Merida One-Sixty im Test: Ein Carbon-Enduro mit moderner Geometrie und Reserven für härtere Einsätze. Von der Masse hebt sich das Merida durch interessante Details wie dem schwimmend gelagerten Dämpfer und die elegant zwischen Druck- und Sitzstrebe montierte Hinterradbremse ab. Wir haben das Enduro die letzten Wochen über die Trails gescheucht – hier ist der Test.
Merida One-Sixty – kurz & knapp
Das Merida One-Sixty präsentiert sich als vollwertiges Enduro-Bike mit ordentlichen Federwegsreserven. Die Kombination aus 170 mm RockShox Lyric und 165 mm Federweg am Heck klingt vielversprechend: Gepaart mit einem 65,3° flachen Lenkwinkel und einem Reach von 445 mm in Größe M ist das Bike definitiv dazu gedacht, im Rennsegment zu wildern. Der Carbonrahmen mit Alu-Hinterbau soll es in Größe M auf 2.350 g bringen.
- Carbon Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau
- innenverlegte Züge
- „Float Link“: schwimmend gelagerter Dämpfer
- 165 mm Federweg
- Boost-Hinterbau
- Gewicht: 13,66 kg (Rahmengröße: M, Ausstattungsvariante: 7000, selbstgewogen)
Preis: ab 3.899 € (UVP) | Bikemarkt: Merida One-Sixty kaufen
Merida One-Sixty – Technische Daten
Geometrie
S | M | L | |
---|---|---|---|
Oberrohrlänge | 563 mm | 597 mm | 632 mm |
Sitzrohrlänge | 400 mm | 430 mm | 470 mm |
Kettenstrebenlänge | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Lenkwinkel | 65.3° | 65.3° | 65.3° |
Sitzwinkel | 68.5° | 68.5° | 68.5° |
Tretlagerabsenkung | 6 mm | 6 mm | 6 mm |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Gabeleinbauhöhe | 562 mm | 562 mm | 562 mm |
Reach | 415 mm | 445 mm | 475 mm |
Stack | 592 mm | 601 mm | 614 mm |
Radstand | 1166 mm | 1201 mm | 1237 mm |
Überstandshöhe | 717 mm | 736 mm | 766 mm |
Ausstattung
8000 | 7000 | 5000 | |
---|---|---|---|
Farbe | UD Carbon/grün | matt-schwarz/metallic schwarz | UD Carbon/dunkel-rot |
Federgabel | Rock Shox Lyrik RCT3 Air 170mm 27 boost TC | Rock Shox Lyrik RC Air 170mm 27 boost TC | Rock Shox Yari RC Air 170mm 27 boost TC |
Dämpfer | Rock Shox Super Deluxe RC3 | Rock Shox Super Deluxe RC3 | Rock Shox Super Deluxe R |
Schaltwerk | Sram X01 EAGLE 12S | Shimano XT GS Shadow+ | Sram NX 11 |
Schalthebel | Sram X01 eagle | Shimano XT-i | Sram NX 11 |
Bremshebel | Sram Guide | Shimano XT | Shimano M506 |
Bremsen | Sram Guide RS 200 PM / Sram Guide RS 180 PM | Shimano XT-Fin 203 cen ice / Shimano XT-Fin 180 cen ice | Shimano M447 203 disc / Shimano M447 180 disc |
Kurbel | Sram DESCENDANT CARBON EAGLE 32T | Shimano XT 32 boost PF | Sram NX XSYNC 30 STEEL |
Kettenschutz | MRP 1X TR upper | MRP 1X TR upper | MRP 1X TR upper |
Kette | Sram X01 EAGLE | KMC X11-1 | KMC X11-1 |
Naben | attached | attached | FoBearing disc boost Torque / FoBearing disc boost XD |
Felge | DT Swiss Spine EX 1501 ONE25 Boost | DT Swiss E 1700 SPLINE TWO 25 Boost | MERIDA Expert TR |
Kassette | Sram X01 EAGLE 10-50T | Shimano XT 11 11-46 | Sram XG-1150-A1 10-42 |
Reifen | Continental Der Baron 2.4 Protjekt | Maxxis Minion DHR II TR EXO 3C 2.4 / Minion DHR II TR EXO Dual 2.4 | Maxxis Minion DHR II TR EXO 3C 2.4 / Minion DHR II TR EXO Dual 2.4 |
Speichen | attached | attached | Black stainless |
Vorbau | MERIDA Expert TR 35 | MERIDA Expert TR 35 | MERIDA Expert TR 35 |
Lenker | MERIDA EXPERT 35 760 | MERIDA EXPERT 35 760 | MERIDA EXPERT 35 760 |
Steuersatz | Big Conoid A-bearing neck | Big Conoid A-bearing neck | Big Conoid A-bearing neck |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth 30.9 | Rock Shox Reverb Stealth 30.9 | MERIDA EXPERT Dropper 30.9 |
Sattel | Prologo Nago Evo X15 | Prologo Nago Evo X15 | MERIDA Sport |
Gewicht | 13.42 kg | 13.79 kg | 13.91 kg |
Preis | 5.999,00€ | 4.999,00€ | 3.899,00€ |
Merida One-Sixty – In der Hand
Komplett in schlichtem Schwarz gehalten kommt das Merida One-Sixty in der Ausstattungsvariante 7000 zu uns. Auf der Ausstattungsliste steht eine Shimano XT Schaltgruppe nebst XT-Bremsen und DT Swiss E 1700 SPLINE Laufrädern. Das Fahrwerk kommt aus dem Hause RockShox und besteht aus einer RockShox Lyrik RC Air mit 170 mm Federweg, kombiniert mit einem RockShox Super Deluxe RC3, der die 165 mm Federweg am Heck verwaltet. Als Sattelstütze kommt der Klassiker aus dem Hause RockShox zum Einsatz – eine Reverb Stealth. Das Ausstattungspaket bekommt man zum Preis von 4.999 €.
