In den letzten Jahren hat Fox mit einigen Rückschlägen leben müssen – für die Federgabeln der Amerikaner gab es viel Kritik und der gute Ruf vergangener Jahre geriet in Gefahr. Nun ist CTD tot und Fox präsentiert zur neuen Saison neue Federgabeln und Dämpfer. Nachdem wir bereits in den letzten Wochen erste Informationen über die neue Fox 34 2016 inklusive dem Boost110 Achsmaß am Vorderrad erhalten haben, hat uns Chris Trojer auf dem Sea Otter Classic ausführlich die weiteren Neuheiten vorgestellt. Im Fokus dabei der neue Fox DHX2 Downhill Dämpfer sowie der passende Luftdämpfer dazu – der Fox Float X2.
Fox Racing Shox – Sea Otter Classic 2015
Produktübersicht / Serien
Fox hat für 2016 eine der größten Überarbeitungen der Modellpalette in der Firmengeschichte präsentiert und einige Modelle vollständig neu eingeführt. So sind alle Federgabeln mit der neuen Fox FIT4 Dämpfungskartusche ausgestattet und es gibt keine offenen Ölbäder mehr, auch nicht bei den Einsteigermodellen.
Veränderungen hat es auch bei der Benennung der verschiedenen Serien gegeben. Die Evolution-Serie ist vollständig gestrichen worden und die ehemalige Performance Linie stellt die neue Einsteigerausführung dar. Die bisherigen Factory Modelle sind in Factory und Performance Elite aufgeteilt worden – der wichtigste Unterschied zwischen den beiden ist die Kashima Beschichtung der Standrohre. Somit wird es in Zukunft Federgabeln und Dämpfer in den drei folgenden Linien geben:
- Factory
- Performance Elite
- Performance
Veränderungen hat es auch an den vorgegebenen Einsatzbereichen gegeben. Während die 34 in den letzten Jahren stark im Gebiet der 36 gewildert hatte, ist sie nun gründlich überarbeitet worden und bis maximal 150 mm Federweg erhältlich (optional umrüstbar auf 160 mm). Die Fox 32 XC Serie deckt den Federwegsbereich von 100 bis 120 mm ab und die 36 positioniert sich im Federwegsbereich von 150 – 180 mm. Darüber rangiert wie gehabt die 40 DH:
80 – 120 mm – 32er Serie: XC
120 – 150 mm – 34er Serie: Trail
150 – 180 mm – 36er Serie: Enduro
200 mm – 40er Serie: DH
Technologien
Fox Float Luftfeder
Die 2016er Fox Float Luftfeder hat eine, selbsteinstellende Negativfeder erhalten. Entgegen der früher verwendeten Stahlfeder kommt nun eine Lftkammer zum Einsatz, die über einen kleine, in das Standrohr gestanzte Transferöffnung, befüllt wird und sich so auf das Fahrergewicht anpasst. Diese Technologie ist erstmals im Jahr 1999 im damaligen Float Luftdämpfer verbaut gewesen, war jedoch bislang aufgrund von eingeschränkten Fertigungsmöglichkeiten nicht auf das Standrohr der Federgabeln übertragbar.
Die Einsparung der Negativfeder sorgt für eine Gewichtseinsparung von 125 – 130 g je nach Modell und betrifft die 32er, 34er und 40 Serie. Ein weiterer positiver Nebeneffekt der neuen Luftfeder ist ein unabhängig vom Luftdruck in der Hauptkammer konstanter Federweg. Bislang hatte die nicht verstellbare Negativfeder dafür gesorgt, dass schwere Fahrer weniger Federweg zur Verfügung hatten, als leichtere.
Oben in der Luftkammer befinden sich bis zu drei Volumenspacer, über die auf die Progression der Luftfeder Einfluss genommen werden kann.
FOX FIT4 Dämpfer
Die FOX Isolated Technology, kurz FIT, ist bereits im Jahr 2004 als geschlossene Dämpfungskartusche eingeführt worden. Der Vorteil soll sein, dass das Ölvolumen unter Druck steht und so weder Blasen bilden noch aufschäumen kann. So erreichen aktuelle Federgabeln aller Hersteller mit einem “Bladder” konstante Dämpfungsleistungen auch bei langen Abfahrten. Auch wenn im Zuge dieser Überarbeitung das CTD-System eingestellt worden ist, bietet die Kartusche weiterhin drei grundsätzliche Einstellungen: open, medium und firm. Je nach Einstellung wird die Druckstufendämpfung beeinflusst und in der offenen Stellung bietet das System bei den Factory Gabeln die Option, die Low-Speed Druckstufe in 22 Stufen zu verstellen.
