Gleich drei neue Reifen stellte Onza auf der Eurobike 2016 vor: Den Svelt XC Reifen sowie eine Plusversion des bekannten Canis – doch am meisten Aufmerksamkeit erweckte der neue DH-Reifen Aquila, der zusammen mit Aaron Gwin entwickelt wurde.
Onza 2017
Auf der Eurobike machte die Marketingabteilung von Onza keinen Hehl daraus, dass Aaron Gwin auf geschwärzten Maxxis Reifen unterwegs war. Das war Teil des Deals und ohne dieses Einverständnis hätte Aaron Gwin nicht unterschrieben, doch wollte Onza sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, einen Topfahrer wie Aaron unter Vertrag zu nehmen. Der amerikanische Distributor wohnt in der Nähe des Gesamtworld Cup-Siegers und so wurde der Kontakt hergestellt. Laut ihnen sei Aaron ein absoluter Perfektionist, was sein Material anbelangt und so war er nach einem Test lediglich mit den Karkassen der Onza DH-Reifen zufrieden, nicht aber mit dem Profil.
Gleich von Beginn war klar, dass Aaron an den neuen Reifen beteiligt werden soll. Wenig überraschend lehnt sich das Profil des Aquila stark am Design des Minion DHR von Maxxis und den Butcher von Specialzed an, welche Aaron die Jahre zuvor gefahren ist. Mit diesen Reifen war er sehr zufrieden und zu wurde der Aquila daran angepasst, ohne die Merkmale von Onza-Reifen gänzlich zu vergessen. So weisen die Seitenstollen die typischen zwei Stege mit der Kerbe in der Mitte auf – zwar weniger ausgeprägt als beim IBEX, aber erkennbar.
Der neue Downhillreifen Aquila wird vorerst nur in einer Gravity-Version für den Rennsport angeboten. Reifengröße: 27,5″, Reifenbreite: 2,4″, mit einer 55er Karkasse und GP40 Mischung, dabei wiegt der Reifen zwischen 1250 und 1300 g.
Ebenfalls komplett neu im Programm von Onza ist ein schneller Reifen für den XC-Einsatz. Die Schweizer Marke Onza hat ihre Wurzeln im AM, Enduro und DH-Bereich, doch gerade für schnelle Trailbikes fehlte ein Reifen im Portfolio. Mit dem neuen Svelt schließt sich diese Lücke. Dabei soll der Reifen aber weiterhin die Gene von Onza in sich tragen und für aggressives Fahren geeignet sein. Dies spiegelt sich besonders in dem recht hohen Gewicht von ca. 700 g in der 29″ Version wider.
Für den immer größer werdenden Plusbike-Bereich bietet Onza für das neue Jahr ebenfalls eine Option an. Der Canis ist dazu angewachsen und wird künftig auch in einer 2,85″ breiten Variante angeboten. Bei einer 40 mm breiten Felge soll sich der breite Canis auf 72 mm Breite entfalten. Dazu gekommen sind außerdem Mittelstollen.
Mehr Informationen findet ihr auf der Homepage www.onza.com
Eurobike 2016
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