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Schwarz, schwärzer, Commençal Meta Trail V4.2
Schwarz, schwärzer, Commençal Meta Trail V4.2 - wir haben das monochrome Trailbike des Versenders aus Andorra getestet!
Der RockShox Deluxe RT-Dämpfer am Commençal Meta Trail V4.2 ist schick unter dem Oberrohr versteckt
Der RockShox Deluxe RT-Dämpfer am Commençal Meta Trail V4.2 ist schick unter dem Oberrohr versteckt - hinten bietet das Trailbike aus Andorra 130 mm Federweg.
Vorne setzt Commençal auf die bewährte RockShox Pike
Vorne setzt Commençal auf die bewährte RockShox Pike - sie bietet 140 mm Federweg. Neben dem Luftdruck lassen sich Druck- und Zugstufe an der RC-Version extern einstellen.
Commençal interpretiert die Kategorie "Trailbike" recht modern und progressiv
Commençal interpretiert die Kategorie "Trailbike" recht modern und progressiv - so verwendet der Versender aus Andorra am Meta Trail V4.2 einen 1x-Antrieb von SRAM. Ein Umwerfer lässt sich nicht montieren – dafür hat der Rahmen hingegen eine ISCG-Aufnahme.
Die Anbauteile am Meta Trail V4.2 kommen von der Commençal-Hausmarke Ride Alpha
Die Anbauteile am Meta Trail V4.2 kommen von der Commençal-Hausmarke Ride Alpha - bei Lenker, Vorbau und Co. handelt es sich zwar nicht unbedingt um Leichtbau-Teile. Dafür bieten sie auf dem Trail viel Komfort und Kontrolle.
Die SRAM Level TL-Bremse konnte in unserem Test überzeugen.
Die SRAM Level TL-Bremse konnte in unserem Test überzeugen.
Sinnvoll: Der austauschbare Gummischutz am Unterrohr und am Hinterbau.
Sinnvoll: Der austauschbare Gummischutz am Unterrohr und am Hinterbau.
Ein schönes Detail: Die RockShox Reverb-Sattelstütze an den Varianten in Größe L und XL kommt mit einem Verstellweg von 150 mm.
Ein schönes Detail: Die RockShox Reverb-Sattelstütze an den Varianten in Größe L und XL kommt mit einem Verstellweg von 150 mm.
Ärgerlich: Die Hinterradfelge an unserem Testbike hat sich nicht auf Tubeless umrüsten lassen.
Ärgerlich: Die Hinterradfelge an unserem Testbike hat sich nicht auf Tubeless umrüsten lassen.
Insgesamt wirken die Verarbeitung und die Ausstattung des Commençal Meta Trail V4.2 stimmig und durchdacht
Insgesamt wirken die Verarbeitung und die Ausstattung des Commençal Meta Trail V4.2 stimmig und durchdacht - mit einem Gewicht von 13,94 kg ist es allerdings eines der schwersten Bikes in unserem Vergleichstest.
Auf dem Trail dauert es nicht lang, bis man an Board des Commençal Meta Trail V4.2 auf Geschwindigkeit kommt
Auf dem Trail dauert es nicht lang, bis man an Board des Commençal Meta Trail V4.2 auf Geschwindigkeit kommt - es glänzt mit einem sehr verspielten Charakter und lässt sich leicht auf's Hinterrad ziehen.
In ruppigem Gelände vermittelt das Commençal Meta Trail V4.2 einem das Gefühl, man würde sich recht schnell in den Grenzbereich des Trailbikes begeben
In ruppigem Gelände vermittelt das Commençal Meta Trail V4.2 einem das Gefühl, man würde sich recht schnell in den Grenzbereich des Trailbikes begeben - andere Modelle in unserem Vergleichstest vermitteln in solchen Situationen mehr Sicherheit. Andererseits macht das Meta Trail V4.2 (auch) deshalb sehr viel Spaß.
Das Commençal Meta Trail V4.2 ist nicht nur optisch ein echter Hingucker, sondern macht auf den Trails dank verspieltem Charakter sehr viel Spaß
Das Commençal Meta Trail V4.2 ist nicht nur optisch ein echter Hingucker, sondern macht auf den Trails dank verspieltem Charakter sehr viel Spaß - in ruppigem Gelände gerät der Hinterbau allerdings relativ schnell ans Limit. Andere Bikes in unserem Vergleichstest bieten hier mehr Reserven. Preis und Gewicht könnten für unseren Geschmack etwas niedriger sein.

