Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Standert Stichsäge von IBC-User Rapapongi
Das Standert Stichsäge von IBC-User Rapapongi
Der Fixed Gear Singlespeeder setzt auf eine Cyber Cycles Cyber Crank Kurbel samt Gemini Rigel Kettenblatt ...
Der Fixed Gear Singlespeeder setzt auf eine Cyber Cycles Cyber Crank Kurbel samt Gemini Rigel Kettenblatt ...
... auf einem First Components Excentric BB T47 Innenlager
... auf einem First Components Excentric BB T47 Innenlager
Am Heck kommt ein Shimano DuraAce Single Speed Ritzel mit 16 Zähnen zum Einsatz
Am Heck kommt ein Shimano DuraAce Single Speed Ritzel mit 16 Zähnen zum Einsatz
Viel aufgeräumter kann ein Cockpit kaum sein!
Viel aufgeräumter kann ein Cockpit kaum sein!
Eine Klingel darf natürlich nicht fehlen
Eine Klingel darf natürlich nicht fehlen
Als Reifen sind blaue SimWorks by Panaracer Hommage verbaut ...
Als Reifen sind blaue SimWorks by Panaracer Hommage verbaut ...
... die platzmäßig alles ausreizen
... die platzmäßig alles ausreizen
Als Backup ist am Vorderrad eine Paul Components Klamper Bremse verbaut ...
Als Backup ist am Vorderrad eine Paul Components Klamper Bremse verbaut ...
... um auf steilen/nassen Trails nicht nur auf das Bremsen über den fixen Gang angewiesen zu sein
... um auf steilen/nassen Trails nicht nur auf das Bremsen über den fixen Gang angewiesen zu sein
Der Berk Sattel (Slowenien) ist auf einer Lightweight Leistungsträger Sattelstütze (Deutschland) montiert
Der Berk Sattel (Slowenien) ist auf einer Lightweight Leistungsträger Sattelstütze (Deutschland) montiert
Das sehr aufgeräumte Cockpit setzt sich aus dem Cyber Cycles Crypto Stem Vorbau ...
Das sehr aufgeräumte Cockpit setzt sich aus dem Cyber Cycles Crypto Stem Vorbau ...
... und dem Gemini Wässat Lenker zusammen
... und dem Gemini Wässat Lenker zusammen
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Mit dem Standert Stichsäge erfüllt sich IBC-User Rapapongi seinen Traum vom perfekt aufgebauten Tracklocrosser. Was ist Tracklocross? Einfach gesagt sind es Rennen auf einem Cyclecross-Kurs mit geländegängigen Fixed-Gear-Bikes, die sich vor allem in Japan großer Beliebtheit erfreuen. Der Bike-Aufbau ist ohne Schaltung entsprechend einfach, aber dafür sehr elegant und stilvoll gehalten. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Dank bike-components als Sponsor gibt’s auch für dieses Bike der Woche einen Gutschein für bike-components.de im Wert von 50 €. Viel Spaß damit! Außerdem qualifiziert sich jedes Bike der Woche für den großen Jahresgewinn am Ende der Saison.

Bike der Woche powered by bike-components

Standert Stichsäge, Rapapongi

Das Standert Stichsäge von IBC-User Rapapongi
# Das Standert Stichsäge von IBC-User Rapapongi
Diashow: Bike der Woche powered by bike-components: Standert Stichsäge von IBC-User Rapapongi
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
Das sehr aufgeräumte Cockpit setzt sich aus dem Cyber Cycles Crypto Stem Vorbau ...
Der Berk Sattel (Slowenien) ist auf einer Lightweight Leistungsträger Sattelstütze (Deutschland) montiert
... um auf steilen/nassen Trails nicht nur auf das Bremsen über den fixen Gang angewiesen zu sein
... und dem Gemini Wässat Lenker zusammen
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo Rapapongi, dein Tracklocrosser ist definitiv eine Seltenheit im Fotoalbum – aber dafür eine extrem schicke Seltenheit! Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Einen Tracklocrosser zu bauen und zu fahren hat mich fasziniert. Rennen dazu gibt es in Japan und erfreuen sich in der alternativen/kreativen Radszene großer Beliebtheit. Einfach gesagt sind es Rennen auf einem Cyclecross Kurs mit geländegängigen Fixed-Gear-Bikes (also ohne Freilauf) – meistens Radaufbauten auf alten MTBs oder speziellen Fixie-Rahmen mit mehr Reifenfreiheit.

