Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Haro stellt sich für 2024 komplett neu auf und will sich im Premium-Bereich etablieren
Haro stellt sich für 2024 komplett neu auf und will sich im Premium-Bereich etablieren
Haro-5
Haro-5
Haro-8
Haro-8
Das hier gezeigte Haro Rivette Carbon Rennrad ist für einen Preis von 8.000 $ erhältlich.
Das hier gezeigte Haro Rivette Carbon Rennrad ist für einen Preis von 8.000 $ erhältlich.
Haro-11
Haro-11
Haro-13
Haro-13
Auch im Gravel-Bereich will Haro angreifen
Auch im Gravel-Bereich will Haro angreifen - dieses Carbon Gravelbike hört auf den Namen Buzzard rund wandert für rund 6.800 $ über die Ladentheke.
Auch im Mountainbike-Bereich wollen die ehemaligen BMXer mitmischen
Auch im Mountainbike-Bereich wollen die ehemaligen BMXer mitmischen - dieser Enduro-Prototyp macht einen ziemlich fertigen Eindruck und setzt auf 170 mm Federweg vorn, 160 mm am Heck und Mullet-Laufräder.
Dieses Igus Singlespeed City-Bike besteht zu 90 % aus Plastik
Dieses Igus Singlespeed City-Bike besteht zu 90 % aus Plastik - dies soll dank Recyclingmöglichkeiten und Fertigung in Deutschland sehr nachhaltig sein.
igus-15
igus-15
igus-19
igus-19
Selbst die Laufräder und der Antrieb werden aus Plastik gefertigt.
Selbst die Laufräder und der Antrieb werden aus Plastik gefertigt.
igus-17
igus-17
igus-5
igus-5
igus-4
igus-4
Außerdem produziert Igus auch Lenker aus Plastik
Außerdem produziert Igus auch Lenker aus Plastik - diese sollen ihren Aluminium-Konterparts in nichts nachstehen.
igus-7
igus-7
igus-3
igus-3
Das Benno Remidemi XL bietet jeder Menge Stauraum und bis zu zwei Passagieren Platz.
Das Benno Remidemi XL bietet jeder Menge Stauraum und bis zu zwei Passagieren Platz.
Benno-6
Benno-6
Benno-3
Benno-3
Benno-4
Benno-4

Neben einem wuchtigen Plastik Bomber von Igus findet ihr in diesem Sea Otter Classic Artikel neue Rennräder von Haro und Bikes von Benno.

Haro

Die Amerikaner von Haro Bikes haben eine lange Tradition im BMX-Bereich. Allerdings wurde der Ruf der Marke in den vergangenen Jahren durch den Verkauf von sehr preisgünstigen BMX-Fahrrädern etwas angekratzt. Damit soll jetzt Schluss sein. 2024 will Haro Bikes neu durchstarten und hat dafür eine ganze Riege neuer Premium-Bikes im Unterlenker-Bereich entwickelt: Mit dem rund 8.000 € teuren Haro Revette Carbon-Rennrad sowie dem ebenfalls aus Carbon gefertigten Haro Buzzard Gravel-Bike will man auch in Deutschland um Marktanteile kämpfen. Ganz abwenden will sich Haro von seinen Wurzeln allerdings nicht. Auch der BMX-Bereich wird von der Marke weiter bespielt.

Haro stellt sich für 2024 komplett neu auf und will sich im Premium-Bereich etablieren
# Haro stellt sich für 2024 komplett neu auf und will sich im Premium-Bereich etablieren
Diashow: Sea Otter Classic 2024: 90 % Plastik Bike von Igus, Haro Rennräder & Benno Cargobikes
Benno-3
Benno-4
Haro stellt sich für 2024 komplett neu auf und will sich im Premium-Bereich etablieren
igus-15
igus-17
Diashow starten »
Haro-5
# Haro-5
Haro-8
# Haro-8
Das hier gezeigte Haro Rivette Carbon Rennrad ist für einen Preis von 8.000 $ erhältlich.
# Das hier gezeigte Haro Rivette Carbon Rennrad ist für einen Preis von 8.000 $ erhältlich.
Haro-11
# Haro-11
Haro-13
# Haro-13
Auch im Gravel-Bereich will Haro angreifen
# Auch im Gravel-Bereich will Haro angreifen - dieses Carbon Gravelbike hört auf den Namen Buzzard rund wandert für rund 6.800 $ über die Ladentheke.

Außerdem konnten wir auch ein Enduro-Bike am Stand entdecken. Dieses setzt auf einen Aluminium-Rahmen, Mullet-Laufräder und verfügt über 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Laut Haro befindet sich das Bike aktuell noch in der Entwicklung, wird aber bald erhältlich sein.

Auch im Mountainbike-Bereich wollen die ehemaligen BMXer mitmischen
# Auch im Mountainbike-Bereich wollen die ehemaligen BMXer mitmischen - dieser Enduro-Prototyp macht einen ziemlich fertigen Eindruck und setzt auf 170 mm Federweg vorn, 160 mm am Heck und Mullet-Laufräder.

Igus

Die Firma Igus kennt man im Fahrrad-Bereich hauptsächlich von Gleitlagern. Dies dürfte sich künftig allerdings ganz gehörig ändern. Der Grund: Am Sea Otter Classic haben die Kölner ein selbst hergestelltes, nahezu komplett aus Plastik gefertigtes City-Bike vorgestellt.

Dieses Igus Singlespeed City-Bike besteht zu 90 % aus Plastik
# Dieses Igus Singlespeed City-Bike besteht zu 90 % aus Plastik - dies soll dank Recyclingmöglichkeiten und Fertigung in Deutschland sehr nachhaltig sein.

Das Ziel hinter dem wuchtigen Kunststoff-Bomber: Ein komplett recyclebares und möglichst wartungsfreies Fahrrad auf die Reifen zu stellen. Dafür bestreitet Igus komplett neue Wege: Nicht nur der Rahmen, sondern auch der Antrieb, die Kurbel und der Lenker sind aus Plastik gefertigt. Insgesamt besteht das hier gezeigte Bike zu über 90 % aus Plastik. Selbst der Singlespeed-Antrieb ist aus Plastik. Auch eine zu 50 % aus recycelten Fischernetzen bestehenden Variante wurde ausgestellt. Preislich liegt das bereits vorbestellbare und komplett in Köln gefertigte Igus Bike aktuell bei circa 1.200 €. Das langfristige Ziel ist allerdings, diesen Preis durch ein größeres Volumen an Bikes noch deutlich zu senken.
Einen ersten Fahreindruck findest du hier: Igus Bike Test

igus-15
# igus-15
igus-19
# igus-19
Selbst die Laufräder und der Antrieb werden aus Plastik gefertigt.
# Selbst die Laufräder und der Antrieb werden aus Plastik gefertigt.
igus-17
# igus-17
igus-5
# igus-5
igus-4
# igus-4

Neben dem wuchtigen Bike produziert Igus auch Lenker aus Plastik. Diese sollen ihren Aluminium-Konterparts im Hinblick auf Stabilität und Gewichts in nichts nachstehen. Die in zahlreichen Farben produzierbaren Lenker sind 760 mm breit und für den Einsatz am urbanen Rad gedacht. Es sollen allerdings künftig noch weitere Lenker-Modelle folgen.

Außerdem produziert Igus auch Lenker aus Plastik
# Außerdem produziert Igus auch Lenker aus Plastik - diese sollen ihren Aluminium-Konterparts in nichts nachstehen.
igus-7
# igus-7
igus-3
# igus-3

Benno Bike

Am Stand von Benno gabs ein neues Rad zu entdecken – laut Firmengründer Benno kein Lastenrad, sondern ein Rad fürs Leben, das mehr kann als normale Räder. Das neue Remidemi XL basiert auf dem herkömmlichen Remidemi ist aber, wie der Name vermuten lässt, einfach etwas länger geworden. Auf dem großzügigen Gepäckträger haben bis zu zwei Personen, zwei Kindersitze oder jede Menge Ladung Platz. Durch die kleineren Laufräder ähnelt der Radstand dem eines ganz normalen Bikes.

Das Benno Remidemi XL bietet jeder Menge Stauraum und bis zu zwei Passagieren Platz.
# Das Benno Remidemi XL bietet jeder Menge Stauraum und bis zu zwei Passagieren Platz.

Damit man dabei nicht allzu sehr ins Schwitzen gerät, gibt es einen Bosch-Motor mit zwei 400 Wh oder 545 Wh Akku-Kapazität. Das zulässige Gesamtgewicht beläuft sich auf üppige 190 kg. Trotzdem soll sich das Remidemi genau wie aller Benno Bikes eher wie ein normales Fahrrad als wie ein Lastenrad fahren lassen. In Deutschland dürfte das Benno Remidemi XL in Kürze erhältlich sein.

Benno-6
# Benno-6
Benno-3
# Benno-3
Benno-4
# Benno-4

Wie gefallen euch die Neuheiten von Igus, Haro und Benno Bikes?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:

  1. benutzerbild

    tebis

    dabei seit 02/2006

    Auf der letzten Eurobike war der Lenker schon in einem Vorserienstand zu sehen. Ich durfte sogar mal mit dem Demorad ein paar Meter fahren. War sehr ungewohnt, weil der Lenker nachgiebig war. Ich finde das aber insgesamt eine spannende Idee.

  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Das plastik rad ist ja geil

    Nein es ist scheiße. Meine Quelle sind Berichte darüber, die sich näher damit befaßt haben wie hier.💩💩💩

    G.smilie
  3. benutzerbild

    shiba

    dabei seit 05/2017

    Plastik.....Kunststoff.....Bakelit.....Duroplast......Scheiße, die die Welt vermüllt.....egal, nennt es, wie ihr wollt. smilie

  4. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Plastik.....Kunststoff.....Bakelit.....Duroplast......Scheiße, die die Welt vermüllt.....egal, nennt es, wie ihr wollt. smilie
    Na ja, nicht ganz!
    Fachlich gesehen gibt es unterschiede... sehr grosse!
    Und was die "Weltvermüllung" angeht, vielleicht befreit es die Welt sogar von Diesem, im Gegensatz zu Carbon! 🤭
  5. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    Wie hitzebeständig ist denn der Kunststoff? So Scheibenbremsen da dran finde ich schon mutig. Lenker aus Kunststoff, ja, na gut, gibt ja auch Pedale aus K. Aber zeigt mir mal die Belastungstests... :-D

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!