole-intense-3839
# boxengasse-val-di-sole-intense-3839
Die Teamfahrer setzen wie einige andere HT-Piloten auch auf ein modifiziertes HT X2-Pedal, bei dem man dank einer zusätzlichen Platte auch rückwärts einklicken kann.
# Die Teamfahrer setzen wie einige andere HT-Piloten auch auf ein modifiziertes HT X2-Pedal, bei dem man dank einer zusätzlichen Platte auch rückwärts einklicken kann. - Allerdings wurde hier zusäztlich noch der gegenüberliegende Käfig zugeschweisst, um beim Einklicken nicht dran hängen zu bleiben.
boxengasse-val-di-sole-intense-3846
# boxengasse-val-di-sole-intense-3846

Scott-Velosolutions DH Team

Scott experimentiert diese Saison extrem viel rum und scheint bei jedem Rennen eine neue Modifikation am Gambler Viergelenker-Prototyp vorzunehmen.
# Scott experimentiert diese Saison extrem viel rum und scheint bei jedem Rennen eine neue Modifikation am Gambler Viergelenker-Prototyp vorzunehmen.
In Val di Sole befindet sich eine Kettenumlenk-Rolle direkt im Drehpunkt über dem Kettenblatt.
# In Val di Sole befindet sich eine Kettenumlenk-Rolle direkt im Drehpunkt über dem Kettenblatt.
Diese hat vermutlich den Zweck, den Pedalrückschlag des Prototyps zu minimieren.
# Diese hat vermutlich den Zweck, den Pedalrückschlag des Prototyps zu minimieren.
Aktuell wirkt die Lösung allerdings recht provisorisch.
# Aktuell wirkt die Lösung allerdings recht provisorisch.
An der Front arbeitet weiterhin die neue Box Obsys Upside-Down-Federgabel.
# An der Front arbeitet weiterhin die neue Box Obsys Upside-Down-Federgabel.
boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0433
# boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0433
boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0437
# boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0437
boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0430
# boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0430
boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0439
# boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0439

MS Mondraker

Brook Macdonald hat aktuell trotz seiner Verletzung in Lošinj eine mehr als solide Saison
# Brook Macdonald hat aktuell trotz seiner Verletzung in Lošinj eine mehr als solide Saison - in Val di Sole ist sein Mondraker Summum-Bike wieder im kurzen Hinterbau-Setting …
… und vergleichsweise flach über dem Steuerrohr angebrachter oberer Gabelbrücke unterwegs.
# … und vergleichsweise flach über dem Steuerrohr angebrachter oberer Gabelbrücke unterwegs.
boxengasse-val-di-sole-mondraker-3903
# boxengasse-val-di-sole-mondraker-3903
boxengasse-val-di-sole-mondraker-3893
# boxengasse-val-di-sole-mondraker-3893
Damit die Räder möglichst leise sind, verwenden die Mechaniker nicht nur Schaumstoff-Kabelführungen im Inneren der Rahmen, sondern kleben die Hinterbauten auch großzügig ab.
# Damit die Räder möglichst leise sind, verwenden die Mechaniker nicht nur Schaumstoff-Kabelführungen im Inneren der Rahmen, sondern kleben die Hinterbauten auch großzügig ab.
Zu Beginn des Trainings setzte Brook auf Maxxis Shorty-Reifen
# Zu Beginn des Trainings setzte Brook auf Maxxis Shorty-Reifen - die Bedingungen änderten sich jedoch quasi stündlich, weshalb viele Fahrer sich noch nicht sicher sind, was die beste Wahl wäre …
Die größte Neuerung im MS Mondraker-Pit ist jedoch die Espresso-Maschine
# Die größte Neuerung im MS Mondraker-Pit ist jedoch die Espresso-Maschine - wir konnten sie bereits exklusiv testen. Urteil: Test ok!
boxengasse-val-di-sole-mondraker-3898
# boxengasse-val-di-sole-mondraker-3898
boxengasse-val-di-sole-mondraker-3899
# boxengasse-val-di-sole-mondraker-3899

Welches Bike findet ihr aktuell am coolsten?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Val di Sole 2018 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2018

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Naja, die Reifen waren auch nicht so mega toll auf der Kettenstrebe, das Slappertape laesst sich dann doch etwas besser verarbeiten. Woher soll ich jetzt einen alten Reifen mit Profil herbekommen. Mittlerweile fahren sich ja sogar Schwalbereifen runter ohne dass die Stollen ausreissen.

    Braucht man schon spezielltolleb Produkte! Jetzt fehlen natürlich noch die Kaufprodukte. Sowas wie SilenceTape, NoiceReducooor, etc.

    42a geht auch schon smilie Mit Noppen nach oben fertig, funktioniert heute so gut wie vor 15 Jahren.

    G.smilie
  2. Reifen auf der Kettenstrebe sieht halt auch richtog übel aus

  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Reifen auf der Kettenstrebe sieht halt auch richtog übel aus

    Also meiner Frau gefällt ihr Reifen besser als diese Hochtechniknobbel, was da gerade so alles weltraumtechnisch entwickelt wird smilie
    Aber das ist ja wie immer Geschmackssache smilie

    G.smilie
  4. Diese knubbel sehen wirklich bescheiden aus aber Mastic Tape reicht da auch völlig aus, zur Not halt Klett was viel dämpft

  5. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    Coole Rubrik, schau ich mir immer wieder gerne an smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!