Die Sendung mit dem Klaus
Heute: MAMA, MAMA, MEIN PENIS IST ZU LANG!
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In den folgenden Zeilen wird am Beispiel einer Marzocchi DirtJumper I aus dem Jahre 2006 das Traveln von Federgabeln erläutert.
VORAB: Sobald ihr einen Schraubenzieher ansetzt erlischt die Garantie. Für evtl. Schäden durch mangelnde Fähigkeiten eurerseits wird keine Haftung übernommen. Fühlt ihr euch überfordert lasst es lieber von einem Fachmann machen, eine Federgabel ist ein tragendes Teil.
Material:
- 21mm Ring- , Steck- , Maulschlüssel (gibt es nicht wirklich) Zündkerzenschlüssel passt zB
- 12mm Nuss mit einem max. Aussendurchmesser von 15,5mm (gibt es in manch billigen Nusskasten ausm Baumarkt - oder baut man sich)
- 2mm Innensechskant bei DJ1 zB
- Gefäß für bis zu 400ml Öl
- Lappen o.Ä. jede Menge davon! weil elende Sauerei
MZ DJ 1,2,3 2006 & 2007 ->175 cm³ pro Holm
MZ DJ 1,2,3 2005 & 2004 -> 185 cm³ pro Holm
Diskussion & Fragen:
Weiterhin hier!
1. Begutachten der Federgabel
Wow, was ein Gerät
2. Öffnen der Federgabel
WICHTIG: Zuerst die Luft herauslassen und (je nach Gabelmodell) die Vorspannung herausnehmen.
Mit dem 21mm Schlüssel die Airplugs rausschrauben.
3. Herausnhemen der Positiv-Feder
Die Feder und der kleine Spacer werden herausgenommen...möglichst an einem sauberen Ort während des Schraubens aufbewahren, Dreck im Innenleben verkürzt die Haltbarkeit. Küchenrolle bietet sich an.
4. Öl ausschütten
Warscheinlich der einfachste Schritt....Öl in ein geeignetes Behältnis füllen:
Durch Pumpen bekommt man die Gabel ziemlich gut leer um eine riesen Sauerei zu vermeiden.
5. Trennen von Stand- und Tauchrohren
Am Unterteil der Tauchrohre befinden sich 2 Schrauben, auf jeder Seite eine. Diese Schrauben halten die Gabel zusammen. Sie müssen Beide mit der etwas speziellen 12mm Nuss herausgedreht werden.
Sollte sich das Innenleben mitdrehen einfach mit einem langen, stumpfen Gegenstand von der Innenseite der Gabel aus gegenhalten.
Bei Modellen mit externer Zug und/oder Druckstufeneinstellung:
Druckstufenknopf einfach mit Zange nach unten abziehen und Zugstufe mit einem 2mm Innensechskant abschrauben.
6. Ausbauen der Dämpfungskartuschen
Nach Schritt 5 solltest du die Standrohre einfach aus den Tauchrohren ziehen können.
Im unteren Teil der Standrohre befinden sich die Kartuschen. Nach abdrehen des Metallrings können die Kartuschen von Oben aus den Standrohren genommen werden.
7. Verkürzen des Federweges
Wie ihr auf dem Bild seht befindet sich ein schwarzer Spacer über der Negativfeder. Dieser Spacer muss genauso lang sein, wie eure Gewünschte Differenz zum Originalfederweg. Eine Rechnung zur Veranschaulichung:
Ihr habt 100mm, wollt 80mm haben. der Spacer muss also 100mm-80mm sein. Für die Mathe-Legastheniker unter euch: 20mm
Als Spacer-Material eignet sich z.b. ein alter Lenker. Dieser Vorgang muss natürlich auf beiden Seiten durchgeführt werden.
8. Back to the Roots
Da ich kein Mensch der großen Worte bin: Ab jetzt wird erstmal alles zusammengebaut, ihr führt sozusagen die schritte 6-5 rückwärts durch
9. Ablängen der Positivfeder
Die Positivfeder muss jetzt nurnoch um 20mm Gekürzt werden. (was ihr "unten" reinbaut, wäre ja sonst "oben" zuviel) Je nach Gabelmodell könnt ihr den über der Positivfeder befindlichen Spacer kürzen, weglassen oder, was am kompliziertesten / teuersten ist:
1. Feder Kürzen und eine neue, plane Auflagefläche zaubern
2. Eine Feder in der passenden Länge kaufen.
Habt ihr auch diese Problem gemeistern müsst ihr lediglich das Öl einfüllen, die Feder einsetzen und die Topcaps zuschrauben.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, habt ihr nun eine schnuckelige 80mm Gabel