Das neue RockShox Trek Race Team will ab sofort im Downhill World Cup für Furore sorgen. Mit dabei sind einige vielversprechende Talente – und die Österreicherin Vali Höll, die schon jetzt zu den Stars der Szene zählt. Hier gibt’s alle Infos zum neuen RockShox Trek Race Team!

Seit ihrem Abschied von YT Industries wurde fleißig spekuliert, für wen Vali Höll zukünftig im Downhill World Cup wohl an den Start gehen würde. Nun ist das Geheimnis gelüftet – und der größte Wechsel des Downhill-Winters neben dem von Danny Hart zu Cube steht fest: Vali Höll fährt ab sofort für das neu gegründete RockShox Trek Race Team!

Das ist das neue RockShox Trek Race Team
# Das ist das neue RockShox Trek Race Team - beziehungsweise: Das ist die Bastel-Anleitung für das spannende Team, das aus extrem talentierten Nachwuchs-Fahrern besteht. Der Star des Teams ist eindeutig die Österreicherin Vali Höll!

Die Österreicherin, die 2018 und 2019 jeweils Weltmeisterin geworden ist und die Gesamtwertung bei den Juniorinnen gewinnen konnte, bekommt im neuen Team tatkräftige Unterstützung und geht nicht mehr als Einzelkämpferin an den Start. Nach einem überragenden Jahr 2020 inklusive Podium-Platzierung beim finalen World Cup in Portugal gibt der Schotte Jamie Edmondson seinen Privateer-Status ab und fährt für das neu gegründete Team. Ebenfalls dabei ist Ethan Shandro, der bereits als Junioren-Fahrer sein Potenzial angedeutet hat. Das jüngste Mitglied des Quartetts ist Teagan Cruz, der mit gerade einmal 15 Jahren als eine der größten Downhill-Hoffnungen Kanadas gilt.

Für mich war eigentlich klar, dass sich zum Ende meines Vertrags mit YT was verändern muss. Es war auf jeden Fall eine schwere Entscheidung für mich was ich mache, weil ich auch Angebote von Teams bekommen hab, für die ich immer fahren wollte, seit ich Rad fahre. Und da auch Idole drin sind, zu denen ich schon immer aufgeschaut habe. Dass es dann SRAM geworden ist mit Trek, ist für mich eigentlich die beste Kombination! Was bei Trek extrem cool ist, dass es mehrere Teams gibt und man mehr Möglichkeiten hat, mit verschiedenen Leuten zu trainieren. Gerade auch Leute wie Andrew Shandro oder Tracy Moseley können einem extrem viel zeigen, sodass ich da viel lernen kann.

Vali Höll, RockShox Trek Race Team

Vali Höll wurde als Juniorin zweimal Weltmeisterin und Gesamt-Weltcup-Siegerin
# Vali Höll wurde als Juniorin zweimal Weltmeisterin und Gesamt-Weltcup-Siegerin - nach ihrer Verletzung bei der WM in Leogang will sie 2021 wieder voll angreifen.
Jamie Edmondson ist letztes Jahr als Privateer in Portugal auf Platz 4 gerast
# Jamie Edmondson ist letztes Jahr als Privateer in Portugal auf Platz 4 gerast - mit 19 Jahren ist der Schotte extrem jung und sehr talentiert!
Ethan Shandro hat als Junioren-Fahrer für Trek einen starken Auftakt hingelegt, musste dann verletzungsbedingt aber lange pausieren
# Ethan Shandro hat als Junioren-Fahrer für Trek einen starken Auftakt hingelegt, musste dann verletzungsbedingt aber lange pausieren - der Sohn von Andrew Shandro gilt als Versprechen für die Zukunft.
Zarte 15 Jahre jung ist der Kanadier Tegan Cruz
# Zarte 15 Jahre jung ist der Kanadier Tegan Cruz - der kleine Bruder von Lucas Cruz, der gemeinsam mit Vali bereits für SRAM gefahren ist, wird erst in einigen Jahren im World Cup mitfahren.

Das neue RockShox Trek Race Team wird zukünftig parallel zu Trek Factory Racing existieren. Das Factory Team, das direkt zu Trek gehört, besteht unter anderem aus dem amtierenden Weltmeister Reece Wilson und neuerdings auch dem Franzosen Loris Vergier. Das RockShox Trek Race Team strebt eine enge Zusammenarbeit mit Trek an, ist allerdings kein Factory Team. Zur Crew gehören neben den vier Fahrer/innen unter anderem die kanadische Freeride-Legende Andrew Shandro, der als Athlete Performance Manager fungieren wird, und Mat Gallean. Der Franzose ist seit Vali Hölls World Cup-Debüt 2018 der Mechaniker der jungen Österreicherin und darüber hinaus auch der amtierende Downhill Masters-Weltmeister.