Eine weitere Anpassung der neuen FIT4 Dämpfungskartusche ist die Vergrößerung des Schafts auf 10 mm Durchmesser. Wie bei den bewärten FIT RC2 Kartuschen steigt so das verdrängte Ölvolumen an und der zu bedämpfende Fluidstrom vergrößert sich. Ein neuer, zweistufiger Zugstufenkreislauf soll außerdem für eine schneller Reaktionsfähigkeit der Gabel sorgen.
Fox DPS Dämpfer
Der neue Fox Dual Piston System Dämpfer (DPS) bietet insgesamt fünf Dämpfungskreisläufe: High- und Low-Speed Zug- und Durckstufe sowie den Lockout (der ebenfalls über eine Zugstufe verfügt und soo nicht immer weiter zusammensackt, wenn man lange Anstiege im Sitzen tritt).
Fox EVOL Luftkammer
Die Fox Extra Volume Luftkammer namens EVOL ist bereits im Jahr 2012 im Downhill World Cup getestet worden. Sie soll mit einer größeren Negativluftkammer das Ansprechverhalten verbessern und so für bessere Traktion sorgen. Gleichzeitig soll die Kennlinie des Dämpfers wesentlich linearer ausfallen, so dass der Federweg besser genutzt wird. Da für manche Hinterbauten die Feder jedoch zu linear sein kann, kann über Volumenspacer die Kammer verkleinert werden. Je nach Bike kann jedoch auch der Fall eintreffen, dass man mit der alten Kammer besser bedient ist – hier heißt es ausprobieren bei der Nachrüstung.
Fox Rod Valve System RVS
Nachdem in den letzten Wochen und Monaten immer wieder neue Bilder eines neuen Fox Downhill Dämpfers (DHX2 / Float X2) aufgetaucht waren, ist nun der neue Dämpfer vorgestellt worden. Kern des Systems ist das Fox Rod Valve System, das wesentlich besser auf abwechselnde starke und schwache Schläge reagieren können soll und als Doppelrohrdämpfer aufgebaut ist. Bei diesem System funktioniert der Kolben als Pumpe, so dass das Öl vor dem Kolben durch die Druckstufendämpfung verdrängt wird und anschließend hinter den Kolben strömt. Beim Ausfedern kehrt sich dieser Fluss dann um und das Öl strömt durch die Zugstufendämpfung, um auf die andere Seite des Kolbens zu gelangen.
Fox DHX2 Dämpfer – Schnittmodell von Tobias – Mehr Mountainbike-Videos
Bei diesem Aufbau wird das Ölvolumen nicht in z.B. einen Ausgleichsbehälter verdrängt, so dass wesentlich geringere Probleme mit Kavitation bestehen. Zwar ist nach wie vor ein Druckvolumen im Ausgleichsbehälter vorgesehen, doch anstatt hier hohe Drücke von bis zu 500 psi zu beaufschlagen wie bei den kleinen Luftdämpfern, genügen beim Doppelrohrdämpfer niedrige 25 psi. Das soll sich in einem verbesserten Losbrechmoment wiederspiegeln.
Für besonders harte Schläge ist der Kolben mit einem Shimstack für die Druckstufe ausgestattet, so dass im Falle eines Falles die Druckstufendämpfung ganz oder teilweise umgangen werden kann.
Die Druckstufe ist extern in High- und Lowspeed verstellbar. Über einen 6 mm Inbus wird die High-Speed Druckstufe in 24 Klicks eingestellt, während im Inneren ein kleiner 3 mm Inbus die 24 Klicks der Low-Speed Druckstufe einstellt. Analog verhält es sich am roten Einstellknopf mit der Zugstufe des Dämpfers.
Federgabeln
Fox 32 2016
Die Fox 32 ist für 2016 von Grund auf überarbeitet worden und hat neben der neuen FIT4 Dämpfungskartusche auch eine neue FLOAT Luftfeder bekommen. Diese verzichtet auf die Stahlfeder in der Negativfeder und spart so gut 130 g Gewicht ein. Finale Gewichte zu den Gabeln kommuniziert Fox noch nicht, da erst innerhalb der ersten Serien die Gewichte ermittelt werden.
Als passenden Dämpfer zur Fox 32 empfiehlt der Hersteller den Float DPS.
Fox 34 2016
Die Fox 34 ist für das neue Modelljahr gründlich überarbeitet worden und über das abgespeckte Chassis mit neuer Float Luftfeder und FIT4 Dämpfungskartusche hatten wir bereits vor einigen Wochen berichtet. Für die 27,5″ Version gibt Fox ein Gewicht von 1.746 g an, bei der 29er Gabel werden 1.769 g angestrebt.