Die technische Herausforderung war es, ein Bike mit T47 Gewindelager und Steckachsen zu einem Fixed-Gear umzubauen. Sowas reizt mich als TÜV-Ingenieur. Zum eigentlichen Aufbau und den Details gibt es einen lustig geschriebenen Aufbau-Thread hier im Forum.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Ich wusste um die Thematik der Übersetzung für fixed Querfeldeinfahrten. Es war ein Trial&Error-Weg, die für mich richtige Übersetzung zu finden. Es wurde schlussendlich ein für Fixed-Gear-Bikes eher untypisches Verhältnis von 32×16 (also 2×1) … im Fixed auf Asphalt würde diese Übersetzung zu massivem einseitigen Abrieb am Reifen führen. Aber im Gelände hat das keine sichtbaren Auswirkungen, da der Boden beim Skidden ja nachgibt und den Abrieb am Reifen (Patches) unwesentlich macht.

Der Fixed Gear Singlespeeder setzt auf eine Cyber Cycles Cyber Crank Kurbel samt Gemini Rigel Kettenblatt ...
# Der Fixed Gear Singlespeeder setzt auf eine Cyber Cycles Cyber Crank Kurbel samt Gemini Rigel Kettenblatt ...
... auf einem First Components Excentric BB T47 Innenlager
# ... auf einem First Components Excentric BB T47 Innenlager
Am Heck kommt ein Shimano DuraAce Single Speed Ritzel mit 16 Zähnen zum Einsatz
# Am Heck kommt ein Shimano DuraAce Single Speed Ritzel mit 16 Zähnen zum Einsatz
Viel aufgeräumter kann ein Cockpit kaum sein!
# Viel aufgeräumter kann ein Cockpit kaum sein!

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Ich habe mittlerweile einen Lenker mit mehr Rise angebaut, damit ich mehr Kontrolle bergab hab als mit dem Race Flat-Bar. Weiters setze ich nun auf Klickpedale, da Straps beim Tracklocrossen unpraktisch und zum Teil auch gefährlich sind – man kommt schlecht rein und raus und bleibt eventuell mit einem hängenden Strap an bodennahen Wurzeln hängen.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Tracklocross ist eine Variante von Cross/Querfeldein mit Singlespeed-Aufbau und breiten (Gravel/Cross-)Reifen.

Was wiegt das Bike?

Es ist extrem leicht für einen Tracklocrosser: 7,85 kg

Eine Klingel darf natürlich nicht fehlen
# Eine Klingel darf natürlich nicht fehlen
Als Reifen sind blaue SimWorks by Panaracer Hommage verbaut ...
# Als Reifen sind blaue SimWorks by Panaracer Hommage verbaut ...
... die platzmäßig alles ausreizen
# ... die platzmäßig alles ausreizen

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Vieles am Bike wird in Europa produziert:

  • Rahmen – Italien
  • Vorbau, Kurbel – Deutschland
  • Kettenblatt – Spanien
  • Riemen – Deutschland
  • Sattelstange – Deutschland
  • Sattel – Slowenien
  • Felgen – Frankreich
  • Speichen – Schweiz

Da ein Tracklocrosser komplett auf teure Schaltkomponenten und Ritzel verzichtet, konnte ich damit tolle exotische Teile verbauen. Hier sind der Vorau und die Kurbel aus deutscher Produktion von Cyber Cycles und das Carbon-Kettenblatt von Gemini aus Spanien zu erwähnen. Für mich als Ingenieur ist es eine Herzensangelegenheit, neue Innovationen zu „erfahren“.

