Bergamont Contrail 29 MGN – Modell 2015
Kurz und bündig
- 29″ Zoll Bike mit Vollcarbonrahmen
- X-Link System mit 120 mm Federweg
- Größen: S, M, L, XL
- Gewicht: 11,55 kg
- Preis: 5.799 €
Was das Contrail MGN können soll
Großzügig ausgelegter Einsatzbereich: Mit dem Contrail MGN möchte Bergamont nicht nur auf der Abfahrt, sondern auch bergauf punkten. Mit knapp 11.5 Kilogramm und für dieses Jahr auch einem Hinterbau aus Carbon ist das Gewicht für diese Art von Bike ganz schön leicht und soll im Up- wie im Downhill glänzen. Getreu dem Namenszusatz MGN (Abkürzung für „Mehr geht nicht“) fährt die Hamburger Firma das leichteste Geschütz der Modell-Serie auf.
Der erste Kontakt
Erster Eindruck vom Trailrad aus dem hohen Norden: Das ist ganz schön leicht! Der Vollcarbon-Rahmen treibt das Gesamtgewicht ordentlich nach unten und liegt als eines der wenigen Bikes in unserem Vergleichstest weit unter 12 Kilo.
Auch der Rest hält dem MGN-Motto stand: An der Front sorgt eine RockShox Pike mit 120 mm für Ruhe, das Fahrwerk wird durch einen RockShox Monarch RT ergänzt. Die Schaltung übernimmt eine hochwertige SRAM X01, verzögert wird mit Guide RSC Bremsen (180 mm Scheiben), ebenfalls von SRAM. Ergänzt wird das Paket mit Komponenten von Sun Ringlé (Charger Laufradsatz) und Answer (Pro Taper Carbon SL Lenker, XCM Vorbau).
In der Praxis
Bergauf top, bergab macht es fast alles mit: genau diese Anforderungen an ein Trailbike schafft das Bergamont am besten miteinander zu vereinen. Zwar minimieren der schmale Lenker und der extrem lange Vorbau die Leistungsgrenze spürbar, nach einem Tausch (50mm Vorbau und 780+ Lenker) leistet sich das Rad aber fast keine Schwächen mehr.
Einzig zu erwähnen wäre die für schwere Fahrer zu geringe Endprogression, das sehr steife Gesamtpaket und und der recht hohe Rahmen. Während bei langsamer Fahrt der Hinterbau dem Untergrund satt folgt, bietet das Rad in extremen Sektionen manchmal etwas zu wenig Endprogession. Ein Spacer im Dämpfer sollte dieses Problem bei schweren Fahrern reduzieren, leichte Fahrer hatten bereits im Grundsetup keine Probleme.
Der zumindest gefühlt mit Abstand steifste Rahmen ermöglicht es, Linien sehr präzise anzupeilen und zu halten. Je länger die Abfahrt wird, desto anstrengender wird dies aber auch, denn jede nicht perfekt getroffene Linie gibt seitliche Schläge direkt an die Laufräder weiter, was letztlich auch beim Fahrer ankommt. Hier sei aber erwähnt, dass es sich bei den Test-Trails um Abfahrten mit fast 800 hm handelte, welche in Deutschland höchstens im Alpenvorland zu finden sind. Wer sich mit dem Contrail in grobes, lange bergabführendes Gelände begibt, der sollte sein Handwerk also beherrschen.
Im Vergleich zu den anderen Rädern ist der Rahmen des Bergamont Contrail um ca. 5 cm höher, was an steilen Kanten einige Male dafür sorgte, dass der Sattel auch in der niedrigsten Einstellung als störend empfunden wurde. Käufern, die sich zwischen der Wahl von zwei Größen nicht entscheiden können, sei geraten, eher die kleinere Größe zu wählen.
Diese leichten Schwächen, die erst zutage kamen, als wir uns deutlich über dem Einsatzbereich von Trailbikes bewegten, sollten auf den meisten Hometrails nicht störend auffallen. Stattdessen wird der Fahrer mit einem vortriebsstarken Bike verwöhnt, welches sich vor Sprints nicht verstecken muss. Genauso stark ist das Rad auf längeren Touren und muss sich dort bergauf lediglich dem BMC knapp geschlagen geben. Die Sitzposition bietet einen guten Kompromiss aus sportlich gestreckt und dauerhaft angenehm. Mit einer steigender Front muss sich der Fahrer so nicht herumplagen und der verhältnismäßig steile Lenkwinkel macht es neben dem satten Hinterbau zum stärksten Bike auf technisch schweren Anstiegen. Der Hinterbau bleibt während dem Treten ruhig, folgt Bodenunebenheiten aber trotzdem feinfühlig und erleichtert so das Überfahren von Kanten deutlich.