Die Züge sind ordentlich innenverlegt, besonders schön ist das an der hinteren Bremse gelöst. Diese liegt geschützt zwischen Druck- und Kettenstrebe, und das Kabel führt ohne Knick sauber zur Bremse.
Merida One-Sixty auf dem Trail
Uphill
Im Uphill überzeugt das Merida mit einer angenehm zentralen Sitzposition. Das Vorderrad steigt dadurch recht spät und so lassen sich auch steilere Ansstiege problemlos überwinden. Dank des vergleichsweise hohen Tretlagers stößt man auch in Sachen Bodenfreiheit erst spät auf Probleme.
Der Hinterbau sorgt in technischen Uphills für Traktion und nimmt erst im Wiegetritt spürbar Energie auf – wobei der RockShox Super Deluxe RC3 mit dem Umlegen des Hebels schnell ruhig gestellt werden kann. Beim schnellen Antritt oder dem Beschleunigen aus einer Kurve heraus ist trotzdem deutlich spürbar, dass viel Energie in den Dämpfer wandert.
Der recht flache Sitzwinkel sorgt je nach Sattelauszug dafür, dass man das Gefühl hat etwas von hinten zu treten. Ob und wie stark das stört, kommt auf den benötigten Sattelauszug je nach Fahrer und die eigenen Vorlieben an.
Downhill
Im Downhill fällt sofort das satte Gefühl des Hinterbaus auf. Dieser spricht sehr sensibel an, bietet im mittleren Federwegsbereich aber trotzdem ein gutes Feedback. Damit ist das Rad agil zu bewegen und lässt sich leicht aufs Hinterrad bringen und in den Bunny Hop ziehen. Der steife Alu-Hinterbau passt gut zum Carbon-Hauptrahmen.
In grobem Gelände überzeugt das Bike mit einem aktiven Fahrwerk, das viel Sicherheit vermittelt. Die Lyrik steht stets hoch im Federweg, spricht sensibel an und überzeugt mit ordentlich Steifigkeit. Das Heck erholt sich schnell von Schlägen und überzeugt in Steinfeldern, indem es viel Ruhe ins Rad bringt. Lediglich bei schnellen, größeren Schlägen wie Drops gibt der Hinterbau schnell etwas zu viel Federweg frei.
Mit einem Reach von 445 mm in Größe M ist das One-Sixty nicht übermäßig lang. Kombiniert mit einem flachen Lenkwinkel von 65,3° und 430 mm kurzen Kettenstreben, bietet das Merida eine angenehme Mischung aus Agilität und Laufruhe. In der Luft lässt sich das Rad spielerisch bewegen und sorgt für ordentlich Spaß.
Das One-Sixty will möglichst zentral gefahren werden, um genügend Druck auf die Front zu bringen. Im Drift neigt das Rad sonst tendentiell zum ausbrechenden Vorderrad.
Haltbarkeit
Wir hatten das Merida lediglich für zwei Wochen bei uns im Test. In diesem Zeitraum konnten wir als einzige kleine Schwäche in Sachen Haltbarkeit etwas Lackabrieb am Hinterbau feststellen. Je nach Fußstellung auf dem Pedal berührt die Ferse die Druckstrebe und kann hier für Abrieb sorgen.
Fazit zum Merida One-Sixty
Das Merida One-Sixty überzeugt mit einer ausgewogenen Geometrie mit einer angenehmenen Mischung aus Agilität und Laufruhe. Die starke Hinterbau-Performance und die Reserven der Lyrik machen das Enduro auch zu einem guten Begleiter für einen Besuch im Bikepark. Lediglich im Antritt ist spürbar, dass Energie im Hinterbau verloren geht. Insgesamt ist das One-Sixty ein guter Allrounder für einen großen Einsatzbereich.
Stärken
- starker Hinterbau
- ausgewogene Geometrie
- solide Ausstattung
Schwächen
- Beschleunigung
- Abrieb an der Druckstrebe durch Fersenkontakt
Testablauf
Das Merida musste sich auf den verschiedensten Strecken beweisen – von den flowigen und eher flachen Strecken im Trailcenter Singltrek pod Smrkem in Tschechien bis zu den Trails im Bikepark Winterberg. Natürlich wurde es auch auf einer Mischung aus flowigen und felsigen Hometrails bewegt.
Hier haben wir das Merida One-Sixty getestet
- Singltrek pod Smrkem: Verspielte, flowige und eher flache Trails in Tschechien
- Bikepark Winterberg: Flowige Trails mit Sprüngen und Anliegerkurven
- Hometrails: Bunte Mischung aus Felsen und Waldboden auf sowohl flowigen als auch technischen Trails
Testerprofil
- Testername: Sebastian Beilmann
- Körpergröße: 174 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 68 kg
- Schrittlänge: 81 cm
- Armlänge: 63 cm
- Oberkörperlänge: 56 cm
- Fahrstil: Verspielt
- Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk: recht straff mit Progression
- Vorlieben bei der Geometrie: relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau
Weitere Informationen zum Merida One-Sixty
Webseite: www.merida-bikes.com
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | MTB-News.de 2016
Bilder: Jens Staudt, Johannes Herden
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