Erstbefahrung Hochfeiler - die Vertriders schaffen den 3510m hohen Gipfel per Bike!

Alter Schwede ... Top Leistung.
Da kann man nur herzlichst gratulieren !!!!
Sehr schöne Bilder die die Vert-Rider da mitgebracht haben, eine Erfahrung für's Leben so scheint es.

Der Pico sammelt in der Tat gerade a mMt.Everest Müll zusammen. Stand erst letztens in einer der Bike-Bravos.

Alex

4 Stunden schieben und tragen .... da kann i ja gleich des radl daheim lassen und dafür die Bergschuh mitnehmen und gleich wandern gehen .... naja wems spaß macht

Hmmm....

...ne späte Meldung, denn das hatten wir bzw. die TTaS im München Thread schon etwas länger gelesen und diskutiert :lol: :lol: :lol:

Dank thorys Anregung studiere ich grad die bilder der vertriders vom hochzeiler. Wenn ich das recht sehe schleppen die da 1.850hm hoch und fahren vorne n C32 und hinten n almighty... ;) Einer der beiden hat übrigens auch son schickes schaumstofftragepolster wie ich, sicher kein nachteil bei 1.850hm tragen :eek:

Grüße
Heiko

4 Stunden schieben und tragen .... da kann i ja gleich des radl daheim lassen und dafür die Bergschuh mitnehmen und gleich wandern gehen .... naja wems spaß macht

da muss ich el_rey recht geben! is zwar ne super leistung von den jungs, aber hat für mich mehr mit wandern als mit mtb zu tun (wandern mit viel zusatzgewicht)! trotzdem glückwunsch :daumen:

Hochfeiler bedeutet über 1850 HM Bike tragen und schieben, und zwar 4 Stunden lang. Eine enorme physische Belastung.
Mal ne kurze Frage: Was hat das noch mit Fahrrad fahren zu tun?! Da kann ich genauso gut eine Kiste Bier mit hochschleppen.

(Schoen, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt)

rikman schrieb:
Mal ne kurze Frage: Was hat das noch mit Fahrrad fahren zu tun?! Da kann ich genauso gut eine Kiste Bier mit hochschleppen.

mit nem beik kommt man aber besser runter.
mit dem kasten bier evtl. besser gelaunt.

aber die frage stellt sich schon - wo ist der übergang von erstbegehung zu erstbefahrung zu finden?

Hmmm....

...ne späte Meldung, denn das hatten wir bzw. die TTaS im München Thread schon etwas länger gelesen und diskutiert :lol: :lol: :lol:
Grüße
Heiko
Heiko, bevor ich das nächste Mal etwas in die News schreibe sehe ich im München Thread nach, ob ihr es schon gelesen und diskutiert habt.
Thomas

Heiko, bevor ich das nächste Mal etwas in die News schreibe sehe ich im München Thread nach, ob ihr es schon gelesen und diskutiert habt.
Thomas
Der Münchener Thread ist die Keimzelle aller wichtigen News.:D
Was Du hier nicht findest, musst Du nicht wissen.:lol:

@Vertriders

Langsam beschleicht mich ein merkwürdiges, ungutes Gefühl.

Jahrelang wurde exessiv auf die alpinen Touren in den Medien hingewiesen.
Die BikeParkInitiative tat ihr übriges.

Dann erkannte man,
dass diese Art der Berichterstattung einen Biketourismus in unerwünschter Forum verursacht,
und konkrete Tour- und Wegbeschreibung (GPS-Daten) wurden aus dem Netz genommen.

Nun erschließt man sich mit dieser Hike&Bike Aktion Regionen in den Alpen,
die bisher für die Mehrheit der Biker gedanklich verschlossen waren.

Durch die Art der Präsentation,
welche schon in der Vergangenheit zu dynamisierenden Biketourismus in den (Hoch)Alpen geführt hat,
werden genau dieselben Fehler ein zweites Mal begangen.

Denselben Fehler ein zweites Mal machen,
zeugt nicht gerade von analytisch intelligentem Verhalten.

Da kann der Umweltschutzgedanken "Müll am Mt. Everst aufsammeln" nicht drüber hinwegtäuschen.

Meine 50 Cent und dass, obwohl oder viellleicht gerade deswegen, weil ich ein Vertrider-Fan bin.