Zusätzlich zu den konventionellen Modellen wird es die Fox 34 27.5+ geben, die mit einer maximalen Reifenbreite von 3,25″ ausgestattet ist und über eine Boost110 Vorderachse mit Einbaumaß 15 x 110 mm verfügt. Als Federwege stehen hier 120 oder 140 mm parat.
Fox 36 2016
Die Fox 36 ist lange Jahre unverändert gewesen und hat nun nach dem Relaunch für 2015 nochmals eine Überarbeitung erfahren. Neu sind die FACTORY FIT4 Dämpfungskartusche und eine fixe 15 mm Steckachse. Die Option auf die FIT RC2 Kartusche sowie die umrüstbaren 15 / 20 mm Ausfallenden besteht jedoch immer noch. Im Gegensatz zu den anderen Gabel bleibt bei der 36 die bisherige Float Luftfeder im Einsatz, die einige Gramm schwerer ist als die neue Version und über eine anders aufgebaute Negativfeder verfügt.
Als neue Version der 36 ist außerdem die Fox 36 831 eingeführt worden. Sie richtet sich an Dual Slalom, Dirt Jump und Slopestyle und verfügt über eine FIT RC2 Kartusche sowie eine spezielle Luftfeder. Die 36 831 wird nur in 26“ angeboten und ist nach wie vor mit konischem oder 1 1/8” Schaft erhältlich.
Fox 40 2016
Auch in der Fox 40 ist die neue FLOAT Luftfeder eingeführt worden, außerdem gibt es angepasste Dämpfungen und Optionen für 26“ oder 27,5”.
Dämpfer
Fox Float DPS
Den Fox Float DPS Dämpfer haben wir bereits vor einigen Tagen vorgestellt. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern bietet er wieder einen harten Lockout und drei Stellungen für die Druckstufe: open, medium und firm. Durch einen doppelt ausgeführten Kolben kann der DPS Dämpfer dabei die firm-Stellung sehr hart ausgeführt werden ohne Kompromisse bei der open und medium Stellung eingehen zu müssen, die sich einen Kolben teilen.
Dazu gibt es die EVOL genannte Luftkammer, die für eine linearere Kennlinie und weniger Durchsacken sorgen soll. Um das zu erreichen ist die Negativluftkammer vergrößert worden und durch die Konstruktion mit offen liegender Hauptkammer verspricht Fox Verbesserungen bei der Temperaturbeständigkeit erreicht zu haben.
In der Factory Serie kann die Low-Speed Druckstufe im offenen Modus in drei Stufen eingestellt werden, bei den anderen Dämpfern ist sie vorgegeben.
Fox Float X
Die EVOL Luftkammer gibt es auch am Fox Float X, der jedoch nicht mit dem DPS Dämpfer ausgerüstet ist. Stattdessen ist der bekannte Dämpferaufbau neu abgestimmt worden, um bessere Dämpfungsleistungen zu bieten.
Fox Float X2
Vollständig neu und ein echtes Angebot für Enduro- und Downhill-Piloten soll der neue Fox Float X2 sein. Er ist mit der neuen FOX RVS Dämpfungstechnologie ausgestattet und so als Doppelkammerdämpfer aufgebaut. Der Kolben funktioniert hier maßgeblich als Pumpe und das Öl strömt beim Einfedern durch die Druckstufendämpfung und hinter den Kolben – ganz ähnlich den Dämpfern von Öhlins oder Cane Creek.
Den Fox Float X2 Dämpfer wird es in Einbaulängen von 200 bis 267 mm zu kaufen geben.
Fox DHX2
Der neue Downhill-Dämpfer mit Stahlfeder ist der Fox DHX2, der mit dem Float X2 an sich identisch ist. Auch er ist ein Doppelkammerdämpfer und wird mit neuen SLS Federn geliefert. SLS steht dabei für Super Lightweight Steel, das beim Gewicht auf dem Level von Titanfedern liegen soll und so deutlich zur Gewichtsreduzierung des Dämpfers beiträgt. Bereits vom Hersteller aus werden die Federn gesetzt geliefert, so dass sie nicht im Laufe der ersten Saison weicher werden.
Entwickelt wurde der Dämpfer unter Anderem mit dem Santa Cruz Syndicate im Downhill World Cup.