Commençal Meta Trail V4.2 im Test: Schlicht, schnell und schwarz wie die Nacht: Das Commençal Meta Trail V4.2 glänzt optisch mit Understatement und will auf dem Trail mit 130 mm Federweg am Heck, durchdachter Geometrie und einem erschwinglichen Preis überzeugen. Wir haben getestet, wie sich das Trailbike des Versenders aus Andorra auf den anspruchsvollen Strecken rund um Punta Ala geschlagen hat!

Commençal Meta Trail V4.2 – Kurz & knapp

Als kleiner Bruder des Meta AM ist das Meta Trail V4.2 das aktuelle Trailbike im breit gefächerten Angebot von Commençal. Der Aluminium-Bolide mit 130 mm Federweg am Heck rollt auf 650b-Laufrädern, bietet eine moderne Geometrie und ist in der Einstiegsversion bereits zu einem Preis von 2.099,00 € erhältlich. Wir haben das Commençal Meta Trail V4.2 in der Topvariante Essential getestet.

  • Federweg vorne: 140 mm
  • Federweg hinten: 130 mm
  • Laufradgröße: 27,5″
  • Hinterradachse: Boost 148 mm x 12 mm
  • Dämpfer-Einbaumaß: Metrisch 210 x 50 mm
  • Durchmesser Sattelstütze: 31,6 mm
  • PressFit BB92-Tretlager
  • integrierte Gummischützer an Unterrohr und Hinterbau
  • erhältlich in 4 Größen: S / M / L (getestet) / XL

Preis: 2.899,00 € (UVP) | Bikemarkt: Commençal Meta Trail V4.2 kaufen

Schwarz, schwärzer, Commençal Meta Trail V4.2
# Schwarz, schwärzer, Commençal Meta Trail V4.2 - wir haben das monochrome Trailbike des Versenders aus Andorra getestet!

Technische Daten

Geometrie

Das Commençal Meta Trail V4.2 ist in insgesamt vier Größen von S bis XL erhältlich und rollt konsequent auf 650b-Laufrädern. Das Trailbike aus Andorra bietet insgesamt eine sehr moderne, progressive Geometrie: Ein langes Oberrohr trifft auf einen für ein Bike dieser Kategorie eher flachen Lenkwinkel von 66,5° und moderat kurze Kettenstreben. Diese messen am Commençal Meta Trail V4.2 eine Länge von 437 mm. Unser Testrad in Größe L hat einen Reach von durchaus geräumigen 460 mm – das Sattelrohr könnte mit einer Länge von 490 mm aber in Zeiten von langen Vario-Sattelstützen für unseren Geschmack ein Stück kürzer ausfallen. Ein 74° steiler Sitzwinkel soll bergauf für eine angenehme Sitzposition sorgen.

SMLXL
Sitzrohrlänge400 mm440 mm490 mm520 mm
Oberrohrlänge580 mm607 mm627,3 mm658,8 mm
Steuerrohr110 mm115 mm120 mm125 mm
Lenkwinkel66,5°66,5°66,5°66,5°
Sitzrohrwinkel74°74°74°74°
Kettenstreben437 mm437 mm437 mm437 mm
Radstand1144 mm1166 mm1193 mm1225 mm
Stack593 mm598 mm602,5 mm607,1 mm
Reach415 mm435 mm460 mm490 mm
Überstandhöhe680 mm690 mm700 mm735 mm
Tretlagerabsenkung- 25 mm- 25 mm- 25 mm- 25 mm

Ausstattung

“Essential” nennt sich die 2.899,00 € teure Top-Variante des Commençal Meta Trail V4.2, die wir für unseren Test näher unter die Lupe genommen haben. Hier setzt der Versender aus Andorra auf ein Fahrwerk aus dem Hause RockShox, das vorne aus der beliebten Pike RC mit 140 mm Federweg und einem metrischen Deluxe RT-Dämpfer, der die 130 mm Federweg am Heck kontrolliert, besteht. Der 1x-Antrieb kommt aus dem Hause SRAM – optional lässt sich dank ISCG05-Aufnahme auch eine Kettenführung installieren. Gebremst wird mit der neuen Level TL-Bremse von SRAM. Ein sinnvolles Detail: Die RockShox Reverb-Sattelstütze kommt bei den Bikes in Größe L und XL mit 150 mm Hub. Der Rest der Komponenten stammt überwiegend von der Commençal-Eigenmarke Ride Alpha. Neben dem Commençal Meta Trail V4.2 Essential ist das Trailbike aus Andorra auch als 2.099 € günstige Origin-Variante erhältlich.

