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Der e*thirteen Piedmont Race Carbon-Laufradsatz soll die perfekte Wahl für Gravelracer sein.
Der e*thirteen Piedmont Race Carbon-Laufradsatz soll die perfekte Wahl für Gravelracer sein.
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Preislich liegt der Laufradsatz bei 750 $.
Preislich liegt der Laufradsatz bei 750 $.
Der neue e*thirteen Midspike soll sich besonders gut für matschige Bedingungen eignen.
Der neue e*thirteen Midspike soll sich besonders gut für matschige Bedingungen eignen.
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Die e*thirteen Helix R-Kurbel ist ab sofort auch in Silber erhältlich.
Die e*thirteen Helix R-Kurbel ist ab sofort auch in Silber erhältlich.
Bei Ceramicspeed gab es einen neuen leichtgängigen Tuning Schaltkäfig für den Rennrad-Antrieb.
Bei Ceramicspeed gab es einen neuen leichtgängigen Tuning Schaltkäfig für den Rennrad-Antrieb.
Auch die MTB-Variante für Transmission-Antriebe wurde ausgestellt.
Auch die MTB-Variante für Transmission-Antriebe wurde ausgestellt.
Diese Version mit dem 3D-gedruckten Titan Schaltröllchen mit hohlen Armen kostet schlappe 2.000 €.
Diese Version mit dem 3D-gedruckten Titan Schaltröllchen mit hohlen Armen kostet schlappe 2.000 €.
Ein kleines, aber feines Tuningteil für eure SRAM DUB-Kurbel.
Ein kleines, aber feines Tuningteil für eure SRAM DUB-Kurbel.
Die neue Industry Nine Solix Nabe richtet sich an den XC-Breich und soll mit einem super kleinen Einrastwinkel begeistern.
Die neue Industry Nine Solix Nabe richtet sich an den XC-Breich und soll mit einem super kleinen Einrastwinkel begeistern.
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In diesem Neuheiten-Artikel vom Sea Otter Classic gibt’s schnelle Gravel-Laufräder und Matschreifen von e*thirteen, edle Schaltwerkskäfige von Ceramicspeed und eine neue Nabe von Industry Nine.

e*thirteen

Die Amerikaner von e*thirteen haben an ihrem Sea Otter Classic Stand einen brandneuen Gravel Carbon-Laufradsatz ausgestellt. Dieser hört auf den Namen e*thirteen Piedmont Gravel Race Carbon soll mit einem spritzigen Fahrverhalten begeistern. Die Felgen nehmen mit ihrer Innenweite von 24 mm Reifen mit einer Breite von bis zu 57 mm auf und werden von 24 Straightpull-Speichen an Ort und Stelle gehalten. Standardmäßig ist ein XDR-Freilaufkörper mit einem Einrastwinkel von 3° verbaut, es wird allerdings auch eine HG-Variante zu kaufen geben. Bei der Bremsscheiben-Aufnahme setzt e*thirteen auf 6-Loch. Preislich liegt der 1.400 g schwere Laufradsatz bei 1.680 $.

Außerdem wird auch eine kostengünstigere Aluminium-Variante angeboten. Diese bringt 100 g mehr auf die Waage und kostet 750 $.

Der e*thirteen Piedmont Race Carbon-Laufradsatz soll die perfekte Wahl für Gravelracer sein.
# Der e*thirteen Piedmont Race Carbon-Laufradsatz soll die perfekte Wahl für Gravelracer sein.
Diashow: Sea Otter Classic 2024: Gravel-Laufräder + Matschreifen von e13, Porn von Ceramicspeed & 0,59° Nabe von I9
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Die e*thirteen Helix R-Kurbel ist ab sofort auch in Silber erhältlich.
Die neue Industry Nine Solix Nabe richtet sich an den XC-Breich und soll mit einem super kleinen Einrastwinkel begeistern.
Diese Version mit dem 3D-gedruckten Titan Schaltröllchen mit hohlen Armen kostet schlappe 2.000 €.
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Preislich liegt der Laufradsatz bei 750 $.
# Preislich liegt der Laufradsatz bei 750 $.

Auch für den Mountainbike-Bereich gibt es Neuheiten. So ist die e*thirteen Helix-Kurbel fortan auch in Silber erhältlich. Außerdem wurde das Reifenportfolio um einen Reifen für schlechtes Wetter erweitert. Der e*thirteen Grappler Mid Spike Mud setzt auf eine 90 TPI-Karkasse mit Apex DH-Inserts und wird mit dem griffigen MOPO-Compound überzogen. Der Reifen wird künftig in 29″ und 27,5″ und 2,35″ Breite erhältlich sein. Kostenpunkt: 75 $.

