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Michelin DH16
Michelin DH16 - der Downhill-MTB-Reifen ist für harte Untergründe konzipiert.
Das eng gepackte Profil soll für viel Gummi mit Bodenkontakt und damit Grip sorgen.
Das eng gepackte Profil soll für viel Gummi mit Bodenkontakt und damit Grip sorgen.
Michelin DH22
Michelin DH22 - der Allrounder ist zwar eher für weichere Böden entwickelt worden, soll aber auch auf festeren Untergründen funktionieren.
Das Profil ist offener gehalten als beim DH16.
Das Profil ist offener gehalten als beim DH16.
Michelin DH MUD
Michelin DH MUD - der Downhill-Reifen für schlammige Verhältnisse.
Die Cuttable Blocks sollen auch bei schlechtesten Verhältnissen stets Grip generieren.
Die Cuttable Blocks sollen auch bei schlechtesten Verhältnissen stets Grip generieren.
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Michelin stellt die neuen DH Racing Ling MTB-Reifen vor: Mit DH16, DH22 und DH MUD kommen drei neue Reifen ins Sortiment, die mit neuer Karkasse und der Magi-X-Gummimischung für die richtige Traktion harten bis schlammigen Böden sorgen sollen.

Michelin stellt die neueste Innovation in seinem Portfolio vor: die Michelin DH Racing Line wird mit neuen Modellen des DH16, DH22 und DH Mud ausgestattet. Mit einer Kombination aus neuer Reifenarchitektur, der Magi-X-Gummimischung und einem aus dem Motorsport inspirierten Design sollen sie auf den Downhill-Tracks für Furore sorgen.

Dank der überarbeiteten doppellagigen 5×120 TPI-Karkasse, die für eine minimale Verformung bei extremen Landungen sorgen soll, möchten die neuen MTB-Reifen eine verbesserte Beschleunigung und Kurvenstabilität bieten. Ein zusätzlicher Schutz gegen Einstiche durch einen doppelt gewebten Nylonschutzstreifen soll die DH Racing Line widerstandsfähiger machen, ohne dabei an Gewicht zuzunehmen – tatsächlich sind diese Reifen elf Prozent leichter als ihre Vorgänger. Die Magi-X-Gummimischung soll dabei selbst bei niedrigen Temperaturen für maximalen Grip sorgen, und den Rollwiderstand um 19 Prozent reduzieren.

Zahlen liefert Michelin dafür leider noch nicht – weder Preise noch Gewichte, mit Ausnahme des DH16, sind bekannt. Eingeführt werden sollen die MTB-Reifen zeitnah noch im Laufe des Frühjahrs und werden dann über Händler und Onlineshops verfügbar sein.

Michelin DH16 MTB-Reifen

Der Michelin DH16 Downhill-MTB-Reifen soll die erste Wahl für harte Böden sein. Die enge Profilierung soll dabei für mehr Gummi und damit mehr Grip auf der Lauffläche sorgen, profitieren soll der Reifen dabei auch von einer gleichmäßigeren Lastverteilung und einer längeren Lebensdauer. Auch die Seitenblöcke sollen hinsichtlich Grip optimiert worden sein. Er setzt wie alle neuen Modelle auf die Magi-X-Gummimischung und die doppellagige 5×120 TPI-Karkasse.Der DH16 soll im Laufe des Frühjahrs für 29″ und 27,5″ mit einer Reifenbreite von 2,4“ verfügbar sein, zu welchem Preis ist derzeit noch unbekannt.

  • Downhill-MTB-Reifen für harte Untergründe
  • Laufradgröße 29“, 27,5“
  • Reifenbreite 2,4“
  • Karkasse doppellagig 5×120 TPI
  • Gummimischung Magi-X
  • Gewicht (Herstellerangabe)
    • 27,5×2,4: 1.280 g
    • 29×2,4: 1.350 g
  • Verfügbarkeit unbekannt
  • www.michelin.de
  • Preis unbekannt
Michelin DH16
# Michelin DH16 - der Downhill-MTB-Reifen ist für harte Untergründe konzipiert.
Das eng gepackte Profil soll für viel Gummi mit Bodenkontakt und damit Grip sorgen.
# Das eng gepackte Profil soll für viel Gummi mit Bodenkontakt und damit Grip sorgen.
Diashow: Michelin DH Racing Line: Neuer DH16, DH22 und DH Mud angekündigt
Michelin DH22
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Michelin DH MUD
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Michelin DH22

Der Michelin DH22 ist eine Weiterentwicklung für weiche Böden, mit tiefer gesetzten Profilblöcken für weniger Verformung und effizientere Beschleunigung. Die Konstruktion soll höhere Stabilität auch auf festeren Untergründen ermöglichen. Abgerundete Schulterblöcke verringern laut Hersteller den Rollwiderstand und erhöhen die Seitenstabilität, was den Kurvenkomfort Verbesserern soll. Wie der DH16 setzt auch der DH22 auf die Magi-X-Gummimischung und eine doppellagige 5×120 TPI-Karkasse. Verfügbarkeit und Preise sind derzeit noch nicht bekannt.

