Oha, was ist los bei Kona? Mit einer beispiellosen Aktion hat Kona für viele Gerüchte auf der großen Messe in den USA gesorgt. Gestern hat in Monterey, Kalifornien, das erste große Festival des Jahres begonnen. Bevor es jedoch mit unseren Produkt-Highlights von der Messe losgeht, sorgt der nordamerikanische Hersteller Kona schon für Gesprächsstoff.

Kona: Aufbau, Abbau, Abreise – was jetzt?

Das haben wir so noch nicht erlebt: Kona hatte den Stand auf dem Sea Otter Festival bereits komplett mit allem Pipapo aufgebaut – und wurde kurz vor der Eröffnung des Festivals vom eigenen Geschäftsführer zurückgepfiffen. Alles wurde wieder abgebaut – und statt Kona findet sich jetzt der deutsche Hersteller Evoc auf dem angedachten Spot auf dem weitläufigen Ausstellungsgelände. Evoc sollte eigentlich direkt neben einer Toilettenanlage stehen und freute sich so über die kurzfristig freigewordene und duftneutrale Fläche.

Laut Medienberichten hatte der Kona-Geschäftsführer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort mittwochs kurzfristig angewiesen, alles wieder abzubauen. Donnerstags würde eine Betriebsversammlung stattfinden.

Noch etwas Kontext: Wenn ein Messestand bereits vor Ort steht, sind die allermeisten Kosten schon entstanden, wie z.B. Planung, Aufbau, Miete für Standplatz, Transport und Unterbringung des Personals etc. Dass zu so einem späten Zeitpunkt eine Absage erfolgt, ist sehr, sehr ungewöhnlich.

Neuer Finanzvorstand für „komplexe Situation“

Kona wurde 2022 von den Gründern an Kent Outdoors verkauft. Kent hat mehrere Marken im Outdoor-Bereich unter sich, vorwiegend im Wassersportbereich. Gestern, am Donnerstag, teilte Kent Outdoors jetzt mit, dass man mit Rob Otto einen neuen CFO (Chief Financial Officer – zu Deutsch Finanzvorstand) berufen haben.

In der Pressemitteilung heißt es u.a., dass der neue CFO anerkannt dafür sei, schnell komplexe Situationen zu interpretieren, Lösungen dazu erarbeiten und gesunde Entscheidungen fällen zu können („As a results-oriented finance leader, Otto has been recognized for his ability to rapidly interpret complex situations, formulate solutions, and make sound decisions. He possesses considerable experience implementing processes and business solutions that spur growth and improve operations and profitability.“)

Kona war zuletzt weniger auf der Produktseite, sondern u.a. durch Umstellungen im Vertrieb wie z.B. die N+1 Rabattaktion aufgefallen, wo man zu einem Bike ein weiteres kostenlos dazubekommen hatte.

Insgesamt klingt die Situation nicht gut. Wir sind gespannt, wie es bei den Kanadiern weitergeht.

Wir hatten Kona 2011 einen Besuch abgestattet – wie es damals bei der Traditionsfirma aus Vancouver ausgesehen hat, erfährst du hier: Kona Hausbesuch.

Was verbindest du mit Kona?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:

  1. benutzerbild

    Tiefdruck1

    dabei seit 05/2006

    Voll guter Typ der ne Veranstaltung zu beenden die komplett geplant und bezahlt ist.
    Naja. Auch wenn nur noch 20% der Kosten noch nicht entstanden sind, hat ein CFO bei zugespitzter Liquiditätssituation aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen manchmal keine andere Wahl.
  2. benutzerbild

    lxmeta

    dabei seit 08/2006

    Naja. Auch wenn nur noch 20% der Kosten noch nicht entstanden sind, hat ein CFO bei zugespitzter Liquiditätssituation aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen manchmal keine andere Wahl.
    Wir wissen ja nichts sondern vermuten nur. Eventuell sind sie ihm sogar entgegengekommen und er hat einen Refund oder eine Gutschrift für das Folgejahr bekommen. Bei guten Kunden kommt so etwas (manchmal) vor.
    Die PR ist halt heftig
  3. benutzerbild

    Hockdrik

    dabei seit 03/2012

    Unmutsverschuldung
    vs.
    „Unschuldsvermutung“
    Es mag ja eine Falle gewesen sein, aber sprachlich hat @lxmeta auf jeden Fall ein ⭐️chen verdient.
    Für den Usernamen auch. 😘
  4. benutzerbild

    sebhunter

    dabei seit 05/2020

    vs.

    Es mag ja eine Falle gewesen sein, aber sprachlich hat @lxmeta auf jeden Fall ein ⭐️chen verdient.
    Für den Usernamen auch. 😘
    Schönes "Gemischtes Doppel" jedenfalls👍

    1713645106581.png
  5. benutzerbild

    tpossi

    dabei seit 08/2013

    Laut Pinbike will die Mutterfirma Kona wohl am liebsten verkaufen.

    https://m.pinkbike.com/news/kona-bicycles-parent-company-appoints-new-cfo-intends-to-sell-brand.html
    Damit ist klar, was die Muttergesellschaft mit Kona vorhat, auch wenn sich der geringste Teil der Pressemitteilung mit Kona beschäftigt🥱

    Halbwegs sanieren und so gut wie möglich veräußern. KENT hofft, noch mit einem blauen Auge aus dem Bike-Business raus zukommen.

    Aber bei den SOC alles abzublasen, das ist natürlich ein extrem negatives Signal in der Innen- und Außenwirkung. Ob sie sich damit bzgl Vertrauen zur Marke am Markt einen Gefallen getan haben? Denen muss das Wasser schon bis zum Hals zu stehen.

    Tja, Kona. Die Marke ist im Gegensatz zu früher kaum noch präsent - für mich gefühlt irgendwie - und haben irgendwie ihre Roots verloren. (Bezahlbare) Ballerbikes mit einem Style Marke "unverwüstlich" und coolen Image sowie einer gewissen Verwegenheit. Zuletzt gab und gibt es zu viele unattraktive Hängebauchmodelle (sehen seit Jahren gleich aus), leider kein Kona Operator Supreme (DH, Park/Freeride) mehr und zumindest in USA bedienen sie irgendwie alles ab 600$.

    Das Honzo ESD finde ich allerdings sowas von geil... hier haben sie beim allgemeinen Trend zu stabilen Trail- und Endurobikes wenigstens mal eine eigene Duftmarke gesetzt. Wenn n + 1 nicht irgendwann finanzielle und Platzgrenzen hätte 🫣

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