Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
In die Pistenaufbereitung wurde viel Arbeit gesteckt ...
In die Pistenaufbereitung wurde viel Arbeit gesteckt ...
... mithilfe von GPS-Daten wird alles geebnet
... mithilfe von GPS-Daten wird alles geebnet
Hope Bremsen ...
Hope Bremsen ...
... sollen die rasante Fahrt sicher wieder abbremsen
... sollen die rasante Fahrt sicher wieder abbremsen
Die Carbon-Verkleidung ...
Die Carbon-Verkleidung ...
... und der Anzug ...
... und der Anzug ...
... wurden im Windkanal optimiert
... wurden im Windkanal optimiert

Eric Barone (55 Jahre, Oyonnax, Frankreich) ist seit April 2000 Weltmeister mit dem High Speed Mountainbike auf Schnee bei 222,22 km/h. Seit nunmehr 3 Jahren bereitet sich Eric auf seinen neuen Weltrekordversuch vor, dazu hat er mit einem Expertenteam einen neuen Prototyp für Highspeed auf Schnee entwickelt. Das Bike nennt sich Race F2.0 und wurde in Vars (Frankreich) auf der Barone Speed Week bereits erfolgreich getestet. Eric ist bei den Testläufen mit einem Testrad und seinem Prototyp gestartet.

Eric plant nur einmal von der finalen Startposition am PIC DE CHABRIERES auf 2.700 m Höhe zu starten. Sollte das Wetter mitspielen, so rechnet Eric morgen, Dienstag den 24.März 2015, mit einem günstigen Zeitfenster (6.00-7.30 Uhr).

In die Pistenaufbereitung wurde viel Arbeit gesteckt ...
# In die Pistenaufbereitung wurde viel Arbeit gesteckt ...
... mithilfe von GPS-Daten wird alles geebnet
# ... mithilfe von GPS-Daten wird alles geebnet

Wesentliche Innovationen im Rahmen der Vorbereitung zum neuen Weltrekord sind :

  • Der Prototyp Race F2.0: Aerodynamik, Technologie und Mechanik: Race F2.0mit einen völlig neuen Raddurchmesser und verschiedenen Raddurchmessern am Vorder- und Hinterrad 27,5/29 Zoll / Carbon-Verkleidung
  • Neue Kalkulationsmethoden: Eric und sein Team haben neue Softwareprogramme, die zur Berechnung von numerischer Strömungsmechanik (computational fluid dynamics) in Hochgeschwindigkeitsbereichen wie der Formel1 eingesetzt werden, erstmals für das High-Speed-Mountainbiking genutzt.
  • Pistenaufbereitung: Neue Entwicklung einer GPS gesteuerten Pistenaufbereitung. Durch die Daten des GPS-Systems werden kleinste Unebenheiten auf der Piste erkannt, die dann geebnet werden können, sodass die Piste nahezu vollständig glatt ist.
Hope Bremsen ...
# Hope Bremsen ...
... sollen die rasante Fahrt sicher wieder abbremsen
# ... sollen die rasante Fahrt sicher wieder abbremsen
Die Carbon-Verkleidung ...
# Die Carbon-Verkleidung ...
... und der Anzug ...
# ... und der Anzug ...
... wurden im Windkanal optimiert
# ... wurden im Windkanal optimiert

Weitere Infos zu Eric Barone findet ihr hier:

Info: Pressemitteilung Carron & Partner
  1. benutzerbild

    kipferl

    dabei seit 07/2007

    Ohne Boost Achsen und 650b+ wäre mir das ehrlich gesagt so riskant.

    Als ich im Text von 27,5er und 29er gelesen hatte, freute ich mich schon auf die Kommentare... wurde nicht enttäuscht smilie

    Ich dachte sunn ist vor ein paar Jahren pleite gegangen?
  2. benutzerbild

    KainerM

    dabei seit 06/2007

    Wieso Carbon? Da gehört Blei dran, dann gehts noch schneller!

    Ist das eigentlich der gleiche Kerl, dems am Mt. Fuji die Gabel weggeknickt hat?

    Und Hope als Bremsensponsor für eine Fahrt bei der alles erlaubt ist, nur nicht bremsen...

    mfg

  3. benutzerbild

    Nik0

    dabei seit 05/2010


    Ist das eigentlich der gleiche Kerl, dems am Mt. Fuji die Gabel weggeknickt hat?
    .…
    mfg
    Fast ja, der spektakuläre Unfall von Barone ereignete sich in Nicaragua.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
  4. benutzerbild

    Perverso

    dabei seit 05/2005

    Is das ein Scott Voltage FR ?

    Nö isn Gambler !!

  5. benutzerbild

    Constantius

    dabei seit 03/2012

    Nachdem dieses Thema schon mal den Weg ins IBC gefunden hat, sei der Vollständigkeit halber angemerkt, dass Barone den Versuch gemacht hat und erfolgreich war: smilie

    [Bild]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!