  • Downhill-MTB-Reifen entwickelt für weiche Böden
  • Laufradgröße 29“, 27,5“
  • Reifenbreite 2,4“
  • Karkasse doppellagig 5×120 TPI
  • Gummimischung Magi-X
  • Gewicht (Herstellerangabe)
    • 27,5×2,4: unbekannt
    • 29×2,4: unbekannt
  • Verfügbarkeit unbekannt
  • www.michelin.de
  • Preis unbekannt
Michelin DH22
# Michelin DH22 - der Allrounder ist zwar eher für weichere Böden entwickelt worden, soll aber auch auf festeren Untergründen funktionieren.
Das Profil ist offener gehalten als beim DH16.
# Das Profil ist offener gehalten als beim DH16.

Michelin DH MUD

Der Michelin DH MUD richtet sich an Fahrer, die speziell auf Schlamm und weichen Böden unterwegs sind. Dank der „Cuttable Blocks“-Technologie soll sich das Profil an verschiedene Bedingungen anpassen, sei es auf lockerem Untergrund oder bei dünnen Schlammschichten. Der DH MUD profitiert ebenfalls von der Magi-X-Gummimischung und der robusten doppellagigen 5×120 TPI-Karkasse. Verfügbarkeit und Preis dieses Modells sind wie bei den übrigen Modellen noch nicht festgelegt.

  • Downhill-MTB-Reifen für Schlamm und weiche Böden
  • Laufradgröße 29“, 27,5“
  • Reifenbreite 2,4“
  • Karkasse doppellagig 5×120 TPI
  • Gummimischung Magi-X
  • Gewicht (Herstellerangabe)
    • 27,5×2,4: unbekannt
    • 29×2,4: unbekannt
  • Verfügbarkeit unbekannt
  • www.michelin.de
  • Preis unbekannt
Michelin DH MUD
# Michelin DH MUD - der Downhill-Reifen für schlammige Verhältnisse.
Die Cuttable Blocks sollen auch bei schlechtesten Verhältnissen stets Grip generieren.
# Die Cuttable Blocks sollen auch bei schlechtesten Verhältnissen stets Grip generieren.
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# michelin-dh16-rl-downhill-milieu-01
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Was sagt ihr zu den Neuheiten bei Michelin?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Michelin
  1. benutzerbild

    Agent500

    dabei seit 01/2014

    Nachdem Michelin mir diese anstandslos ersetzt hat, gehe ich stark von Materialfehler aus.
    Ja, da hast du Recht, ist auf jeden Fall ein starkes Argument.
    Ggf. auch der Grund, warum die alte Serie nicht weitergeführt wird?

    Analogie zum Auto: jeder TÜV Prüfer würde dich mit sowas nach Hause schicken.
    Vergleich zum Auto ist natürlich immer so ein bisschen schwierig. 😉

    Ich vermute aber da ist kein Unterschied
    Müsste man schauen, der alte DH war ein Drahtreifen. Wenn die neuen DH 16/22 auch Drahreifen sein sollten, kann das natürlich auch wieder anders sein.
  2. benutzerbild

    scylla

    dabei seit 01/2010

    Kein MagiX-DH Gummi mehr, sondern nur noch "normales" MagiX?
    Stimmt das, oder nur ein Fehler in den Specs?

    Die alten Racing Line sind wirklich geile Reifen fürn Sommer. Leider mit Qualitätsschwankungen.
    Wild Enduro: nach 10 Fahrten Beule auf der Lauffläche
    DH22: Karkasse irgendwie schief und ging trotz Anwendung der gesamten Reifenmontage-Trickkiste auf 1/4 Umfang erst bei brutalen 5 Bar mit Schlauch ins Felgenhorn (ja, ich hatte Angst beim Aufpumpen).
    auch DH22: hat die angesprochenen Risse entwickelt, bei meinem an der Lauffläche, auch längs durch einige Stollen durch, die dann in "halbiertem" Zustand natürlich nicht mehr stabil waren und abgerissen sind.

    Bessere Qualität und weniger Gewicht wäre sehr schön! Allerdings bitte gerne weiterhin mit dem weichen Gummi.

  3. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Nice, die gibts ebenfalls mit Grauen decals. Damit könnte man sie auch mit den Neuen Wild Enduro modellen kombinieren wenn man mag.

    Kein MagiX-DH Gummi mehr, sondern nur noch "normales" MagiX?
    Wenn ich es richtig verstanden habe nutzt Michelin jetzt MagiX als überbegriff für verschidene gummimischungen.
  4. benutzerbild

    scylla

    dabei seit 01/2010

    Wenn ich es richtig verstanden habe nutzt Michelin jetzt MagiX als überbegriff für verschidene gummimischungen.

    smilie
    Bei den alten Racing Line steht explizit MagiX-DH dabei. Das ist immerhin mal ne Info mit der man weiß, wie sich das von den anderen Modellen abgrenzt. Wenn jetzt überall nur noch MagiX drauf stehen sollte, aber bei jedem Reifenmodell was anderes gemeint ist, weiß man ja garnicht mehr, was man da bekommt.
    Ich hasse das, wenn man mangels Informationen die Katze im Sack kaufen muss. Selbst Conti hat sich ja mittlerweile dazu bequemt, wenigstens eine Info wie "supersoft", "soft", etc, zu ihrem BlackChili dazu zu geben. Wäre doof wenn Michelin jetzt in die andere Richtung geht.
  5. benutzerbild

    Bomberone

    dabei seit 12/2020

    Yes, geil, DH22 war bester Vorderreifen wo gibt. Werde den DH16 so bald als möglich als Sommerreifen hinten einsetzen.
    Die Gewichte klingen zuächst nicht mehr nach Drahtkarkasse. Muss man sehen, ob das gut oder schlecht wird.

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