Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Darren Berrecloths Canyon Sender kommt in giftgrüner Custom-Lackierung
Darren Berrecloths Canyon Sender kommt in giftgrüner Custom-Lackierung - passend zum DVO-Fahrwerk
An der Front vertraut er auf die DVO Emerald Gabel
An der Front vertraut er auf die DVO Emerald Gabel
Der Bär darf natürlich nicht fehlen
Der Bär darf natürlich nicht fehlen - Bearclaw!
Das Rocky Mountain Maiden von Carson Storch
Das Rocky Mountain Maiden von Carson Storch
Hier kommt eine SR Suntour RUX Federgabel in Kombination mit dem DVO Jade Dämpfer zum Einsatz
Hier kommt eine SR Suntour RUX Federgabel in Kombination mit dem DVO Jade Dämpfer zum Einsatz
Das Cockpit und die Pedale kommen aus dem Hause Chromag
Das Cockpit und die Pedale kommen aus dem Hause Chromag
Der Camouflage/ Navi-Look in den Farben der amerikanischen Flagge
Der Camouflage/ Navi-Look in den Farben der amerikanischen Flagge
... kommt von der Firma Painthousecustoms
... kommt von der Firma Painthousecustoms
Die Shimano Saint sorgt für Verzögerung
Die Shimano Saint sorgt für Verzögerung
Thomas „TommyG“ Genon mit seinem Canyon Sender 2016
Thomas „TommyG“ Genon mit seinem Canyon Sender 2016
Auch hier darf die Custom-Lackierung natürlich nicht fehlen
Auch hier darf die Custom-Lackierung natürlich nicht fehlen - ziemlich schick!
Tom van Steenbergens Trek Session
Tom van Steenbergens Trek Session
Das Trek Session ist ebenfalls mit einem Custom-Design versehen
Das Trek Session ist ebenfalls mit einem Custom-Design versehen - hier wird es etwas blutiger
Tom van Steenbergen vertraut auf ein Fox Fahrwerk
Tom van Steenbergen vertraut auf ein Fox Fahrwerk
Graham "Aggy" Agassiz und sein Kona Supreme Operator
Graham "Aggy" Agassiz und sein Kona Supreme Operator
Brandon Semenuks Trek Session kommt vergleichsweise schlicht daher
Brandon Semenuks Trek Session kommt vergleichsweise schlicht daher
Auch Semenuk setzt auf Chromag-Anbauteile
Auch Semenuk setzt auf Chromag-Anbauteile
„Fast as Fuck“
„Fast as Fuck“ - man wird ihn kaum daran erinnern müssten, heute Abend wird er sicherlich schnell und stylish unterwegs sein
Am Heck kommt ein Stahlfeder-Dämpfer aus dem Hause RockShox zum Einsatz ...
Am Heck kommt ein Stahlfeder-Dämpfer aus dem Hause RockShox zum Einsatz ...
... an der Front eine Boxxer
... an der Front eine Boxxer
Kurt Sorge geht auf dem Polygon Collosus an den Start
Kurt Sorge geht auf dem Polygon Collosus an den Start
Auch Brett Rheeders Trek Session kommt ziemlich schlicht daher
Auch Brett Rheeders Trek Session kommt ziemlich schlicht daher
Lediglich das orangene Fox-Fahrwerk sticht farblich heraus
Lediglich das orangene Fox-Fahrwerk sticht farblich heraus
Edles Finish
Edles Finish
Anbauteile von Bontrager
Anbauteile von Bontrager
„not2bad“ Sattel
„not2bad“ Sattel - wer den Film noch nicht gesehen hat: eine gute Empfehlung für ein verregnetes Wochenende

Auf welchen Bikes stürzen sich die Fahrer bei der Red Bull Rampage den Berg hinab? Wie stimmen die Freerider ihre Arbeitsgeräte ab? Was in der Wüste Utahs hält, könnte schließlich auch für den harten Einsatz auf den heimischen Trails eine gute Wahl sein. Steffi Marth hat sich acht Bikes der Profis genauer angeschaut.

Darren Berrecloth: Canyon Sender

Darren Berrecloths Canyon Sender kommt in giftgrüner Custom-Lackierung
# Darren Berrecloths Canyon Sender kommt in giftgrüner Custom-Lackierung - passend zum DVO-Fahrwerk
An der Front vertraut er auf die DVO Emerald Gabel
# An der Front vertraut er auf die DVO Emerald Gabel
Der Bär darf natürlich nicht fehlen
# Der Bär darf natürlich nicht fehlen - Bearclaw!

Carson Storch: Rocky Mountain Maiden

Das Rocky Mountain Maiden von Carson Storch
# Das Rocky Mountain Maiden von Carson Storch

Carson Storch ist zu 50% auf Downhill Bikes und zu 50% auf Slopestylern unterwegs. Um sich nicht zu sehr umgewöhnen zu müssen, setzt er bei seinem Downhiller daher auf ein eher hartes Fahrwerk. Die SR Suntour RUX Federgabel ist progressiv abgestimmt, der DVO Jade Dämpfer ist mit einer 550er Feder ausgestattet. So bleiben genügend Reserven für harte Landungen.

Der Rahmen wurde von von Painthousecustoms mit einer Speziallackierung versehen – und wurde in letzter Minute für die Rampage fertiggestellt. Der Camouflage/ Navi-Look in den Farben der amerikanischen Flagge gefällt. Carson fährt das Maiden übrigens mit 26″ Laufrädern – das passt für ihn aufgrund seiner Körpergröße und dem wendigeren Verhalten besser.