Commençal Meta Trail V4.2 OriginCommençal Meta Trail V4.2 Essential
DämpferRockShox Deluxe RTRockShox Deluxe RT
GabelRockShox Yari RCRockShox Pike RC
SchaltwerkSRAM NXSRAM GX
SchalthebelSRAM NXSRAM NX
BremsenSRAM LevelSRAM Level TL
KassetteSRAM PG 1130SRAM XG 1150
LaufräderFormula-Naben, WTB STP i23-FelgenFormula-Naben, Mavic 424-Felgen
ReifenMaxxis Minion DHR II EXO, 27,5" x 2,3" / Maxxis Ardent EXO, 27,5" x 2,25"Maxxis Minion DHR II EXO, 27,5" x 2,3" / Maxxis Ardent EXO, 27,5" x 2,25"
KurbelSRAM NXSRAM GX
KetteSRAM PC 1130SRAM PC 1130
VorbauRide Alpha, 50 mmRide Alpha, 50 mm
LenkerRide Alpha, 760 mmRide Alpha, 780 mm
GriffeRide AlphaRide Alpha
SattelRide AlphaRide Alpha
SattelstützeRide AlphaRockShox Reverb, 125 mm (S / M) / 150 mm (L / XL)
Preis2.099,00 €2.899,00 €
Der RockShox Deluxe RT-Dämpfer am Commençal Meta Trail V4.2 ist schick unter dem Oberrohr versteckt
# Der RockShox Deluxe RT-Dämpfer am Commençal Meta Trail V4.2 ist schick unter dem Oberrohr versteckt - hinten bietet das Trailbike aus Andorra 130 mm Federweg.
Vorne setzt Commençal auf die bewährte RockShox Pike
# Vorne setzt Commençal auf die bewährte RockShox Pike - sie bietet 140 mm Federweg. Neben dem Luftdruck lassen sich Druck- und Zugstufe an der RC-Version extern einstellen.
Commençal interpretiert die Kategorie "Trailbike" recht modern und progressiv
# Commençal interpretiert die Kategorie "Trailbike" recht modern und progressiv - so verwendet der Versender aus Andorra am Meta Trail V4.2 einen 1x-Antrieb von SRAM. Ein Umwerfer lässt sich nicht montieren – dafür hat der Rahmen hingegen eine ISCG-Aufnahme.
Die Anbauteile am Meta Trail V4.2 kommen von der Commençal-Hausmarke Ride Alpha
# Die Anbauteile am Meta Trail V4.2 kommen von der Commençal-Hausmarke Ride Alpha - bei Lenker, Vorbau und Co. handelt es sich zwar nicht unbedingt um Leichtbau-Teile. Dafür bieten sie auf dem Trail viel Komfort und Kontrolle.
Die SRAM Level TL-Bremse konnte in unserem Test überzeugen.
# Die SRAM Level TL-Bremse konnte in unserem Test überzeugen.
Sinnvoll: Der austauschbare Gummischutz am Unterrohr und am Hinterbau.
# Sinnvoll: Der austauschbare Gummischutz am Unterrohr und am Hinterbau.

In der Hand

Schwarz, schwärzer, Commençal Meta Trail V4.2: Der Bolide aus Andorra ist der fahrradgewordene Gegenentwurf zum Regenbogen und wirkt optisch wie aus einem pechschwarzen Guss. Auf den ersten Blick sieht das Meta Trail V4.2 dem großen Bruder Meta AM zum Verwechseln ähnlich: Sitzstreben und Oberrohr bilden praktisch eine Linie, in deren Mitte der Dämpfer halb durch das Oberrohr verdeckt sitzt. Die Kabel sind innenverlegt und tragen zur sehr cleanen und schicken Optik bei. Am Unterrohr und an den Ketten- und Sitzstreben sind Gummischützer, die den Rahmen vor Beschädigungen schützen sollen, verbaut. In der Seitenansicht wirkt das Meta Trail V4.2 eher filigran und vor allem extrem schnell. Umso mehr überrascht das wuchtige Oberrohr, das man erst von oben betrachtet aus der Fahrposition wahrnimmt.