Ungefähr so wird das Arbeitsgerät des neuen Teams aussehen
# Ungefähr so wird das Arbeitsgerät des neuen Teams aussehen - klar ist damit auch: Nach vielen, vielen Jahren auf YT fährt Vali Höll zukünftig Trek-Rahmen.
Die Crew des Teams bringt jede Menge World Cup-Erfahrung mit.
# Die Crew des Teams bringt jede Menge World Cup-Erfahrung mit.

Wir freuen uns riesig über die Partnerschaft mit RockShox und heißen Vali, Jamie, Tegan und Ethan in diesem aufregenden neuen Team willkommen. Diese Fahrer werden ein wichtiger Teil der Trek-Familie sein und wir wollen dabei helfen, die nächste Generation von World Cup-Fahrern hervorzubringen. Zu sehen, was sie in der kommenden Saison leisten werden, können wir kaum erwarten. 2021 kann kommen!

Tim Vanderjeugd, Sports Marketing Director Trek

Neben RockShox und SRAM zählen zu den weiteren Sponsoren Troy Lee Designs, Ergon, Crankbrothers, Maxxis und DT Swiss. Das Team plant, an allen Downhill World Cups, ausgewählten Enduro World Series-Rennen und den Stopps der Crankworx-Serie teilzunehmen.

LogoStack RSTrek Team 1816x794
# LogoStack RSTrek Team 1816x794

Wie ist es zum Wechsel gekommen? Was erhofft sich Vali vom neuen RockShox Trek Race Team? Und wie schwer ist ihr der Abschied von YT gefallen? Das alles erfahrt ihr hier im ausführlichen Interview mit Vali!

Bilder: Pressemitteilung RockShox Trek Race Team
  1. benutzerbild

    Moritz

    dabei seit 01/2016

    Ja wäre echt Mal Zeit, Trek wird mit Vali, Loris,Harrison und Wilson sicher öfter vorn zu sehen sein.
    Trotzdem seltsam ne Pressemitteilung ohne irgendwelche Fotos beim fahren oder vom Rad

    Vali war letzte Woche zum ersten Mal seit ihrer Verletzung in Leogang überhaupt wieder auf einem Bike unterwegs. Allein deshalb wär es schon schwer gewesen, ansprechende Actionfotos zu haben. Dazu kommt, dass man sich derzeit einfach schlecht für so Sachen wie Team Camps treffen kann.

    Mich hats beispielsweise vor kurzem sehr gewundert, als ich die Fotos von Emily Batty bei Canyon in Koblenz gesehen hab. Ein Blick ins Fotoalbum hat dann gezeigt, dass die Fotos wohl Anfang Oktober produziert worden sind – noch nicht so wahnsinnig lang her, aber da war die Ausgangslage noch sehr anders. Aktuell wär es glaube ich nahezu ausgeschlossen, dass eine Kanadierin nach Deutschland fliegt, um Fotos für einen Team-Wechsel zu produzieren.

    Für mich ist es nicht so rübergekommen, dass man sich bei Trek oder SRAM oder Vali total lang hat feiern lassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Ankündigung in der Hoffnung, doch was cooles machen zu können noch ein wenig nach hinten geschoben hat. Von Abschied bei YT (Ende Dezember) bis Ankündigung des neuen Teams (Ende Januar) sind jetzt 4 Wochen vergangen. Das finde ich nicht außergewöhnlich lang.
  2. benutzerbild

    loam

    dabei seit 05/2011

    Young "Guns" ! Bin gespannt wie Edmondson sich entwickelt. smilie

  3. benutzerbild

    Deleted 247734

    dabei seit 12/2015

    Aktuell wär es glaube ich nahezu ausgeschlossen, dass eine Kanadierin nach Deutschland fliegt, um Fotos für einen Team-Wechsel zu produzieren.

    Dienstreisen sind nach wie vor möglich. smilie
  4. benutzerbild

    MadCyborg

    dabei seit 07/2002

    Santa war so mein Gedanke wäre super spannend gewesen.

    Aber mal schauen was im Interview steht und am Ende kann sie es eh am besten Entscheiden.
    Bei Pinkbike gibt's schon ein Interview. Dort hat sie gesagt, dass sie auch ein Angebot von ihrem Traumteam hatte, es aber noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür ist und das sie lieber noch ein bisschen mit Sram/RS zusammen bleibt.
  5. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    hmm hätte sie eigentlich auch gerne im Factory team an der Seite von Vergier gesehen.
    Bin gespannt ob da ein Angebot seitens Trek vorlag bzw. ihre Begründung dem jetzigen team beizutreten-Also gespannt auf das Interview smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!