Auf welchen Bikes stürzen sich die Fahrer bei der Red Bull Rampage den Berg hinab? Wie stimmen die Freerider ihre Arbeitsgeräte ab? Was in der Wüste Utahs hält, könnte schließlich auch für den harten Einsatz auf den heimischen Trails eine gute Wahl sein. Steffi Marth hat sich acht Bikes der Profis genauer angeschaut.
Darren Berrecloth: Canyon Sender
Carson Storch: Rocky Mountain Maiden
Carson Storch ist zu 50% auf Downhill Bikes und zu 50% auf Slopestylern unterwegs. Um sich nicht zu sehr umgewöhnen zu müssen, setzt er bei seinem Downhiller daher auf ein eher hartes Fahrwerk. Die SR Suntour RUX Federgabel ist progressiv abgestimmt, der DVO Jade Dämpfer ist mit einer 550er Feder ausgestattet. So bleiben genügend Reserven für harte Landungen.
Der Rahmen wurde von von Painthousecustoms mit einer Speziallackierung versehen – und wurde in letzter Minute für die Rampage fertiggestellt. Der Camouflage/ Navi-Look in den Farben der amerikanischen Flagge gefällt. Carson fährt das Maiden übrigens mit 26″ Laufrädern – das passt für ihn aufgrund seiner Körpergröße und dem wendigeren Verhalten besser.
In Sachen Ausstattung vertraut er auf Shimano Saint Bremsen, Hope Laufräder und Kenda Nexavator Reifen in 2,5″. Den Chromag Alu-Lenker hat er auf 780 mm Breite gekürzt und etwas nach vorne gedreht, um das Gewicht für bestimmte Tricks weiter über der Front zu haben. Zudem verzichtet er gerne auf 3-4 Ritzel und fährt nur mit den Gängen die er wirklich braucht.
Thomas Genon: Canyon Sender
Thomas Genon wurde für die Rampage mit einem neuen Sender in schicker Custom-Lackierung ausgestattet. Ergänzt wird das Design durch eine Fox 40 in orange.
Da er das Sender noch nicht so lange fährt, hat er für die Rampage keine großen Änderungen mehr vorgenommen. Zunächst musste sich erst an die größeren Laufräder und die Geometrie gewöhnen – wobei ihm die Kombination mittlerweile sehr gut gefällt, da er ein recht großer Fahrer ist. Auch das geringere Gewicht des Carbon-Rahmens überzeugt den Belgier. Der Slopestyler setzt auf eine Kombination aus langem Rahmen und kurzem Vorbau – wobei er bei Vorbau und Lenker auf Aluminium-Modelle aus dem Hause Spank vertraut.
Tom van Steenbergen: Trek Session
Graham Aggassiz: Kona Operator
Brandon Semenuk: Trek Session
Kurt Sorge: Polygon Collosus
Brett Rheeder: Trek Session
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