Blickt man auf die verbauten Komponenten, wird schnell deutlich, dass die Firma aus Andorra die Kategorie Trailbike im Vergleich zur Konkurrenz recht modern und progressiv interpretiert. Umwerfer-Aufnahme? Fehlanzeige! Commençal setzt beim Meta Trail V4.2 voll und ganz auf einen 1x-Antrieb, auf Wunsch lässt sich dank ISCG05-Aufnahme zusätzlich eine Kettenführung montieren. Auch die anderen Anbauteile lassen erahnen, dass der Fokus beim schwarzen Boliden eher auf der Abfahrt liegt. Ein 50 mm kurzer Vorbau verbindet den Rahmen mit einem 780 mm breiten Aluminium-Lenker, der für viel Kontrolle bergab sorgen soll. Auch dank des 1x-Antriebs ist das Cockpit sehr aufgeräumt, der Reverb-Hebel befindet sich links unterhalb des Lenkers. Die hauseigenen Anbauteile wirken eher wuchtig als filigran und sind eher auf Haltbarkeit als auf Leichtbau ausgelegt. Das macht sich an der Waage durchaus bemerkbar: Mit einem Gewicht von 13,94 kg ist das Commençal Meta Trail V4.2 kein Fliegengewicht.

Ein schönes Detail: Die RockShox Reverb-Sattelstütze an den Varianten in Größe L und XL kommt mit einem Verstellweg von 150 mm.
# Ein schönes Detail: Die RockShox Reverb-Sattelstütze an den Varianten in Größe L und XL kommt mit einem Verstellweg von 150 mm.
Ärgerlich: Die Hinterradfelge an unserem Testbike hat sich nicht auf Tubeless umrüsten lassen.
# Ärgerlich: Die Hinterradfelge an unserem Testbike hat sich nicht auf Tubeless umrüsten lassen.
Insgesamt wirken die Verarbeitung und die Ausstattung des Commençal Meta Trail V4.2 stimmig und durchdacht
# Insgesamt wirken die Verarbeitung und die Ausstattung des Commençal Meta Trail V4.2 stimmig und durchdacht - mit einem Gewicht von 13,94 kg ist es allerdings eines der schwersten Bikes in unserem Vergleichstest.

Die Reifenkombination aus Maxxis Minion DHR II vorne und Ardent hinten verspricht bergab viel Grip. Montiert sind die tubeless Ready-Reifen auf Mavic 424-Felgen, die ebenfalls tubeless-fähig sind – zumindest in der Theorie. Die Praxis macht uns beim Umrüsten leider einen Strich durch die Rechnung: Die Felge am Hinterrad ist an der Steckverbindung undicht und die Luft entweicht sofort. Ein Tubeless-Umbau wäre an unserem Testrad wohl nur mit vielen Lagen Felgenband und einigen Modifikationen möglich gewesen. Das ist sehr schade und trübt den ansonsten positiven Ersteindruck, den das Commençal Meta Trail V4.2 vermittelt.

Auf dem Trail

Uphill

In Anbetracht des durchaus hohen Gewichts überrascht es etwas, wie gut sich das Commençal Meta Trail V4.2 bergauf schlägt. Dank des 74° steilen Sitzwinkels hat man im Uphill eine angenehm zentrale Fahrposition und sitzt nicht zu weit hinten. Der Hinterbau des Meta Trail V4.2 arbeitet sehr antriebsneutral. Die Kraft, die über die Beine in die Pedale eingeleitet wird, wird direkt auf den Trail weitergeleitet, sodass die Energie nicht unnötig verschwendet wird. Die Bandbreite der 11-fachen SRAM-Kassette ist mit einer Abstufung von 10 bis 42 Zähne in Kombination mit dem 32T-Kettenblatt ordentlich. Auf steilen Uphill-Passagen neigt das Vorderrad des Commençal Meta Trail V4.2 jedoch hin und wieder dazu, die Bodenhaftung zu verlieren. Geht es bergauf technisch zur Sache, muss man also das Gewicht aktiv verlagern, damit die Reifen genügend Grip generieren können.

Downhill

Bergab bestätigt das Commençal Meta Trail V4.2 den Eindruck aus dem Uphill und zeigt sein wahres Gesicht: Das andorranische Trailbike fährt sich sehr direkt und glänzt mit verspieltem Handling. Dank des geräumigen Reaches hat man ausreichend Platz, das Gewicht nach vorne oder hinten zu verlagern. Es braucht nur eine kurze Eingewöhnungsphase, bis man sich mit dem schwarzen Geschoss angefreundet hat und die Geschwindigkeit steigern kann.

