Langsam? Behäbig? Das neue Rocky Mountain Suzi Q soll alle geltenden Vorurteile gegenüber herkömmlichen Fatbikes beseitigen. Der leichte Carbonrahmen, ein schmaler Q-Faktor und eine perfekt abgestimmte Geometrie sollen das Suzi Q zur idealen Waffe für Fatbike-Rennen und Trails auf schwierigem Terrain machen.
Neu ist in jedem Fall das Reifenmaß: Während die ersten Fatbikes auf 26″ x 4,0″ setzten, verbaut Rocky Mountain beim Suzi Q jetzt 27,5 “ x 3,8″: Größere Felgen also mit nicht ganz so breiten Reifen. Aber: Wer möchte, kann sogar 27,5″ x 4,2″-Schlappen montieren.
“Das Bike ist extrem wendig – so ganz und gar nicht, was man von herkömmlichen Fatbikes gewohnt ist. Dank des schmalen Q-Faktors ist das Pedalieren ein Traum und die kurzen Kettenstreben erlauben ein ausbalanciertes, natürliches Handling auf Singletrails.” — Andreas Hestler
Details
- Vollcarbon- und Aluminium-Modelle erhältlich
- 192 mm Q-Faktor ist 20 mm schmaler als bei herkömmlichen Fatbikes und sorgt für mehr Komfort und effizienteres Pedalieren
- 27,5″ x 3,8″-Reifen für besseres Rollverhalten
- für Reifengrößen bis 27,5″ x 4,2″ geeignet
- integrierter Kettenstreben- und Unterrohrschutz
- Shimano Di2-kompatibel mit integriertem Akkuhalter
- Monocoque-Carbongabel bei -90°, -70° und -50°-Modellen
- leichte Schraubachsen sparen 100 g im Vergleich zu herkömmlichen Maxles
- Federgabel-kompatibel: Mit einer 100 mm Bluto-Gabel mit 20 % Sag bleibt die optimale Geometrie erhalten
- zwei Flaschenaufnahmen an der Gabel plus zwei am Rahmen
- spezielle Aufnahmen im vorderen Rahmendreieck für anschraubbare Rahmentaschen (nicht inklusive)
- ausgelegt für 1x-Antriebe
- kompatibel mit Teleskop-Sattelstützen
- innenverlegte Züge
- PressFit BB107-Tretlager, ZS44|56-Steuersatz, 177 mm Achsbreite am Hinterbau
- Größen: S / M / L / XL
- Preis: noch nicht bekannt
Geometrie
Das Suzi Q soll dank kurzer Kettenstreben in Kombination mit einem längeren Oberrohr die perfekte Balance zwischen Agilität und Spurtreue erreichen. „Für die Feinabstimmung der Steuerdynamik haben wir während der Design- und Testphase unzählige Geometriekombinationen verglichen. Das Resultat ist ein Fatbike, das im Gegensatz zu seinen Artgenossen nicht das Gefühl einer kaputten Servolenkung vermittelt.“
Reifen
In Zusammenarbeit mit Maxxis wurde der 27,5 “ x 3,8 „-Reifensatz entwickelt. Im Vergleich zu herkömmlichen 26 x 4 Zoll “Racefat”-Systemen haben diese einen größeren Außendurchmesser. Das soll zu verbessertem Rollverhalten und reichlich Traktion führen, jedoch ohne das zusätzliche Gewicht und den Rollwiderstand eines 26“ x 5 „-Systems. Resultat: Sie sollen alle kleinen Unebenheiten ebnen und das Fahren im weichen Schnee zum Kinderspiel machen.
Ausstattung
Rocky Mountain Suzi Q -90° RSL
- Carbon-Rahmen, Carbon-Gabel
- Shimano XTR-Bremsen und 1×11-Antrieb, RaceFace Turbine Kurbel
- DT Swiss 350-Naben mit SUNringle Düroc 65-Felgen
- Rocky Mountain Next Carbon-Cockpit und -Sattelstütze
Rocky Mountain Suzi Q -70° RSL
- Carbon-Rahmen, Carbon-Gabel
- Shimano XT-Bremsen und 1×11-Antrieb, Race Face Turbine-Kurbel
- DT Swiss 350-Naben, SUNringle Düroc 65-Felgen
- Rocky Mountain / Race Face Turbine-Cockpit und-Sattelstütze
Rocky Mountain Suzi Q -50°
- Aluminium-Rahmen, Carbon-Gabel
- Shimano SLX-Bremsen und 1×11-Antrieb, RaceFace Æffect-Kurbel
- DT Swiss 350-Naben mit SUNringle Düroc 65-Felgen
- Rocky Mountain-Anbauteile
Rocky Mountain Suzi Q -30°
- Aluminium-Rahmen, Aluminium-Gabel
- Sram Level-Bremsen und Sram NX 1×11-Antrieb, RaceFace Æffect-Kurbel
- SUNringle SRC-Naben mit SUNringle Düroc 65-Felgen
- Rocky Mountain-Anbauteile
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