Sea Otter 2015 – alle Artikel von der ersten Bike-Messe im Jahr findest du hier:
- 30 Jahre Marin Bikes – Klassiker und neues Pine Mountain 1 Sondermodell
- Lezyne Mini GPS, Super GPS und Power GPS
- Rocky Mountain Sherpa 27,5 Plus im Test: ein Bike für abenteuerhungrige Tourer?
- Sea Otter 2015: Marzocchi 350 Plus und Espresso Push Dropper
- Sea Otter Classic: 100% Speedcraft Brille
- Sea Otter Classic: 6D ATB-1 Carbon Helm
- Sea Otter Classic: Alexrims mit breiten Felgen
- Sea Otter Classic: Amerikanische Träume und frische Filme
- Sea Otter Classic: Bliss Protection Vertical LD Day Top
- Sea Otter Classic: Bontrager Enduro-Reifen und breite Laufräder
- Sea Otter Classic: BOX Components Schaltung, Laufräder und Sattelstütze
- Sea Otter Classic: Custom-Pedale bei Crank Brothers
- Sea Otter Classic: das überraschende Dual Slalom Finale in der [Fotostory]
- Sea Otter Classic: Deity mit neuen Komponenten
- Sea Otter Classic: Downhill – Backflips, ein Gwinner und 1,24 Sekunden Vorsprung auf 2 Minuten
- Sea Otter Classic: Durango Bikes – Flachmann an Bord
- Sea Otter Classic: DVO Topaz Enduro Dämpfer-Prototyp
- Sea Otter Classic: e*thirteen EXP 9 – 42 Kassette, TRSr / LG1r Carbon Kurbeln
- Sea Otter Classic: Easton ARC Felgen
- Sea Otter Classic: ENVE HDH Lenker mit 46 mm Rise
- Sea Otter Classic: Ergon mit neuen Griffen und Sätteln
- Sea Otter Classic: Feedback Sports
- Sea Otter Classic: Festival- und Technik-Impressionen vom ersten Tag
- Sea Otter Classic: Foes H2 Hydro Downhill-Bike
- Sea Otter Classic: Fotos vom Downhill Training in der Gluthitze
- Sea Otter Classic: Fox DHX2 und Fox Float X2 Downhill Dämpfer
- Sea Otter Classic: Garmin Vector 2 / 2S Pedale
- Sea Otter Classic: Hope Kassette und Kurbel
- Sea Otter Classic: Industry Nine
- Sea Otter Classic: Intense Spider und Intense M16 Shaun Palmer Edition
- Sea Otter Classic: Intense Tracer T275C DVO Limited Edition
- Sea Otter Classic: Jill Kintners Bell Super 2R
- Sea Otter Classic: Kappius KR-29-XCW Carbon Felgen
- Sea Otter Classic: Magura MT7 Raceline / verbesserte Hebel
- Sea Otter Classic: Manitou Magnum Federgabel [Vorstellung + Fahreindruck]
- Sea Otter Classic: Maxxis Minion SS, Griffin und Chronicle
- Sea Otter Classic: Null Winds Stromlinienfinnen für Laufräder
- Sea Otter Classic: ONE Industries Bekleidung – Trails to Ales
- Sea Otter Classic: Onyx RP Naben
- Sea Otter Classic: Ridea Komponenten
- Sea Otter Classic: Rotor Kurbeln mit integrierter Kraftmessung
- Sea Otter Classic: Ryde XC und Enduro Felgen
- Sea Otter Classic: Salsa 27+ Prototyp
- Sea Otter Classic: Santa Cruz Slopestyle Prototyp von Logan Peat
- Sea Otter Classic: Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron jetzt neu in 27+
- Sea Otter Classic: Scott Spark 700 Ultimate XTR Di2
- Sea Otter Classic: SixSixOne mit beeindruckendem Comeback
- Sea Otter Classic: Specialized Fuse / Ruze 27+ Hardtails, Rumor 650 und Hookup Bib Shorts
- Sea Otter Classic: Speed Release Steckachs-Prototyp
- Sea Otter Classic: SUNringlé MULEfüt 50SL Felgen / Laufrad für Plus-Größen
- Sea Otter Classic: Trek Stache 29+, Farley Fatbike und Fuel EX Jr
- Sea Otter Classic: Turner Sultan 27+ und King Khan Fatbike
- Sea Otter Classic: Vittoria mit neuen Reifen
- Sea Otter Classic: VP Components mit neuen Pedalen
- Sea Otter Classic: WTB Reifen und Felgen in Übergrößen
- Sea Otter Classic: X-Fusion Dämpfer Prototypen
- Sea Otter: 20 Jahre Mavic Crossmax!
- Trek Stache 9 29+ Hardtail: erster Test in Kalifornien
50 Kommentare