Der neue e*thirteen Midspike soll sich besonders gut für matschige Bedingungen eignen.
# Der neue e*thirteen Midspike soll sich besonders gut für matschige Bedingungen eignen.
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Die e*thirteen Helix R-Kurbel ist ab sofort auch in Silber erhältlich.
# Die e*thirteen Helix R-Kurbel ist ab sofort auch in Silber erhältlich.

Ceramicspeed

Auch bei den Lager- und Effizienz-Experten von Ceramicspeed gibt es Neuheiten zu vermelden. Neben dem 580 € teuren OSPW X-Upgradekäfig für SRAM Transmission-Schaltwerke wurde auch eine neue Variante für Rennrad-Schaltwerke vorgestellt. Die neuste Iteration soll nochmals besser geworden sein und setzt jetzt auch auf die vom Mountainbike-Käfig bekannten Selbstreinigungs-Features. Zudem soll das geschlossene untere Schaltwerksröllchen optisch perfekt mit Aero-Kettenblättern harmonieren. Preislich liegt der für Shimano und SRAM erhältliche RS-Cage bei circa 670 $.

Bei Ceramicspeed gab es einen neuen leichtgängigen Tuning Schaltkäfig für den Rennrad-Antrieb.
# Bei Ceramicspeed gab es einen neuen leichtgängigen Tuning Schaltkäfig für den Rennrad-Antrieb.
Auch die MTB-Variante für Transmission-Antriebe wurde ausgestellt.
# Auch die MTB-Variante für Transmission-Antriebe wurde ausgestellt.
Diese Version mit dem 3D-gedruckten Titan Schaltröllchen mit hohlen Armen kostet schlappe 2.000 €.
# Diese Version mit dem 3D-gedruckten Titan Schaltröllchen mit hohlen Armen kostet schlappe 2.000 €.

Außerdem hat Ceramicspeed noch ein kleines, aber feines Tuningteil für SRAM DUB-Kurbeln im Angebot. Wer sich bereits länger über den aus Plastik bestehenden Vorspannring an der Kurbel geärgert hat, bekommt jetzt die edle Lösung aus Aluminium von Ceramicspeed. Preislich liegt der Preload-Ring bei $ 49

Ein kleines, aber feines Tuningteil für eure SRAM DUB-Kurbel.
# Ein kleines, aber feines Tuningteil für eure SRAM DUB-Kurbel.

Industry Nine

Bei Industry Nine wurde uns die neue Solix-Nabe für den XC-Bereich präsentiert. Die neue Nabe soll mit einem super kleinen Einrastwinkel sowie dem geringen Gewicht begeistern und Cross Country-Bikes noch schneller machen. Dafür stehen Varianten mit 24 und 28 Speichen zur Wahl. Bei den Freilaufkörpern hat der Kunde die Qual der Wahl, während die Bremsaufnahme auf Centerlock limitiert ist. Das Gewicht beläuft sich auf 120 g für die Vorderrad-Variante, während die Hinterrad-Solix 227 g auf die Waage bringt. Dank ganzen 605 Engagement Points liegt der Einrastwinkel bei beeindruckenden 0,59°.

Wie gefallen euch die Neuheiten von e*thirteen, Ceramicspeed und Industrie Nine?

Die neue Industry Nine Solix Nabe richtet sich an den XC-Breich und soll mit einem super kleinen Einrastwinkel begeistern.
# Die neue Industry Nine Solix Nabe richtet sich an den XC-Breich und soll mit einem super kleinen Einrastwinkel begeistern.
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Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:

  1. benutzerbild

    Fabeymer

    dabei seit 07/2005

    Mag hier ja alles halten und ganz toll sein😜 Aber nur bedingt aussagekräftig, auch das Foto sagt gar nichts aus🤷: wir wissen nichts über Fahrstil, Dauerhaltbarkeit ab >= 3 Jahre, Wartung, die Laufradsteifigkeit etc. Man wird rumpelige Wege mit den teils oben beschriebenen LRSen schon vorausschauend und halbwegs materialschonend fahren können - keine Frage.
    Und klar kannst beim Gravel, der leichten CC-Feile weniger fahren als am stabilen Trail- und Enduro-MTB, welches bis zum Bikepark- und Enduro-Einsatz und in Ligurien zum Ballern eingesetzt wird.
    Carbon: Hat für mich mit budgetären Grenzen und nur geringen Gewichtsvorteil bei gleicher Stabilität um Endurobereich keinerlei Relevanz. Auch wegen der Austauschkosten.
    Bin mal einen Enve-Carbon-LRS gefahren, der war für mich als Hobby so unnachgiebig, war nix für mich. Wobei jeder LRS auch anders konzipiert ist.

