Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Eine dreistellige Anzahl an Carbon-Layern
Eine dreistellige Anzahl an Carbon-Layern - alles nur für einen Hauptrahmen.
Das Ibis Exie USA ist das pfeilschnelle XC-Fully der Kalifornier
Das Ibis Exie USA ist das pfeilschnelle XC-Fully der Kalifornier - jüngst gewann Jenny Rissveds in Brasilien auf diesem Bike den World Cup-Auftakt.
Im Zeichen des Gravel: das Kindshock-Line-up.
Im Zeichen des Gravel: das Kindshock-Line-up.
Ether Gravel Dropbar …
Ether Gravel Dropbar …
… sowie der passende Vorbau sind mit dabei.
… sowie der passende Vorbau sind mit dabei.
Die Kindshock Rage IS-Variostütze bietet 40 mm Hub und eine anpassbare Luftfeder.
Die Kindshock Rage IS-Variostütze bietet 40 mm Hub und eine anpassbare Luftfeder. - Das Gewicht: 486 g für 65 mm, 501 g für 100 mm.
Die Kindshock GTX Gravel-Federgabel bietet 40 mm Federweg und schlägt optisch einen ganz anderen Weg ein als RockShox und Co.
Die Kindshock GTX Gravel-Federgabel bietet 40 mm Federweg und schlägt optisch einen ganz anderen Weg ein als RockShox und Co.
Im offenen rechten Tauchrohr befindet sich der Zugstufen-Versteller.
Im offenen rechten Tauchrohr befindet sich der Zugstufen-Versteller.
Auch ein Lockout ist dabei.
Auch ein Lockout ist dabei.
Das 101 Bikes Seaside ist ein E-Bike mit genug Platz für einen Sozius – im BMX-Style.
Das 101 Bikes Seaside ist ein E-Bike mit genug Platz für einen Sozius – im BMX-Style.
Bob Haro – einer der Erfinder des Freestyle-BMX.
Bob Haro – einer der Erfinder des Freestyle-BMX.
Licht im Baja-Style …
Licht im Baja-Style …
… und RICHTIG fette Reifen.
… und RICHTIG fette Reifen.
Die passgenau zugeschnittene Tasche ist ebenfalls dabei.
Die passgenau zugeschnittene Tasche ist ebenfalls dabei.

Ein Ibis Exie-Rahmen made in USA, Kindshock-Komponenten für den Gravel-Einsatz und ein elektrifiziertes BMX von BMX-Legende Bob Haro – weiter geht’s mit den Sea Otter-Neuheiten.

Ibis Exie USA

Bei Ibis gab es offen gestanden keine wirkliche Neuheit – dafür aber eine sehr spannende Aktion. In mühevoller Kleinarbeit wurden auf einer riesigen Platte alle Carbonschichten aufgeklebt, die für die Produktion des Hauptrahmens des Ibis Exie-XC-Bikes in Größe L notwendig sind. Der Ibis Exie USA ist, wie der Name schon sagt, made in USA.

Eine dreistellige Anzahl an Carbon-Layern
# Eine dreistellige Anzahl an Carbon-Layern - alles nur für einen Hauptrahmen.
Diashow: Sea Otter Classic 2024: Gravel-Federgabel von Kindshock, Ibis Carbon-Fertigung, 101 Bikes
… sowie der passende Vorbau sind mit dabei.
Im offenen rechten Tauchrohr befindet sich der Zugstufen-Versteller.
Auch ein Lockout ist dabei.
Die Kindshock Rage IS-Variostütze bietet 40 mm Hub und eine anpassbare Luftfeder.
Im Zeichen des Gravel: das Kindshock-Line-up.
Diashow starten »

Auch am Ibis-Stand gab es während des Festivals Grund zur Freude. Teamfahrerin Jenny Rissveds gewann passend zum Event das aktuelle XC World Cup-Rennen in Brasilien.

Das Ibis Exie USA ist das pfeilschnelle XC-Fully der Kalifornier
# Das Ibis Exie USA ist das pfeilschnelle XC-Fully der Kalifornier - jüngst gewann Jenny Rissveds in Brasilien auf diesem Bike den World Cup-Auftakt.

Kindshock

Beim Variostützen-Spezialisten Kindshock stand alles im Zeichen der kompletten Gravelisierung. Hier gab es nicht nur ein Gravel Bike-Cockpit, bestehend aus Ether Gravel Drop Bar und Ether Gravel Stem, sondern auch die Rage IS genannte Variostütze mit 65 oder 100 mm Hub in 27,2 mm Sattelstützendurchmesser. Die interne Luftfederung ist einstellbar.

Im Zeichen des Gravel: das Kindshock-Line-up.
# Im Zeichen des Gravel: das Kindshock-Line-up.
Ether Gravel Dropbar …
# Ether Gravel Dropbar …
… sowie der passende Vorbau sind mit dabei.
# … sowie der passende Vorbau sind mit dabei.
Die Kindshock Rage IS-Variostütze bietet 40 mm Hub und eine anpassbare Luftfeder.
# Die Kindshock Rage IS-Variostütze bietet 40 mm Hub und eine anpassbare Luftfeder. - Das Gewicht: 486 g für 65 mm, 501 g für 100 mm.

