Der finnische Fahrradhersteller Pole Bicycles, bekannt für seine unkonventionellen Konstruktionen, hat am 17. April 2024 Insolvenz angemeldet. Der Eintrag findet sich im finnischen Schuldnerregister, wird aber offiziell auf der Website noch nicht verkündet.

Bislang gibt es weder auf der Webseite des Unternehmens noch auf den Social-Media-Kanälen eine offizielle Stellungnahme. Allerdings bestätigte Firmengründer Leo Kokkonen die Nachricht in einem Beitrag auf dem YouTube-Kanal von Rob Ride’s eMTB. Handfest ist zudem der Eintrag im finnischen Schuldnerregister, der einen Eintrag zur Insolvenz von Pole enthält und unter maksukyvyttomyysrekisteri.om.fi zu finden ist.

Im finnischen Schuldnerregister gibt es einen Eintrag zur Pole-Insolvenz.
# Im finnischen Schuldnerregister gibt es einen Eintrag zur Pole-Insolvenz.

Ebenfalls bestätigt wird es von Teamfahrer Onni Rainio, der auf Instagram neben der Insolvenz auch sein Vertragende und das des Teams verkündet – besonders bitter, da es erst Anfang des Jahres zu einer Verpflichtung kam.

Bestätigt wird die Insolvenz auch von Teamfahrer Onni Rainio, der zeitgleich auch seine Kündigung bestätigt.
# Bestätigt wird die Insolvenz auch von Teamfahrer Onni Rainio, der zeitgleich auch seine Kündigung bestätigt.

Die Zukunft von Pole Bicycles bleibt vorerst ungewiss. Es gibt keine Informationen darüber, wie es mit derm Unternehmen, dass 2015 von dem Mountainbiker und Entwickler Leo Kokkonen gegründet wurde und sich mit seinen in Finnland designten, konstruierten und gefertigten Fahrrädern einen Namen gemacht hat weitergeht. Die Marke sorgte mitunter für kontroverse Diskussionen, bereicherte die Fahrradindustrie aber zweifellos durch ihre innovativen Ansätze.

Was sagt ihr Insolvenz von Pole Bicyles?

Bilder: Pole Bicycles
  1. benutzerbild

    mawe

    dabei seit 08/2012

    Der Energiebedarf so einer Maschine ist aber leider schon noch enorm, auch wenn ich jeden Tag mein besten dafür
    OT-Frage: Leistungsaufnahme im Stand-By 6kW?
    Ist das eine Elektroheizung?
  2. benutzerbild

    -A-l-e-x-

    dabei seit 11/2011

    OT-Frage: Leistungsaufnahme im Stand-By 6kW?
    Ist das eine Elektroheizung?
    Quasi... unsere Maschinen sind Thermorobust, sprich das Maschinenbett wird auf konstant einer Temperatur gehalten um die geforderte Präzision erbringen zu können.

    Dadurch muss man weniger kompensieren und erreicht stabilere Prozesse.
    Lageröl Absaugung (Vakuum) , Sperrluft (Pressluft) , Zentralschmierug, Kühlschmierstoff wird temperiert...

    Läuft ja alles zwar im Stand-by reduziert aber trotzdem.
  3. benutzerbild

    RealNBK

    dabei seit 03/2003

    Trotzdem wird die spindel schon dominant sein wenn sie 20kg alu weghobelt, oder? Kann sein, dass mehr zeit beim finish verbrät und weniger leitung zieht, aber im mittel wird eine halbwegs ausgelastete werkzeugmaschine mit den dimensionen sicherlich 3-8 kw ziehen wenn man kühler, druckluft und co. Hinzu zählt. Oder irre ich?

  4. benutzerbild

    -A-l-e-x-

    dabei seit 11/2011

    Trotzdem wird die spindel schon dominant sein wenn sie 20kg alu weghobelt, oder? Kann sein, dass mehr zeit beim finish verbrät und weniger leitung zieht, aber im mittel wird eine halbwegs ausgelastete werkzeugmaschine mit den dimensionen sicherlich 3-8 kw ziehen wenn man kühler, druckluft und co. Hinzu zählt. Oder irre ich?
    Kommt auf den Prozess an. Vermutlich bei Pole Rahmen schon. Da wenig Dynamik , 3-Achsig und „kleines“ Werkstück. Wenn man aber große einteilige Turboverdichter fräst und anfangs 600kg aluminum auf einem 5-Achs Tisch der selbst 1600kg wiegt schwenken musst, dann ziehen die Schwenkantriebe nicht gerade wenig Leistung. Will man schönere Oberflächen oder benötigt wirklich präzise Teile hat man keine Kugelgewindetriebe sondern Linearmotoren die auch jede Menge Strom und Wärme umwandeln. Also so pauschal kann man das nicht sagen. Bei 5-Achs Maschinen die auch dynamisch benutzt werden, würde ich aber fast behaupten, die Achs und Schwenkantriebe verbrauchen in Summe mehr wie die Spindel. Die ist ja auch selten unter Vollast.
  5. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Ob sie einem gefallen oder nicht….schade um die kleine Bude…die kleinen Firmen machen doch den Charme der Branche aus.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!