Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Solid geht beim 2017 Strike EVO neue, alte Wege
Solid geht beim 2017 Strike EVO neue, alte Wege - und setzt auf Aluminium statt auf Carbon. Damit bleibt das Rad nicht nur erschwinglich, sondern wiegt gerade einmal 15,3 kg!
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory - Das Rad wiegt komplett 15,3 kg und wiegt 4.599 €.
Solid Strike EVO BPS
Solid Strike EVO BPS - Das Komplettrad wiegt komplett 16,4 kg und ist mit einem UVP von 3.799 € äußerst erschwinglich.
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO BPS
Solid Strike EVO BPS
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO BPS
Solid Strike EVO BPS
Solid Strike EVO BPS
Solid Strike EVO BPS
Solid Strike EVO BPS
Solid Strike EVO BPS
Solid Strike EVO BPS
Solid Strike EVO BPS

Carbon statt Kondition? Nicht mit Solid! Zur kommenden Saison legt die Firma aus dem Schwarzwald den beliebten Downhiller Strike neu auf. Und entgegen aller Trends wird der Rahmen der 2017-Version weiterhin aus Aluminium und nicht aus Carbon gefertigt – dennoch wiegt der Rahmen des neuen Solid Strike EVO 300 Gramm weniger, gleichzeitig sollen Steifigkeit und Stabilität verbessert worden sein. Auch der Preis ist durchaus beachtlich. Alle Infos findet ihr in der Pressemitteilung.   

Das Solid Strike hat sich in den letzten zwei Jahren schon als echte Rennmaschine bewiesen und etliche Podiumsplätze eingefahren. Jetzt aber kommt das Update des Solid Downhillbikes, Strike EVO an welchem noch einmal Vieles optimiert wurde. Was als Erstes ins Auge springt: Das neue Solid Strike EVO kommt völlig ohne Carbon aus und ist sagenhafte 15,3 Kilo leicht!

Solid geht beim 2017 Strike EVO neue, alte Wege
# Solid geht beim 2017 Strike EVO neue, alte Wege - und setzt auf Aluminium statt auf Carbon. Damit bleibt das Rad nicht nur erschwinglich, sondern wiegt gerade einmal 15,3 kg!

Für Solid Bikes Inhaber, Peter Schmid war das Projekt anfänglich ein Experiment. „Ich war einfach der Meinung, dass der Werkstoff Aluminium noch nicht gänzlich ausgereizt ist und somit haben wir angefangen intensiv an dem Projekt „no carbon“ zu arbeiten, Tests durchzuführen und immer weiter zu optimieren. Das Ergebnis gibt mir Recht: Durch den Werkstoff Carbon ist keinesfalls garantiert, dass dieser das Gewicht eines Downhillrades verringert.“ Der Rahmen wurde somit 300g leichter, als der des Vorgängermodells und gleichzeitig wurden Steifigkeit und Stabilität verbessert. Somit kommt das neue Solid Strike Evo komplett ohne jegliche Carbonanbauteile aus und ist ein verlässliches, modernes und vor allem noch schnelleres Downhillrad, als sein Vorgänger.

Solid Strike EVO Factory
# Solid Strike EVO Factory - Das Rad wiegt komplett 15,3 kg und wiegt 4.599 €.

Selbstverständlich hat man sich in der Entwicklung des neuen Solid Strike EVOs nicht nur auf die Gewichtsoptimierung konzentriert, auch eine neue hintere Umlenkung wurde dem Bike verpasst. Diese ist aus einem Stück gefräst, dadurch leichter und im Ansprechverhalten präziser. Zudem ist diese auch optisch filigraner und eleganter, als die seines Vorgängers. Zunächst werden zwei Modelle des neuen Solid Strike EVOs erhältlich sein. Zum einen das Solid Strike EVO Factory und das preislich etwas günstigere Solid Strike EVO BPS. Beide Räder sind absolute Hingucker in tollem Design. Egal ob das eher schlichte, in schwarz-silber gehaltene EVO Factory, oder die EVO BPS Variante, die in einem knalligen, modernen hellblau daher kommt – beide Räder sind totale Hingucker! Für die nahe Zukunft ist auch eine noch günstigere Version des Solid Strike EVOs geplant, das Model EVO Race soll für lediglich 2.999 € angeboten werden.

Solid Strike EVO BPS
# Solid Strike EVO BPS - Das Komplettrad wiegt komplett 16,4 kg und ist mit einem UVP von 3.799 € äußerst erschwinglich.

