Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Revgrips Griff.
Der neue Revgrips Griff.
Das eingepresste Gegenstück.
Das eingepresste Gegenstück.
Der Griff wird einfach auf den Lenker aufgeschraubt und sitzt dann bombenfest.
Der Griff wird einfach auf den Lenker aufgeschraubt und sitzt dann bombenfest.
Verschiedene Lenker mit Revgrips.
Verschiedene Lenker mit Revgrips.
Kurvig in Titan
Kurvig in Titan - das Sierra Nevada x Paul Bike.
Sowohl Vorbau als auch Lenker lassen sich als durchaus eigenwillig bezeichnen.
Sowohl Vorbau als auch Lenker lassen sich als durchaus eigenwillig bezeichnen.
Polierte White Industries-Kurbeln treffen auf …
Polierte White Industries-Kurbeln treffen auf …
eine SRAM GX AXS Transmission-Schaltung.
eine SRAM GX AXS Transmission-Schaltung.
Was wohl in den Flaschen drin ist? Gar ein Sierra Pale Ale? Die UVP dieser Doppelfüllung würde sich an diesem Stand übrigens auf 26 $ belaufen.
Was wohl in den Flaschen drin ist? Gar ein Sierra Pale Ale? Die UVP dieser Doppelfüllung würde sich an diesem Stand übrigens auf 26 $ belaufen.
Diese Sattelstütze ist verstellbar. Denkbar simpel!
Diese Sattelstütze ist verstellbar. Denkbar simpel!
Am meisten beeindruckt hat uns am SRM-Stand dieser allererste Powermeter
Am meisten beeindruckt hat uns am SRM-Stand dieser allererste Powermeter - dieser entstand aus einer Universitäts-Abschlussarbeit in Jülich. Der Taschenrechner bildet übrigens die Daten ab.
Die SRM Origin Road Carbon PM9 mit Look-Kurbelarmen.
Die SRM Origin Road Carbon PM9 mit Look-Kurbelarmen.
SRM PM9 in der MTB-Ausführung mit SRM Composite Kurbelarmen.
SRM PM9 in der MTB-Ausführung mit SRM Composite Kurbelarmen.
Geht auch, ist aber nicht ganz billig
Geht auch, ist aber nicht ganz billig - ein SRM-Powermeter mit Cane Creek eeWings-Kurbel.
Mit diesem Aufbau lassen sich verschiedene Kurbellängen testen - 145 bis 180 mm!
Mit diesem Aufbau lassen sich verschiedene Kurbellängen testen - 145 bis 180 mm!

Revgrips hatten wir schon getestet und vorgestellt – nun gibt es eine Neuheit in der Befestigung der besonders flexiblen Griffe. Bei den Bierfreunden von Sierra Nevada gab es wieder ein sehr besonderes Bike zu gewinnen, das dieses Jahr mit einem besonderen Mix aus Old- und Newschool überzeugen wollte. Zuletzt lernten wir einige interessante Dinge über Powermeter-Pinonier SRM.

Revgrips

Bei Revgrips gab es eine neue Befestigungsart der bekannt beweglichen MTB-Griffe – die Ursprungsversion hatten wir schon einmal getestet (Revgrips Test). So findet sich im neuen Griff eine Schraube von außen, die in ein Insert, dass per Epoxidkleber im Lenker befestigt ist, hineingeschraubt wird. Dies soll eine stabile Verbindung generieren, mit der der Griff absolut bombenfest sitzen soll.

Der neue Revgrips Griff.
# Der neue Revgrips Griff.
Diashow: Sea Otter Classic 2024: Revgrips, Sierra Nevada-Bike und SRM-Powermeter
SRM PM9 in der MTB-Ausführung mit SRM Composite Kurbelarmen.
Diese Sattelstütze ist verstellbar. Denkbar simpel!
Sowohl Vorbau als auch Lenker lassen sich als durchaus eigenwillig bezeichnen.
Der Griff wird einfach auf den Lenker aufgeschraubt und sitzt dann bombenfest.
Der neue Revgrips Griff.
Diashow starten »

Die Lenker-Partnerschaft ging man mit 5DEV ein, die den entsprechenden Lenker bereitstellen. Die neuen Barends sind im Vergleich zu den gefrästen Vorgängern eher clean gehalten.

Das eingepresste Gegenstück.
# Das eingepresste Gegenstück.
Der Griff wird einfach auf den Lenker aufgeschraubt und sitzt dann bombenfest.
# Der Griff wird einfach auf den Lenker aufgeschraubt und sitzt dann bombenfest.
Verschiedene Lenker mit Revgrips.
# Verschiedene Lenker mit Revgrips.