Test: Bergamont Contrail MGN – das Fazit
Wer mit einem reaktionsstarken Bike umzugehen weiß, wird mit dem Bergamont seine helle Freunde haben: Das Bike folgt auf den Millimeter genau den Lenkbewegungen und kann so präzise über den Trail gescheucht werden. Ideal sind für das Bike vor allem sportliche Touren, denn hier spielt es seine Vortriebssteifigkeit voll aus und auch mit der Wendigkeit kann das Rad voll und ganz im technischen Uphill punkten. Klare Kaufempfehlung von uns!
Pro:
- leichtestes Rad im Test
- Vortriebsstark und wendig bergauf
- Satter Hinterbau
Contra:
- Rahmen für extrem groben und steilen Traileinsatz ein wenig zu hoch
Alle Details zum Bike und Test
Bergamont Contrail MGN Ausstattung
Contrail MGN | Contrail 9.0 | Contrail 8.0 | Contrail LTD | Contrail 6.0 | |
---|---|---|---|---|---|
Farbe | black (matt) / red (shiny) | orange / cyan (matt) | black / anthracite / silver (shiny) | apple green / orange (matt) | fjord blue / black (shiny) |
Rahmen | Carbon Rahmen, Carbon Hinterbabu | Carbon Rahmen, Carbon Hinterbau | Carbon Rahmen, Aluminium Hinterbau | Aluminium Rahmen, Aluminium Hinterbau | Aluminium Rahmen, Aluminium Hinterbau |
Gabel | RockShox Pike RCT3 29" | RockShox Reba RLT 29" | Fox 32 Float 29" Performance | RockShox Reba RL 29" | Manitou Marvel comp 29" |
Dämpfer | RockShox Monarch RT HV | RockShox Monarch RT HV | Fox Float DPS Performance Series | Fox Float DPS Performance Series | Manitou McLeod |
Schaltwerk | Sram X01, X-Horizon, medium cage | Shimano Deore XT, RD-M8000, GS, Shadow Plus | Sram GX11, Type 2.1, long cage | Shimano Deore XT, RD-M8000, GS, Shadow Plus | Shimano Deore XT, RD-M781, SGS, Shadow |
Umwerfer | - | Shimano Deore XT, FD-M8025D | Sram GX11 | Shimano Deore XT, FD-M8025D | Shimano Deore FD-M671D |
Schalthebel | Sram X0, 1x11-fach, Trigger-Shifter | Shimano Deore XT, SL-M8000, 2x11-fach, Rapidfire Plus-Shifter | Sram GX, 2x11-fach, Trigger-Shifter | Shimano Deore XT, SL-M8000, 2x11-fach, Rapidfire Plus-Shifter | Shimano SLX, SL-M670, 3x10-fach, Rapidfire Plus-Shifter |
Zahnkranz | Sram XG-1195, 11-fach, 10-42t | Shimano Deore XT, CS-M8000, 11-fach, 11-40t | Sram XG1150, 10-42t | Shimano Deore XT, CS-M8000, 11-fach, 11-40t | Shimano CS-HG500, 10-fach, 11-36t |
Kette | Sram PC-XX1, 11-fach | Shimano CN-HG700, 11-fach | Sram PC-1130, 11-fach | Shimano CN-HG600, 11-fach | Shimano CN-HG54, 10-fach |
Kurbelsatz | Sram X01, 30t, Länge: 170mm/175mm für S/M-XL | Shimano Deore XT, 36/26t, Länge: 170mm/175mm für S-M/L-XL | Sram GX1000, 36/24t, Länge: 170mm/175mm für S/M-XL | Shimano FC-MT700, 36/26t, Länge: 170/175mm für S-M/L-XL | Shimano FC-M622, 40/30/22t, Länge: 170/175mm für S-M/L-XL |
Innenlager | Sram BB92, PressFit | Shimano SM-BBMT800 BB92, Press-Fit | Sram BB92, PressFit | Shimano SM-BBMT500 BB92, Press-Fit | Shimano SM-BBMT500 BB92, Press-Fit |
Übersetzung | 1x11-fach, vorne: 30t, hinten: 10-42t | 2x11-fach, vorne: 36/26t, hinten: 11-40t | 2x11-fach, vorne: 36/24t, hinten: 10-42t | 2x11-fach, vorne: 36/26t, hinten: 11-40t | 3x10-fach, vorne: 40/30/22t, hinten: 11-36t |
Bremsen | Sram Guide RSC 180/180mm | Shimano Deore XT 180/180mm | Magura MT4 180/180mm | Magura MT4 180/180mm | Shimano BR-M447 180/180mm |