In Sachen Ausstattung vertraut er auf Shimano Saint Bremsen, Hope Laufräder und Kenda Nexavator Reifen in 2,5″. Den Chromag Alu-Lenker hat er auf 780 mm Breite gekürzt und etwas nach vorne gedreht, um das Gewicht für bestimmte Tricks weiter über der Front zu haben. Zudem verzichtet er gerne auf 3-4 Ritzel und fährt nur mit den Gängen die er wirklich braucht.

Hier kommt eine SR Suntour RUX Federgabel in Kombination mit dem DVO Jade Dämpfer zum Einsatz
# Hier kommt eine SR Suntour RUX Federgabel in Kombination mit dem DVO Jade Dämpfer zum Einsatz
Das Cockpit und die Pedale kommen aus dem Hause Chromag
# Das Cockpit und die Pedale kommen aus dem Hause Chromag
Der Camouflage/ Navi-Look in den Farben der amerikanischen Flagge
# Der Camouflage/ Navi-Look in den Farben der amerikanischen Flagge
... kommt von der Firma Painthousecustoms
# ... kommt von der Firma Painthousecustoms
Die Shimano Saint sorgt für Verzögerung
# Die Shimano Saint sorgt für Verzögerung

Thomas Genon: Canyon Sender

Thomas „TommyG“ Genon mit seinem Canyon Sender 2016
# Thomas „TommyG“ Genon mit seinem Canyon Sender 2016

Thomas Genon wurde für die Rampage mit einem neuen Sender in schicker Custom-Lackierung ausgestattet. Ergänzt wird das Design durch eine Fox 40 in orange.

Da er das Sender noch nicht so lange fährt, hat er für die Rampage keine großen Änderungen mehr vorgenommen. Zunächst musste sich erst an die größeren Laufräder und die Geometrie gewöhnen – wobei ihm die Kombination mittlerweile sehr gut gefällt, da er ein recht großer Fahrer ist. Auch das geringere Gewicht des Carbon-Rahmens überzeugt den Belgier. Der Slopestyler setzt auf eine Kombination aus langem Rahmen und kurzem Vorbau – wobei er bei Vorbau und Lenker auf Aluminium-Modelle aus dem Hause Spank vertraut.

Auch hier darf die Custom-Lackierung natürlich nicht fehlen
# Auch hier darf die Custom-Lackierung natürlich nicht fehlen - ziemlich schick!

Tom van Steenbergen: Trek Session

Tom van Steenbergens Trek Session
# Tom van Steenbergens Trek Session
Das Trek Session ist ebenfalls mit einem Custom-Design versehen
# Das Trek Session ist ebenfalls mit einem Custom-Design versehen - hier wird es etwas blutiger
Tom van Steenbergen vertraut auf ein Fox Fahrwerk
# Tom van Steenbergen vertraut auf ein Fox Fahrwerk

Graham Aggassiz: Kona Operator

Graham "Aggy" Agassiz und sein Kona Supreme Operator
# Graham "Aggy" Agassiz und sein Kona Supreme Operator

Brandon Semenuk: Trek Session

Brandon Semenuks Trek Session kommt vergleichsweise schlicht daher
# Brandon Semenuks Trek Session kommt vergleichsweise schlicht daher
Auch Semenuk setzt auf Chromag-Anbauteile
# Auch Semenuk setzt auf Chromag-Anbauteile
„Fast as Fuck“
# „Fast as Fuck“ - man wird ihn kaum daran erinnern müssten, heute Abend wird er sicherlich schnell und stylish unterwegs sein
Am Heck kommt ein Stahlfeder-Dämpfer aus dem Hause RockShox zum Einsatz ...
# Am Heck kommt ein Stahlfeder-Dämpfer aus dem Hause RockShox zum Einsatz ...
... an der Front eine Boxxer
# ... an der Front eine Boxxer

Kurt Sorge: Polygon Collosus

Kurt Sorge geht auf dem Polygon Collosus an den Start
# Kurt Sorge geht auf dem Polygon Collosus an den Start

Brett Rheeder: Trek Session

Auch Brett Rheeders Trek Session kommt ziemlich schlicht daher
# Auch Brett Rheeders Trek Session kommt ziemlich schlicht daher
Lediglich das orangene Fox-Fahrwerk sticht farblich heraus
# Lediglich das orangene Fox-Fahrwerk sticht farblich heraus
Edles Finish
# Edles Finish
Anbauteile von Bontrager
# Anbauteile von Bontrager
„not2bad“ Sattel
# „not2bad“ Sattel - wer den Film noch nicht gesehen hat: eine gute Empfehlung für ein verregnetes Wochenende

Alle Artikel zur Red Bull Rampage 2016:

  1. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    die Sättel sehen so Banane aus an den Rädern smilie
    Das ist allerdings mal ne frage wert. Warum diese fiesen sättel?
  2. benutzerbild

    Deleted 294333

    dabei seit 12/2015

    Na weil Varianten wie SLR o.ä. Dich in zwei Hälften schneiden bzw. sich unter Dir atomisieren wenn Du 'nen ordentlichen Einschlag hast.

  3. benutzerbild

    Zask06

    dabei seit 12/2011

    ne ne, wurde auch gesagt. das rocky mountain maiden z.b. istn serienrahmen mit 26" rädern. stand glaub ich auch bei pinkbike das viele en 650B rahmen mit 26" fahren.
    Das RM Maiden ist extra (via Flip-Chip) für beide LR Größen ausgelegt. Ist kein reiner 27,5 Rahmen. Wurde hier auch mal iwo vorgestellt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!