Passend dazu wurde die Federgabel GTX Gravel vorgestellt. Die futuristisch anmutende Gabel verfügt über 40 mm Federweg, Lockout sowie eine einstellbare Zugstufe, die in der Mitte der Gabel im offenen Tauchrohr eingestellt werden kann.

Die Kindshock GTX Gravel-Federgabel bietet 40 mm Federweg und schlägt optisch einen ganz anderen Weg ein als RockShox und Co.
# Die Kindshock GTX Gravel-Federgabel bietet 40 mm Federweg und schlägt optisch einen ganz anderen Weg ein als RockShox und Co.
Im offenen rechten Tauchrohr befindet sich der Zugstufen-Versteller.
# Im offenen rechten Tauchrohr befindet sich der Zugstufen-Versteller.
Auch ein Lockout ist dabei.
# Auch ein Lockout ist dabei.

101 Bikes

Mit dem Seaside präsentiert 101 Bikes ein E-Bike im BMX-Stil – und dass BMX-Kompetenz dahintersteckt, zeigt der Name des 101-Gründers. Kein Geringerer als BMX-Legende Bob Haro zeichnet für die neue Marke verantwortlich.

Das 101 Bikes Seaside ist ein E-Bike mit genug Platz für einen Sozius – im BMX-Style.
# Das 101 Bikes Seaside ist ein E-Bike mit genug Platz für einen Sozius – im BMX-Style.
Bob Haro – einer der Erfinder des Freestyle-BMX.
# Bob Haro – einer der Erfinder des Freestyle-BMX.

Das 101 Bike ist ein Elektrofahrrad im Design alter BMX-Fahrräder. Der Hinterbau hat ein Loop-Design an den Ausfallenden, an denen zusätzlich klappbare Platten für die Füße des Sozius montiert sind. Der Lenker hat eine V-Form, die Frontbeleuchtung ist den Scheinwerfern von Baja-Buggies nachempfunden. Das Rad hat einen 750-Watt-Nabenantrieb, verfügt zusätzlich über aufsteckbare Packtaschen und soll rund 2.700 US-Dollar kosten.

Licht im Baja-Style …
# Licht im Baja-Style …
… und RICHTIG fette Reifen.
# … und RICHTIG fette Reifen.
Die passgenau zugeschnittene Tasche ist ebenfalls dabei.
# Die passgenau zugeschnittene Tasche ist ebenfalls dabei.

Würdet ihr auf dem 101 durch die Gegend cruisen wollen?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:

  1. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    MTB-Style Federgabel an Gravel sieht einfach nur 🤢🤮 aus.
    Hier wurde es besser gelöst:
    1713974640135.jpeg
    https://bikerumor.com/cinelli-nemo-gravel-bike-gets-integrated-suspension-and-more/
    Natürlich nicht der gleiche Federweg, aber das Headshock-Prinzip ist schon um Welten passender.

    Ibis MUSA 🇺🇸 ❤️💪

    Mensch Bob, mein Jugendheld, watn Mofa 🤦

  2. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    aber das Headshock-Prinzip ist schon um Welten passender
    Das stimmt, aber der Cinelli-Wulst ist eher so naja.

    Irgendwo hatte ich mal nen Gravel gesehen, da sah das richtig gut aus.... BMC ?
  3. benutzerbild

    Catsoft

    dabei seit 09/2001

  4. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Das stimmt, aber der Cinelli-Wulst ist eher so naja.

    Irgendwo hatte ich mal nen Gravel gesehen, da sah das richtig gut aus.... BMC ?
    Keine Ahnung, würde ich Gravel fahren, würde ich jedenfalls nicht eine Gabelarchitektur akzeptieren, die eigentlich für 100 -180 mm konzipiert wurde, aber nur 40 mm anbietet. Totaler Ballast, daher wiegen die auch kaum weniger als eine XC-Gabel, weniger Aero und optisch nicht integrativ.
    Da ist selbst die Cinelli Lösung schon Gold wert.
    Die Suspension-Sinnfrage an Gravelbikes will ich erst gar nicht stellen, es sollte aber wenigstens optisch Sinn machen.
  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    MTB-Style Federgabel an Gravel sieht einfach nur 🤢🤮 aus.
    Hier wurde es besser gelöst:
    Anhang anzeigen 1912518
    https://bikerumor.com/cinelli-nemo-gravel-bike-gets-integrated-suspension-and-more/
    Natürlich nicht der gleiche Federweg, aber das Headshock-Prinzip ist schon um Welten passender.

    Ibis MUSA 🇺🇸 ❤️💪

    Mensch Bob, mein Jugendheld, watn Mofa 🤦
    Finde ich auch, gab vor vielen Jahren mal eine Cleane Lösung von Koga an Trekkingrädern.
    Tut genau das selbe und klappert nicht aus wie die billig SRSuntour Gabeln.
    Und brauchen kein Service, für Stadt und das bissl vollkommen ausreichend.
    1713981004884.png

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!