„Alles neu“ ist das Motto für die Giant Trance X Familie – Mehr Federweg, zusätzliche Verstellmöglichkeiten der Rahmengeometrie, ein neues Rahmendesign mit Staufach und die Mullet-Option für alle Modelle blasen reichlich frischen Wind durch das Trailbike-Lineup der Taiwaner Marke.
Giant Trance X: Infos und Preise
Die neue Giant Trance X Iteration löst die seit 2020 bekannten Modelle ab und bringt eine Vielzahl von Verbesserungen und neuen Features mit sich, die das Fahrerlebnis auf dem Trail deutlich verbessern sollen: Ein neuer Carbonrahmen mit Staufach im Unterrohr – auch bei den beiden Modellen mit Aluminiumrahmen – bringt nicht nur das aktuelle Giant-Signature Design und 5 mm mehr Federweg am Heck, er erlaubt auch eine Reachverstellung um +/- 5 mm durch Flip-Chips am Steuersatz. Der Maestro 3 Hinterbau mit seinem 3-Position-Flip-Chip birgt weiteres Customizing-Potenzial und die Option zur Verwendung eines 27,5-Zoll-Hinterrads für ein Mullet Setup des Trance X.
- Rahmenmaterial Carbon od. Aluminium, je nach Modell
- Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Hinterbau Maestro 3
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Umbau auf Mullet (29″/27,5″) möglich, Steuersatz Flipchip und 3-Pos-Hinterbau Flipchip, Staufach
- Gewicht 13,85 kg (Trance X Advanced 1, Größe M, Herstellerangabe)
- max. Systemgewicht 138 kg
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.giant-bikes.com
Preis Giant Trance X Advanced Famekit: 4.499 € (UVP, inkl. Fox Float X Factory Dämpfer)
Preis Giant Trance X Advanced 0: 8.799 € (UVP)
Preis Giant Trance X Advanced 1: 6.999 € (UVP)
Preis Giant Trance X Advanced 2: 5.799 € (UVP)
Preis Giant Trance X 1: 4.799 € (UVP)
Preis Giant Trance X 2: 3.499 € (UVP)
Mit dem Trance X 1 und 2 sind erneut zwei Modelle mit Alurahmen im Programm, die wie ihre Carbon-Verwandtschaft über sowohl den Maestro 3 Flip Chip an der Dämpferwippe als auch über den Steuersatz-Flipchip und sogar das Staufach im Unterrohr verfügen. Die Modellpalette hält überdies weitere aktuelle Giant Gadgets wie das einteilige Contact SLR Carboncockpit, oder die Wide Guard Felgen mit verbreitertem Rand für verringerte Pinch-Flat-Gefahr bereit.
Geometrie
Beginnen wir mit dem Offensichtlichen: Das Trance X ist und bleibt sich und dem Trail-Bike-Genre grundsätzlich treu. Trotzdem gibt es einige Änderungen zu verzeichnen. Am auffälligsten dürfte dabei der Reach ins Auge stechen – der ist zwar nicht wesentlich, aber dennoch kürzer als beim 2021-Pendant. Eine Richtung, die wir eher andersrum kennen. Eher haben wir den jetzt flacheren Lenkwinkel sowie ein um 15 mm kürzeres Sitzrohr für langhubigere Stützen sowie die MX-Option als erwartbaren Modernisierungsprozess verbucht.
Giant Trance X Advanced 29″
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 434 mm426 mm430 mm | 464 mm456 mm460 mm | 484 mm476 mm480 mm | 514 mm507 mm510 mm |
Stack | 611 mm617 mm614 mm | 616 mm621 mm619 mm | 625 mm631 mm628 mm | 634 mm640 mm637 mm |
STR | 1,411,451,43 | 1,331,361,35 | 1,291,331,31 | 1,231,261,25 |
Lenkwinkel | 65,1°64,4°64,8° | 65,1°64,4°64,8° | 65,1°64,4°64,8° | 65,1°64,4°64,8° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5°76,8°77,2° | 77,5°76,8°77,2° | 77,5°76,8°77,2° | 77,5°76,8°77,2° |
Oberrohr (horiz.) | 569 mm571 mm570 mm | 600 mm602 mm601 mm | 622 mm624 mm623 mm | 655 mm656 mm656 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 425 mm | 450 mm | 475 mm |
Überstandshöhe | 742 mm733 mm737 mm | 746 mm737 mm741 mm | 763 mm754 mm759 mm | 762 mm752 mm757 mm |
Kettenstreben | 438 mm440 mm439 mm | 438 mm440 mm439 mm | 438 mm440 mm439 mm | 438 mm440 mm439 mm |
Radstand | 1.189 mm1.190 mm1.189 mm | 1.221 mm1.222 mm1.222 mm | 1.245 mm1.246 mm1.246 mm | 1.280 mm1.281 mm1.280 mm |
Tretlagerabsenkung | 30 mm40 mm35 mm | 30 mm40 mm35 mm | 30 mm40 mm35 mm | 30 mm40 mm35 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Insgesamt fünf Komplettbikes, drei mit Carbonrahmen und zwei mit Aluminiumrahmen sowie ein Carbon-Rahmenset wird es vom Trance X in Deutschland geben. Ein Aluminium-Trance X bekommt ihr bereits ab 3.499 € und das Topmodell Trance X Advanced 0 mit Fox Factory Fahrwerk, SRAM XO AXS Schaltung, XT Bremsen und Giant Carbonlaufrädern wechselt für 8.799 € (UVP) den Besitzer.