Der Hinterbau kontrolliert die 130 mm Federweg, die das Commençal Meta Trail V4.2 bietet, ordentlich. Andere Bikes in unserem Vergleichstest sind jedoch komfortabler als das Meta Trail. Der Hinterbau ist sehr direkt, verzeiht vergleichsweise nur wenige Fehler und liefert viel Feedback vom Untergrund direkt zurück an den Fahrer. Auf ruppigen Trails hat man deshalb an Board des Commençal Meta Trail V4.2 schnell das Gefühl, dass man sich im Grenzbereich bewegt.

Auf dem Trail dauert es nicht lang, bis man an Board des Commençal Meta Trail V4.2 auf Geschwindigkeit kommt
# Auf dem Trail dauert es nicht lang, bis man an Board des Commençal Meta Trail V4.2 auf Geschwindigkeit kommt - es glänzt mit einem sehr verspielten Charakter und lässt sich leicht auf's Hinterrad ziehen.

Diese Eigenschaften machen Abfahrten auf dem Commençal Meta Trail V4.2 zu einer interessanten Angelegenheit. Es gibt sicherlich Trailbikes, die bergab komfortabler sind, mehr Reserven bieten oder aber auch schneller sind. Dank des verspielten Charakters macht das Meta Trail V4.2 dennoch sehr viel Spaß: Mit Leichtigkeit lässt sich das Meta auf das Hinterrad ziehen. Trotz des relativ hohen Gewichts wirkt das Commençal alles andere als träge und lässt sich in der Luft wunderbar kontrollieren. Apropos Kontrolle: Die günstigen SRAM Level TL-Bremsen mit 180 mm großen Bremsscheiben vorne und hinten überzeugen mit ordentlichem Biss und guter Dosierbarkeit. Die Beschleunigung nach Bremsmanövern ist ebenfalls sehr gut. Etwas gewöhnungsbedürftig ist jedoch, dass der Hinterbau des Commençals sehr breit baut und man mit den Füßen hin und wieder am Gummischutz der Kettenstreben hängenbleibt.

Tuning-Tipps

Aus dem Karton raus kann man es dank durchdachter Ausstattung mit dem Commençal Meta Trail V4.2 direkt krachen lassen – entsprechend kurz fällt der Abschnitt zu den Tuning-Möglichkeiten aus. Ein Umbau auf Tubeless ist definitiv sinnvoll. Die Probleme, die wir mit der Hinterrad-Felge unseres Testbikes hatten, sollten eine absolute Ausnahme sein. Der Umbau auf Tubeless spart Gewicht, erhöht die Pannensicherheit und erlaubt es außerdem, einen niedrigeren Luftdruck zu fahren. Das wiederum sorgt für mehr Kontrolle.

In ruppigem Gelände vermittelt das Commençal Meta Trail V4.2 einem das Gefühl, man würde sich recht schnell in den Grenzbereich des Trailbikes begeben
# In ruppigem Gelände vermittelt das Commençal Meta Trail V4.2 einem das Gefühl, man würde sich recht schnell in den Grenzbereich des Trailbikes begeben - andere Modelle in unserem Vergleichstest vermitteln in solchen Situationen mehr Sicherheit. Andererseits macht das Meta Trail V4.2 (auch) deshalb sehr viel Spaß.

Das Cockpit des Meta Trail V4.2 besteht aus Anbauteilen der Commençal-Hausmarke Ride Alpha. Lenker und Vorbau bieten vor allem bergab viel Kontrolle und haben in unserem Testzeitraum keinerlei Probleme gemacht, zumal sie sich sehr gut ins Gesamtbild einfügen. Hier lässt sich jedoch Gewicht einsparen, ebenso am Antrieb. Diese Upgrades sind allerdings keine Pflicht, sondern eher auf lange Sicht sinnvoll.

Haltbarkeit

Abgesehen von den Problemen mit der Felge am Hinterrad hatten wir hinsichtlich der Haltbarkeit keinerlei Probleme mit dem Commençal Meta Trail V4.2. Die Lackierung wirkt nicht nur hochwertig, sondern ist dazu auch noch wenig anfällig für Kratzer und wird außerdem großflächig von den integrierten Gummi-Protektoren geschützt. Wie angesprochen bleiben Fahrer mit großen Füßen an diesen häufiger hängen als bei anderen Bikes. Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, dürfte sich aber nicht negativ auf die Haltbarkeit auswirken.