Auch bei der Ausstattung hat sich einiges geändert, so kommt das Solid Srike EVO Factory erstmals mit Fox Federelementen daher. In einer langen und ausgiebigen Testphase hat sich der Fox Luftdämpfer X2 als optimales Pendant zu dem Solid Strike EVO Hinterbau herausgestellt und so setzt man für 2017 auf Fox Federelemente im Strike EVO Topmodel. Der Preis ist Solid üblich günstig und so bekommt sowohl Racer, als auch Bikeparkshredder einen Top-Downhiller zu einem fairen Preis – hier stimmt das Preis-Leistungs Verhältnis noch. Und das ohne lange Wartezeiten für das 2017er Traumbike in Kauf nehmen zu müssen. Rahmen und Bikes können ab dem 27.8 online bestellt werden. Die Auslieferung der Rahmen erfolgt ab dem 12.09 und die ersten Komplettbikes werden Ende September ausgeliefert. Nach wie vor werden alle Bikes in Handarbeit von Solid Bikes selbst im Schwarzwald zusammengebaut und werden so der Reihe nach sorgfältig hergestellt und im Anschluss versendet.

Solid Strike EVO Factory
# Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO BPS
# Solid Strike EVO BPS

Solid Strike Evo Factory

  • CFS-Hinterbausystem mit neu designten Umlenkhebeln
  • Gabel: Fox 40 Factory
  • Dämpfer: Fox Float X2
  • Bremsen: Magura MT7
  • Schaltung: SRAM X01 DH 7-Speed
  • Lenker: Reverse Base 790 mm
  • Vorbau: Reverse Black-One
  • Kurbel: Reverse Legend Evo DH
  • 83mm BSA-Innenlager
  • Laufräder: Reverse 27,5″ DH
  • Sattel: Reverse Fort Will Style
  • Sattelstütze: Reverse Black Line, 30,9 mm
  • Reifen: Schwalbe Magic Mary Super Gravity Vert Star
  • Größen: S/M, M/L, L/XL
  • Gewicht: 15,3 kg (Größe M/L)
  • Preis: 4.599 €
  • Gewicht Rahmen: 3,83 kg
  • Rahmenset: 1.499 € / 1.999 € mit Fox X2-Dämpfer
Solid Strike EVO Factory
# Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
# Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
# Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
# Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
# Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
# Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
# Solid Strike EVO Factory
Solid Strike EVO Factory
# Solid Strike EVO Factory

Solid Strike Evo BPS (Bike Park Special)

  • CFS-Hinterbausystem mit neu designten Umlenkhebeln
  • Gabel: RockShox Boxxer WC Solo Air
  • Dämpfer: RockShox Vivid Air RC2
  • Bremsen: Magura MT7
  • Schaltung: SRAM GX 7-F
  • Lenker: Reverse Base 790 mm
  • Vorbau: Reverse Fast-Lane
  • Kurbel: Reverse Legend Evo DH
  • 83mm BSA-Innenlager
  • Laufräder: Reverse Base 27,5″
  • Sattel: Reverse Fort Will Style
  • Sattelstütze: Reverse Comp, 30,9 mm
  • Reifen: Maxxis High Roller II Super Tacky
  • Größen: S/M, M/L, L/XL
  • Gewicht: 16,4 kg (Größe M/L)
  • Preis: 3.799 €
  • Gewicht Rahmen: 3,83 kg
  • Rahmenset: 1.499 € / 1.849 € mit RockShox Vivid Air RC2-Dämpfer
Solid Strike EVO BPS
# Solid Strike EVO BPS
Solid Strike EVO BPS
# Solid Strike EVO BPS
Solid Strike EVO BPS
# Solid Strike EVO BPS
Solid Strike EVO BPS
# Solid Strike EVO BPS
Info: Pressemitteilung Solid
  1. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Eine Variante um 2.999 Euro kannst du im Webshop bestellen.

  2. benutzerbild

    GravityFan

    dabei seit 09/2011

    @slayer80
    Im Text steht ja, dass der Hinterbau durch die neuen Umlenkhebel feiner anspricht. Hat sich da was an der Kinematik geändert, oder gehts hier nur um ungefederte Masse? Wurden eigentlich die 300g Gewichtseinsparniss alleine durch die Umlenkhebel rausgeholt oder auch am Rohrsatz?
  3. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Wahrscheinlich wurde der Hinterbau in der Kennlinie angepasst, vor allem wohl auch auf die neuen Dämpfer.

    300 g am Umlenkhebel - glaube ich nicht.

  4. benutzerbild

    GravityFan

    dabei seit 09/2011

    @Tyrolens:

    Würde mich aber wundern mit der Kennlinie, die war schließlich schon top. 300g an oberen und unteren Umlenkhebeln könnte vielleicht ganz knapp hinhauen.
  5. benutzerbild

    ride-FX

    dabei seit 12/2009

    Soweit ich weiß, wurde da auch am Rohrsatz optimiert.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!