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Das Arc8 Extra verfügt über 170 mm Federweg vorn, 165 mm am Heck und kann wahlweise mit 29"- oder Mullet-Laufrädern gefahren werden
Das Arc8 Extra verfügt über 170 mm Federweg vorn, 165 mm am Heck und kann wahlweise mit 29"- oder Mullet-Laufrädern gefahren werden - preislich rangiert das schicke Carbon Enduro Bike zwischen 5.999 € und 8.999 €.
Der Flipchip ermöglicht es das Enduro Bike sowohl mit 29"- als auch mit Mullet-Laufrädern zu fahren.
Der Flipchip ermöglicht es das Enduro Bike sowohl mit 29"- als auch mit Mullet-Laufrädern zu fahren.
Die Züge werden intern geführt, treten aber glücklicherweise nicht durch den Steuersatz in den Rahmen ein.
Die Züge werden intern geführt, treten aber glücklicherweise nicht durch den Steuersatz in den Rahmen ein.
Die große Besonderheit des Extras ist der Dual Pivot Suspension-Hinterbau
Die große Besonderheit des Extras ist der Dual Pivot Suspension-Hinterbau - hier ersetzt ein Slider die herkömmliche Umlenkung.
Im Unterrohr ist ein Staufach integriert.
Im Unterrohr ist ein Staufach integriert.
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Im Rahmen der BikeStage 2024 veranstalten wir zum fünften Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Katrin von Acr8, die euch alle Infos zum spektakulären Enduro-Modell Extra liefert. 

Video: Arc8 Extra – BikeStage 2024

Arc8 Extra – Infos und Preise

Anfang des Jahres haben die Schweizer von Arc8 die zweite Iterationsstufe des Enduro-Bikes Extra präsentiert. Der neue Carbon-Bolide hat mit seinem Vorgänger wenig gemein und hebt sich in einigen Punkten deutlich vom Einheitsbrei des Marktes ab. Allen voran fällt das Dual Pivot Suspension-System ins Auge. Hier ersetzt ein Slider die bisherige Umlenkung, wodurch sich die Kinematik laut Arc8 sehr präzise abstimmen lässt. Insgesamt werden so 165 mm Federweg aus dem Enduro-Bike herausgekitzelt. Diese können dank ausreichend Progression entweder mit einem Luft- oder einem Stahlfeder-Dämpfer kombiniert werden. Passend dazu gibt’s an der Front wahlweise eine 160 mm- oder 170 mm-Federgabel. Auch bei der Laufradgröße hat man dank eines Flip Chips die Qual der Wahl: Das Arc8 kann sowohl komplett mit 29″-Laufrädern als auch im Mullet-Setup gefahren werden.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm bis 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
  • Hinterbau Dual Pivot Suspension System
  • Laufradgröße 29″, Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht 2,55 kg (Rahmen inklusive Fox Float X Factory Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Preis (UVP) 5.999 € bis 8.999 € / Rahmensets ab 3.399 €
  • www.arc8bicycles.com
Das Arc8 Extra verfügt über 170 mm Federweg vorn, 165 mm am Heck und kann wahlweise mit 29"- oder Mullet-Laufrädern gefahren werden
# Das Arc8 Extra verfügt über 170 mm Federweg vorn, 165 mm am Heck und kann wahlweise mit 29"- oder Mullet-Laufrädern gefahren werden - preislich rangiert das schicke Carbon Enduro Bike zwischen 5.999 € und 8.999 €.
Diashow: BikeStage 2024 – Arc8 Extra: Enduro Bike der Extraklasse
Der Flipchip ermöglicht es das Enduro Bike sowohl mit 29"- als auch mit Mullet-Laufrädern zu fahren.
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Die Züge werden intern geführt, treten aber glücklicherweise nicht durch den Steuersatz in den Rahmen ein.
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Der Flipchip ermöglicht es das Enduro Bike sowohl mit 29"- als auch mit Mullet-Laufrädern zu fahren.
# Der Flipchip ermöglicht es das Enduro Bike sowohl mit 29"- als auch mit Mullet-Laufrädern zu fahren.
Die Züge werden intern geführt, treten aber glücklicherweise nicht durch den Steuersatz in den Rahmen ein.
# Die Züge werden intern geführt, treten aber glücklicherweise nicht durch den Steuersatz in den Rahmen ein.
Die große Besonderheit des Extras ist der Dual Pivot Suspension-Hinterbau
# Die große Besonderheit des Extras ist der Dual Pivot Suspension-Hinterbau - hier ersetzt ein Slider die herkömmliche Umlenkung.