Wie fährt sich das Rad?

Die fahrerische Herausforderung ist nicht nur die Ein-Gang-Übersetzung bergauf, sondern vor allem der fehlende Freilauf bergab. Das erhöht den Puls enorm, aber auch den Spaß. Man muss sehr auf die Linienwahl und die kommenden Hindernisse achten, da man ohne Freilauf die Pedal nicht so einfach und schnell parallel zum Boden bekommt. Das Verzögern geschieht mit Muskelkraft – und natürlich durch das Skidden/Sliden (dem Blockieren des Hinterrades) – macht unglaublich Spaß und erinnert an die Kindheitstage, als wir mit dem BMX möglichst lange und spektakuläre Bremsspuren in die Schotterstraßen „malten“. :-)

Da das aber auf einem (feuchten/steilen) Trail auch fatal ausgehen kann, hab ich als Back-Up eine Disc-Bremse ans Vorderrad gepackt. Die lass ich bergab auch gerne sensibel mitarbeiten. Insgesamt ist Tracklocrossen eine Herausforderung für Körper (Oberschenkelkraft) und Geist (Koordination, Linienwahl, Bremsbereitschaft) – I love it! Darüber hinaus kommt beim Biken auf leichten Trails wieder der Spaß zurück – man muss dafür nicht kilometerweit ins Umland fahren, um seine 150/180 mm Federweg auszureizen.

Als Backup ist am Vorderrad eine Paul Components Klamper Bremse verbaut ...
# Als Backup ist am Vorderrad eine Paul Components Klamper Bremse verbaut ...
... um auf steilen/nassen Trails nicht nur auf das Bremsen über den fixen Gang angewiesen zu sein
# ... um auf steilen/nassen Trails nicht nur auf das Bremsen über den fixen Gang angewiesen zu sein
Der Berk Sattel (Slowenien) ist auf einer Lightweight Leistungsträger Sattelstütze (Deutschland) montiert
# Der Berk Sattel (Slowenien) ist auf einer Lightweight Leistungsträger Sattelstütze (Deutschland) montiert

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich bin mit den Anfängen der MTBs in den 1980er Jahren aufgewachsen. Es fordert die Sinne und schult die Körperbeherrschung, gibt Ausgleich zum beruflichen und privaten Leben und lässt einen die Natur sportlich erleben.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich mag die ursprünglichen MotoX-Gene im Mountainbiken, aber den Entwicklungen kann und will ich nicht mehr folgen. Ich suche immer nach Innovationen und Optimierungen für meine Aufbauten. Gerade dieser Tracklocross-Aufbau ist ein Versuch, einen Trend aus Japan zu verstehen und selbst zu „erfahren“. Daher musste ich ihn mir selber bauen, weil direkt kaufen kann man einen dedizierten Tracklocrosser sehr selten.

Man spürt auch, dass das MTB weltweit mittlerweile nicht nur episches „In-die-Berge-fahren“ und sportliches „Runter-den-Berg-heizen“ bedeutet, sondern immer mehr auch Teil unseres Lebenskonzeptes/Lifestyles wird. Es wird von vielen neuen kreativen Seiten mitgestaltet – z.B. Kleidung, Bikepacking, Bike-Taschen, Lastenräder etc. Das finde ich in einer immer stärker werdenden technokratischen Welt sehr wichtig und schön.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Bin schon lange, aber eher passiv dabei. Durch den Covid-Lockdown hab ich mehr an den Bikes geschraubt und dabei öfter auf die User-Knowledge zurückgegriffen. Hoffe, es motiviert auch viele weitere zum eigenen „Make-it-your-dream-bike“.

