Race Face Era Kettenblatt: Das beste aus allen Welten möchten die US-Amerikaner in ihrem neuen Kettenblatt vereint haben und setzen beim Material auf einen Carbon-Stahl-Alu-Mix.

Race Face Era Kettenblatt: Infos und Preise

Beim Race Face Era Kettenblatt werden die Werkstoffe Edelstahl, Aluminium und Carbon kombiniert. Das soll in höherer Haltbarkeit bei gleichzeitig möglichst geringem Gewicht resultieren. Das Kettenblatt ist für Direct Mount vorgesehen und ist mit 30, 32 und 34 Zähnen erhältlich. Das Gewicht soll 83 g bei 32 Zähnen in der Boost Variante (52 mm Kettenlinie) betragen. Zu haben ist das Kettenblatt ab sofort für 180 € (UVP).

  • Material Zähne Edelstahl, CINCH-Schnittstelle 7075 Aluminium, Spider Carbon
  • Kettenblatt-Aufnahme Direct Mount
  • Zahprofil Narrow Wide, Shi-12
  • Zähne 30Z, 32Z, 34Z
  • Kettenlinie DM (52 mm), DMW (55 mm)
  • Gewicht 83 g (32Z, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.raceface.de
  • Preis 180 € (UVP)
Race Face Era Kettenblatt
# Race Face Era Kettenblatt - aus einer Kombination aus Stahl, Alu und Carbon gefertigt, soll das Kettenblatt besonders langlebig sein und dabei zuviel Gewicht auf den Hüften zu haben. 180 € (UVP) möchte Race Face für das Kettenblatt haben.
Es setzt auf Direct Mount und ist mit 30, 32 und 34 Zähnen zu haben.
# Es setzt auf Direct Mount und ist mit 30, 32 und 34 Zähnen zu haben.
chester grips detail 3 pdp-4320x2400-850e4de2-35ad-4ea0-ab5e-9e02b270d3e1
# chester grips detail 3 pdp-4320x2400-850e4de2-35ad-4ea0-ab5e-9e02b270d3e1

Kein normales Kettenblatt möchte das Race Face Era sein, sondern mit einer Kombination aus den Materialien Carbon, Edelstahl und Aluminium jeweils den geeignetsten Werkstoff für die jeweilige Stelle einsetzt. So kommt bei den Zähnen des Kettenblatts Edelstahl zum Einsatz, dass mit besonders langer Lebensdauer aufwarten soll. Bei der Schnittstelle zwischen Kurbel und Kettenblatt kommt Aluminium zum Einsatz, wobei Race Face sich hier auf die jahrelange Erfahrungen mit dem Werkstoff stützt, der sich auch schon bei vielen anderen Kettenblättern bewährt hat. Der Spider ist aus Carbon gefertigt und soll nicht nur mit geringem Gewicht, sondern auch Belastbarkeit punkten. Race Face verspricht sich damit beim Era Kettenblatt mit einer 5x längeren Lebensdauer als bei normalen Kettenblättern aus Aluminium.

Era-Ring-Detail V2-4320x2400-2a8188d8-dafd-41f7-8dff-f4336b802eaa
# Era-Ring-Detail V2-4320x2400-2a8188d8-dafd-41f7-8dff-f4336b802eaa
Era-Ring-Detail V1-4320x2400-c2d5c4b2-aca8-4579-b49f-c1b733b10a82
# Era-Ring-Detail V1-4320x2400-c2d5c4b2-aca8-4579-b49f-c1b733b10a82
Era-Ring-Detail V4-4320x2400-5cf9ebc9-c7ba-4b9d-b5b7-441c0522155e
# Era-Ring-Detail V4-4320x2400-5cf9ebc9-c7ba-4b9d-b5b7-441c0522155e

Was sagt ihr zum Carbon-Alu-Stahl-Kettenblatt von Race Face?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Race Face
  1. benutzerbild

    Blechmuetze

    dabei seit 01/2010

    Ältere XTR Kettenblätter waren, und die aktuellen XT/SLX Kettenblätter sind so aufgebaut. Stahlzähne in Verbundwerkstoff mit Aluminiumspider. 50-60 Euro. Hat RaceFace den Fertigungsprozess endlich mal in den Griff bekommen oder warum hat das so lange gedauert. Dafür ist der Preis wenigstens schön hoch. smilie

  2. benutzerbild

    Groudon

    dabei seit 09/2008

    https://cdn.shopify.com/s/files/1/0646/6869/6820/files/Era-Chainring-Tech-Deep-Dive.pdf?v=1712850362

    Hier noch ein PDF direkt von RaceFace‘s Website zu dem Kettenblatt mit mehr Details. Ich finde es sehr interessant.
  3. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Ich fahre das erst neulich erschienene Gemini Carbon Kettenblatt.
    Natürlich nur um zu flexen, sonst hat man keine wirklichen Vorteile davon.
    Das hier flasht mich aber nicht so.
    Ich glaube, die meisten würden nicht mal checken das es aus Carbon ist.
    Wäre mir keine 180€ wert.>

    Da finde ich das interessanter.

    1713629276190.png

  4. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Ich fahre das erst neulich erschienene Gemini Carbon Kettenblatt.
    Natürlich nur um zu flexen, sonst hat man keine wirklichen Vorteile davon.
    Das hier flasht mich aber nicht so.
    Ich glaube, die meisten würden nicht mal checken das es aus Carbon ist.
    Wäre mir keine 180€ wert.>

    Da finde ich das interessanter.

    Anhang anzeigen 1909863
    müssen andere unbedingt checken das man Carbonparts hat smilie
  5. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    müssen andere unbedingt checken das man Carbonparts hat smilie

    Wenn man ein Poser ist wahrscheinlich schon.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!