Sierra Nevada x Paul

In jedem Jahr stellt das familiengeführte Bier-Unternehmen Sierra Nevada ein spezielles Bike vor. Dieses wird nicht nur verlost, sondern verfügt auch über spannende Komponenten, deren Mix in diesem Jahr besonders speziell ist. So ist die SRAM GX AXS Transmission eine der modernsten Schaltungen, die in Kombination mit den polierten White Brothers-Kurbeln und klassischen Paul-Komponenten einen optisch interessanten Mix eingeht.

Kurvig in Titan
# Kurvig in Titan - das Sierra Nevada x Paul Bike.
Sowohl Vorbau als auch Lenker lassen sich als durchaus eigenwillig bezeichnen.
# Sowohl Vorbau als auch Lenker lassen sich als durchaus eigenwillig bezeichnen.
Polierte White Industries-Kurbeln treffen auf …
# Polierte White Industries-Kurbeln treffen auf …
eine SRAM GX AXS Transmission-Schaltung.
# eine SRAM GX AXS Transmission-Schaltung.
Was wohl in den Flaschen drin ist? Gar ein Sierra Pale Ale? Die UVP dieser Doppelfüllung würde sich an diesem Stand übrigens auf 26 $ belaufen.
# Was wohl in den Flaschen drin ist? Gar ein Sierra Pale Ale? Die UVP dieser Doppelfüllung würde sich an diesem Stand übrigens auf 26 $ belaufen.
Diese Sattelstütze ist verstellbar. Denkbar simpel!
# Diese Sattelstütze ist verstellbar. Denkbar simpel!

SRM

SRM ist ein deutsches Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Jülich, das seit Mitte der 1980er Jahre Powermeter MTB-Kurbeln herstellt. Was wir bislang noch nicht wussten – SRM ist, was Powermeter angeht, absoluter Pionier und hat damals die allererste Powermeter-Kurbel überhaupt entwickelt.

Und auch im Bereich Flatpedal gibt es heute noch keinen anderen Hersteller, der Powermeter-Pedale ohne Klick herstellt – das Xpower Flat ist besonders in den USA sehr beliebt und entstand aus dem persönlichen Wunsch des Gründers, der einfach gerne auch auf dem Citybike Powermeter-Pedale fahren wollte (leider war dies nicht ausgestellt).

Auf dem Sea Otter Classic-Festival zeigte die Marke unter anderem die Xpower Road sowie die Xpower MTB-Kurbeln.

Am meisten beeindruckt hat uns am SRM-Stand dieser allerste Powermeter
# Am meisten beeindruckt hat uns am SRM-Stand dieser allerste Powermeter - dieser entstand aus einer Universitäts-Abschlussarbeit in Jülich. Der Taschenrechner bildet übrigens die Daten ab.
Die SRM Origin Road Carbon PM9 mit Look-Kurbelarmen.
# Die SRM Origin Road Carbon PM9 mit Look-Kurbelarmen.
SRM PM9 in der MTB-Ausführung mit SRM Composite Kurbelarmen.
# SRM PM9 in der MTB-Ausführung mit SRM Composite Kurbelarmen.
Geht auch, ist aber nicht ganz billig
# Geht auch, ist aber nicht ganz billig - ein SRM-Powermeter mit Cane Creek eeWings-Kurbel.
Mit diesem Aufbau lassen sich verschiedene Kurbellängen testen - 145 bis 180 mm!
# Mit diesem Aufbau lassen sich verschiedene Kurbellängen testen - 145 bis 180 mm!

Wie gefällt euch das Sierra Nevada-Bike?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:

  1. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    SRM verlangt 1.300 USD für ein Powermeter für die eeWings. Man fragt sich, was die smilie

    SRAM verlangt Liste zwischen 400 EUR und 600 EUR je nach Ausführung für Powermeter (Spider), ähnlich liegen auch die Power2Max

    Der Preis von SRM ist jenseits von Gut und Böse.

  2. benutzerbild

    RealNBK

    dabei seit 03/2003

    Ist vielleicht genauer? Kenne keinen vergleich. Ist zumindest nicht auf massen produktion ausgelegt. War früher halt wie leightweight an Profirädern zu finden.

  3. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    Ist vielleicht genauer? Kenne keinen vergleich. Ist zumindest nicht auf massen produktion ausgelegt. War früher halt wie leightweight an Profirädern zu finden.
    Laut Werbung sind die anderen ebenfalls ziemlich genau; könnte jedoch sein. Aber benötigt man am MTB eine höhere Genauigkeit als +/- 1% und welcher Profi fährt eeWings im Rennen? 😉
  4. benutzerbild

    T.R.

    dabei seit 07/2001

    Hite Ride is back....

  5. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Mit solch einem Taschenrechner habe ich sogar noch während der Promotion gearbeitet smilie
    Ein guter alter Casio fx... (den Rest habe ich vergessen(hoch2)), mit Klapphülle... megacool!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!