Positiv ist hervorzuheben, dass Giant auch bei neuen Modellen davon absieht, die innen geführten Leitungen durch den Steuersatz zu führen. So bekommt man einen semi-cleanen Look in Verbindung mit einer akzeptablen Wartungsfreundlichkeit.
Modell | Trance X Advanced 0 | Trance X Advanced 1 | Trance X Advanced 2 | Trance X 1 | Trance X 2 |
---|---|---|---|---|---|
Rahmen | Advanced-Grade Composite, Maestro suspension, 12x148mm thru-axle, 27.5 or 29-inch rear wheel compatible, flip chip - Maestro 3, flip chip - headset, integrated down tube storage | Advanced-Grade Composite, Maestro suspension, 12x148mm thru-axle, 27.5 or 29-inch rear wheel compatible, flip chip - Maestro 3, flip chip - headset, integrated down tube storage | Advanced-Grade Composite, Maestro suspension, 12x148mm thru-axle, 27.5 or 29-inch rear wheel compatible, flip chip - Maestro 3, flip chip - headset, integrated down tube storage | ALUXX SL-Grade Aluminum, Maestro suspension, 12x148mm thru-axle, 27.5 or 29-inch rear wheel compatible, flip chip - Maestro 3, flip chip - headset, integrated down tube storage | ALUXX SL-Grade Aluminum, Maestro suspension, 12x148mm thru-axle, 27.5 or 29-inch rear wheel compatible, flip chip - Maestro 3, flip chip - headset, integrated down tube storage |
Gabel | Fox 36 Factory, 150mm, GRIP 2 | Fox 36 Performance Elite, 150mm, GRIP 2 | Fox 36 Float Rhythm, 150mm, GRIP | Fox 36 Performance Elite, 150mm, GRIP 2 | Fox 36 Float Rhythm, 150mm, GRIP |
Dämpfer | Fox Float X Factory | Fox Float X Performance Elite | Fox Float Performance | Fox Float Performance | Fox Float Performance |
Räder | Giant TRX WheelSystem, carbon, 30 mm width | Giant TRX WheelSystem, carbon, 30 mm width | Giant TRX WheelSystem, carbon, 30 mm width | Giant TRX WheelSystem, alloy, 30 mm width | Giant TRA 2 wheelset, alloy, hookless, 30mm inner width |
Reifen | [F] Maxxis Minion DHF, 29x2.5 WT, 3C 60 tpi, MaxxTerra, EXO, TR [R] Maxxis Dissector 29x2.4 WT, 60 tpi, 3C MaxxTerra, TR, tubeless | [F] Maxxis Minion DHF, 29x2.5 WT, 3C 60 tpi, MaxxTerra, EXO, TR [R] Maxxis Dissector 29x2.4 WT, 60 tpi, 3C MaxxTerra, TR, tubeless | [F] Maxxis Minion DHF, 29x2.5 WT, 3C 60 tpi, MaxxTerra, EXO, TR [R] Maxxis Dissector 29x2.4 WT, 60 tpi, 3C MaxxTerra, TR, tubeless | [F] Maxxis Minion DHF, 29x2.5 WT, 60 tpi, EXO, TR [R] Maxxis Dissector 29x2.4 WT, 60 tpi, EXO TR, tubeless | [F] Maxxis Minion DHF, 29x2.5 WT, 60 tpi, EXO, TR [R] Maxxis Dissector 29x2.4 WT, 60 tpi, EXO TR, tubeless |
Lenker | Giant Contact SLR Trail Integrated, composite, 800x35mm, 20mm rise | Giant Contact SL TR35, alloy | Giant Contact TR35, alloy | Giant Contact TR35, alloy | Giant Contact TR35, alloy |
Vorbau | Giant Contact SLR Trail Integrated, composite, 800x35mm, 20mm rise | Giant Contact SL 35 | Giant Contact SL 35 | Giant Contact SL 35 | Giant Contact SL 35 |
Sattelstütze | Contact Switch AT dropper, remote | Contact Switch AT dropper, remote | Contact Switch AT dropper, remote | Contact Switch AT dropper, remote | Contact Switch AT dropper, remote |
Sattel | Giant Romero SL | Giant Romero SL | Giant Romero SL | Giant Romero SL | Giant Romero SL |
Bremsen | Shimano Deore XT BR-M8120 | Shimano Deore XT BR-M8120 | Shimano Deore BR-M6120 | Shimano BR-MT520 | Shimano BR-MT420 |
Bremsscheiben | Shimano RT-66 rotors [F]203mm, [R]180mm | Shimano RT-66 rotors [F]203mm, [R]180mm | Shimano RT-66 rotors [F]203mm, [R]180mm | Shimano RT-66 rotors [F]203mm, [R]180mm | Shimano RT-66 rotors [F]203mm, [R]180mm |
Schaltung | SRAM XO Eagle AXS Transmission | SRAM GX Eagle AXS, Transmission | Shimano SLX | Shimano SLX | Shimano Deore |
Preis (UVP) | 8.799 € | 6.999 € | 5.799 € | 4.799 € | 3.499 € |
Wie gefällt dir das neue Giant Trance X?
52 Kommentare