Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Continental ContiTPU-Schlauch soll leichter und kompakter sein als ein herkömmliches Modell und zudem einen geringerne Rollwiderstand aufweisen.
Der neue Continental ContiTPU-Schlauch soll leichter und kompakter sein als ein herkömmliches Modell und zudem einen geringerne Rollwiderstand aufweisen.
Continental TPU Product Shot 2
Continental TPU Product Shot 2
Continental TPU Product Shot 6
Continental TPU Product Shot 6
Continental TPU Product Shot 7
Continental TPU Product Shot 7

Leichter, kompakter und besser soll er sein. Der neue Continental ContiTPU-Schlauch will einiges anders machen als ein herkömmlicher Schlauch. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Continental ContiTPU: Infos & Preise

Continental präsentiert einen neuen Fahrradschlauch aus Thermoplastischem Polyurethan. Der ContiTPU stellt sich damit als direktes Konkurrenzprodukt zu Tubolito, Schwalbes Aerothan oder WTBs NanoAir auf. Genau wie die anderen TPU-Schläuche soll auch Contis neue Schöpfung mit einem geringeren Rollwiderstand, weniger Gewicht und einem deutlich kompakteren Packmaß gegenüber herkömmlichen Schläuchen punkten. Das eingesetzte TPU wird in sieben Mikrometerdicken Lagen verwendet, wodurch eine hervorragende Haltbarkeit, Luftdichtigkeit und Langlebigkeit erzielt werden soll. Aus Performance-Gründen sind die Schläuche ungefärbt und erstrahlen in der Farbe des Original-Materials.

  • leichter, kompakter Schlauch aus TPU
  • geringer Rollwiderstand, Packmaß & Gewicht als herkömmliche Schläuche
  • Reperaturset im Lieferumfang enthalten
  • austauschbarer Ventilkern
  • Herstellungsort Deutschland
  • Einsatzbreich MTB / Rennrad / Gravel
  • Laufradgröße 27,5″ / 29″ / 28″
  • Gewicht 43 g (27,5″) / 45 g (29″) / 35 g (28″)
  • Preis 29,95 € (UVP)
  • www.continental-tires.com
Der neue Continental ContiTPU-Schlauch soll leichter und kompakter sein als ein herkömmliches Modell und zudem einen geringerne Rollwiderstand aufweisen.
# Der neue Continental ContiTPU-Schlauch soll leichter und kompakter sein als ein herkömmliches Modell und zudem einen geringerne Rollwiderstand aufweisen.
Diashow: Continental ContiTPU: Neuer ultraleichter und kompakter Schlauch
Continental TPU Product Shot 7
Continental TPU Product Shot 6
Der neue Continental ContiTPU-Schlauch soll leichter und kompakter sein als ein herkömmliches Modell und zudem einen geringerne Rollwiderstand aufweisen.
Continental TPU Product Shot 2
Diashow starten »

Die Basis des Ventilschafts ist leicht konisch geformt, um den Sitz in der Felge zu verbessern und unerwünschte Bewegungen zu reduzieren. Zudem verfügt der Ventilschaft über ein Innengewinde, wodurch die Verwendung von Ventilverlängerungen oder eines Ersatzventilkerns ermöglicht wird. Um die Qualität der in Deutschland gefertigten Schläuche gewährleisten zu können, wird jeder ContiTPU-Schlauch nach der Produktion einer manuellen Qualitätskontrolle unterzogen.

Der neue Continental ContiTPU-Schlauch ist in einer Vielzahl von Größen ab, 25/35 – 622, erhältlich und wird mit einem inkludierten Reparaturset ausgeliefert.

