[HOW TO]Gabeln traveln (Federweg reduzieren)

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Federweg reduzieren Marzocchi DJ-Modelle

mit Bildern... hier nur noch Text...


Vorwort:


Das „Traveln“ führt zu sofortigem Verlust der Garantie und jeglicher Gewährleistungsanspruche.

Das „Traveln“ ist jederzeit wieder zurückführbar, da keine Teile in der Gabel verändert werden.

Das Prinzip ist bei jeder Gabel eigentlich das selbe (zumindest bei Marzocchi).

Ich übernehme keine Haftung für eventuell auftrende Materialschäden oder auch aufgrund des „Travelns“ auftretende Nachfolge- und oder Körperschäden.



Vorbereitung:
Das Prinzip ist bei der Dirtjumper das selbe, unterschiede werden dann gesondert geschildert. Funktioniert eigentlich bei allen Gabeln nach dem selben Prinzip ausgenommen die Manitou Sherman, dazu kommt hoffentlich bald auch eine Anleitung


Benötigte Materialien:

Werkzeuge:
geschraubte Marzocchi (Zn BAM):
- 26er Maulschlüssel
- 6er Innensechskant
- Spitzzange oder kleinen Schraubenzieher
- Hammer

Dirtjumper X:
- 21er Maulschlüssel (ersatzweise Zündkerzenaufsatz für Knarre ist in den meisten Knarrenkästenmit drin, ansonsten von Papas Werkzeugtäaschen aus dem Auto ausleihen)
- ansonsten das selbe wie bei der Z
- 12 mm Nuß, aber sehr dünnwandig

Sonstiges:
- eine Rolle Küchenpapier
- eine Plastiktüte
- einen Meßbecher
- einen alten Lenker
- ein zwei Bier und Musik
- Gummihandschuhe


Wie man sieht ist das ganze mit Hausmitteln durchführbar
Theorie:
Eigentlich ganz einfach, wir geben zu der Negativfeder einen Spacer und verringern dadurch den Federweg.

Also der Federweg, um den wir die Gabel reduzieren wollen, muss zu der Negativfeder. Das heißt
100mm Federweg und angestrebt sind 80mm, dann müssen 20mm Spacer zu den Federn.

Also:
Ausgangsfederweg (100mm) – Endfederweg (80mm) = Spacergröße (20mm)

Das war es schon. Klingt einfach, ist es eigentlich auch.


Praxis

Bevor wir jetzt endlich loslegen noch etwas generelles. Ein aufgeräumter und ordentlicher Arbeitsplatz auf dem man genug Platz zum Arbeiten hat ist das A und O bei der ganzen Sache.

Also erstmal einen Tisch nehmen und für Platz sorgen. Sowie das Werkzeug griffbereit hinlegen
Dann wird der Tisch durch bspw. Eine Plastiktüte geschützt, damit das Öl nichts versaut.
So kann es dann aussehen
IMAG0007.JPG



So jetzt kann es aber los gehen, nachdem wir uns die Gummihanschuhe angezogen haben:

Ich habe bei mir die Gabel zerlegt, um sie komplett zu reinigen und um besser hantieren zu können, ist aber nicht zwingend notwendig.

Also erstmal die Federvorspannung bzw bei der DJ die gesamte Luft herausnehmen. Nun lösen wir die Verschlußkappe auf einer Seite der Gabelmit dem passenden Schlüßel (DJ 21mm / Z 26mm). Vorsichtig rausdrehen, da die Kappe sonst rausschießen könnte, am besten mit etwas Gegendruck arbeiten.
IMAG0008.JPG


Nun lassen wir das Öl aus der Gabel. Das ist auch der Grund warum wir erstmal nur eine Verschlußkappe lösen, sonst würde auf der anderen Seite die Suppe rauslaufen. Vorher aber die „losen Innereien“ herausnehmen und auf ein Stück Küchenpapier legen. Das geht einfach, indem man das Standrohr etwas herunterschiebt bis man die Scheibe und die Feder sehen und herausnehmen kann.
IMAG0010.JPG

Nun das Öl herauslassen und im Meßbecher auffangen, notieren wiviel Öl im Holm drin war. ACHTUNG die Ölstände können auf den Seiten variieren also die Seite dazuschreiben.
Ein paar mal das Standrohr rein und rausziehen bis kein Öl mehr tropft.
IMAG0009.JPG


Auf der anderen Seite genauso vorgehen.
IMAG0011.JPG


Noch sind die Standrohre durch die Pumpenstange mit den Tauchrohren verbunden.
Bei der Z ist das durch einen 6mm Innensechskant gelöst.
IMAG0016.JPG

Diesen drehen wir solange bis kein merkbarer Widerstand mehr da ist. Dann können wir die Standrohre mitsamt Pumpenstange herausnehmen.
IMAG0018.JPG

Sollte das noch nicht klappen, die Schraube weiter lösen.
Bei der Dirtjumper ist das ganze ähnlich, allerdings ist an der Unterseite eine 12mm Mutter, die man lösen muss.


Nun den Sprengring an der Unterseite entfernen.
IMAG0023.JPG

Jetzt kann man die Pumpenstange herausnehmen.
Das Ganze sieht dann so aus, wie bei der oberen Einheit:
IMAG0031.JPG


Nun kommt der etwas brutalere Teil, aber keine Sorge das macht dem Material nichts.
Wir nehmen die Pumpenstange und müssen die Dämpferbasis abschlagen. Am einfachsten ist es, das Ganze in einem Schraubstock einzuspannen, sodass die Dämpferbasis aufliegt und die Pumpenstange Spiel hat und sich frei bewegen kann. Nun mit einem Hammer SANFT auf den Kopf der Schraubung schlagen. Nun löst sich die Dämpferbasis.
IMAG0025.JPG


Jetzt packen wir den Spacer zu der Feder dazu. Der Spacer besteht in bestem Fall aus Metall. Dafür bietet sich ein alter Lenker an, aus dem man jeweils das benötigte Stück heraustrennt.
IMAG0031.JPG

Hier sieht man den Aufbau, der Spacer kommt direkt hinter die Feder, dann kommen die beiden Scheiben. Anschließend die metallerne Abschlußkappe.

Jetzt müssen die Dämpferbasen wieder draufgeschlagen werden. Selbes Prinzip wie beim Lösen:
IMAG0027.JPG

ACHTUNG auf dem Bild ist ein falscher Zusammenbau zu sehen. Also so wie im Schritt zuvor erklärt zusammenbauen. Pumpenstange mit dem Gewinde im Schraubstock einspannen ABER UNBEDINGT drauf achten, dass man nicht quetscht sondern das Gewinde Spiel hat, sonst kann man die Gabel nichtmehr zusammenbauen.

Diese Teile sollte man jetzt haben:
IMAG0034.JPG

Ich habe jeweils einen Zettel dazugelegt um zu wissen zu welcher Seite welche Teile gehören.

Der Zusammenbau geht dann einfach in dem man die Schritte rückwärts durchführt.
Danach hat man dann eine Gabel deren Federweg reduziert wurde.

Ich hoffe das war einfach zu verstehen.

Zu dem Originalthread geht es HIER
Dort sind auch Erfahrungen von Leuten die ihre Gabel getravelt haben.
Der Thread ist dann auch automatisch zum diskutieren gedacht, damit das hier übersichtlich bleibt. Bei Fragen oder Erfahrungen in dem alten Thread posten.
 
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