Fazit – Commençal Meta Trail V4.2

Das Commençal Meta Trail V4.2 ist ein schickes Trailbike, dessen Fokus eher auf der Abfahrt liegt. Hier lässt es sich mit spielerischer Leichtigkeit um Kurven zirkeln und vermittelt gleichzeitig viel Feedback vom Untergrund. Das führt dazu, dass man sich auf dem Commençal Meta Trail V4.2 nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr schnell fühlt, allerdings auch schnell in den Grenzbereich des schwarzen Boliden kommt. Für Leute, die auf der Suche nach einem wendigen und verspielten Trailbike sind, ist das Commençal Meta Trail V4.2 eine gute Wahl. Für unseren Geschmack könnten der Preis und das Gewicht allerdings etwas niedriger ausfallen.

Stärken

  • verspielter Charakter
  • leichte Manövrierbarkeit
  • sinnvolle und durchdachte Ausstattung

Schwächen

  • gerät recht schnell in den Grenzbereich
  • hohes Gewicht
  • Probleme mit Hinterrad-Felge
Das Commençal Meta Trail V4.2 ist nicht nur optisch ein echter Hingucker, sondern macht auf den Trails dank verspieltem Charakter sehr viel Spaß
# Das Commençal Meta Trail V4.2 ist nicht nur optisch ein echter Hingucker, sondern macht auf den Trails dank verspieltem Charakter sehr viel Spaß - in ruppigem Gelände gerät der Hinterbau allerdings relativ schnell ans Limit. Andere Bikes in unserem Vergleichstest bieten hier mehr Reserven. Preis und Gewicht könnten für unseren Geschmack etwas niedriger sein.

Testablauf

Das Commençal Meta Trail V4.2 wurde eine Woche lang von drei MTB-News.de-Testern auf den italienischen Trails rund um Punta Ala getestet.

Hier haben wir das Commençal Meta Trail V4.2 getestet

  • Punta Ala: Die Trails des italienischen Mountainbike-Paradieses Punta Ala sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der SuperEnduro-Serie und waren außerdem der Austragungsort der ersten EWS überhaupt. Die Trails sind naturbelassen, teils sehr steinig und ruppig und mit knackigen Gegenanstiegen durchsetzt.

Testerprofil
  • Testername: Sebastian Beilmann
  • Körpergröße: 174 cm
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 68 kg
  • Schrittlänge: 81 cm
  • Armlänge: 63 cm
  • Oberkörperlänge: 56 cm
  • Fahrstil: Verspielt
  • Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro, Park
  • Vorlieben beim Fahrwerk: recht straff mit Progression
  • Vorlieben bei der Geometrie: relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau

  • Testername: Moritz Zimmermann
  • Körpergröße: 186 cm
  • Gewicht (fahrfertig): 93 kg
  • Fahrstil: Räder auf dem Boden, saubere Linienwahl
  • Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro
  • Vorlieben beim Fahrwerk: Relativ straff mit viel Dämpfung, Heck langsam
  • Vorlieben bei der Geometrie: Mittellanges Oberrohr und Kettenstreben, flacher Lenkwinkel
  • Testername: Fabian Lege
  • Körpergröße: 196 cm
  • Gewicht (fahrfertig): 95 kg
  • Schrittlänge: 96 cm
  • Fahrstil: saubere Linie, technisch
  • Was fahre ich hauptsächlich: Enduro
  • Vorlieben beim Fahrwerk: hoch im Federweg stehend, progressiv, viel Dämpfung
  • Vorlieben bei der Geometrie: Niedrige Front, kurze Kettenstreben und steiler Sitzwinkel 

Hier findest du die weiteren Artikel unseres Trailbike-Vergleichstests 2017:


Weitere Informationen

Website: www.commencal-store.com
Text & Redaktion: Moritz Zimmermann | MTB-News.de 2017
Bilder: Johannes Herden

  1. benutzerbild

    zymnokxx

    dabei seit 03/2010

    Wie würde sich das Bike mit 150mm-Gabel fahren? Oder ne 130mm mit 29er Vorderrad?

  2. benutzerbild

    Der Kassenwart

    dabei seit 03/2006

    Sehr gut fährt es sich damit. Jedenfalls runter. Ich habe ne 150 Fox34 drin und der flache Lenkwinkel verleiht Sicherheit in der Abfahrt. Dafür ist der Sitzwinkel halt etwas flacher.

  3. benutzerbild

    Fluhbike

    dabei seit 02/2017

    Ist eine 34er überhaupt noch fahrbar.

  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Ist eine 34er überhaupt noch fahrbar.

    Ich hab in einem podcast gehört als stepcast um xc räder aufzurüsten soll sie grad noch gehn.
  5. benutzerbild

    zymnokxx

    dabei seit 03/2010

    Fährt das TR 27.5" jemand mit Coil?

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