Der neue TPU-Schlauch von Continental kombiniert hochwertigste Materialien und innovative Produktionstechnologien, um ein Produkt zu liefern, das nicht nur das leichteste in unserem Schlauchportfolio ist, sondern auch das mit dem kleinsten Packmaß. Dies waren die beiden Hauptmerkmale, auf die wir uns bei der Entwicklung konzentriert haben. Deshalb denke ich, dass der TPU-Schlauch für jeden Radfahrer und jede Radfahrerin geeignet ist, egal ob es sich um jemanden handelt, der leistungsorientiert trainiert und den reduzierten Rollwiderstand zu schätzen weiß oder jemanden wie ich, der mehr Snacks für einen langen Tag am Rad in seine Trikottaschen packen möchte.

Hannah Ferle, Road Product Manager, Continental Tires

Continental TPU Product Shot 2
# Continental TPU Product Shot 2
Continental TPU Product Shot 6
# Continental TPU Product Shot 6
Continental TPU Product Shot 7
# Continental TPU Product Shot 7

Wie gefallen euch die neuen TPU-Schläuche von Continental?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Continental
  1. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Ich weiß ja nicht, ob ich so einen Schlauch als Ersatz für eine Tubeless-Panne unterwegs mitnehmen würde.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich in meinen Taschen mit der Zeit alles in Luft auflöst und zu staub fällt. Bei mir zerfallen sogar Mini-Tools und Luftpumpen.
    Also ich hab den Pirelli TPU-Schlauch immer beim Rennrad dabei, erst letzten Sonntag wieder gebraucht, weil ich nen 5mm Cut im Reifen hatte, den die Milch nicht dicht bekommen hat und ich nicht an meine tubeless Plusg gedacht hatte. Der Schlauch ist schon seit nem Jahr in der Satteltasche, allerdings noch mit extra Folie drum. Und der durfte inzwischen schon 2x aushelfen und funktioniert noch.

    BIn aber mal die Revoloop am Rennrad gefahren bevor es tubeless war und da hatte ich mehrere Defekte und irgendwie auch immer in Ventilnähe. Dauerhaft glücklich wurde ich damit nicht.
  2. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    Hab Aerothan im Gebrauch, am Rennrad 2x, am Gravel noch vorne (hinten tubeless). Bisher ohne Probleme, bei einem Schlauch war der Ventilkern locker, nach einkleben alles gut

    Die Preise sind aber schon unverschämt, aber bei mir wird eh früher oder später auf tubeless umgerüstet

  3. benutzerbild

    sevenfilms_micha

    dabei seit 10/2006

    Braucht man beim DJ überhaupt Tubeless?
    Macht doch nur da Sinn, wo Steine und andere spitze Fremdkörper rumliegen.
    Tubeless Konvertierung, auf nicht Tubeless geeignete Felgen kann ich nur abraten.
    Damit hab ich genug Erfahrung gesammelt, als es noch kein Tubeless für MTB gab.
    War ganz nett für´s Pendelrad, ist aber beim anspruchsvolleren fahren zu gefährlich.
    Aufm gscheiten Dirt Spot brauchst das nicht 😀
  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Ich fahre keine TPU Schläuche mehr. Schade eigentlich.....
    Aha. Wirklich schade.
  5. benutzerbild

    Triptube

    dabei seit 12/2009

    Moin,

    habe gestern zwei bekommen.
    Um es mal so auszudrücken, sie sind seidenweich und geschmeidig.
    Tubolito's sind im Vergleich dazu Dachpappe.
    Ich benutzte tubolito's seit 2017 und bin von den Eigenschaften überzeugt.
    Einziges Manko in den letzten zwei Monaten, war jetzt zum ersten mal, Schleichender Luftverlust bei beiden Schläuchen am VR./HR., ohne äußere Einwirkungen.
    Habe sie reklamiert, bekomme Ersatz und einen dritten dazu um ihnen zur Auswertung sie ihnen hin zu schicken. 👍👌

    Einziger Kritikpunkt bei Conti. Ist das lange Ventil, das es nur 60 Länge gibt, wünschte mir 40 oder 42 Länge.

    Happy trails ❗

    Steve

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!