    Ansonsten macht i9 netten Kram und setzt sich optisch natürlich auch entsprechend ab für die gewünschte Individualisierung.

    Schon klar, aber es ging ja ursprünglich darum, dass 24L-Laufradsätze mit Centerlock nicht ausreichend steif sein können.
    Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich auch unter härteren Bedingungen was das angeht nichts vermisst habe.

    Das Statement zu den Carbonfelgen ist auch subjektiv, ich hab bisher zum Glück noch keine Felge kaputtgemacht, bin aber auch niemand, der volle Lotte irgendwo reinballert. Ist nicht mein Metier.

    Allerdings fand ich es mit dem Hardtail im Finale schon beeindruckend, wie präzise sich die Nextie-Felgen angefühlt haben. Ob das übermäßig hart war, kann ich nicht beurteilen, die WTB Tough Reifen haben beim Dämpfen sehr gute Arbeit geleistet.

    Beim Bikepacking und Strecke machen mag ich das spritzige Fahrgefühl, das ein leichter und dennoch steifer Carbon-LRS vermittelt. Die Vibrationsdämpfung hole ich mich über den Luftdruck, Tubeless und an dem Gravelbike, mit dem ich auf der oben erwähnten gefahren bin, über Inserts.
  2. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich auch unter härteren Bedingungen was das angeht nichts vermisst habe.
    Weil du es weit weg von der Heimat und Werkstatt in Mordor nicht richtig ausgereizt hast. 😉

    Wenn ich meine MCFK Felgen am Hardtail ohne Variostütze anschaue und die am Race Fully mit Variostütze, sieht man schon deutlich Unterschiede was die Beanspruchung angeht. Das ist einfach nochmal ein ganz anderes Level.

    Die Solix sollen mit 24 Speichen in ein MTB.
    Davon gehe ich die ganze Zeit aus.
  3. benutzerbild

    Resimilchkuh

    dabei seit 03/2014

    Kann mir mal jemand die Milchmädchenrechnung zu der Nabe erklären? Bei 121er Zahnteilung muss ich doch knapp 3 Grad drehen, um die nächste Rasterung zu treffen, vollkommen egal, wie viele Klinken vorhanden sind smilie
    Auch die POE erscheinen mir sehr freud´sch errechnet. Nach meinem Verständnis sind POE, diejenigen, die auch im Eingriff SIND. Hier also eigentlich 5, bzw. 5x3, wenn man die 3fach-Rasterung der Sperrklinken dazu rechnen möchte.
    Eine Zahnscheiben Nabe hat doch auch keine 36² = 1296 POE, nur weil es 36er ZS sind.

  4. benutzerbild

    Fabeymer

    dabei seit 07/2005

    Die Solix sollen mit 24 Speichen in ein MTB.
    Davon gehe ich die ganze Zeit aus.

    Nochmal kurz ein Satz dazu:
    Ich hatte dich so verstanden, dass es dir um die von dir vermutete mangelnde Steifigkeit ging, was sich mit meinen Erfahrungen eben nicht deckt.
    Die Belastung dürfte meiner Einschätzung nach vergleichbar sein zwischen XC-MTB und Gravelo mit Gepäck auf alpinem Geläuf.
  5. benutzerbild

    Geplagter

    dabei seit 09/2008

    "Wie viel können wir unseren nicht sonderlich coolen schicken Kram überteuern bis es keiner mehr kauft".
    Das funktioniert genau anders herum. Es ist doch mittlerweile üblich, dass die Kundschaft nur noch bei krass überteuerten Produkten einen unmittelbaren Kaufreflex entwickelt.
    Ceramicspeed ist vermutlich größtenteils als ein soziales Experiment gedacht.
    Ich würde es nicht mehr als Experiment bezeichnen. Der Beweis, dass man den Leuten für richtig dicke Kohle jeden Unfug unterjubeln kann, ist doch zumindest an dieser Stelle längst erbracht. Instagram ist voll von diesen Posts mit OSPW, bei denen die Leute tatsächlich glauben, dass es krass was bringt. Die Frage weshalb wirklich kein einziger der drei großen Komponentenhersteller das noch nicht in Serie gebracht hat, stellt sich von denen offenbar keiner.

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