VG Martin

hallo liebe leute!
schön dass wir es bis ins ibc-forum geschafft haben.
wg. dem tragen: wenn dort ein weg gewesen wäre, hätten wir den vermutlich benützt...
aber es war nun mal keiner da und trotzdem wollten wir da runterfahren!
trotz aller kritik- das ist ein uphill by fair means. und ein guter trialer könnte vermutlich auch raufhüpfen...

mfg Benni

@ juchhu:
ich kann deiner kritik absolut folgen und wir machen uns auch viele gedanken über unsere aktionen und den veröffentlichungen.
in diesem fall sehe ich aber keinen grund etwas zurückzuhalten, denn diese aktion ist an sich schon so grenzwertig, dass der kreis derer, die sich die strapazen antun sehr gering ist- wenn überhaupt.
wir zeigen hier ja nicht massenkompatible freeridegenusstouren sondern absolute ausnahmeleistungen einer alpenländischen nieschensportart- und das ist, wie ich finde bedenkenlos.

mfg Benni

...weil ich ein Vertrider-Fan bin.
Diese Phase habe ich hinter mir. Bin ich der einzige oder gibt's noch andere Leute, denen die Herren Picco & co. schlicht zu arrogant vorkommen? Die ganze Webseite strotzt (für meinen Geschmack) nur so von grenzenloser Selbstverherrlichung und maßlos aufdringlicher "Berichterstattung".
Man mag ja von dem (technisch höchst anspruchsvollen) Hangabrutschen halten was man will, den Sport neu erfunden - so, wie die Vertikalreiter das gerne darstellen - haben sie nicht.
Sich damit brüsten dort zu fahren, wo noch nicht mal ein Weg ist, erinnert mich an Pausenhofprahlereien präpubertärer Pennäler...

@ juchhu:
ich kann deiner kritik absolut folgen und wir machen uns auch viele gedanken über unsere aktionen und den veröffentlichungen.
in diesem fall sehe ich aber keinen grund etwas zurückzuhalten, denn diese aktion ist an sich schon so grenzwertig, dass der kreis derer, die sich die strapazen antun sehr gering ist- wenn überhaupt.
wir zeigen hier ja nicht massenkompatible freeridegenusstouren sondern absolute ausnahmeleistungen einer alpenländischen nieschensportart- und das ist, wie ich finde bedenkenlos.

mfg Benni

Hallo Benni,

ich verfolge Eure Unternehmung und Aktionen schon seit einigen Jahren.
Und ja, ich beneide Euch um Eure Locations 'vor der Tür'.

Zwar kann ich Deinen o.g. Ansatz nachvollziehen, dennoch gebe ich folgendes zu bedenken:

Bepu schrieb:
... absolute ausnahmeleistungen einer alpenländischen nieschensportart- und das ist, wie ich finde bedenkenlos.

Bedenkenlos in gewisser Weise schon, aber niemals wirkungslos.
Werden in einer Sportart die Extremata medienwirksam nach oben gepuscht,
führt dies in den unteren Segmenten zu einer Sogwirkung.
Natürlich ist nicht damit zu rechnen,
dass jetzt Busladungen von Hike&Bike Touristen die ersten 4.000-er knacken werden,
aber dass noch mehr Biketourer und zunehmend mehr (Extrem)Freerider kommen werden,
das biete ich gerne als Wette an.
Zwar sehe ich das Problem weniger im hochalpinen Bereich, aber dafür um so mehr im Bereich der Vegetationsgrenze, da hier künstlich herbeigeführte Errosion kaum wieder instandgesetzt werden kann.

Es ist und bleibt eine zweischneidig geschliffene Klinge,
mit der Ihr so virtuos jongliert.;)

VG Martin

@huzefunk:
stehst nicht alleine da mit deiner meinung. das was die vertriders zeigen ist wirklich klasse, ich wünschte ich könnte halbwegs so gut fahren, keine frage.

was mich aber ein wenig stört ist die berichterstattung auf deren seite. da werden produkte gelobt und hinterher erfährt man das die testcrew eben nicht unabhängig ist. wirft meiner meinung nach ein schlechtes bild auf einen test.

@huzefunk:
stehst nicht alleine da mit deiner meinung. das was die vertriders zeigen ist wirklich klasse, ich wünschte ich könnte halbwegs so gut fahren, keine frage.

was mich aber ein wenig stört ist die berichterstattung auf deren seite. da werden produkte gelobt und hinterher erfährt man das die testcrew eben nicht unabhängig ist. wirft meiner meinung nach ein schlechtes bild auf einen test.

Das ist aber jetzt eine ganz andere Baustelle.
Können wir vielleicht bei der einen bleiben?
Sonst wird das Ganze nur zerquatscht.

VG Martin

BTW und das jetzt polemisch: ich kann mich nicht erinnern,
dass die Vertriders sich als unabhängiges Testinstitut propagiert haben.

Zurück zum Thema und das lautet:

Hochalpine Hike&Bike Touren durch die Vertriders
und ihre möglicherweise schädlichen Neben- bzw. Auswirkungen.

Zurück
Oben Unten