Auch die Details des Arc8 Extra können sich sehen lassen. Im Unterrohr findet sich ein Kofferraum, das Tretlager ist verschraubt und natürlich setzt das Extra auf den UDH-Standard. Die Kettenstreben und das Unterrohr sind ausführlich geschützt. Erfreulicherweise treten die komplett intern geführten Leitungen anders als beim Vorgänger nicht durch den Steuersatz in den Rahmen ein. Auch hinsichtlich des Gewichts kann das Arc8 punkten. Der Rahmen bringt inklusive Fox Float X Factory-Dämpfer lediglich 2,55 kg auf die Waage.

Im Unterrohr ist ein Staufach integriert.
# Im Unterrohr ist ein Staufach integriert.

Preislich geht’s mit den Rahmensets ab 3.399 € los. Das günstigste der fünf angebotenen Komplettbikes wechselt für einen Preis von 5.999 € den Besitzer, während das Topmodell 8.999 € zu Buche schlägt. Noch ausführlicher Informationen zum Enduro-Bike findet ihr in unserem Arc8 Extra Vorstellungsartikel.

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Geometrie Arc8 Extra

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 440 mm 470 mm 500 mm
Stack 632 mm 646 mm 664 mm
STR 1,44 1,37 1,33
Lenkwinkel 63° 63° 63°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78°
Oberrohr 575 mm 607 mm 641 mm
Steuerrohr 100 mm 115 mm 135 mm
Sitzrohr 380 mm 400 mm 440 mm
Kettenstreben 442 mm 445 mm 448 mm
Radstand 1.233 mm 1.273 mm 1.314 mm
Tretlagerabsenkung 38 mm 38 mm 38 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 165 mm 165 mm 165 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm
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Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von MTB-News, eMTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage 2024!

Wie gefällt euch das Arc 8 Extra Enduro-Bike?


Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Das dass mit dem tiefliegenden Dämpfer und den daraus folgenden aufwendigen Rahmen- und Umlenkungskonstruktionen eigentlich Quatsch ist.
    ja klar. die arc8 leute, und vorallem du werden es schon besser wissen.
  2. benutzerbild

    RealNBK

    dabei seit 03/2003

    Es wird alles vor und nachteile haben.

  3. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Bevor ich in diesem Forum Diskussionen um moderne Geo geführt hatte, hätte ich dir ja recht gegeben. smilie

  4. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    Flasche mit Blei auffüllen. ..
    bloß nicht: dann fällts tretlager ab.
  5. benutzerbild

    -A-l-e-x-

    dabei seit 11/2011

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das jemals jemand den Dämpfer tiefer gelegt hat wegen des Schwerpunktes. Klar wird das am Ende dann gesagt weil es eben mal jemanden in den Sinn kam bei einer vermutlich tiefen Konstruktion. Aber den Dämpfer nach unten zu legen wegen des Gewichtes ist doch quatsch. Die Entwickler haben in erster Linie Hebelverhältnisse, Radhebungskurve und Antriebs sowie Bremseinflüsse im Auge. Da dann noch zusagen nachdem alles wie gewünscht ist "oh jetzt will ich mit dem gleichen Ergebnis den Dämpfer aber 30cm tiefer" halte ich für quasi unmöglich.

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