Das sehr aufgeräumte Cockpit setzt sich aus dem Cyber Cycles Crypto Stem Vorbau ...
# Das sehr aufgeräumte Cockpit setzt sich aus dem Cyber Cycles Crypto Stem Vorbau ...
... und dem Gemini Wässat Lenker zusammen
# ... und dem Gemini Wässat Lenker zusammen
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Technische Daten: Standert Stichsäge

Rahmen
!!Standert Stichsäge 2024, !!Größe 56
Gabel
!!Stichsäge, !!Carbon
Dämpfer
!!ohne
Steuersatz
!!Standert OEM
Bremsen
Paul Components Klamper
Vorbau
!!Cyber Cycles Crypto Stem 75mm
Lenker
!!Gemini Wässat, !!760 mm
Griffe
Ritchey WCS True Grip
Felgen
!!Duke Racing Wheels World Runner 25
Naben
!!Paul Components DISK WORD Fixed T/A 12/142 und DISK FHUB T/A 12/100
Reifen
!!SimWorks by Panaracer, !!Hommage 700×43
Kurbel + Innenlager
!!Cyber Cycles Cyber Crank, !!First Components Excentric BB T47
Kettenblatt / Kettenblätter
!!Gemini Rigel, !!32 Zähne
Kettenführung / Umwerfer
!!keine
Schalthebel
!!keine
Schaltwerk
!!keines
Pedale
!!SimWorks Tiny Bubbly
Zughüllen
Jagwire Neon
Kette
!!Gusset 3/32″
Kassette
Shimano DuraAce Single Speed, !!16 Zähne
Sattel
Berk
Sattelstütze
!!Lightweight Leistungsträger
Sattelklemme
!!Standert
Sonstiges
!!First Components – exzentrisches Innenlager für T47

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    _Allez_

    dabei seit 04/2014

    Ich sehe nur Krummbügel, aber keine MTBs. Das ist der Punkt.
    Wäre doch nur fair und tolerant, dort auch MTBs zu posten, bis dahin...
    Wenn die Lenkerform das entscheidende Kriterium ist, ist das RdW hier ja völlig richtig aufgehoben!
  2. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Wenn die Lenkerform das entscheidende Kriterium ist, ist das RdW hier ja völlig richtig aufgehoben!
    Ich sag ja, Null-Toleranz bei Rennrad-News.
    Da müssen wir nen Cyclocrosser ausbaden, nur weil der Lenker nicht gelockt genug für drüben ist 😂
  3. benutzerbild

    warsaw

    dabei seit 11/2016

    Ich freu mich schon auf das nächste Enduro Stahlhardtail BDW, dann geht es hier wieder rund :awesome:

  4. benutzerbild

    Stefan090801

    dabei seit 08/2006

    Ähm ... nee. Wenn man auf deinen Link klickt, sieht man unter den letzten sieben prämierten Bikes…ein Monster-Gravel…
    Tja, die haben halt Geschmack. :awesome:
  5. benutzerbild

    project-light

    dabei seit 08/2007

    Muss für einige echt schwierig sein ein Fahrrad anschauen zu "müssen", welches nicht primär der Gattung Bergfahrrad zuzuordnen ist 🙄

    Ich für meinen Teil schau mir jedes schöne und / oder interessante Fahrrad gerne an und fahre auch gerne Fahrräder verschiedener Gattungen. Der Blick über den Tellerrand hat wohl noch keinem geschadet. Wir sind doch alle Fahrradfahrer, oder darf man als MTB Interessierter ausschließlich MTB Content konsumieren smilie Dann wären wir ja hier bei sowas wie den Rennrad-News, das kann man doch nicht ernsthaft wollen, oder? smilie

    Egal. Fixie, egal wie aufgebaut, ist auch nicht meins und so richtig holt mich der Aufbau hier auch nicht ab. Trotzdem Glückwünsche zum BdW!

    Und wer mehr MTBs sehen möchte, soll doch bitte ein paar schöne Fotos von seinem Bike machen, ein paar nette Zeilen dazu schreiben und sein Bike zur Wahl stellen, eigentlich ganz einfach smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!