Bei vergleichsweise gutem Wetter stehen heute die Qualifikation und für die Elite-Klassen auch das Semi-Finale auf dem Zeitplan in Fort William. Hier findet ihr die vollständigen Ergebnisse aller Klassen.

Der erste Gradmesser der Saison ist in vollem Gange. Bei den Männern hätte es kaum knapper ausgehen können: 1/10 Sekunde trennen die Top-3 nur im Semi-Finale. Troy Brosnan hat sich hier knapp vor Finn Iles und Loïc Bruni durchgesetzt. Andreas Kolb liegt mit nur 1,5 s Rückstand auf Rang 7, während sich Henri Kiefer im ersten Elite-World Cup direkt für das heiß umkämpfte Finale qualifiziert hat!

Vali Höll ist ihrer Favoritenrolle bei den Frauen gerecht geworden und hat sich direkt den Sieg im Semi-Finale geschnappt. Tahnée Seagrave hat ihre Verletzungen offensichtlich hinter sich gebracht und ist ihr nach dem Quali-Sieg auch im Semi-Finale dicht auf den Fersen. Auch Camille Balanche und Nina Hoffmann sind offensichtlich in Topform. Nennenswert ist zudem die Performance von Mikayla Parton und Anna Newkirk, die in beiden Zeitläufen weit vorne gelandet sind.

Fast noch spannender sind immer die Junioren-Rennen – schließlich gibt es hier Jahr für Jahr mehr Nachwuchsfahrer, die sich das erste Mal auf der Weltbühne zeigen. Mit Daniel Parfitt hat ein Local im zweiten Junioren-Jahr die Quali für sich entschieden. Ihm auf den Fersen sind die beiden Super-Talente Max Alran (Commencal) und Asa Vermette (Frameworks). Bei den Juniorinnen lies sich Weltmeisterin Erice van Leuven die Butter nicht vom Brot nehmen, wird im Finale jedoch einen perfekten Lauf hinlegen müssen, um sich die beiden Newcomer Heather Wilson und Eliana Hulsebosch vom Hals zu halten.

Ergebnisse Qualifikation

Männer

fwil_dhi_me_results_qr

Frauen

fwil_dhi_we_results_qr

Junioren

fwil_dhi_mj_results_qr

Juniorinnen

fwil_dhi_wj_results_qr

Ergebnisse Semi-Finale

Männer

fwil_dhi_me_results_semi

Frauen

fwil_dhi_we_results_semi

Alle Artikel zum Downhill World Cup Fort William 2024 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2024

  1. benutzerbild

    _SonicReducer_

    dabei seit 06/2017

    Hmm, hab da mal ein paar Fragen. Was war mit Laurie Greenland? Und was war mit Miriam Nicole?
    Und dann habe ich noch einen kleinen Kritikpunkt @Gregor :
    Könnt ihr nicht die Berichterstattung ein wenig mehr bündeln? Ihr habt 8 verschiedene Berichte/Vorberichte zum Rennen, was ja auch vollkommen ok ist. Aber ihr habt somit auch 8 verschiedene "Unterforen" zum Rennen, wo teilweise aber auch wichtige Kommentare kommen. Wenn man die vielleicht alle in einem Forum bündeln könnte, so würde das viel Rumsucherei ersparen.
    greetings

  2. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    @getFreaky
    Ich wollte mit der Antwort bzgl. UCI rules nicht gegen deine Aussage argumentieren, hat sich aber wohl so verstanden. Im Grunde bin ich bei dir, die eigentliche Frage ist aber doch: sollte die Aerodynamik im DH eine Relevanz haben?

    Bruni hats halt erkannt. Anscheinend soll unter anderem das Bremscover die Luftverwirbelungen reduzieren, es war schließlich trocken. Könnte auch ein Mitgrund für das ganze Cover des Dämpfers sein. Bei der Bekleidung hast du bei den Großteil der Athleten den Change hin zu engeren Kleidung gesehen, zurecht. Von daher war es auch erstaunlich, dass Vali ausgerechnet am Motorway Zeit gut machte, im Gegensatz zur Nina (Racesuit, Einteiler) fuhr sie ja "klassisch" gekleidet.

    Man muss sich halt überlegen welche Wege man einschreiten soll wenn man sich als F1 des MTB-Sports verkaufen möchte, Gelder bei Sponsoren lukrieren und die mediale Aufmerksamkeit haben möchte bzw auch auf Eurosport übertragen. Und da sollte es eigentlich eine Kleinigkeit sein für einen Produktentwickler einen halbwegs formschlüssig schließendes Helm-, Brillen Setup was auch halbwegs ansprechend aussieht hinzubekommen.
  3. benutzerbild

    travelgerd

    dabei seit 08/2014

    Hmm, hab da mal ein paar Fragen. Was war mit Laurie Greenland? Und was war mit Miriam Nicole?
    Und dann habe ich noch einen kleinen Kritikpunkt @Gregor :
    Könnt ihr nicht die Berichterstattung ein wenig mehr bündeln? Ihr habt 8 verschiedene Berichte/Vorberichte zum Rennen, was ja auch vollkommen ok ist. Aber ihr habt somit auch 8 verschiedene "Unterforen" zum Rennen, wo teilweise aber auch wichtige Kommentare kommen. Wenn man die vielleicht alle in einem Forum bündeln könnte, so würde das viel Rumsucherei ersparen.
    greetings
    Es wäre kein Fortschritt, die Themen beginnend von z.B. Trackwalk, Bikes in der Boxengasse über Training, Quali, Rennen über Nachlese und Fotostory irgendwie zu bündeln. Die Aktualität würde auf der Strecke bleiben. Es würde ein lähmender Einheitsbrei entstehen. Gerade die spezifische Berichterstattung mit den klasse Fotoshootings ist doch super und informativ. Schließlich ist man nicht gezwungen zu allen Threads seinen Senf dazuzugeben. Und eine spezifische Thementrennung sollte doch jedem möglich sein zu verfolgen.
  4. benutzerbild

    pat

    dabei seit 01/2002

    Von daher war es auch erstaunlich, dass Vali ausgerechnet am Motorway Zeit gut machte, im Gegensatz zur Nina (Racesuit, Einteiler) fuhr sie ja "klassisch" gekleidet.
    Liegt ja keineswegs an der Kleidung allein.

    Vali kam mit kaum Rückstand, aber mehr Speed auf den Motorway (~2 km/h?) und weil da halt flach ist und nicht mehr gebremst wird, wirkt sich das dann bis ins Ziel aus. Springen und Speed mitnehmen kann die auch.

    Bei Nina hatte ich den Eindruck, dass sie sich keinesfalls wieder in der Kurve nach dem Roadgap ablegen wollte, wie letztes Jahr. Bisschen zu safe in der Passage, Vorsprung verloren, und vor allem Schwung verloren für den Rest. Resp. etwas weniger Schwung aufgebaut als z.B. Vali. Das auf dem Motorway war dann bloss noch die Quittung.
  5. benutzerbild

    hemi

    dabei seit 12/2007

    Ich habe sie beim WynTV Interview so verstanden, dass sie weiter oben Zeit liegengelassen hat. Das schien sie mehr zu ärgern.
    Aber wer weiß woran es am Ende gelegen hat 🤷🏼‍♂️

    Aber die ganze WynTV folge fand ich 👍🏻
    Gerade die verschiedenen Kommentare zur Bremsabdeckung 🤣

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!