Bereits seit 2011 ist Cube mit seinem Action Team rund um den Franzosen Nico Lau erfolgreich auf nationalen und internationalen Enduro-Rennen unterwegs. Ab der kommenden Saison will die Firma aus dem bayrischen Waldershof auch im Downhill-Weltcup als Cube Global Squad für Furore sorgen und ordentlich Staub aufwirbeln. Weiterhin wird Bliss Protection als Hauptsponsor das Team unterstützen. Damit weitet Bliss nicht nur sein Engagement im Downhill-Weltcup aus, sondern macht das Cube Global Squad auch zu einer deutschen Angelegenheit.
Das Teambike
Das Arbeitsgerät des Global Squads wird der für 2016 neu entwickelte Cube-Downhiller TWO15 sein, den wir bereits bei im vergangenen Juli im Rahmen der Eurobike Mediadays für euch näher unter die Lupe genommen haben. Das Fahrwerk der Weltcup-Bikes stammt von Fox. Die weiteren Teamsponsoren werden wohl in den kommenden Tagen veröffentlicht. Wir gehen von einem Mix aus nationalen und internationalen Supportern aus.

Die Fahrer
Bleibt natürlich noch die spannende Frage nach den Teamfahrern. Auch wenn sich Cube bislang noch bedeckt hält steht fest: Der Fokus des Global Squads liegt auf Qualität, nicht auf Quantität. Soll heißen: Das Team wird in der Premierensaison voraussichtlich aus zwei Fahrern bestehen, die beide bereits einige Weltcup-Erfahrungen sammeln konnten und definitiv keine Unbekannten sind. Wir haben so unsere Vermutungen… Kleiner Tipp: Die Arbeitssprache des Teams wird Englisch sein. Das Downhill-Team von Cube hat übrigens keinen Einfluss auf das Action Team im Enduro-Bereich.
Terminplan des Teams
Die Bekanntgabe der Teamfahrer ist am 25. Januar geplant. Vorher wird das Team noch einige Tage in Italien verbringen, um bei milden Temperaturen das Set Up der Bikes auf Herz und Nieren zu testen. Der Auftakt der Rennsaison des Cube Global Squad findet Anfang April beim ersten Downhill-Weltcup 2016 im französischen Lourdes statt. Neben allen Weltcup-Rennen wird das Team auch bei IXS Rennen, hier bereits konkret dem German Downhill Cup in Winterberg an den Start gehen und für internationalen Flair im Hochsauerland sorgen.
Das Cube Global Squad sorgt also für noch mehr Schwung auf dem sich ohnehin schon schnell drehenden Fahrer-Karussells im Downhill-Weltcup. Nach dem spektakulären Wechsel des amtierenden Weltmeisters Loïc Bruni auf Specialized, dem feststehenden Abschied von Aaron Gwin von eben jener kalifornischen Firma, der Auflösung von Trek World Racing und dem Wechsel des Atherton-Trios zu Trek mischt nun also Cube als deutsches Team zukünftig auch im Downhill-Weltcup mit.
Update 15. Januar – zwei Fotos vom Cube-Camp haben uns erreicht:


Weitere Informationen
Website: http://cubeglobalsquad.com/
Text & Redaktion: Moritz Zimmermann & Thomas Paatz | MTB-News.de 2016
147 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGing auch weniger um Gwin zu YT als um Audi als Sponsor. Ich wurde naämlich in DIESEM Thread für diese Behauptung gesteinigt...
---ist weg---
Greg Williamson and Matt Walker sind die Glücklichen, die bei Cube untergekommen sind.
http://www.pinkbike.com/news/greg-williamson-matt-walker-cube-global-squad-2016.html
Team Manager ist Andi Nitsche
The Bike:
Frame: Cube Two15 HPA Cube Global Squad anodized
Fork: Fox 40 Float
Shock: Fox DHX2
Stem: Atlas DM 35
Handlebar: Race Face Atlas 35mm
Grips: Cube Fritzz Grip
Brake: Magura MT7
Crankset: Race Face SIXC
Wheelset: DT Swiss FR 570, 240S Straight Pull hub
Tires: Schwalbe Magic Mary Super Gravity 27,5 x 2,35
Tubes: Schwalbe Pro-Core
Saddle: SDG Fly Cube Global Squad Edition
Seatpost: SDG Micro Carbon
Chain Guide: MRP G4
Pedals: Crankbrothers Mallet DH/Race
Cables & Housings: CapGo Race Division
Sponsors: Cube, Bliss Protection, Schwalbe, Fox, Magura, RaceFace, 100%, DT Swiss, CapGo, MRP, SDG, Biknd and Crankbrothers.
Kennt man die?
Ich guck halt meist nur die Übertragung/Videos, da kommen ja nicht alle Fahrer.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: