Die Enduro World Series ist zurück und startet am morgigen Samstag zum ersten Rennen der Serie 2018 in Chile. Die neue Saison beginnt mit dem Lo Barnechea Montenbaik Enduro hoch in den Anden östlich von Santiago – 500 Fahrer werden an zwei Tagen im berühmten chilenischen „Anti-Grip“ gegeneinander antreten. Und nicht vergessen: Auch unser EWS-Tippspiel ist zurück!

Nach unglaublichen Leistungen im vergangenen Jahr werden alle Augen auf die amtierenden Champions Sam Hill (Chain Reaction Cycles Mavic) und Cecile Ravanel (Commencal Vallnord Enduro Team) gerichtet sein – obwohl die beiden es mit einem ständig wachsenden Feld von Fahrern zu tun haben, die ihnen den erneuten Sieg verwehren wollen. Bei den Männern wird Hill den jungen Franzosen Adrien Dailly (Lapierre) im Auge behalten müssen, der sich im vergangenen Jahr als sein härtester Meisterschaftsrivale erwiesen hat. Der Drittplatzierte Greg Callaghan (Cube Action Team) wird ebenfalls dabei sein – sein Sieg in der letzten Saison auf Madeira beweist, dass er das Tempo hat, jeden zu schlagen. Der ehemalige Champion Richie Rude (Yeti/Fox Shox Factory Racing) gewann das letzte Mal in Chile 2016, Martin Maes (GT Factory Racing) stand ebenfalls auf dem Podium.

Bei den Damen will Isabeau Courdurier (Intense Mavic Collective) die Entscheidung von Cecile Ravanel nutzen, in dieser Saison zwei Rennen zu überspringen und sich auf den Weltmeistertitel zu konzentrieren. Katy Winton (Trek Factory Racing Enduro) wird ebenfalls nach Podestplätzen Aussschau halten und insbesondere wir sind extrem gespannt, wie sich Ines Thoma und unsere Bloggerinnen Anita und Caro Gehrig schlagen werden!

Am ersten Renntag pedalierten wir 60km und 1700 hm um die drei Stages zu erreichen. Die brütende Sonne war für alle eine Challenge
# Am ersten Renntag pedalierten wir 60km und 1700 hm um die drei Stages zu erreichen. Die brütende Sonne war für alle eine Challenge

Chris Ball, Geschäftsführer der Enduro World Series:

„Der Start in eine neue Saison ist immer spannend, und noch mehr, wenn wir in Chile loslegen. Die Jungs von Montenbaik veranstalten seit zehn Jahren unglaubliche Rennen in Südamerika und es sieht so aus, als hätten sie an diesem Wochenende wieder ein unvergessliches Rennen für uns auf Lager. Das erste Rennen zurück ist immer ein guter Indikator dafür, wer im Winter ordentlich im Gym trainiert hat – obwohl der berühmte chilenische Anti-Grip selbst die stärksten Fahrer verärgern kann. Wir stehen vor einem interessanten Rennen und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wer am Sonntag auf dem Siegerpodest steht.“

Alle Details zum Rennen an diesem Wochenende gibt es auf der EWS-Homepage, der Live Race-Feed ist hier zu finden.

EWS-Tippspiel powered by Cube

Das Tippspiel ist zurück: Gewinne ein Top-Endurobike von Cube! Noch bis morgen um 11 Uhr kann getippt werden:

Gib jetzt deinen Tipp ab!
Pressemitteilung: Enduro World Series |Fotos: Sven Martin
  1. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Mach mal ein Vorschlag wie man am besten ein Enduro Rennen übertragen sollte

    alles live per helikopter! aber kosten darfs natürlich nichts, muss alles auf freecaster laufen und die üblichen Verdächtigen kommentieren! smilie
  2. benutzerbild

    piilu

    dabei seit 03/2011

    alles live per helikopter! aber kosten darfs natürlich nichts, muss alles auf freecaster laufen und die üblichen Verdächtigen kommentieren! smilie
    Es sind ja immer mehrere Leute gleichzeitig auf einer Strecke unterwegs und es wird auf mindestens 3 Strecken gleichzeig gefahren die auch noch wesentlich länger sind als eine DH Strecke
  3. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    war auch als scherz gedacht smilie

  4. benutzerbild

    platt_ziege

    dabei seit 06/2017

    Bescheuerte Schnipsel? Du meinst die 15-20 minütigen Highlights Videos, die mit das beste sind, was man so filmtechnisch von Mountainbike Wettkämpfen zu sehen kriegt? Ja, leider wird es nur die wieder geben.
    ne, ich meine wie geschrieben die phantastischen schnipsel. ok, unterm strich sind das bestimm fast 5 minuten an epischen video eindrücken.
    mit abstand am besten ist das beeindruckende video von sam hill. mit 6sek aus 3km entfernung vom lift aus geschossen, fühlt man sich beinahe so, als wäre man an der strecke dabei gewesen...... ;-)

    [Bild]
  5. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    Schau dir halt die Highlights an und ignorier das was dir nicht passt. Ich verstehe dein Problem nicht...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!