Neue Strecke in Wiesbaden: Der Gravity Trail Schläferskopf Wiesbaden powered by Tri-Cycles wird am 30.04.2016 eröffnet. Der neue Trail am Schläferskopf ist 1.4 Kilometern lang, wurde ehrenamtlich von Mitgliedern der Gravity Pilots erbaut und verfügt über drei ausgewiesene Schwierigkeitsgrade. Eröffnet wird die Strecke um 10 Uhr mit Oberbürgermeister Gerich, Vertretern aus dem Sportamt, Ordnungsamtsleiter Dr. Franz und weiteren Stadträten. Dazu wird der Hauptsponsor der Strecke, der Fahrradgroßhandel tri-cycles, mit Ausstellungsware vor Ort sein. 

Vier Jahre lang andauernde Abstimmungen und tausende Stunden ehrenamtlicher Arbeit hat es gedauert, jetzt ist die legale Mountainbike Strecke am Schläferskopf in Wiesbaden fertig gestellt und wird am 30.04.2016 um 10 Uhr offiziell eröffnet. An der feierlichen Eröffnung werden seitens der Politik u.a. Oberbürgermeister Gerich, Vertreter aus dem Sportamt, Ordnungsamtsleiter Dr. Franz und weitere Stadträte anwesend sein. Der Mountainbike Verein Gravity Pilots, der die Strecke mit freundlicher Unterstützung durch den Radsportbezirk Nassau e. V. betreibt und versichert, wird mit einem Infostand vertreten sein. Zudem wird der Hauptsponsor der Strecke – der Fahrradgroßhandel tri-cycles – mit Ausstellungsware vor Ort sein. Weitere Details zur Eröffnungsfeier folgen noch.

Insgesamt vier Jahre lang und tausende Stunden ehrenamtlicher Arbeit sind in Planung und Bau der Strecke geflossen
# Insgesamt vier Jahre lang und tausende Stunden ehrenamtlicher Arbeit sind in Planung und Bau der Strecke geflossen

Der Bau der rund 1,4 km langen Strecke, der als Rundkurs angelegt ist, wurde mehrheitlich durch ein festes Bauteam bestehend aus Mitgliedern der Gravity Pilots getragen, teils noch mit weiteren ehrenamtlichen Helfern. Bestandteil der Strecke sind 25 abwechslungsreiche Streckenelemente mit Sprüngen, Tables, Drops, Kickern und Anliegern mit drei ausgewiesenen Schwierigkeitsgraden (blau, rot und schwarz). Es gibt auch immer eine „überfahrbare“, blaue Variante für die nicht-springfreudigen Mountainbike Fahrer. Die private Nutzung der Strecke ist kostenlos.

Aktuell ist der Boden noch nass und weich ...
# Aktuell ist der Boden noch nass und weich ...
... daher ist das Befahren der Strecke bis zur Eröffnung noch verboten, um den Trail nicht zu zerstören
# ... daher ist das Befahren der Strecke bis zur Eröffnung noch verboten, um den Trail nicht zu zerstören
Drei ausgewiesene Schwierigkeitsgrage mit 25 Streckenelementen erwarten die Fahrer
# Drei ausgewiesene Schwierigkeitsgrage mit 25 Streckenelementen erwarten die Fahrer

Weitergehende Informationen zu der Mountainbike Strecke und zu den Gravity Pilots gibt es auf der Homepage gravitypilots.de.

Info: Pressemitteilung Gravity Pilots | Fotos: Eva Kreuzer
  1. benutzerbild

    LarsLipp

    dabei seit 08/2006

    Super, geht ja wirklich vorwärts in der Region! smiliesmiliesmiliesmiliesmiliesmiliesmiliesmilie

  2. benutzerbild

    mitchdreizwei

    dabei seit 08/2012

    gibts hier eigtl auch paar aus der Frankfurter/Hanauer ecke die dort fahren? Würde mich evtl mal anschließen!

  3. benutzerbild

    raschaa

    dabei seit 01/2003

    @mitchdreizwei es gibt einige GPs aus dem Frankfurter Raum... die sind allerdings weniger hier im öffentlichen Bereich unterwegs, meist nur bei uns in der IG...
  4. benutzerbild

    mitchdreizwei

    dabei seit 08/2012

    ok schade... würde mich sonst mal anschließen und mitkommen smilie

  5. benutzerbild

    Plural-Grip

    dabei seit 02/2013

    Heute dort gewesen. Leider geil!!! smilieIst auf jeden Fall eine Reise wert. Mit dem fetten Bike war ich nach drei Auffahrten schon ziemlich durch. Wer sauber fährt und springt, kann hier sicher auch mit dem Enduro oder dem stabilen Trailbike alles mitnehmen - wenn man sich die Sachen vorher mal anschaut - versteht sich. Großen Dank an die fachkundigen Bauherren und alle fleißigen Baumeister. Kleine Anregung: Den Double nach dem Drop würde ich zur Landung hin 1-2 Meter "tablen", da der schon recht zügig und sauber gesprungen werden muss - sonst aua.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!