Laufradsatz | Sun Ringlé Charger Pro SL, 29" | BGM PR23, 29", Disc, Tubeless, 28L | Alex Volar 2.3, 29", Disc, geöst, 32L | DT-Swiss X1900 Spline, 29", Disc, geöst, 32L | Sun Ringlé Helix TR27, 29", Disc, geöst, 32L |
Bereifung | Schwalbe Nobby Nic, Evo, LiteSkin | Schwalbe Nobby Nic, Evo, LiteSkin | Schwalbe Nobby Nic, Evo, LiteSkin | Schwalbe Nobby Nic, Evo, LiteSkin | Schwalbe Nobby Nic, Evo, LiteSkin |
Steuersatz | Cane Creek 40/15 | Cane Creek 40/15 | Cane Creek 40/15 series, A-Headset, semi-integriert, ZS44/28.6/H8 | ZS56/40 (tapered) | BGM F13, A-Headset, semi-integriert, (tapered) | BGM F13, A-Headset, semi-integriert, (tapered) |
Lenker | Answer Pro Taper Carbon SL, Kröpfung: 8°, Breite: 720mm | Answer Pro Taper 720 AM, Kröpfung: 8°, Breite: 720mm | Answer Pro Taper 720 AM, Kröpfung: 8°, Breite: 720mm | BGM Pro, Kröpfung: 9°, Breite:720mm | BGM Pro, Kröpfung: 9°, Breite:720mm |
Vorbau | Answer XCM, 6°, Länge: 90/100/110 für S-M/L/XL | Answer XCM, 6°, Länge: 90/100/110 für S-M/L/XL | Answer XCM, 6°, Länge: 90/100/110 für S-M/L/XL | BGM Pro, 7°, Länge: 90/100/110mm für S-M/L/XL | BGM Pro, 7°, Länge: 90/100/110mm für S-M/L/XL |
Griffe | BGM Race, MTB, Double Density, Schraubgriffe | BGM Race, MTB, Double Density, Schraubgriffe | BGM Race, MTB, Double Density, Schraubgriffe | BGM Race, MTB, Double Density, Schraubgriffe | BGM Race, MTB, Double Density, Schraubgriffe |
Sattel | SDG Falcon, TI-Alloy Streben | SDG Falcon, Cro-Mo Streben | SDG Falcon, Cro-Mo Streben | SDG Falcon, Cro-Mo Streben | SDG Falcon, Cro-Mo Streben |
Sattelstütze | RockShox Reverb Stealth 125mm Hub | Kind Shock LEV Integra 125mm Hub | BGM Pro, 2-Bolt Design, 31.6mm, Länge: 400mm | BGM Pro, 2-Bolt Design, 31.6mm, Länge: 400mm | BGM Pro, 2-Bolt Design, 31.6mm, Länge: 400mm |
Gewicht | ca. 11,50kg (M) | ca. 12,10kg (M) | ca. 12,60kg (M) | ca. 13,10kg (M) | ca. 14,30kg (M) |
UVP | 5.799,00 EUR | 3.999,00 EUR | 3.199,00 EUR | 2.499,00 EUR | 1.999,00 EUR |
Größe | Small | Medium | Large | X-Large |
---|---|---|---|---|
Sattelrohrlänge | 420 mm | 470 mm | 510 mm | 540 mm |
Reach | 409 mm | 426 mm | 445 mm | 456 mm |
Stack | 604 mm | 613 mm | 618 mm | 630 mm |
Lenkwinkel | 69° | 69° | 69° | 69,5° |
Sitzwinkel | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohrlänge (horizontal) | 577 mm | 595 mm | 616 mm | 631 mm |
Hinterbaulänge | 448 mm | 448 mm | 448 mm | 448 mm |
Radstand | 1124 mm | 1142 mm | 1160 mm | 1173 mm |
Tretlagerhöhe | ||||
Tretlagerabsenkung | 33 mm | 33 mm | 33 mm | 33 mm |
Überstandshöhe | 783 mm | 787 mm | 813 mm | 838 mm |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 115 mm | 125 mm |
Alle Trailbike-Tests:
- 29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: die nächste Generation Alleskönner?
- Trailbike Vergleichstest: Banshee Phantom – Highspeedballermaschine
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- Trailbike Vergleichstest: Bergamont Contrail 29 MGN
- 29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: Fazit und Testsieger
Website: www.bergamont.de
Text & Redaktion: Thomas Fritsch, Johannes Herden, Thomas Paatz | MTB-News.de 2015
Bilder: Jens Staudt
15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAber es hat eine Pike!
hab ichs übersehen oder stands nirgends? welche rahmengröße wurde getestet???
Getestet wurde Größe L
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